Kaufberatung - Dualboiler & PID

Diskutiere Kaufberatung - Dualboiler & PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen Teenager, sauber halten... Ich würde die Rocket und die Profitec streichen, das ist nur was für Papa. Dann streiche ich mal die...

  1. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Guten Morgen
    Also mit der Sauberkeit an sich hat das ja nichts zu tun, auf Chrommaschinen sieht man die Sprizter halt nur besser ;) Erwähnen muss man natürlich, nur mit nicht-scheuernden Lappen/Schwämmen zu wischen. Die grosse "Sauerei" entsteht eher neben der Maschine, vor allem um die Mühle.

    Bei kleineren Kindern wäre noch die freistehende, heisse E61 zu bedenken, aber bei Teenagern kein Thema...

    Phippu
     
  2. SebiH

    SebiH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    552
    Hier im Marktplatz gibts grad eine gebrauchte Vivaldi für um die 1000. Diese könntest du auch erstmal mit Tank betreiben (zB Cerealien Box) und wärest für spätere Festwasserumrüstung gewappnet :)
     
  3. #23 Aeropress, 21.03.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Könnte aber auch einen erzieherischen Effekt haben, dann da langen die dann nur einmal dran und soo heiß daß die Gesundheit gefährdet wäre ist es auch nicht. Jeder Kopchtopf auf dem Herd hat ne größere und heißere Oberfläche. ;) Also daß man wegen den Teenies nur die La Spaziale nehmen sollte halte ich mal für Kukulores :), aber wenns ne Familienmaschine sein soll wie wäre es denn mit Abstimmung unter Einbindung der Kids, zeig von allen Bilder und dann können sie ja mitentscheiden. Auch schonmal ein erster Schritt zur Motivationsbildung. ;)
     
    knight_killer und Phippu gefällt das.
  4. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Eine grosse Hilfe diesbezüglich finde ich persönlich einen integrierten Shottimer (wie z.B bei der Pro700): Wenn in einer gewissen Zeitspanne die richtige Menge in der Tasse landet, ist das Ergebnis (höchstwahrscheinlich) i.O. Die einfache/intuitive Bedienung der Mühle finde ich wichtiger für die "Familienakzeptanz" des Systems :)

    Auch wichtig ist funktionelles Zubehör wie ordentlicher Abschlagkasten, Tamperstation, guter Tamper (vielleicht sogar Klick-Tamper..?)
     
  5. #25 solution42, 21.03.2017
    solution42

    solution42 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Eine Familienmaschine wird es ganz sicher nicht - und auch Mitspracherecht wird eher nicht eingeräumt... Ich habe bei den Teenagern immer den Zustand eines Vollautomaten nach 2 Wochen Urlaub vor Augen... daher muss die Maschine einfach sauber zu halten sein - was ja abgesehen von den Chromflächen bei der ein oder anderen Maschine eigentlich bei allen gegeben sein sollte.

    Shottimer finde ich keine schlechte Idee - und gutes Zubehör empfiehlt sich von selbst, wobei ich einen Klick-Tamper bisher nicht auf dem Schirm hatte (danke dafür!)

    Also lassen wir die oben genannte Vorauswahl mal beiseite - dann hätte die Wunschmaschine also Dualboiler, PID, Shottimer und hinreichend große Kessel (v. a. Kaffee) und idealerweise sollte sie noch umschaltbar zwischen Festanschluss/Tank sein (neue Küche ist zwar aktuell kein Thema, wird es aber vermutlich, bevor ich wieder aufrüsten möchte).

    Was die einfache/intuitive Bedienung der Mühle angeht, da bin ich völlig bei Dir - deshalb würde ich mir am liebsten Maschine & Mühle auch vor Ort bei einem Händler anschauen, ich bin eh ein großer Freund davon, lokalen Fachhandel zu unterstützen (solange sich der Aufpreis im Rahmen hält).

    Für Tips im Großraum Düsseldorf/Köln/Essen bin ich absolut dankbar!
     
  6. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    Ich finde Shottimer überbewertet. 25 Sekunden kann ich auch im Kopf abzählen, und im Gegensatz zum Shottimer weiß ich, wann der erste Tropfen Espresso fließt. Sicher, angenehm wenn man ihn hat, aber davon würde ich persönlich keine Kaufentscheidung abhängig machen.

    Du hast gerade deine Auswahl von oben wieder um 180° umgekehrt ;)
     
  7. #27 solution42, 21.03.2017
    solution42

    solution42 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Um 180 ° gedreht - nicht wirklich, je nach Preisunterschied würde ein Tank auch reichen, aber ich habe ja Eingangs auch erwähnt, dass das Thema nicht wirklich eines ist, wo ich 100 %-ig sicher bin, was ich eigentlich brauche...
     
  8. #28 BuzzDee, 21.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Das ist dann aber eher Anwenderfehler oder Mühlenfehlkauf :rolleyes:
     
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Ein Shottimer ist sicher einfach eine Erleichterung (vor allem für nicht so routinierte Nutzer) und keine Notwendigkeit, sozusagen Luxus. Ich erfreue mich aber lieber am laufenden Mäuseschwanz und achte auf Blonding, anstatt jedesmal innerlich mitzuzählen. Und wenn bei einem Shot plötzlich Zweifel am richtigen Durchfluss aufkommen, ist es zu spät zu zählen oder auf den Sekundenzeiger zu schauen, während einem ein Shottimer immer die wirkliche Abweichung zur gefühlten vor Augen hält.
    Ich finde das Resultat übrigens reproduzierbarer mit der Shotdauer von Pumpenstart, die Extraktion fängt ja auch nicht mit dem ersten Tropfen in der Tasse an. Gibt aber sicherlich für beide Arten gute Argumente und sollte hier nicht zur Diskussion werden.

    Schlussendlich versucht jeder eine Maschine zu finden die alle seine Bedürfnisse abdeckt und muss entscheiden, welche er allenfalls wieder zurückstellt und Kompromisse eingeht, die individuell perfekte Maschine ist imho selten ;)
     
    irmicio gefällt das.
  10. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Naja, Sauerei war ja in Anführungszeichen ;) Sicherlich gibt es Mühlen die tendenziell weniger als andere streuen, aber ich möchte dasjenige Exemplar sehen, bei dem während zweier Wochen kein einziger Krümel neben dem Sieb landet,... Und es geht hier ja um potenziell "unbedarfte" Anwender, nämlich etwas putzfaule Teenager (das Alter, in dem die Eltern anfangen schwierig zu werden... :D)
     
  11. #31 BuzzDee, 21.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Bei mir :> der Bodenlose ST paßt bei mir mit Tidaka Trichter millimetergenau unter den Auswurf, der bei der Fio relativ eng ist und etwas in den Trichter hinein ragt. Da fällt nichts daneben.
     
  12. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Chapeau! (ich ziehe den Hut) :)
    Vor allem das Mehl von meinem Liebling (100% Robusta) versucht einfach alles, um am Sieb vorbeizukommen... :confused: Das ganze aber halt ohne Trichter.
     
  13. #33 BuzzDee, 21.03.2017
    BuzzDee

    BuzzDee Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    156
    Naja ich will nich lügen, wenn ich zu ungeschickt den ST von der Mühlen-Gabel nehme verrutscht schon mal der Trichter, das passiert in 2 Wochen schon mal und dann wird selbstverständlich gekrümelt!
     
  14. gxxr

    gxxr Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    522
    Zustimmungen:
    228
    ähm, eigentlich doch ;)

    Alle Wünsche auf einmal lassen sich schwer erfüllen. Aber ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage: Kauf einfach das, was für dich jetzt das Optimum darstellt. Bis du eine neue Küche bekommst, machst du dir ja schon Überlegungen zur nächsten Maschine um die Upgraditis zu therapieren ;)
     
  15. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Raum Düsseldorf? Würde ich auch mal bei Espresso Perfetto und Bei Bazzar vorbeischauen, auch wenn die andere Marken haben. Die Mini Vivaldi zu sehen wird schwierig, evtl bei Die Crema in Königswinter, die mir eine Art Kooperation mit Stoll Espresso zu haben scheinen, die wiederum die Mini Vivaldi im Programm haben.

    Ansonsten, ich habe keine meiner Gerätschaften vorher angefasst und meine Kunden meist auch nicht. Das geht durchaus ohne.
     
  16. #36 Altefrau, 22.03.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Grundsätzlich habe ich mir diese Frage vor einem halben Jahr auch gestellt. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich mit allen Dualboilern, ggf. auch mit einem gewöhnlichen Zweikreiser glücklich geworden wäre. Die Spaziale wäre nochmal deutlich günstiger als eine DC Mini gewesen, die Dream passt mir rein optisch nicht so.
    Den Ausschlag hat letztlich die Erfahrung meines Bruders gegeben, der 3 Jahre mit der Mini zufrieden war und rein gar keine Upgradegelüste verspürte. Geht mir bislang auch so. An die Mühle muss ich nochmal ran, die Maschine tut es vollkommen. Kesselentleerung okay, vielleicht vermisse ich das irgendwann nochmal. Aber ich wollte aufgrund der Wasserqualität hier unten eine Tankmaschine, daher blieb nur die Mini ohne Heißwasser im Rennen. Bisher habe ich aber keine negativen Gerüche/Geschmäcker im Dampf.
     
  17. #37 solution42, 22.03.2017
    solution42

    solution42 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    wahrscheinlich hast Du recht - Upgraditis allerdings beschränkt sich bei mir im Wesentlichen auf Computer & Grill ;)


    Espresso Perrfetto werde ich besuchen - und hoffe mal, dass das Ladenlokal übersichtlicher ist als die Webseite. ;)
    Bazzar vermutlich nicht, es sei denn, ich werde bei Espresso Perfetto nicht fündig (auch wenn die keine La Spaziale führen) - und Königswinter nur, wenn ich in nächster Zeit mal nach Bonn muss.


    Ich glaube auch, dass es letztlich fast egal ist - guten Espresso/Kaffee werden die alle produzieren. Letztlich sind dann vermutlich Bequemlichkeit (Dualboiler/PID/Shottimer/...) und ästhetisches Empfinden plus Erfahrungsberichte die Punkte, die den Kauf entscheidend beeinflussen, zumindest bei der Maschine, bei der Mühle sehe ich da eher objektive Kriterien.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden.
     
Thema:

Kaufberatung - Dualboiler & PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Dualboiler & PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  2. Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€

    Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€: Liebe Community, nachdem ich jetzt über ein Jahr mit meiner DeLonghi Dedica Erfahrung sammeln konnte, möchte ich jetzt in eine neue und...
  3. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  4. Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???

    Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???: Hallo. Eine neue Maschine muss her. Dualboiler und rota sind Pflicht. Dann gehts aber schon los das ich nicht weiß ob ich die Vorzüge einer Bianca...
  5. Kaufberatung Dualboiler mit Rotationspumpe (bis 3500€)

    Kaufberatung Dualboiler mit Rotationspumpe (bis 3500€): Hallo liebe Maschinen-Experten, mal wieder eine Suchanfrage :) Aktuell habe ich eine ECM Classika PID, die mit einer Eureka Mignon Silenzio...