Kaufberatung Dual Boiler

Diskutiere Kaufberatung Dual Boiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr lieben, Ich habe noch ein bisschen Zeit, aber in der Sparphase möchte ich gerne die für mich am besten passenden Maschine finden. Bis...

  1. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Hallo ihr lieben,
    Ich habe noch ein bisschen Zeit, aber in der Sparphase möchte ich gerne die für mich am besten passenden Maschine finden.
    Bis jetzt habe ich die Rancilio silvia v5 mit der rocket doser mühle. Mühle steht schon fest, es soll die Eureka specialita werden.
    Ich möchte gerne einen Dualboiler. Am meisten an der Rancilio nervt mich die Aufheizzeit. Ich hätte gerne die Möglichkeit die Maschine mit WLAN Steckdose in meiner snooze Zeit zu starten. Kurze aufwärmzeit wäre auch für spontanen Besuch recht gut. Außerdem bin ich grade bei Latte Art angelangt und möchte nicht so lange warten bis ich die Milch schäumen kann.
    Hier mal das Formular:
    Welche Getränke sollen es werden:
    [X ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [X ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine :
    1000 bis 2000 Euro
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier Kaufberatung_Mühle zu finden ist.


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    Ca. 8 , am WE mehr Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 50
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / xNein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja /x Nein / Ungern


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) Fausto Monaco


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Ich, gelegentlich mein Mann

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Gerne robuste Maschine ohne Kinderkrankheiten, da ich einschicken muss

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)
    Ja unbedingt, geht aufgrund des Schalters der silvia im Moment nicht


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ 0] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [X ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [X ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ x] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [x ] . kleiner 20min [ 0] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    Nicht viel größer qla sie silvia, da nicht so viel Platz.
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ 0] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [X ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    XJa / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    XJa / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
    Rancilio Silvia mit rocket d

    Vielen Dank schon mal für den Input
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Ich habe selbst eine Eureka Specialitá und dazu einen Dual Boiler, nämlich die Profitec Pro 300, und bin sehr happy mit der Kombination.

    Die Lelit Elizabeth sowie die Rancilio Sylvia Pro sind recht ähnlich. Die Elizabeth hat jedoch einen Tank mit kleinem Einfüllloch, in welchem meines Wissens nach 2 Schläuche hängen. Bei der Pro 300 ist der Tank oben komplett offen, und das Wasser gelangt über eine Kupplung am Tankboden in die Maschine. Dafür ist die Elizabeth günstiger und bietet Pre-infusion - was bei deinen eher dunklen Bohnen jedoch verzichtbar ist.

    Bei der Sylvia Pro wird die kleine Abtropfschale schon mal bemängelt. Und es scheint einen Nachfolger zu geben. Da bin ich aber nicht auf dem letzten Stand.

    Mindestens ebenbürtig, noch schneller aufgeheizt und noch energiesparender sind Dual Thermoblöcken. Deutlich teurer sind die jedoch leider auch.
     
    Synchiropus und Achim_Anders gefällt das.
  3. #3 Achim_Anders, 23.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Genau. Da gibt es die Ascaso Steel Duo Pid.
    In einer älteren Version im Abverkauf für 1600€.
    Eine neuere Version mit Dampfrad und ca. 25% mehr Power beim Schäumen kostet eher 1800€.
    Die älteren Versionen ohne Dampfrad können für 300€ beim Fachhändler aufgerüstet/nachgerüstet werden.
    Vorteil ist, das man nach 10 Minuten wirklich einsatzbereit ist und zeitgleiches schäumen möglich ist.

    Im Gegensatz zu Boilermaschinen ist ein konstantes Schäumen einfacher, dafür dauert es etwas länger.
    Die Dampflanze ist etwas kurz geraten. Aber da bekommt man den Dreh raus. :)
     
    Synchiropus und FRAC42 gefällt das.
  4. #4 Synchiropus, 23.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Wenn das hier wirklich hoch auf Deiner Prioritätenliste ist...
    ... dann kommt ein Dualboiler aus meiner Sicht eher nicht in Frage. Weil, der braucht für den zweiten Boiler
    • mehr Energie als Deine Silvia (es werden zwei Boiler geheizt),
    • eine längere Aufheizzeit (typischerweise werden die beiden Boiler nach dem Einschalten erstmal separat geheizt, also erst der für den Espressobezug, dann der für den Dampf. Erst wenn beide mal heiß sind heizen manche Maschinen parallel).
    • mehr Platz (irgendwo muss der zweite Boiler ja hin); schon die o.g. Profitec Pro 300 ist fast doppelt so tief wie die Silvia.
    Ich sehe da auch eher einen Dual-Thermoblock, wie die ebenfalls bereits genannte Ascaso Steel Duo PID.
     
    Lancer gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Nicht bei der Pro 300, die legt mit beiden Boilern sofort los. Und ist, bei eingespanntem Siebträger, nach 15 Minuten voll durchgeheizt.

    Beide Boiler sind da nach ca. 5 Minuten auf Temperatur bzw. Druck. Während der Dampfboiler danach sofort Einsatzbereit ist muss der Brühboiler noch die Brühgruppe und den Siebträger erhitzen, was nochmal extra 10 Minuten kostet.
     
  6. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Ok, das energiesparend ist mir natürlich auch lieber, ich werd mich mal mit der Ascaso beschäftigen.... mit der Power beim dampfen wär mir sogar ein bisschen weniger lieber, die silvia ist mir da zu schnell...
    Kann man die ascaso an eine Funksteckdose anschließen? Gibt es noch Alternativen die preislich nicht durch die Decke schießen?

    Danke schonmal für eure Antworten!
    Lg Nina
     
  7. #7 Synchiropus, 23.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Daher schrieb ich ja "typischerweise" und im nachfolgenden Satz "manche". Weil z.B. die Pro 600 anscheinend weder anfangs noch später parallel heizt. Meine LS heizt erst separat und dann parallel.
     
  8. #8 Achim_Anders, 23.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Meine Ascaso ist an so einer Funksteckdose und das funktioniert einwandfrei. :)


    Ich muss allerdings definitiv auch sagen: Profitec gibt es ab 1400€. Die Ascaso würde ich persönlich nicht ohne Dampfrad haben wollen. Nicht wegen der Power, sondern weil ohne das Dampfrad der Thermoblock per Schalter angeht und man dann noch 3-5 Sekunden jedesmal warten muss, bis der Dampf endlich kommt. Mich würde das wahrscheinlich zu da sehr stören.
    Dann ist der Preisunterschied bei ca. 400€ in der Anschaffung.
    Deswegen würde ich tatsächlich im Idealfall nicht nur hier lesen, sondern Versuchen beide Maschinen wirklich zu testen! Die genannte Silvia natürlich auch.

    Es gibt noch neu die Quickmill Cassiopea. Die kostet knapp 650€ € und ist auch ein Dual-Thermoblock.
    Leider ohne PID und auch mit den Gedenksekunden vor dem schäumen. Aber bei dem Preisunterschied definitiv aus P/L Sicht eine sinnvolle alternative, die man einfach mal so testen könnte.
    Die habe ich leider selbst noch nicht testen können. Da sind meine Anmerkungen demnach nur sekundärer Natur.

    Edit: Preis der Cassiopea von unter 500€ auf ca. 650€ angepasst, da der Shop doch nach Scam aussah. Der neue Preis ist von einem bekannten Händler.
     
  9. #9 Mackerel, 23.10.2022
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1.122
    Xenia geht immer :)
     
  10. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Liebe Ninarr,

    guck doch mal hier:
    Kaufberatung: Zwischen Glück und Wahnsinn

    Unsere Anforderungen decken sich zwar nicht 100prozentig, haben aber viele Gemeinsamkeiten. Habe viele gute Empfehlungen erhalten und die Diskussion hat zu einem guten Ziel geführt :)
     
  11. #11 Achim_Anders, 23.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Dir war die Energieeffizienz komplett egal. Ninarr möchte eine moderne und effiziente, sowie schnell aufgeheizte Maschine. Das alles war dir egal. Vollkommen in Ordnung.
    Da ist man dann nur eher bei 10% Überschneidung und nicht "zwar nicht 100%, aber viele Gemeinsamkeiten" :D

    Das ist quasi komplett konträr.
     
    Lancer gefällt das.
  12. #12 shadACII, 23.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.543
    Zustimmungen:
    4.573
    Und vor allem auch ohne OPV. Neu ist die 3004 glaub ich auch nicht.
    Bei Quickmill dürfte die Sunny noch interessant sein oder eine Restposten 3240.
     
    Ninarr und Achim_Anders gefällt das.
  13. Mucca

    Mucca Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    252
    Sehe ich nicht so. Im Kern ist meine Empfehlung auch die Inhalte zu lesen und da haben wir schon Empfehlungen, die hierher passen und das Thema Energie ist auch angesprochen.
     
  14. #14 Achim_Anders, 23.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Mit neu war lediglich gemeint, kein Gebrauchtkauf. Nicht das die neu auf dem Markt ist. Das mit dem OPV sollten wir tatsächlich erklären. Da hast du Recht, habe ich vergessen. Das ist der Grund, warum die trotz des Preises kaum empfohlen wird. Aber dafür ist sie halt auch mittlerweile sehr viel günstiger als die anderen vergleichbaren Maschinen.
     
    shadACII gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.004
    Da sollte man differenzieren was man als "Power" empfindet.
    1. Der Dampfdruck? Da geben sich die meisten Maschinen wenig mit Werten um 1,2 Bar.
    2. Die Wartezeit, bis Dampf aus der Düse kommt? Die ist bei Kesseln Null, bei Thermoblöcken vergehen da schon mal ein paar Sekunden.
    3. Der Volumenstrom des Dampfes? Was ein Gastrobolide aus einer 4x1,5 mm Düse bei 1,2 Bar raushaut ist was anderes, als das was aus einer 2x1,0 mm Düse bei gleichen 1,2 Bar kommt. Letzteres gibt einem deutlich mehr Zeit schönen Schaum zu zaubern, was vielen Heimbaristi entgegen kommen dürfte, einen Profi in der Gastro jedoch ausbremst.
    4. Wie lange die 1,2 Bar durchgehalten werden. Bei dem kleinen Dampfkessel meiner Maschine gerade lange genug, um Milch für 2 Cappus zu schäumen. Gute Thermoblöcke neuerer Bauart haben dagegen einen nahezu unendlichen Atem bei konstantem Druck.
    Das alles für sich theoretisch abzuwägen halte ich für schwierig. Daher auch von mir:
     
    Lancer gefällt das.
  16. #16 Kaffeejunkie01, 23.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Ich würde dir wirklich raten, die Maschinen im Laden auszuprobieren, dadurch hatte sich bei mir persönlich die Ascaso Steel Duo erledigt (Linkshänder, Dampfrad ungünstig positioniert). Falls du an der trotzdem Interesse hast, gibt es die per Mail an den Händler auch noch für 1499€.

    Die Profitec Pro 300 war lange mein Favorit und ich war kurz davor mich für die zu entscheiden und hätte die bei deinen Anforderungen auch genommen, weil die meiner Meinung nach ein sehr gutes Gesamtpaket bietet und auch der Dampfdruck war relativ schnell wieder aufgebaut.

    Bei mir persönlich würde es aufgrund 100% Cappuccino und wachsender Begeisterung beim Lesen hier im Forum schließlich eine Xenia, die für mich persönlich sehr gut passt, bei dir mit nur 50% Cappuccino vielleicht nicht ganz passend. Sehr leckeren Espresso und ebenso tollen Cappuccino mit genügend Druck beim Schäumen kann sie auch.

    Viel Erfolg bei der Suche und viel Freude mit der späteren Maschine.
     
    FRAC42 gefällt das.
  17. Ninarr

    Ninarr Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    14
    Also ich hatte mir im Vorfeld die ascaso, die profitec und die xenia bereits angeschaut, bin aber ehrlich gesagt ein bisschen überfordert. Die xenia finde ich optisch am ansprechendsten. Meine Konfiguration leider dann ohne holzgriffe würde 1900 eur kosten. Das Dampfding hat mich dann wieder Abstand nehmen lassen. Aber eigentlich mach ich normalerweise nie mehr als 2 cappus am Stück. Was ich natürlich auch sehr gerne hätte wäre ein akzeptabler schümli. Im Moment scheitere ich an einer zweiten Mühle. Die hätte ich zwar dann, aber wahrscheinlich nicht den Platz beide stehen zu lassen. Normalerweise trinke ich lieber schümli als Espresso, leider ist das Zeug aus dem vollautomaten für mich nicht mehr trinkbar.
    Ach es ist wirklich schwierig, im Zweifel bin ich aber pro Energiesparen. Wird ja nicht billiger. Da wäre die ascaso wahrscheinlich die beste Wahl?
    Dampflanze wäre auf der rechten Seite gut, weil auf der anderen Seite der Kühlschrank steht.

    Da ich grad wieder gerne mit der silvia experimentiere. Habt ihr nen tip für gute Schümli Bohnen? Zuhause hab ich den Fausto Monaco (geht der für schümli oder zu dunkel) und den Siebe hab ich 7g, 14 g und 21 g. Da würde ich mich grad gerne mit beschäftigen denn einen Espresso krieg ich mittlerweile gut hin.

    Oh vl wäre diese Geschichte einen extra Post wert, ich komme ja vom 100ten ins 1000ste

    Vielen Dank für eure Zeit und Infos!
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.552
    Vergiss die Kaffeemacher.
    Die haben mehr Fehler pro Video als der Advendskalender Türchen hat.
    Leider zu Unrecht haben die so viel Reichweite (v.a. im deutschsprachigen Raum, wobei "deutschsprachig" :D)
    Xenia: Erfahrungsaustausch und Wartezimmer
    Blätter mal durch den Besitzer-Faden und du wirst auf das genaue Gegenteil zur "Erkenntnis" der blöden Schweizer stoßen.
     
    heli9 gefällt das.
  19. #19 Synchiropus, 23.10.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.730
    Zustimmungen:
    2.589
    Dafür gäbe es eine platzsparende und relativ günstige Lösung: Eine Handmühle als Zweitgerät. Die lässt sich auch einfach in den Schrank stellen und schnell wieder raus holen.
    Da der Mahlgrad für Schümli gröber ist als für Espresso, ist die Mahldauer auch geringer. Auch auf die Feinheit der Abstufungen zwischen den Mahlgraden wird es da nicht so genau ankommen. Gehen würde da z.B. die 1Zpresso JX-Pro. Gibt es direkt vom Hersteller über Amazon im Moment für 159,- Euro. Oder auch die JX, 129,- Euro oder die J-Max, 179,- und magnetischer Becher. Die wären sogar espressotauglich.

    Eine Mühlenübersicht findest Du hier: https://1zpresso.coffee/faq/
     
    shadACII gefällt das.
  20. #20 Kaffeejunkie01, 23.10.2022
    Kaffeejunkie01

    Kaffeejunkie01 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    112
    Zum Dampf der Xenia, da brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Hatte mich anfangs auch abschrecken lassen, ist hier durch Erfahrungsberichte und Anmerkungen des Produzenten ausführlich und verständnisvoll aufgeklärt worden.

    Persönliche Anmerkung: ich überlege gerade, ob ich für meine Frau noch eine zusätzliche Einlochdüse zum üben hole. Selbst mit dem kleinen Kessel ist genug vorhanden.

    Da ich mit allen 3 Maschinen geschäumt habe, kann ich dir sagen, dass du mit allen gut schäumen.
     
Thema:

Kaufberatung Dual Boiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dual Boiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  2. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  3. Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€

    Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€: Liebe Community, nachdem ich jetzt über ein Jahr mit meiner DeLonghi Dedica Erfahrung sammeln konnte, möchte ich jetzt in eine neue und...
  4. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  5. Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???

    Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???: Hallo. Eine neue Maschine muss her. Dualboiler und rota sind Pflicht. Dann gehts aber schon los das ich nicht weiß ob ich die Vorzüge einer Bianca...