Kaufberatung Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und woher weißt Du, dass die anderen ebenfalls Brutto-Angaben sind? Kein Kessel ist zu 100% voll, solltest Du eigentlich wissen, auch wenn Du mal...

  1. #61 Aeropress, 06.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kein Kessel ist zu 100% voll, solltest Du eigentlich wissen, auch wenn Du mal kurzfristig rethorischen Gedächtnisschwund zu haben scheinst. :) Ansonsten wohl etwas albern heute abend? :)
    An das Niveau komm ich nicht dran, in meinem Alter kann man sich nicht mehr so gut bücken. :D
     
    cbr-ps und Geschmackssinn gefällt das.
  2. #62 Geschmackssinn, 06.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    R58 Insider Frage:
    Nach meiner kurzen Beobachtung ist der Heißwasser Bezugshahn zu kurz/zu weit außen um in die Abtropfschale zu tropfen, macht der das manchmal sodass man da immer einen Lappen neben der Maschine liegen haben muss?

    Kann man problemlos eine Tasse damit befüllen, ohne das die ganz knapp runter fällt wenn man sie nicht anfasst?
    (ich will meine Finger nicht an der Tasse haben, wenn da das kochend heiße Wasser rein sprotzt)
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Hast Du dich auch mit der Technik beschäftigt oder nur Optik und Geräusch? Ich kann mich @yoshi005 und @quick-lu nur anschließen: Bei dem Budget würde ich klar DC oder LS einer optisch perfektionierten E61 vorziehen, es sei denn es geht um mehr Schein als Sein. Das wäre auch ok, wenn es der Schwerpunkt sein soll, würde ich aber regelmäßig eigentlich eher nicht erwarten.
     
  4. #64 Geschmackssinn, 06.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Jep, habe mich natürlich auch mit der Technik auseinander gesetzt. (hier im Forum, YouTube, Google-->div. Händlerseiten, Kaffee-Wiki... echte Händler vor Ort)

    Die La Spaziale und Dalla Corte haben Plastiktasten (und relativ ungenaue Temperaturangaben) da fehlt mir irgendwie die Zeremonie ;)
    Die LS Dream-T ist mir zu künstlich durch das Touchdisplay, auch wenn man hier mega viel einstellen kann^^

    ansonsten hat mich die Profitec Pro300 interessiert (weil keine E61), Optik lassen wir mal außen vor bei ~1000€ Preisunterschied.
    jedoch hab ich bei der keinerlei Möglichkeit zur Preinfusion/ PreWetting durch den kleinen Kippschalter für den Bezug.

    Manuelle Preinfusion:
    Bei einer E61 kann ich erst die Gruppe leeren (Prewetting) und dann die Pumpe kurz 1Sec. AN machen, dann wieder Aus (Hebel nicht ganz runter sonst geht die Soße ja in den Gulli), das dauert dann meinetwegen 5 Sekunden und dann starte ich den eigentlichen Bezugsvorgang.
     
  5. #65 Aeropress, 06.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kannst Du so knicken, das wird nichts. Die E-61 hat ja schon Preinfusion, die funktuioniert auch gut und hast Du immer, bei dem was Du machst hast Du nur ein paar Sekunden Wasser auf dem getampten Puck stehen, der weicht den dann bestenfalls auf und zermatscht beim eigentlichen Bezug, also eher kontraproduktiv. Du bekommst so keinen Druck, den brauchst Du aber damit was für eine Preinfusion durch den Puck geht. Deshalb ist das zusätzlich bei der E-61 nur mit Festwassermaschinen möglich, die dazu den Leitungsdruck nutzen.
     
  6. #66 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wenn dir das so wichtig ist, PI/Zeremonie/Optik, dann bleibt in meinen Augen nur ein großer Handhebler, da fehlen dann auch die Plastiktasten;)
    Z.B. Profitec Pro 800 (hat sogar PID und auch noch versteckt), Quickmill Achille (gibt es auch mit PID, wenn's sein muß), Bezzera Strega, alle haben Tank, deshalb machen auch alle, mehr oder weniger, Geräusche.
     
    Geschmackssinn und cbr-ps gefällt das.
  7. #67 Geschmackssinn, 06.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    netter Gedanke, aber das wäre dann ja ein Einkreiser....da würde ich dann aus Stilgründen lieber eine La Pavoni Professional nehmen :cool:
     
  8. #68 quick-lu, 06.08.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Nur das man mit solchen Einkreisern ebenfalls gleichzeitig Espresso zapfen und Milch aufschäumen kann.
    Die Strega ist ein Zweikreiser mit HX.
     
    yoshi005 und Geschmackssinn gefällt das.
  9. #69 Bernie_J, 06.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Hab ich ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Brauche nicht so oft Heißwasser. Tendenziell wird der Hahn aber zu weit draußen sein. Tropfen tut aber nichts wenn du den Hahn wieder richtig zudrehst.
     
    Geschmackssinn gefällt das.
  10. #70 yoshi005, 06.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich glaube, die Probleme mit der Synchronika sind zu relativieren, wenn man bedenkt, dass sie überwiegend von Anfängern angeschafft wird, die sich hier im Forum kurz informieren, 2.500 EUR für das vermeintlich Beste ausgeben, und dann auf die üblichen Probleme stoßen, die man mit jeder Maschine haben kann. Der ECM-Vetrieb scheint ganze Arbeit zu leisten. Kenne keine Maschine mit ähnlichem P/L-Verhältnis, die sich so schnell verbreitet hat.
     
  11. #71 Gandalph, 06.08.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.402
    Zustimmungen:
    17.095
    Mir gefällt sie, und es wäre mir auch den Mehrpreis z.B. zu einer R58 wert. Die Probleme sind eher Problemchen, die man auch aufbauschen kann. Eine QM67 verrichtet das Extrahieren aber wahrscheinlich genauso gut.

    Man zahlt also ca.1000.- Euros mehr als für eine Quickmill 67.
    Das für Edelstahlkessel, Rota u. Festwassermöglichkeit, komplette Verrohrung, besseren PID mit Counter und Reinigungsintervallzeiger, modifizierte Gruppe (Glocke) , beschichtetes Chassis u. top-Innenaufbau, von außen einstellbares Expansionsventil, Brühdruck von außen einstellbar, wärme - u. feuchtigkeitsgeschützte Elektronik, Ablauf für Vakuumventil, super leise Rota, schöne, verchromte, hochwertige, und abgewinkelte Siebträger, große Auffangschale, und beiligendem, brauchbaren, schweren Tamper, und das Design .....
    - in der Summe also passend.
     
    Schlauspieler, Montafiore, Aeropress und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #72 yoshi005, 06.08.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    @Gandalph Das ist eine Frage der Prioritäten. Du hast das auf jeden Fall sehr nachvollziehbar begründet.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. hawi

    hawi Gast

    Ah ja. Interessant. Als ausgewiesener Experte kannst Du mir sicher sofort einen Brühkessel einer DB-Maschine zeigen, der nicht ganz voll ist. Ich bin gespannt. :D

    Und ein kleiner Tip noch: auch im Dampfkessel ist keine Luft drin. Mal sehen, ob Du den Unterschied herausbekommst. :D

    Abgesehen davon lenkst Du vom Thema ab. Ich habe die Netto-Volumina der Brewtus-Kessel nachgemessen. Was kannst Du ausser er-googeltem "Wissen" aus zweiter Hand noch bieten?
    Das nennt man Ironie. Was das ist, lernst Du vielleicht auch noch, wenn Du mal groß bist. :)
     
  14. #74 jommys101, 07.08.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Dazu kann ich nur sagen: Ich mache (fast) genau das von Geschmackssinn beschriebene und zwar sehr erfolgreich. Ich starte den Bezug und die Druckanzeige geht auf etwa 4 bar (so für 2-4 Sekunden), sobald der Druck ansteigt, stelle ich den Hebel auf Mittelstellung und erreiche so etwa 6 bar. Auf diesem Wert bleibt der Druck stehen (wo sollte der Druck auch hin, wenn ich nicht das Siphon öffne ??) und nach durchfeuchten des Pucks kommt auch nach 5-10 Sekunden Kaffee unten raus, dann starte ich den eigentlichen Bezug und erreiche dabei auch immer den normalen Druck (bei mir etwa 11 bar). Wenn ich den gleichen Kaffee unter den gleichen Mahl- und Füllbedingungen ohne "manuelle Präinfusion" beziehe, dauert es a) länger bis Kaffee kommt und b) schmeckt er dann auch anders. Manche helleren Röstungen kann ich nur so zu einen befriedigendem Ergebnis in der Tasse bringen, da ich sie sehr fein mahlen muss. Durchgeführt mit einer ECM Classika II ohne Festwasser
     
    Gandalph und Geschmackssinn gefällt das.
  15. #75 Geschmackssinn, 07.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Danke für die Bestätigung! Ich dachte schon mein Physikalisches Verständnis wäre kaputt....[emoji16]

    Achja, und eigentlich sollte man sich fragen ob man überhaupt noch "Espresso" trinkt, oder doch nur Kaffee aus einer teuren Maschine, wenn man mit dem Druck bei Slayer&co. unter 9Bar bleibt...[emoji12]

    s.o.: keine Sorge, war nur stänkern und die ergebnisse einer Slayer+ guten Barista sind da schwierig zu schlagen!
    aber mal ganz interessant als Grundsatzgedanken [emoji1]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  16. #76 Bernie_J, 07.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.669
    Zustimmungen:
    2.030
    Leute merkt ihr eigentlich noch was? Ihr führt hier akademische Diskussionen und habt den Fragesteller und die eigentliche Frage vermutlich längst abgehängt.

    Nicht, dass das am Ende noch in nen handfesten Glaubenskrieg ausartet. Da kann man echt nicht mehr zugucken.
     
    Germi und Gandalph gefällt das.
  17. #77 Geschmackssinn, 07.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    der TE fragte nach Dualboiler und es kam die Frage auf ob E61, oder eine anders geartete Brühgruppe.

    a) mein Beispiel für die Manuelle Präinfusion war unterstützend für E61 (preiswertere Maschinen neben Slayer&Co., aber trotzdem die Möglichkeit auf ein gewisses, manuelles Pressure-Profiling!)

    b) bin ich zwar nicht der TE, habe aber auch ein Wunschprofil hier geschrieben um eine Maschine zu finden, und darauf wurde in letzter Zeit eingegangen (Danke dafür!)

    c) meine ich mich zu erinnern, dass der TE sich schon entschieden hatte eine Brewtus zu nehmen.
     
  18. #78 Geschmackssinn, 07.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    vom 5.8.17 um 22:55 Uhr
    Danach ging es um Meine DB Wunschberatung und die anderer Teilnehmer...
     
  19. #79 Kai_iaK, 07.08.2017
    Kai_iaK

    Kai_iaK Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich hatte mich entschieden und jetzt irgendwie doch nicht so :D meine aller erste Entscheidung ging zur Quickmill Qm67 und irgendwie bin ich da auch wieder gelandet. Ich muss den Kauf noch bis ca Mitte des Monats rausschieben und werde mich auch in der Zeit vermutlich noch 10 mal umentscheiden. :-/ Irgendeine wird es schon werden und so lange lese ich jeden Thread noch paar mal durch! :)
     
  20. #80 Geschmackssinn, 07.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Ich habe mich jetzt für die R58 entschieden, die wird dann morgen beim Händler vor Ort gekauft/bestellt! :D

    Meine Begründung dafür:
    Alle Modelle die günstiger waren (QM67, Brewtus...) sind mir von der äußerlichen Verarbeitung etwas suspekt und das soll eigentlich meine einzige Maschine für die nächsten Jahrzehnte werden!

    Mein Kompromiss war also, erstmal mit der momentanen Mühle auskommen und dafür mehr Budget für die Maschine haben.
    Die Mühle rangiert irgendwo kurz vor einer Eureka MCI, sollte also erstmal ihren Dienst tun bis wieder Geld zur Verfügung Steht (Weihnachten/Geburtstag!?!);)
     
    Pappi und Bernie_J gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  2. Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€

    Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€: Liebe Community, nachdem ich jetzt über ein Jahr mit meiner DeLonghi Dedica Erfahrung sammeln konnte, möchte ich jetzt in eine neue und...
  3. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  4. Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???

    Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???: Hallo. Eine neue Maschine muss her. Dualboiler und rota sind Pflicht. Dann gehts aber schon los das ich nicht weiß ob ich die Vorzüge einer Bianca...
  5. Kaufberatung Dualboiler mit Rotationspumpe (bis 3500€)

    Kaufberatung Dualboiler mit Rotationspumpe (bis 3500€): Hallo liebe Maschinen-Experten, mal wieder eine Suchanfrage :) Aktuell habe ich eine ECM Classika PID, die mit einer Eureka Mignon Silenzio...