Kaufberatung Dualboiler + Mühle

Diskutiere Kaufberatung Dualboiler + Mühle im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? sehr wichtig! Ich hatte das...

  1. #21 mabuse205, 23.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Ich hatte das Problem oben schon benannt.
    Da wird Leuten, die unbedingt eine Zeitschaltuhr zum Aufheizen nutzen wollen, eine Maschine empfohlen, die genau das nicht kann.
     
  2. #22 mabuse205, 23.09.2021
    mabuse205

    mabuse205 Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2015
    Beiträge:
    3.201
    Zustimmungen:
    2.316
    Nun, denn, das darf man so oder anders sehen.
    Ich würde als Einsteiger keine gebrauchte Maschine kaufen, da ich nicht einschätzen könnte, ob die Maschine wirklich in einem neuwertigen Zustand ist und weil ich auf die Gewährleistung verzichten müsste.

    Wenn man bereit ist über 2000 € für die erste eigene Siebträgermaschine auszugeben, dann kann man in dem Preissegment auch eine gute neue Maschine kaufen.
     
    benötigt und FRAC42 gefällt das.
  3. #23 LaCrematore, 30.09.2021
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    Natürlich. Die Schnäppchenjäger freuen sich, wenn Du den Wertverlust übernimmst :) Aber, Du hast Recht, für 2.000 EUR muss man schon viel falsch machen.
     
  4. #24 Espresso K, 03.11.2021
    Espresso K

    Espresso K Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2016
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    14
    Energieeffizient und kurze Heizzeit!

    Evtl. eine Ascaso Steel Duo PID. Das scheint doch mal ein vernünftiges Durchlauferhitzer-System zu sein.
    Nach 5 Minuten betriebsbereit und kann dann immer wieder ein- und ausgeschaltet werden. Dazu noch eine elektronische Quamarmühle. Ich habe Zuhause seit Jahren einen BFC Ela Zweikreiser und mir fällt es umweltbilanzhaft zunehmend schwerer dieses träge System den ganzen Tag betriebsbereit zu halten.
     
    michnix65 gefällt das.
  5. #25 cbr-ps, 03.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Nun, das darf man so und anders sehen. Mein erstes Auto, eine wesentlich komplexere Konstruktion als eine Kaffeemaschine, war gebraucht von privat ohne Gewährleistung und ich habe auch in der Folge noch nie ein Neufahrzeug gekauft.
    Meine erste, noch immer im Einsatz befindliche Espressomaschine ein Vorführgerät und meine erste Mühle ebenfalls gebraucht.
    So bekomme ich mehr Leistung für mein Budget, als mit Neuware.
     
    NiTo, Espresso K, Lancer und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #26 Gerwolf, 03.11.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    2.914
    Das erkauft man sich mit einem erhöhten Risiko, dessen Bedeutung individuell bewertet werden muss. Wer so viel Ahnung hat, die Spanne bis zum „worst case“ zu überblicken und dann vielleicht auch noch das Können hat, selbst Hand anzulegen, wird dieses Risiko anders bewerten als der, der bei geringsten Unregelmäßigkeiten der Hilfe anderer bedarf.
     
    mabuse205, FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 hstefan, 06.04.2023
    hstefan

    hstefan Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    der Thread ist ja schon älter, ich hätte aber noch eine spezielle Frage.
    Ich habe im Moment seit ein paar Jahren einen Einkreiser (Lelit PL41EM) und möchte einen Upgrade machen. Speziell bei den Lelit Mara X und Elizabeth habe ich viel zu Stärken und Schwächen gelesen und kenne das Prinzip der beiden dadurch und natürlich sehen sie komplett anders aus.
    Mir stellt sich jetzt als Anfänger im Bereich Zweikreis/DualBoiler die Hauptfrage nach Erfahrung aus dem Betrieb. Hat ein DualBoiler im Betrieb Nachteile gegenüber dem Zweikreiser, also zum Beispiel Wartung, Anfälligkeit?
    Bei den beiden genannten Modellen ist der Preisunterschied ja sehr gering und die Elizabeth bringt viele gute Funktionen und den zweiten Boiler mit.
    Vielleicht kann hier noch jemand Betriebserfahrung einbringen, die mir für eine Entscheidung hilft.
     
  8. #28 Yoku-San, 06.04.2023
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    2.929
    Den einzigen Vorteil, den die MaraX meiner Meinung nach hätte, wäre ggf. eine stärkere Dampfleistung über längere Zeit aufgrund des größeren Hauptboilers. So etwas würde dann erst beim Schäumen von größeren Kannen Milch hintereinander auffallen. Da müssten aber die Elizabeth Nutzer kommentieren, ob das bei der Maschine überhaupt ein Problem ist mit dem kleineren Dampfboiler.

    Absonsten überwiegen die Vorteile der Elizabeth.
     
  9. #29 cbr-ps, 06.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ob der größere Boiler den Nachteil des niedrigeren Drucks aufgrund der Abhängigkeit der Brühtemperatur aufwiegt, wäre auch noch zu betrachten.

    Ich sehe grundsätzlich auch aufgrund diverse Problemberichte die PID Lösung der MaraX kritisch. Da handelt man sich wohl mit dem Versuch, die Nachteile eines Zweikreisers zu kompensieren, neue Probleme ein. Da scheint mir dann doch der Schwenk zum Dual Boiler konsequenter, wenn man man mehr Flexibilität wünscht, als ein klassischer Zweikreiser bietet.
     
    André68 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Bezüglich Wartung gibt es geteilte Meinungen. Dual Boiler haben mehr Komponenten (zwei Kessel, zwei Heizungen ...), von daher mehr Dinge, die kaputt gehen können.

    Andererseits haben Dual Boiler weniger Abhängigkeiten der Komponenten untereinander. Wenn da im Dampfteil was nicht stimmt funktioniert der Brühteil trotzdem, und man kann Fehler einfacher eingrenzen.

    Ich denke andere Faktoren sind da ausschlaggebender. Mein Pro 300 Dual Boiler ist sehr sauber und übersichtlich aufgebaut. Da lässt sich gut dran rumschrauben. Andere Marken stehen eher in dem Ruf, weniger wartungsfreundlich aufgebaut zu sein. Mir hat es beim Kauf geholfen, das jemand hier im KN seine Pro 300 aufgemacht und sogar teilweise demontiert hat, und davon massig Fotos eingestellt.

    Generell würde ich einen Zweikreiser nur nehmen, wenn fast nur Cappuccino gefragt ist und das Geld knapp. Bei Dual Boilern braucht man den Dampfkessel nur bei Bedarf zuschalten, man kann Brühtemperatur und Dampfdruck unabhängig voneinander einstellen, und man braucht keinen Cooling Flush.
     
    hstefan und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die Wartungsfrage ist aus meiner Sicht wesentlich vom sehr stark größten Risikofaktor Kalk abhängig. Reduziert man das Verkalkungsrisiko durch Nutzung hinreichend weichen Wassers, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit sehr lange gar keinen Wartungs- bzw. Reparaturbedarf geben.
     
    FRAC42 und hstefan gefällt das.
  12. #32 hstefan, 06.04.2023
    hstefan

    hstefan Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Danke euch schon einmal.
    Ich nutzte heute auch weiches oder gefiltertes Wasser und hatte in 5 Jahren kein Problem mit Kalk in meinem Kessel.
    Dann sollte sich dieses Problem hoffentlich bei einem zweiten Boiler auch nicht stellen.
    Bilder für eine Zerlegung und Innenaufbau habe ich hier im Forum auch schon gefunden und die fand ich recht übersichtlich aufgebaut.
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.007
    Es geht auch ohne Zerlegung. Zumindest bei meinem kleinen Dualboiler, wo insbesondere der Dampfkessel recht schlicht aufgebaut ist, da kein Wärmetauscher nötig ist. Und weil ich glücklicherweise sehr weiches Leitungswasser zur Verfügung habe.

    Minimalinvasive Entkalkung eines DB Dampfboilers?
     
    hstefan gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Dualboiler + Mühle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dualboiler + Mühle - Ähnliche Themen

  1. Von Duo Bialetti zu Dualboiler? Kaufberatung DB+Mühle

    Von Duo Bialetti zu Dualboiler? Kaufberatung DB+Mühle: Hallo zusammen, ich lese hier seit längerer Zeit passiv mit, das angesammelte Wissen ist enorm und erschlägt einen im ersten, aber auch zweiten...
  2. Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle

    Kaufberatung Xenia/DualBoiler + Mühle: Hallöchen, nach knapp 7 Jahren mit der Gaggia Classic + Vario Home soll es dann doch mal etwas neues werden. Dank Homeoffice stehe ich jeden Tag...
  3. Kaufberatung (Dualboiler + Mühle)

    Kaufberatung (Dualboiler + Mühle): Schönen Abend allerseits, Ich bin bis nun an stiller Mitleser dieses Forums gewesen, und habe mir damit immer wieder einmal meinen Wissensdurst...
  4. Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch

    Kaufberatung Siebträger für blutigen Anfänger; Dualboiler vs. Zweikreiser, Handmühle vs. elektrisch: Hallo zusammen, mein Name ist Benedikt, ca. 30 Jahre alt und wohnhaft im Ländle im Süden der Republik. Ich bin, wie der Titel schon sagt,...
  5. Kaufberatung Dualboiler mit PID und Kaffeemühle

    Kaufberatung Dualboiler mit PID und Kaffeemühle: Halli Hallo, nachdem ich hier ein paar Tage intensiv gelesen habe muss ich nun aber doch um Kaufberatung bitten. Zuerst einmal, ich bin...