Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

Diskutiere Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern....

  1. #1 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Hallo liebe Community,

    in den nächsten Monaten möchte ich mir etwas gutes tun und meinen Vollautomaten (Delonghi) um einen Siebträger erweitern. Wir sind mit diesem wenn es schnell gehen soll sehr zufrieden, qualitativ soll es aber besser werden. Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Ich habe mich schon eingelesen und viele YouTube Beiträge angesehen wobei es über die La Spaziale mini wenige in deutsch gibt warum ?

    Wir trinken derzeit 4 Kaffee und Espresso 3-4 am Tag, möchten aber gerne mehr Variation in meinen Kaffee bringen, vor allem qualitativ. Wir heist eher ich die Dame traut der Sache noch nicht so richtig was aber in dem Fall egal ist schließlich bleibt der Vollautomat für Sie da :)

    Bei gutem Cappuccino kann Sie aber auch nicht nein sagen, deshalb alles gut.

    Budget habe ich bei ca 2000€ festgelegt, wenn es etwas mehr wird ok muss aber nicht.

    Was noch ein wichtiger Punkt für mich ist ist der Energieverbrauch, mir ist bewusst das die Maschinen Energiefresser sind, allerdings lebe ich nach dem Motto "so viel wie nötig so wenig wie möglich".

    In diesem Beitrag hat die Profitec PRO 300 Energie mässig extrem schlecht abgeschnitten was ich nicht ganz verstehe, da man 1 Kessel ja abschalten kann.

    Die Ascaso Steel Duo soll qualitativ nicht so dolle sein, braucht halt weniger Strom.
    Für die Profiten Pro 300 würde noch sprechen das diese etwa 10min von uns entfernt gefertigt wird.

    Alle drei Maschinen werde ich mir bei einem Händler ca.100km von mir der hier im Forum empfohlen wird ansehen, über Infos vorab wäre ich aber dankbar. Zur La Spaziale Mini kann man leider wenig in Sache YouTube finden.
    Diese würde mir bisher am meisten zusagen, dicht gefolgt von der Pro 300. Ich weis die Maschinen sind in etwa gleich gut, was spricht aus eurer Sicht für oder gegen die Maschinen.

    Danke vorab, ich habe mich schon sehr in die Sache verkopft stunden damit verbracht und die Mühle muss auch noch gewählt werden :)
    Wer mir einige zum vergleich vorschlagen kann gerne.
    MH Kaffee
     
  2. #2 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.928
    Ob diese schweizer Labelwerte tatsächlich eine praxisgerechte Nutzung abbilden, wurde hier schon vielfach kontrovers diskutiert.
    Die Frage ist, ob sie die Option bei der Messung genutzt haben. Ich vermute mal stark nein.
    Macht ja auch nur Sinn, wenn man nicht schäumen will.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  4. #4 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ich wollt es nur mal anhängen.
    Wie gesagt was für und gegen die Maschinen im Vergleich spricht wäre mir wichtiger.
     
  5. #5 Mackerel, 13.04.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    Ich würde sagen arbeite mal mit allen Maschinen bei dem Händler vor Ort. Das sollte das Ausschlaggebende sein..
    Ich persönlich würde mich für die Ascaso entscheiden, weil ich von deren Technik am meisten überzeugt bin und die Qualität auch vollkommen OK ist.
    Da wird teilweise etwas übertrieben aus meiner Sicht, Aber jeder hat seine eigenen Maßstäbe...
     
  6. #6 Kaffee_Eumel, 13.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.232
    Ascaso und Pro 300 sind beides gute Maschinen, wenn Milchgetränke keinen so hohen Anteil haben und der Energieverbrauch wichtig ist würde ich zur Ascaso greifen, eventuell tut es dann sogar die Uno PID. Ansonsten kannst du dir auch mal die Lelit Elizabeth anschauen: Auch ein DB, mit interessanten PI Modi.
     
    shadACII und Mackerel gefällt das.
  7. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Du hast Dich also selbst nicht an den Tip gehalten, sondern Dich an Kriterien außerhalb der reinen Haptik orientiert? Mache ich immer so, ich muss nicht immer alles erst anfassen um zu wissen, ob ich es benutzen kann. Keine Ahnung, warum man meint, das wäre das Allheilmittel bei Kaufentscheidungen.
    Es spielt keine wirkliche Rolle, bei den paar Getränke zu Hause ob ein Knopf oder Hebel etwas weiter rechts oder links ist, nicht mal, ob ich zum Schäumen kippe oder drehe, da gibt es wichtigere Kriterien. Hilft sehr, wenn man sich das mal bewusst macht.
    Hier sind die Unterschiede bei den Maschinen in den Aussmassen, Energieverbrauch, Dampfpower, Servicemöglichkeiten z.B. vorhanden, das sollte abgewogen werden.
     
  8. #8 Mackerel, 13.04.2023
    Mackerel

    Mackerel Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2021
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1.133
    An was habe ich mich nicht gehalten?

    Der TE schrieb: Alle drei Maschinen werde ich mir bei einem Händler ca.100km von mir der hier im Forum empfohlen wird ansehen

    Das habe ich aufgegriffen. Und das würde ich immer höher werten, als Urteile von Leuten, denen im Zweifel andere Dinge bei der Maschine wichtig sind als mir.
     
  9. #9 shadACII, 13.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Bei einem anderer Schweizer Test (Kaffeemacher) schneiden Lelit PL92T und Silvia Pro X (beide ähnlich zur Pro 300) quasi genauso gut wie die besten Zweikreiser mit beheizter BG (BZ10 und Xenia) ab. Und das mit aktiviertem Dampfboiler. Ist der abgeschaltet brauchen beide nur ca. halb so viel Strom.

    Ich würde die Pro 300 wählen, denn sie hat einen großen Vorteil gegenüber der Ascaso: Der Preis. Bei deinem Budget heißt das automatisch eine bessere Mühle und die ist geschmacklich viel Wert.
     
    medi01 und Kaffee_Eumel gefällt das.
  10. #10 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Wie schon geschrieben schaue ich mir die Maschinen bei Gelegenheit an, Sonjas ich sie auch mal auf Wertigkeit prüfen kann und lasse das dann erst mal sacken, ich bin kein spontan Käufer.

    Eure Meinungen interessieren mich allerdings sehr, darum habe ich gefragt. Ein eigenes Bild werde ich mir dennoch selbst machen, so hat das beim Grill anschaffen sehr gut geklappt :)
    Ich muss sagen die Ascaso gefällt mir optisch nicht so sehr, Sie ist finde ich sehr klein und das mit dem Holz am Griff ist nicht so mein styl.
    Wie schaut es mit der La Spaziale aus die wurde noch nicht erwähnt. Ist diese einfach aufgrund der Optik nicht so beliebt ?
     
  11. #11 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Warum wenn Milchgetränke keinen so hohen Stellenwert haben ?
    Sielst du darauf an der der Pro 300 dabei der Dampf ausgehen kann ?
    Oder meinst du das kann die La Spaziale besser ?
    Ich suche eine Maschine die auch das kann, wenn ich es mal nutzen will.
     
  12. #12 Kaffee_Eumel, 13.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.232
    Den Siebträger könnte man ja gegen einen holzlosen tauschen. LS haben in DE nicht soviele Händler im Angebot und das Design ist halt deutlich anders als bei anderen Haushaltsmaschinen.

    Weil Boilermaschinen wie die Pro 300 etwas mehr Dampfpower als Thermoblöcke haben, wobei die neueste Version der Ascaso nicht mehr viel vermissen lässt. Und wenn nur selten Milchgetränke bezogen werden, tut es auch ein MonoTB. Im Vergleich zu EK sind die Wartezeiten deutlich kürzer und das Entlüften entfällt.

    Die Silvia Pro X hat den größten Dampfboiler in ihrer DB Preisklasse (im Vergleich mit der Pro 300 und Lelit Elizabeth), und alternativ hat Quickmill noch die Sunny im Angebot zum Preis der Duo PID: Ein TB/Kessel-Hybrid mit TB für Espresso und einem Kessel für den Dampf, dazu noch etwas manuelle Profilingspielerei.
     
  13. #13 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Die beiden Händler die ich besuchen werde haben beide LS im Angebot deshalb bitte diese auch einbeziehen wenn sonst alles an der passt. Optisch finde ich sie nicht schlecht. Ascaso habe nicht beide Händler, aber einer zumindest.
     
  14. #14 Kaffee_Eumel, 13.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.455
    Zustimmungen:
    6.232
    Gegen LS ist nicht einzuwenden: Zügig warm (15-20 min, wie die anderen DB der Liste), Volumetrik (das hat sonst keine der anderen Maschinen) und Temperatursteuerung (wenn auch kein PID im engeren Sinne, wenn ich mich recht erinnere, das macht aber nichts).
     
  15. #15 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Somit kann ich zusammenfassen, es sind alles drei gute Maschinen die LS hat den Vorteil mit Volumentrik die pro 300 hat PID und die Ascaso hat PID und ist am Energiesparsamsten da Thermoblock.
    Energie mässig nehmen sich LS und Pro 300 nichts ?
    Wobei die LS wie ich gelesen habe nicht ohne Umbau über eine WLAN Steckdose einzuschlafen ist.
    Somit wäre es auch eine optische Sache. Ich werde mich noch mal mit der Ascaso beschäftigen.
    In Sachen Mühle werden oft dieses Modelle empfohlen gibts sonst noch Modelle die man vergleichen soll ?

    Eureka Mignon SPECIALITA oder Quamar M80E

     
  16. #16 shadACII, 13.04.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.607
    Zustimmungen:
    4.698
    Naja, die LS hat größere Boiler, daher würde ich mal annehmen, dass sie auch etwas mehr Energie verbraucht.

    Single Dosing oder Hopper? Welche Röstungen?
     
  17. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.690
    Zustimmungen:
    19.903
  18. #18 Achim_Anders, 13.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    1.966
    Willst du Hopper Betrieb oder flexiblere Single Dose Mühle?
     
  19. #19 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Sowohl als auch.
    Wenig Totraum wäre auch gut.
     
  20. #20 MHKaffee, 13.04.2023
    MHKaffee

    MHKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2023
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    In Sache Röstungen will ich mich mal ausprobieren denke aber eher dunkle.
     
    fotuwe gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dualboiler/Thermoblock-La Spaziale Mini-Profiten Pro 300-Ascaso Steel - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...