Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

Diskutiere Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€ im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Community! Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und...

  1. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Community!

    Ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträgermaschine und wende mich nun nach langer Recherche mit ein paar Rückfragen und Bitte um Entscheidungshilfe an euch. Zuerst der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)

    Budget für die Espressomaschine:
    1000-1500€ (Schon ein großes Invest für die erste Maschine, gerne untere Range, wenn sich der Aufpreis lohnt bin ich aber bereit zu zahlen da Lust)

    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [x] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    Beides aber nur vom Händler, da Rechnung wichtig ist.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    2-4 Getränke am Tag insgesamt (Am Wochenende oder gelegentlich Home Office eher 4-6)

    Anteil Milchgetränke in %:
    70%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden?
    Nein

    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben?
    Nein (Heiße Getränke sind mir wichtig)

    Charakter:
    Da erste Maschine bisher nicht viel experimentiert, allerdings neugierig und Lust zu spielen. Aber nicht sehr regelmäßig.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    2 (Die Maschine wird auch von meiner Freundin genutzt, die sich nur leckeren Kaffee machen möchte. Daher sollte sie einfach zu bedienen sein. Die Einstellung der Maschine/Mühle liegt bei mir.)

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? ja
    Ist das für Dich relevant? ja

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Nein

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Nein

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [X ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [O ] Energieeffizient / stromsparend
    [O ] Preinfusion (kann ich aktuell nicht einschätzen ob ich soweit Spielen möchte)
    [X ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [X ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [O ] . kleiner 20min [X ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [X ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (keine Ahnung, denke alles Gewöhnungssache. Ggf. würde sie auch neben Waschbecken mit ausziehbarem Schlauch stehen)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [O ] Wartungsarm
    [O ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [O ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design: Tendenziell stehe ich nicht so stark auf klassisches Chrom, daher gerne auch Farbe. Design und Verarbeitung ist definitiv wichtig (Dazu siehe auch Anmerkungen zu Maschinen unten).
    [O ] Sonstiges, was Dir wichtig ist: Meine Freundin wird nicht anfangen mit einer Waage Espresso zu ziehen. Daher wären ein Shottimer oder Mengenautomatik schon wünschenswert.

    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:
    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Jain, ein paar mal bei Freunden ein paar Espresso mit einer Sage gemacht
    ____________

    Als Mühle habe ich mich schon für die Eureka Mignon Specialita entschieden.

    Ich recherchiere schon eine Weile und bin mir sicher, dass ich parallel Espresso und Dampf möchte. Ich hatte mir schon ausführlich die folgenden Dualboiler angesehen die anscheinend alle passen könnten:

    • Lelit Elizabeth: Optisch überzeugt sie mich nicht so extrem.
    • Profitech Pro 300: Schwarz könnte mir gefallen
    • Rancilio Silvia Pro X: Tropfschale natürlich nicht so super.
    • La Spaziale Mini Vivaldi II: Gefällt mir weil besonders, allerdings keine Bezugsquelle für weniger als 1.600€ gefunden
    Dazu ein paar Rückfragen:
    1. Ist es richtig, dass alle ca. 15 Minuten Aufheizzeit benötigen (auch mit bodenlosem Siebträger)? Laut dem Test der Kaffeemacher braucht die Rancilio nur 11 Minuten. Ist das glaubwürdig?
    2. Welche Maschine würde für mein Nutzerverhalten gut passen?
    Die entscheidende Frage, die ich mir ehrlich gesagt noch nicht so richtig beantworten konnte und auf die auch der Titel abzielt: Wie wichtig ist mir die Aufheizzeit. Meine Freundin hat bei 15 Minuten schon mit den Augen gerollt, weshalb ich noch mal die Thermoblock-Maschinen ins Visier genommen habe:

    • Ascaso Steel Duo PID: Gefällt mir optisch relativ gut. Die Beleuchtung sieht auf Videos immer sehr kaltweiß aus, das könnte ich mich ggf. stören. Scheint es aber auch nur gelegentlich im Ausland für 1.500€ zu geben.
    • QuickMill Luna: Scheint sehr neu und es gibt noch nicht so richtig viele Erfahrungsberichte.
    Ich würde eine schnelle Aufheizzeit auch bevorzugen, da ich mir durchaus vorstellen könnte dass es gut in manche Situationen passen würde. Z.b. wenn man morgens bevor man los muss nicht so viel Zeit hat. Ich weis allerdings nicht ob man das dann nicht auch gut über eine Zeitschaltuhr o.ä. regeln könnte. Für meine Freundin die später aufsteht wäre die Maschine dann ja schon vorgeheizt. Am Wochenende wäre es auch nicht so kritisch.

    Gibt es auch speziell hierzu Meinungen/Erfahrungen?

    Was ist denn der Vorteil der Dualboiler gegenüber den Themo-Maschinen?

    Ich freue mich auf eure Beiträge und bedanke mich herzlichst im Voraus!
     
  2. #2 langbein, 27.02.2023
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.624
    Zustimmungen:
    11.792
    Hauptsächlich die Dampfpower. Ein Thermoblock produziert tendenziell eher schwächeren Dampf, zudem dauert es ein paar Sekunden, bis der Dampf zur Verfügung steht.

    Noch ein paar Worte zum Budget. 1500€ sind ne Menge Geld. Wenn du meinst, dass es so knapp ist, dass du die gewünschte Maschine nur bei (eventuell sogar fragwürdigen) Anbietern im Ausland bestellen kannst, würde ich lieber noch etwas sparen oder mit einer günstigen Maschine loslegen. Aber eher ersteres... Ansonsten kaufst du in ein paar Monaten wieder und nimmst den Verlust beim Verkauf der ersten Maschine in Kauf. Bei Espressomaschinen musst du die Gewährleistung beim Verkäufer geltend machen, nicht beim Hersteller. Da kann ein eventueller Preisvorteil beim ersten Problem schon durch die Versandkosten aufgefressen werden. Auch bezüglich Reparaturen ist ein Verkäufer mit angeschlossener Werkstatt Gold wert. Ob jetzt online oder vor Ort, ist dabei fast egal.

    Bei Boilern sind 15 Minuten sportlich, da hast du ja schon die schnellsten rausgesucht. Aber auch die Thermoblock-Maschinen benötigen auch sicher mindestens 10... der Siebträger muss ja auch heiß werden. Aber mit einer smarten Steckdose lässt sich das doch auch so ganz gut in den Alltag einbauen.

    Ich finde die Maschinen in deiner Auswahl alle so gut, dass ich da keine hätte, von denen ich abraten würde. Ich würde nach Bauchgefühl, Verfügbarkeit bei einem Händler in der Nähe und Finanzen entscheiden. Persönlich wären da nach meinem Geschmack die Thermoblocks raus.
     
    Kaffee_Eumel, Synchiropus, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 Roland2023, 27.02.2023
    Roland2023

    Roland2023 Gast

    Da kann man ein bisschen tricksen. Ich koche morgens immer eine kleine Menge Wasser im Wasserkocher auf (für Tee) und nutze das auch gelegentlich einfach um den Siebträger aufzuheizen. Dann ist die Aufheizzeit wirklich sehr kurz und es stellt auch etwaige ungeduldige Partner zufrieden.
     
    medi01 gefällt das.
  4. #4 shadACII, 27.02.2023
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Weil du es hier so explizit geschrieben hast: Viele die gerne "heiß" trinken wundern sich, dass ein Cappuccino so "kalt" ist. Das liegt aber an der Milch, die nicht über 65 °C erhitzt werden darf. Die kleine Espressopfütze kann da schonmal auskühlen, ohne dass das die Gesamttemperatur merklich beeinflusst.
    Einen Workflow Vorteil hat ein Dual System aber trotzdem.

    Die Maschinen passen alle. Wenn es finanziell eng ist würde ich eher eine Pro 300 oder Lelit Elizabeth wählen, die sind einfach günstiger als z.B. die Steel Duo. Der Unterschied in der Aufheizzeit ist vielleicht gar nicht so wild wenn du dir das mal so vorstellst: 2 min schafft keine der Maschinen, also bleibst du wahrscheinlich nicht daneben stehen, sondern bereitet das Frühstück vor o.Ä. und obs dann 8 min, 11 min oder 15 min dauert bis die Maschine heiß ist fällt meistens nicht auf.
     
    onflair, Kaffee_Eumel, Synchiropus und 2 anderen gefällt das.
  5. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Zur Abtropfschale der Rancilio: Ja, die ist grottig designed und eigentlich eine Frechheit, aber wenn man seine Routine ein bisschen anpasst, stellt sie kein Problem dar. Ich habe den Flush statt einfach auf Gitter in eine Tasse laufen lassen und die dann ins Spülbecken gegossen. Dann musste ich selbst bei höherem Getränkebedarf als deinen die Schale nur alle paar Tage leeren.
     
  6. bas

    bas Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    468
    Ich wurde da Profi 300 kaufen...

    Aber am besten nicht Specialita aher besser XL kaufen!
     
  7. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank schonmal für euren Input!

    Prinzipiell glaube ich mittlerweile auch, dass eine Aufheizzeit von 15 Minuten gut in den Alltag integrierbar wären.

    Dann sollte die Maschine aber auch unbedingt neben dem Spülbecken stehen. Da bin ich mir noch unsicher. Glaube aber auch, dass man damit klar kommen würde.

    Warum würdest du diese Maschine und Mühle wählen?

    Wie ist eure Meinung zu Shottimer vs. Mengenautomatik? Einfacher, vor allem für die Freundin, scheint mir eine Mengenautomatik. Gibt es da Nachteile/Vorteile?

    Einen Timer haben ja alle bis auf die Mini Vivaldi. Mengenautomatik haben anscheinend nur Lelit Elizabeth, Mini Vivaldi und Ascaso Steel.
     
  8. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Die PL92T hat keine Volumetrik.
     
    velomox gefällt das.
  9. #9 Erwin1.05b, 28.02.2023
    Erwin1.05b

    Erwin1.05b Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    238
    Ich empfinde beides als gleichwertig. Bei Espresso, der pur getrunken werden soll, beziehe ich in der Regel nach Gewicht, da eine Abweichung hier viel am Geschmack ändert. Bei Espresso zur Grundlage für ein Mischgetränk hilft eine Automatik sehr viel, wenn der Bezug von alleine stoppt. Da kommt es mir zumindestens nicht so 100% auf das Brühverhältnis an. Wenn die Mühle korrekt eingestellt ist und die Bezüge stabil laufen, dann sind beide Methoden hinreichend genau. Wenn der Mahlgrad garnicht passt, dann ist es eigentlich egal, ob die Ausgabemenge oder die Bezugszeit korrekt ist, das Brühverhältnis ist in beiden Versionen daneben.
     
    shadACII gefällt das.
  10. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vielleicht habe ich hier auch was noch nicht verstanden bzw. durcheinander gebracht. Laut Hersteller gibt es "Programmable brewing time for coffee doses". Ist das nicht, was ich damit erreichen kann?
     
  11. noioso

    noioso Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2019
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    605
    Volumetrik bedeutet, dass nach Menge und nicht nach Zeit beendet wird. Die Lelit beendet den Bezug nach einer vorher definierten Zeit, also wie ein Shottimer mit automatischem Bezugsende.
     
    Kaffee_Eumel, langbein und cbr-ps gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.714
    Zustimmungen:
    19.943
    Volumetrik misst den "Volumenstrom" Wasser, der irgendwo hin gepumpt wird - entweder vor, oder nach dem Expansionsventil.
    Die Lelit hat einen "Shottimer", der einfach 1-99 Sekunden läuft und dann den Bezug beendet.
    Der Maschine ist dabei egal, ob 2 oder 800ml Wasser durchgelaufen sind.
     
  13. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Vielen Dank für die Erklärung!

    Beim Prüfen der Verfügbarkeit/Preis der Maschinen ist mir aufgefallen, dass es die Mini Vivaldi recht selten zu geben scheint. Gibt es da noch besondere Tipps was die Bezugsquelle angeht?
     
  14. #14 Wipeout267, 01.03.2023
    Wipeout267

    Wipeout267 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2022
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    56
    Mach dir da mal nicht zu viel Kopf. Ich hatte die alte Silvia, die hatte eine deutlich kleinere Tropfschale und durch das bei der Maschine nötige Temperatursurfen war die Schale ständig voll und das Ausleeren hat regelmäßig genervt.

    Bei der Silvia Pro X, die ich im Moment verwende, ist das weniger ein Problem, da man weniger spült und die Tropfschale wesentlich größer ist. Mir ist es seit Anfang Januar genau einmal passiert, dass die Schale zu voll war, um problemlos geleert werden zu können. Und ich bin da auch wirklich keiner, der täglich aus Routine seine Tropfschale leert (was aber besser wäre).

    Aber klar, das ist bei anderen Maschinen deutlich besser und komfortabler gelöst. Die Tropfschale der Rocket Mozzafiato zum Beispiel, kann man auch im randvollen Zustand easy quer durch die Küche tragen und ausleeren.

    Ich würde mir bei der Silvia Pro eher die Frage stellen, ob sie dir optisch und von der Bedienung gefällt (Formsprache/Design, relativ tief und klobig, Bedienung mit den Knöpfen, keine isolierte Dampflanze) und es ist auch nicht die leiseste Maschine. Dampfpower ist auch eher am unteren Ende, für deinen Bedarf aber völlig okay.

    Am besten deine Favoriten mal im Laden anschauen.

    Die Profitec Pro300 kenne ich jetzt nicht selbst, aber die scheint mir im Bereich "kleiner Dualboiler" im Preisbereich bis 1500 schon eine der beliebtesten Maschinen zu sein. Es gibt hier im Forum auch einen sehr langen, informativen Faden mit vielen Erfahrungswerten und mit einigen Tuningtipps dazu. Ich weiß aber nicht ob die aktuellste Version überhaupt noch Tuning benötigt, die Pumpe zum Beispiel scheint schon gegen eine leisere getauscht worden zu sein. Ich würde mir die definitiv mal anschauen.
     
    nielsen, Winterson und shadACII gefällt das.
  15. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Die Frage ist auch, ob es bei 70% Milchgetränken wirklich auf jede s / ml ankommt.

    Auch Deine Freundin fängt zwar an, aber ich habe an meiner sehen können, wie schnell sie sich am Blonding des Kaffees und/oder Füllhöhe der Tasse orientieren gelernt hat.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    Die Standard Empfehlung für ein solides Geschäft ist der Espressomaschinenraum in Landau. Sicher nichts für Schnäppchenjäger, dafür aber noch echte Betreuung. Wenn Du das nicht brauchst, kannst Du auch billigst beim Kistenschieber aus Italien bestellen.
     
    Lancer und Synchiropus gefällt das.
  17. #17 Synchiropus, 02.03.2023
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.784
    Zustimmungen:
    2.688
  18. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Was ist denn der Kistenschieber aus Italien? :D
     
  19. ptrhck

    ptrhck Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe weiter über die Dualboiler-Maschinen nachgedacht. Ob die Maschine nun einen Shottimer oder Mengenautomatik hat ist mir glaube ich nicht so wichtig, eins von beiden passt wobei ich fast Mengenautomatik bevorzugen würde. Somit ist das der aktuelle Stand meiner Überlegungen:

    • Lelit Elizabeth: Preis-Leistung überzeugt total, optisch überzeugt sie mich nicht so 100%.
    • Profitech Pro 300: Konnte ich im Laden angucken, gefällt mir optisch nicht wirklich. Der Shottimer ist ziemlich tief angebracht, ich bin ziemlich groß und hatte das Gefühl ich müsste mich eigentlich jedes mal bücken wenn ich die Maschine nutze. Hinweis: Habe sie aber nicht in Betrieb vor Ort gesehen.
    • Silvia Pro X: Gefällt mir insgesamt ganz gut, auch die Bedienelemente. Tendenziell gefallen mir die länglichen Maschinen allerdings weniger gut. Pro-Argument: Scheint schnell aufzuheizen.
    • Mini Vivaldi II: Optisch der klare Gewinner, finde ich richtig gut und Design ist mir durchaus wichtig. Ich habe verstanden, dass diese keine PID hat, aber das macht wohl keinen Unterschied. Außerdem müsste man Nachrüsten wenn ich eine Zeitschaltuhr nutzen will.
    Ich habe das Gefühl es läuft darauf hinaus, ob ich entweder günstig einsteigen möchte mit viel Raum für Spielerein (Lelit Elizabeth mit aktuellerer Technik) oder die wertigere und für mich schönere Maschine in Form der Mini Vivaldi II (die wiegt ja mehr als doppelt so viel wie die Lelit) zulege. Wenn ich diese zwei Maschinen vergleiche, sollten ich da nochmal auf bestimmte Merkmale bzw. Vor- Und Nachteile achten?
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.496
    Zustimmungen:
    41.003
    coffeeitalia - ich sehe aber grad, die Mini Vivaldi ist da gar nicht billiger als im Espresso Maschinenraum, also noch ein Punkt der für Landau spricht
     
Thema:

Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Dualboiler vs. Thermoblock bis 1.500€ - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  2. Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget

    Kaufberatung: Dualboiler für Studentenbudget: Hallo, Mein Partner und ich haben uns dazu entschieden einen neuen Siebträger anzuschaffen. Aufgrund unserer Kaffeevorlieben (Cappuccino, gerne...
  3. Kaufberatung: Dualboiler

    Kaufberatung: Dualboiler: Moin liebe Community, für unser Büro brauche ich etwas Kaufberatung. Ich suche einen Dualboiler mit PID, E61 und vor allem Festwasser- und...
  4. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...
  5. Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero

    Kaufberatung: Dualboiler mit PID zu Niche Zero: Servus liebe Forenmitglieder, ich bin auf der Suche nach meiner ersten Siebträger-Maschine und benötige etwas eure Hilfe. Bei der Entscheidung...