Kaufberatung Downgrade

Diskutiere Kaufberatung Downgrade im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin aktuell im Besitz einer La Spaziale Mini Vivaldi II und mit dem Gerät als solchem auch völlig zufrieden. Nur hat sich das...

  1. #1 Marco80, 13.01.2014
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    Hallo zusammen,

    ich bin aktuell im Besitz einer La Spaziale Mini Vivaldi II und mit dem Gerät als solchem auch völlig zufrieden. Nur hat sich das Trinkverhalten/Nutzung bei uns stark geändert, so das die Maschine derzeit definitiv oversized ist und in naher Zukunft wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Das hat nunmal so seine Nachteile, Platz, Aufwärmdauer und die Tatsache das das 1er-Sieb der Vivaldi nicht gerade "einfach" ist - für mich kaum nutzbar.

    Deshalb der Gedanke an den Verkauf der Maschine (wahrscheinlich demnächst hier im Forum zu haben, wohne in Berlin) und ein Downgrade auf...ja und hier die Frage an euch - hoffe auf ein paar Tips.

    Prioritäten:

    1. Zubereitung von Single-Espresso Shots, habe hier das LM 1er aus der Vergangenheit sehr gut in Erinnerung. Eine Maschine für die es kein vernünftiges 1er-Sieb gibt kommt also nicht in Frage. Das ist wirklich der wichtigste Punkt, alles andere kommt danach.
    2. Zubereitung von Double-Espresso Shots :)
    3. Aufwärmphase: An den meisten Tagen werden 1-3 Espresso zubereitet, oft im Abstand von 4-5 Stunden deshalb wäre eine kurze Aufwärmphase schön bei der es sich lohnt die Maschine auch mal tagsüber auszuschalten. Muss aber nicht sein, auf ein paar Euro Stromkosten mehr im Jahr kommt's dann doch auch nicht mehr an...
    4. Temperaturstabilität. Am besten wäre die Möglichkeit die Temperatur gradweise mit hoher Zuverlässigkeit und Stabilität einstellen zu können (Range ca. 89-97 Grad). Temperatur-Surfen muss eigentlich nicht mehr haben...außer es geht nicht anders.
    5. Äußeres: Darf gerne kleiner sein, aber nicht wenn es auf Kosten der Bedienbarkeit/Pflegeleichtigkeit geht. Sollte gut aussehen aber vor allem von hoher Qualität sein, also wertig mit wenig Plastikschrott.
    6. Milchgetränke: Kommt vor aber so selten das es mir fast egal ist. Die Maschine sollte fähig sein vernünftig Milch aufzuschäumen, ein Dualboiler ist aber absolut nicht notwendig und wenn dieses Feature nicht das Highlight der Maschine ist kann ich damit sehr gut leben.

    Preis: Je günstiger je besser...aber nicht jenseits von 1500 EUR.

    Bin gespannt...im Zweifel würde ich mir wahrscheinlich einfach wieder eine Silvia mit PID holen, hatte früher schonmal eine und war eigentlich rundum zufrieden...abgesehen von der Temperaturstabilität - aber vielleicht findet sich ja was besseres ;)

    Danke schonmal und viele Grüße

    Marco
     
  2. #2 kaffkaennchen, 13.01.2014
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Deine Suche hat ein Ende.
    Ich bin bereit gegen meine cc zu tauschen.
    Macht alles was Du benötigst.
    Du brauchst nicht mal was dafür zahlen
    Lieferung gibts auch gratis.
     
  3. #3 Triple Ristretto, 13.01.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Biete ne Rossini zum 1:1 Tausch an.... ;)
    Alle Vorteile sind dann bei dir:
    - kein ändern des Workflow
    - gewohnte, kurze Aufheizzeit
    und du bist den schlimmen, zweiten Kessel los..

    :D:D

    Edit: das 1er Sieb von Tidaka gibt es latürnich dazu.
     
  4. #4 warteschleifenpianist, 13.01.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Ich würde wegen der kurzen Aufwärmzeit eine Gaggia Classic mit PID vorschlagen. Solange Du immer genug Abstand zwischen den Shots hast, ist die Temperaturstabilität (mit PID) kein Problem.

    Etwas wertiger und auch sehr temperaturstabil wäre eine Bezzera BZ09, die ich auch mit einem PID versehen würde (wobei es hier ja auch ein einstellbares Thermostat gibt, soweit ich weiß - aber PID ist einfach besser). Dank der elektrisch-beheizten Brühgruppe wäre die auch sehr schnell einsatzbereit.
     
  5. #5 Pacamara, 13.01.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Hi,

    PID Silvia habe ich für den selben Zweck im Einsatz. Espressoqualität top.
    Was war denn dein Problem mit der Temperaturstabilität.
    Intrashot oder zwischen den Bezügen bei mehreren hintereinander?

    LaMarzocco Shotbrewer wäre wohl kein Downgrade und würde das Budget sprengen :mrgreen:

    Viele Grüße,
    Walter_68
     
  6. #6 Triple Ristretto, 13.01.2014
    Triple Ristretto

    Triple Ristretto Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Der Pianist hat schon recht.
    Gerade wenn die Mehrzahl einfache shots sind, ist die Gaggia super. Am besten mit Kit von faustino.

    Viele Grüße
     
  7. #7 silverhour, 13.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Die 6 genannten Kriterien schreien meines Erachtens nur so nach einem kleinen Einkreiser-Chrombomber: Vibiemme Domobar, Bezzi BZ07, Bezzi Unica, ECM Classika, Isomac Zaffiro und wie sie alle heißen.... Einfach eine raus suchen....

    Denn...
    1. LM 1er paßt in alle rein.
    2. 2er Siebe gibt es auch.
    3. naja, 20 min solltest Du eh jeder Maschine geben
    4. Bei allen Ok, kein Temp-Sörfen nötig. Bei den PID-Kisten sowieso nicht.
    5. Handliches Format, gut zu bedienen, kein Plastik...
    6. Mit 0,5 bis 0,75 ltr Boiler auch kein Problem.
    Budget <1.000€ (fast alle zumindest)

    Grüße, Olli
     
  8. #8 Miragien, 13.01.2014
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Immer wieder faszinierend für welche Usecases immer eine CC empfohlen wird.. :lol:

    Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der TE nach der Vivaldi mit der, sorry, klapprigen Gaggia glücklich wird. Ich meine nichts gegen die CC, ich liebe sie, aber da würde ich doch eher irgendwas stabileres vorziehen. Das Budget gibt es ja her.. Vielleicht eine Domobar, BZ07 oder BZ10..
     
  9. yentz

    yentz Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2013
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    19
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Mittlerweile gibt es doch von Tidaka das TK1, ein LM1-Äquivalent für die Vivaldi (http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/75571-lm-1er-f-r-alle-7.html#post918364). Du könntest das mal ausprobieren, ob es Abhilfe bringt. Und was die Aufwärmdauer angeht, ist die Vivaldi doch gar nicht so schlecht. Oder anders ausgedrückt, es wird nicht viele Maschinen geben, die schneller sind. Aber die Kleinste ist sie nun wirklich nicht ...

    Viele Grüße,
    Jens
     
  10. #10 warteschleifenpianist, 13.01.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Die Bezzera BZ07 und BZ10 sind doch beides Zweikreiser. Der TE wollte aber doch keine Milchgetränke und dafür eine Maschine mit gradgenauer Brühtemperaturwahl. Er kommt ja auch von einem Dual-Boiler und kennt es so. Die Bezzera Unica und die Domobar sind hübsch und solide, aber mit der E61-Brühgruppe brauchen die doch eine Ewigkeit zum Aufwärmen und das ist auch etwas, was der TE ja gerade vermeiden wollte.

    Die Gaggia Classic mag billig (klapprig?) sein, aber de facto gibt es praktisch kaum eine Maschine, die so schnell betriebsbereit ist. Die Pavonis und andere kleine Hebler sind noch schneller auf Temperatur aber wieder rum nicht temperaturstabil. Die Bezzera BZ09 kommt da denke ich noch am ehesten hin, da sie auch in max. einer Viertelstunde bereit ist.

    Die Silvia ist zwar sehr solide, braucht IMHO aber auch recht lange zum Aufwärmen. Das liegt auch daran, das die Brühgruppe etwas versetzt vom Kessel montiert ist und nicht so schnell aufgewärmt wird wie bei der Gaggia. Eine halbe Stunde sollte man der Silvia schon fast gönnen, für optimale Ergebnisse.

    Ich würde noch eine Brugnetti Simona (der Einkreiser, nicht die TOP, welche ein Zweikreiser ist) ins Rennen werfen. Kessel in Silvia-Größe aber wesentlich schöner und auch schneller betriebsbereit. Ausgestattet mit PID, ULKA EX4, Vibrationsdämpfer und Preinfusion bei 3bar über zweites Ex-Ventil habe ich darin die perfekte Maschine für mich gefunden. Aber so viel wird der TE nicht basteln wollen.

    Noch eine ganz kuriose Maschine würde ich in den Raum werfen: die Gaggia Mini. Sie ist super klein, ein Feder-Hebler mit Open-Water-Boiler und direkt angeflanschter 58mm-Brühgruppe. Mit einem PID ausgerüstet, lässt sich die Brühtemperatur perfekt einstellen (praktisch ohne Offset). Sie ist in 5-10 Minuten betriebsbereit und hat Standardsiebe, d.h. LM-1er passt auch. Man müsste nur eine stärkere Feder nachrüsten, um auf die 8-9 bar zu kommen, das haben andere aber schon gemacht.
     
  11. #11 S.Bresseau, 13.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Tja, jetzt noch mit PID (ok, die Unica gibt es mit), ca. 400ml Kesssel und ohne E61, dafür elektrisch beheizte und an das PID gekoppelte BG - das wär's.

    Ich kenn aber keine Maschine, die das kann, außer man baut selber was.

    Der Hinweis auf die Gaggia Mini ist nicht schlecht, vielleicht wäre eine gepiddete Peppina was. Beide halt ohne Dampf.
     
  12. #12 silverhour, 13.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Warum unbedingt PID? Das Dingens steht nicht im Pflichtenheft. Die Temperatur kann man auch über ein Pressostat einstellen. Und warum 400ml? 500ml sind doch auch ok. .... und dann wären wir bei der Bezzi BZ09.

    Grüße, Olli
     
  13. #13 warteschleifenpianist, 13.01.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Die Bezzera BZ09 wurde von mir ja auch immer wieder empfohlen. Allerdings ist sie ein Einkreiser und daher ohne Pressostat.

    Der Pressostat beim Zweikreiser erlaubt zwar eine sehr exakte Einstellung der Temperatur im Dampfkessels eines Zweikreisers (gibt es ja auch die entsprechenden Tabellen dafür), allerdings kann man damit nicht wirklich direkt die Brühtemperatur regeln. Es wäre dann halt wieder das alte Spiel mit Cooling Flush mit genau definierter Länge um dann im Trial und Error Prinzip die richtige Brühtemperatur herauszufinden. Da der TE aber von einem Dual-Boiler mit direkt einstellbarer Temperatur kommt, und diese Einstellmöglichkeit auch als eine der Prioritäten in seinen Wünschen genannt hat, kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit einem Zweikreiser glücklich würde.

    Noch eine Maschine in den Raum geworfen: Crossland CC1. Wird aber nicht wirklich in Deutschland vertrieben, glaube ich.
     
  14. #14 S.Bresseau, 13.01.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Stimmt, PID bzw. Temperaturanpassung stand nicht drin. Wäre aber ein echter Rückschritt von der SII kommend.
    Zweikreiser fällt aus wegen Aufheizzeit, macht auch für reinen Espresso keinen Sinn.
    Stimmt, die BZ09 hat 0.5 L (hatte 0.75 im Kopf). Wenn jetzt jemand den Kessel und die BG piddet, wäre das doch gar nicht schlecht ...
     
  15. #15 warteschleifenpianist, 13.01.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Doch, der TE wünscht sich sehr explizit die Temperaturanpassung:

    Von daher halte ich einen PID (zumindest am Kessel) eigentlich schon für Pflicht.
     
  16. #16 silverhour, 13.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Das kann man auch ohne PID: Etwas am Thermostat gedreht und schon ist die Temperatur zuverlässig und stabil eingestellt, da muß dann nix mehr gesörft werden. Es fehlt "nur" die Anzeige.

    Grüße, Olli


    Nachtrag: Der TE könnte uns ja sagen, wie wichtig ihm ein PID ist. Dann wäre das geklärt und präzisiert.
     
  17. #17 warteschleifenpianist, 13.01.2014
    warteschleifenpianist

    warteschleifenpianist Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    33
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Na ja, bis auf die Bezzi BZ09 sind mir ehrlich gesagt wenige Maschinen mit einstellbarem Thermostat (nicht Pressostat!) bekannt. Aber auch dann hilft das (einstellbare) Thermostat nur bedingt weiter: als Zweipunktregler gibt es leider trotzdem immer Überschwinger (und Unterschwinger), die man gern vermeiden würde. Daher müsste man auch hier Temperatur-Surfen, um eine ganz genau bestimmte Temperatur zur erreichen. Allerdings wird das Schwingen durch einen großen Kessel reduziert, so dass die BZ09 schon recht gut dasteht, auch ohne Extra-PID. Die punktgenaue Präzision eines PIDs kann man allerdings trotzdem nicht erreichen, weil der PID einfach grundsätzlich anders arbeitet und die Heizung völlig anders anspricht. Wenn Du einem PID zuschaust, wie er die Temperatur hält und das vergleichst mit dem Heizverhalten eines Thermostats wirst Du mich verstehen.
     
  18. #18 silverhour, 13.01.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Die Vibiemme Domobar hat ebenfalls ein einstellbares Thermostat, bei den neueren Modellen ist es bequem nach Abnahme der Tassenablage zu erreichen. Die Vorteile eines PID stehen außer Zweifel, nur sind bei 0,5ltr oder gar 0,75ltr Boiler die Temperaturschwankungen so gering, daß sie praktisch nicht zu bemerken sind. Das ist zumindest meine Erfahrung.

    Grüße, Olli
     
  19. #19 Marco80, 14.01.2014
    Marco80

    Marco80 Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    13
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Hallo,

    vielen Dank erstmal für die vielen Vorschläge!

    Ich hatte schonmal eine Silvia ohne PID, da war's halt eher Glückssache mit Temperatur-Surfen zu versuchen ungefähr eine gewisse Konsistent zu erreichen. Mit PID ist's wahrscheinlich wesentlich einfacher.

    Am Ende geht's mir mit Thermostat oder PID darum je nach Sorte ohne großen Stress die Temperatur ein paar Grad rauf oder runter einstellen zu können. Und die Maschine sollte die Temperatur natürlich möglichst ohne allzu große Schwankungen halten können. Cooling-Flush oder nicht...wenn ich weiss wie ich damit umgehen kann um zu möglichst Konsistenten Ergebnissen zu kommen hab ich damit letztendlich auch kein Problem. Wieso auch...und ja wenn ich nicht gerade am Experimentieren bin dann mach ich in der Regel einen Bezug und dann erstmal Stundenlang Pause. Oder mal zwei hintereinander aber mehr nicht...

    Grüße,

    Marco
     
  20. #20 Barista, 14.01.2014
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.624
    AW: Kaufberatung Downgrade

    Ich würde bei einem ernsthaften Downgrade die Quickmill 820 mit richtigem ST in Erwägung ziehen. Ein Klassiker und wohl recht schnell betriebsbereit. Vielleicht lässt sich die Temperatur des Thermoblocks auch einfach justieren. Daran hat sich meines Wissens nach aber noch niemand versucht.
     
Thema:

Kaufberatung Downgrade

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Downgrade - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade

    Kaufberatung gesucht - Ersatz für verstorbene Bezzera BZ02 - Downgrade: Hallo zusammen, wie im Betreff bereits geschrieben suche ich Ersatz für unsere Bezzera BZ02. Mit der Maschine waren wir sehr zufrieden. Nach 15...
  2. Kaufberatung Downgrade

    Kaufberatung Downgrade: Hallo, ich habe mit einer Gaggia Classic angefangen (die leider irgendwann den Geist aufgegeben hat) hatte dann eine IZZO Vivi (erste generation,...
  3. Kaufberatung: Was soll es werden, wieder ein Zweikreiser oder doch Downgrade?

    Kaufberatung: Was soll es werden, wieder ein Zweikreiser oder doch Downgrade?: Hallo zusammen, vor 7 oder 8 Jahren bin ich auf eine Bezzera BZ10 (davor Gaggia Classic) und eine Bezzera Mühle umgestiegen. Nachdem im Zuge des...
  4. Kaufberatung Siebträger: Downgrade

    Kaufberatung Siebträger: Downgrade: Hallo, Ich habe ein vermutlich eher ungewöhnliches Anliegen: Ich will meine Kaffemaschine downgraden. Ich hatte jetzt etwa 2 Jahre eine Izzo...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...