Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

Diskutiere Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...

  1. #1 KaffeeLiebe, 19.04.2022
    KaffeeLiebe

    KaffeeLiebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    19
    Hallo,

    Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne insgesamt 6-8 am Tag) hätten wir gerne einen Dualboiler.
    Aktuell schlagen wir uns mit einer Gaggia Classic durch, die immer mehr rumzickt und jetzt weg muss.
    Ich habe 3 Jahre Gastroerfahrung als Barista in guten Röstereien, beherrsche also meinen Espresso und Latte Art und experimentiere auch gerne mal rum :D.

    Mir ist es wichtig, dass die Maschine keine halbe Stunde aufheizen muss.
    Unser Budget liegt bei 1400€ maximal, wir würden aber auch gebraucht kaufen.

    Ich habe mich schon mit der Lelit Elizabeth beschäftigt, technisch gefällt sie mir ganz gut, optisch leider gar nicht.
    Die Profitec Pro 300 scheint auch nicht schlecht zu sein.

    Gibt es noch andere, die in unser Budget passen und welche würdet ihr empfehlen?
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 19.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    KJulez gefällt das.
  3. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Im Verkaufsbereich hat jemand noch eine gebrauchte Ascaso Duo Pid, falls dir Aufheizzeit wichtiger als schnell schäumen ist. Ansonsten gibt es noch die Rancilio Silvia Pro in der Preisklasse
     
  4. #4 KaffeeLiebe, 19.04.2022
    KaffeeLiebe

    KaffeeLiebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    19
    Hmm die Rancilio gefällt mir tatsächlich auch nicht so gut, aber das Optische ist nur Nebensache ;)

    Ich habe eine Eureka Mignon MCI
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 19.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Die Elizabeth ist mit PID und Präinfusion mit Dampfboilerdruck gut ausgestattet, der Pro 300 sagt man eine etwas bessere Verarbeitung nach. Trinkt ihr eher helle oder dunkle Röstungen?

    Wenn es wirklich 100% Milchgetränke sind tut es vielleicht auch ein modernisierter ZK, z.B. Bezzera Crema. Mit ihrer elektrisch beheizten BG ist die auch in 15-20 min bereit (also so wie die o.g..)
     
  6. #6 KaffeeLiebe, 19.04.2022
    KaffeeLiebe

    KaffeeLiebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    19
    Die Dalla Corte ist schon weg und bei der Ascaso würde mich die Milchschaumleistung wahrscheinlich stören…

    Wenn ich mich zwischen derLelit Elizabeth und der Profitec Pro 300 entscheiden müsste und das optische ausklammern würde, womit wäre ich dann besser beraten? Was spricht für oder gegen die Maschinen?
     
  7. #7 KaffeeLiebe, 19.04.2022
    KaffeeLiebe

    KaffeeLiebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    19
    Wir probieren gerne aus bei den Röstungen aber unsere Standard Röstung ist eher etwas dunkler.
     
  8. #8 KaffeeLiebe, 19.04.2022
    KaffeeLiebe

    KaffeeLiebe Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    19
    Was wäre denn besser an einem ZK wie zum Beispiel der Bezzera gegenüber der Lelit Elizabeth? Ist ja immerhin bisschen teurer…
     
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.900
    Warst du überhaupt schon mal in der Nähe eines Thermoblock-Siebträgers?
     
    sportbiber und Eric00 gefällt das.
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.688
    Zustimmungen:
    19.900
    Wenn das für dich so dramatisch "zu langsam" ist, dann ist der Thermoblock nichts für dich, ok.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
  12. #12 Kaffee_Eumel, 19.04.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.454
    Zustimmungen:
    6.231
    Ich dachte, das spricht dich optisch vielleicht eher an.

    Rein vom Funktionsumfang her würde ich zur Elizabeth greifen.

    Oder hier [Maschinen] - Profitec Pro 300 - Slayer Mod zuschlagen. Ob das aber bei 100% Milch und eher dunklen Röstungen soviel Mehrwert bietet, weiß ich nicht.
     
    KaffeeLiebe gefällt das.
  13. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Beides tolle Maschinen. Pro 300 hat die etwas größeren Kessel mit 400 vs 300ml Brühkessel und 750 vs 600ml Dampfkessel, die Elisabeth bietet dir dafür bis zu 20 Sekunden Präinfusion mit dem Druck des Dampfkessels.

    Willst du experimentieren und kommt ab und zu mal was helleres in die Mühle würde ich die Elisabeth wählen, eine anständige PI mit Druck und nicht nur An/Aus/An ist in dieser Preisklasse einzigartig (Handhebel ausgenommen). Würde ich jederzeit vorziehen, wenn es auch mal Medium bis Hell wird.

    Trinkst du eh nur dunkles, wo du nicht wirklich die Möglichkeit für ausgedehnte PI brauchst, würde ich die Pro 300 nehmen.

    Dritte Möglichkeit: die gebrauchte Pro 300 mit Grafikus Slayer Mod hier aus dem Forum. Mehr Experimentieren geht nicht.
    Edit: da war jemand schneller :D
    [Maschinen] - Profitec Pro 300 - Slayer Mod
     
    KaffeeLiebe gefällt das.
  14. #14 Kaspar Hauser, 19.04.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist Quatsch.

    Da reicht auch jeder Zweikreiser.
     
    FRAC42 gefällt das.
  15. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.773
    Zustimmungen:
    10.303
    Ich preise ja gerne Dual Boiler wie die Pro 300 an, aber bei 100% Cappuccino aus eher dunklen Röstungen, dazu aber Gastroerfahrung würde ich eher zu einem Zweikreiser raten. Die sind günstiger zu haben und haben wegen der größeren Kessel etwas mehr Puste beim Dampf, kommen somit der von den Gastromaschinen gewohnten Dampfpower etwas näher.
     
    Silas gefällt das.
  16. #16 shadACII, 19.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.606
    Zustimmungen:
    4.697
    Ich kann generell zustimmen, das für eher dunklen Röstungen mit Milch ein Zweikreiser ausreicht. Günstig und schnell aufgeheizt waren da die ACM Praktika oder Nuova Simonelli Oscar II (mit OPV). Beide sind günstiger als die Elizabeth.

    Es spricht aber auch nichts gegen Elizabeth oder Pro 300 IMO. In diesem direkten Vergleich würde ich (unter Ausschluss der Optik) die Elizabeth nehmen. Sie kann nicht nur mehr als die Pro 300, was ihr aktuell nicht braucht und vielleicht auch nie, sondern ist vorallem günstiger, was einem Studentischen Budget nur gut tut.
     
    Silas und Lancer gefällt das.
  17. #17 mochalattecino, 21.04.2022
    mochalattecino

    mochalattecino Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2016
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    57
    Die Elizabeth bekommt man regelmäßig bei Amazon als Warehouse Deal für unter 900 € ("Zustand: Gebraucht - Akzeptabel"). Wer sich auf das WHD-Thema einlassen möchte, kann da einen guten Schnapper machen. (In meinem Fall waren zwei Maschinen völlig unbenutzt und hatten nur ein paar Kratzer. Aber das ist bei WHDs eine gewisse Lotterie. Notfalls zurückschicken.)
     
    Yoku-San, Silas und KaffeeLiebe gefällt das.
  18. #18 benötigt, 21.04.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Silas gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    ne pavoni, gebraucht. Vllt ne pro, dann braucht ihr nicht mal nachfüllen für den Tagesbedarf. (Modelle vor 2000 ggf etwas modifizieren)
     
  20. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Die Expobar Brewtus 4 mit Pid könnte auch was sein und liegt gut im Budget, je nachdem, wo du sie bekommst.
     
Thema:

Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  2. Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

    Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€: Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...
  3. Kaufberatung: Dualboiler

    Kaufberatung: Dualboiler: Moin liebe Community, für unser Büro brauche ich etwas Kaufberatung. Ich suche einen Dualboiler mit PID, E61 und vor allem Festwasser- und...
  4. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...
  5. Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero

    Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero: Servus liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger-Maschine und benötige etwas eure Hilfe. Bei der Entscheidung...