Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

Diskutiere Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu...

  1. #1 Dr4wor, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo liebe Community,

    Ich habe vor in den nächsten Monaten meine erste Espressomaschine (Gaggia new classic) gegen was hochwertigeres zu ersetzen und würde mich über Erfahrungen, Tipps oder auch Alternativen sehr freuen.

    Ich trinke derzeit nur Espresso (3-4 am Tag), möchte aber gerne mehr Variation in meinen Kaffee bringen, vor allem mehr schäumen.
    Schäumen mit meiner Gaggia derzeit ist sehr schwierig.

    Budget habe ich bei ca 2500€ festgelegt, mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben, lieber weniger.
    Meine Mühle ist die Eureka Mignon specialita, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin.
    Kandidaten der jeweiligen Kategorie:

    Dualboiler: Rocket cinquantotto

    Thermoblock: Ascase Steel duo Pid 2022

    Zweikreiser: ECM Mechanika Max, evtl. Rocket Mozzafiato Cronometro R

    Mit der neuen ECM hat wahrscheinlich noch keiner Erfahrungen, diese ist für mich persönlich aber irgendwie die interessanteste.
    Viel günstigere Maschinen (um 1000€) finde ich nicht interessant, bin eher enthusiastisch veranlagt.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum?
    Die Ascaso hat keine.
    Die >30min Aufheizzeit der E61 sind kein Problem für dich?
    Bezüglich was - Optik, Funktion (welche konkret) oder „Wertigkeit“ (was auch immer das individuell bedeuten mag)?

    Was findest Du an der konkret interessant?
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Lancer, 13.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2023
    Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?
    Ich habe eine (Dritt) Espressomaschine für unter 400€ an der ich Gefallen finde, und würde mich auch als Enthusiast bezeichnen.
     
    mochalattecino, La Cristalina, shadACII und 3 anderen gefällt das.
  4. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
     
  5. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ja wenn ich mir bereits eine Drittmaschine anschaffe wäre mir das auch egal/nicht so wichtig aber ich will nur eine in der Küche stehen haben.
    Damit will ich auch keinem absprechen er sei nur Enthusiast wenn er teure Maschinen kauft!
    Aber ich persönlich habe meine Präferenz bei den oben genannten.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Die „Spielereien“ an der Mechanika Max empfinde ich tatsächlich als solche. Wer ernsthaft am Kaffee tunen will, sollte aus meiner Sicht einen Dual Boiler oder Thermoblock mit direkter Temperaturregelung und ggf. Profiling Option wählen.

    Wenn Festwasser eine Rolle spielt, wäre es hilfreich, das explizit zu nennen, statt die Pumpe als Kriterium zu nehmen. Meine Strega hängt z.B. ohne Rota am Festwasser.
     
  7. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Naja so hat jeder seine vorlieben und ich bin ja auch deshalb hier, um andere Meinungen zu lesen.
    Und auch die Laufstärke der Rotationspumpen empfinde ich viel angenehmer.
     
  8. #8 Achim_Anders, 13.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Wie wäre es mit der Xenia ;)
     
    La Cristalina gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.550
    Zustimmungen:
    19.558
    Xenia =/= Rotationspumpe.
    Aber eine sehr leise Vibra-Variante.
     
    La Cristalina gefällt das.
  10. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ist das bei Xenia wie bei Canyon Rädern (nur Onlinehandel)?
    Habe mich mit Xenia noch nie befasst um ehrlich zu sein.

    Ein Händler ist mir eigentlich schon wichtig bzgl. Service usw.

    Edit: Komme aus Österreich (Steiermark) und da ist es mit den Händlern sowieso eher schwierig.
     
  11. #11 Achim_Anders, 13.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ein Grund mehr für die Xenia.

    Da bekommst du direkt vom Hersteller selbst besten Support, hier im Forum vielfach dokumentiert. Lies dich Mal ein. Hier im Forum gibt es einige Sammler zu den Maschinen. Iskanda ist der Chef und hier sehr aktiv. Kümmert sich um alle Fragen und bisher habe ich zum Support nur positives gelesen.
    Je nach Konfiguration kommst du preislich hin.

    Bezüglich Service: es gibt derweil eine Servicepauschale - du bezahlst eine fixen betrag und die Maschine wird gewartet. Das ist imo schon ziemlich einzigartig.


    Edit: Ich selbst habe die Ascaso Steel duo PID und mag sie sehr, Ich empfehle dir die nicht! Die dürfte dir deutlich zu laut und scheppernd sein. So ehrlich muss/sollte man sein.
     
    La Cristalina, Kaffee_Eumel und Dr4wor gefällt das.
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    ..... und aufrund der AT-Verpackungsverordnung verzichten zunehmend dt. Händler nach AT zu senden. :)
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich finde meinen pumpenlosen Handhebler extrem angenehm und kann mir schwer vorstellen, mir wieder solche eine zusätzliche Lärmquelle ins Haus zu holen :D
    Kennst Du den Unterschied moderner, gut entkoppelt eingebauter Vibrationspumpen vs alter Vibrationspumpen vs Rotationspumpen? Ich fürchte, die alte Regel Vibra+laut, Rota=leise ist mittlerweile durch aktuelle Entwicklungen überholt.
     
    mochalattecino, Kaffee_Eumel, yoshi005 und einer weiteren Person gefällt das.
  14. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    In Wien gibt es Händler und dort wollte ich sie mir auch bestellen, da würde ich sie zum Service hinschicken.
    Und so oft wird das auch nicht nötig sein, da ich mMn. gut darauf aufpasse.
    Und die haben eben meist Rocket, ECM und Profitec.
     
  15. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Du willst mir ja doch recht stark von der Rota abraten habe ich das Gefühl.
    Ist es das Geld wirklich nicht Wert?
     
  16. #16 Achim_Anders, 13.04.2023
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    1.964
    Ich verstehe ihn anders.
    Ziel von dir ist eine leise Maschine. Dafür ist eine Rota nicht zwingend. Es gibt mittlerweile Vibra-Maschinen, die nicht lauter als Rotamaschinen sind.
    Deswegen solltest du dir unabhängig von der Pumpe Tests anschauen bzw. selbst testen, wie laut die Maschine tatsächlich ist.
    Direkt etwas ausschließen mit vibra wäre falsch.
     
    Dr4wor gefällt das.
  17. Dr4wor

    Dr4wor Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ja da war ich voreingenommen beim Thema Pumpe.
    Das Thema mit der Pumpe soll im nachhinein betrachtet auch nicht der Hauptgrund für den Kauf sein.
    Aber im Grunde habe ich ja ein paar Maschinen genannt die mir einfach gut gefallen würden, auch unabhängig der neuen Sicht zur Pumpe finde ich die immer noch am spannendsten.
     
  18. #18 Michael_2017, 13.04.2023
    Michael_2017

    Michael_2017 Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    79
    Hallo in Runde!

    Zum Thema Lautstärke bei Vibration- bzw. Rotationspumpen. Ich finde jetzt - subjektiv - die Lautstärke der Rota in meiner LM Line Mini auch nicht geringer als jetzt z.B. bei der Lelit einer Freundin. Denke das kommt auch auf die Maschine und deren Größe drauf an. Eine LMLM ist halt auch auf die Gastro ausgelegt und daher sicher etwas lauter als eine vergleichbare kleinere mit Vibra.

    LG
     
    cbr-ps gefällt das.
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Will ich nicht, mir geht es ergebnisoffen darum rauszukriegen, was tatsächlich die Anforderung ist, um möglichst nichts sinnvolles auszuschließen.
    Wenn dein Wunsch explizit E61 mit Rota ist, weil Du dich damit am Besten fühlst, können wir die Diskussion auch abkürzen. Dann kauf was dir gefällt, konzeptionell sind die E61 eh fast alle gleich, bis auf die MaraX und Mechanika Max, die versuchen das ZK Prinzip mit PID zu pimpen, was ich für ein bisschen schräg halte.
     
    shadACII gefällt das.
  20. Woikei

    Woikei Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    31
    Ich sehe das wie Achim_Anders.
    Unter hochwertig stellt man sich eine gewisse Verarbeitungsqualität vor und da kann ich die Ascaso Steel nicht empfehlen.
    Meine hatte auch starke Vibrationen, die ich jetzt aber durch Upgrades gut in den Griff bekommen habe - die Lautstärke ist auch deutlich gesunken.

    Ich würde dir auch empfehlen dich mal über die Xenia zu informieren. Die Homepage ist sehr übersichtlich und informativ, außerdem gibt es im Forum genügend Beiträge.
     
Thema:

Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dualboiler/Zweikreiser/Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...