Kaufberatung Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, leider war die Woche voll und ich komme erst jetzt zum Antworten. ... die aber komplett ungeeignet ist, um eine verlässliche Entkalkung...

  1. #21 Procope, 12.08.2022
    Procope

    Procope Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    leider war die Woche voll und ich komme erst jetzt zum Antworten.

    OK, kannst du ein Tipp für die Zukunft zum Entkalken geben? Ich hatte damals gedacht, dass wenn Lelit das so empfiehlt, die Harzbombe sinn mach.
    Werde nun nochmal in mich gehen und den Zweikreiser oder Dualboiler? nochmal in Ruhe lesen. Da wir mit dem Dualboiler so zufrieden waren, dachte ich, dass wir dabei bleiben. Aber vielleicht sollte ich diese Meinung überdenken.
    Vielen Dank schon mal
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.765
    Zustimmungen:
    10.294
    Diese auf Harz basierenden Filter verlieren ihre Entkalkende Wirkung sehr schnell. Musste ich bei einem Ultraschall-Luftbefeuchter erfahren. Ungefiltertes Wasser von 14 dH führte zu einer erstaunlichen Schicht feinen Kalkstaubs im Raum. Der verschwand erst mal bei der Verwendung Britta gefilterten Wassers. Und kam prompt wieder, nachdem ich den Filter wenige Male genutzt hatte.

    Die Stiftung Warentest hat die Dinger auch mal getestet - mit vergleichbaren Ergebnis.
     
    joost und Lancer gefällt das.
  3. #23 benötigt, 13.08.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Zum Entkalken des Wassers (nicht der Maschine) bin ich echt bei abgefülltem Wasser (Volvic, Purania), oder bei einer fest verbauten BWT Entkalkungsanlage.
    Die kleinen Filter empfehlen die Hersteller, weil sie eine verlässliche Einnahmequelle sind. Deren Filterleistung nimt mit dem ersten Schluck Wasser bereits massiv ab und ist nur für wenige Tankfüllungen überhaupt nachweisbar.
     
    FRAC42 gefällt das.
  4. #24 Procope, 13.08.2022
    Procope

    Procope Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2019
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    habe mir den Artikel Wasserfilter im Test: Überflüssig bis schädlich | Stiftung Warentest durchgelesen. Entweder wechselt man den Filter nach jeder Tasse, oder man stellt auf abgefülltes Wasser um. Ich werde also wechseln, da ich bei meinem Verbrauch eine BWT-Entkalkunganlage doch überdimensioniert ist. Als Berliner würde ich noch Spreequell in den Ring werfen, welches mit 3.14 °dH auf einem vergleichbaren Niveau wie Volvic 3.14 °dH und Purania 3.54 liegt, aber nicht quer durch die Welt gefahren wird.
    Ansonsten habe ich gestern die Xenia verbindlich bestellt. Ich werde sie erstmal 6 Monate als Zweikreiser nutzen und dann entscheiden, ob ich sie so bleibt, oder ob ich mich in die Schlange für den Umbau zum Dualboiler anstelle.

    Danke für alle Beiträge, sie habe mir wirklich geholfen bei meiner Entscheidung.
     
    benötigt, Marti123, Janislivs und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Dualboiler, Rota

    Kaufberatung Dualboiler, Rota: Hallo zusammen, ich habe aktuell eine BFC Junior Ela und würde gern auf einen Dualboiler wechseln. Meine Überlegung schwankt aktuell zwischen...
  2. Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€

    Kaufberatung Dualboiler bis 2.500€: Liebe Community, nachdem ich jetzt über ein Jahr mit meiner DeLonghi Dedica Erfahrung sammeln konnte, möchte ich jetzt in eine neue und...
  3. Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€

    Kaufberatung: Dualboiler bis 3k€: Hallo zusammen! meine Name ist Stefan und ich komme aus dem wunderschönen kalkhaltigen Landsberg am Lech. Ich habe mit einer Lelit PL41...
  4. Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???

    Kaufberatung Dualboiler Bianca/R58/Ecm???: Hallo. Eine neue Maschine muss her. Dualboiler und rota sind Pflicht. Dann gehts aber schon los das ich nicht weiß ob ich die Vorzüge einer Bianca...
  5. Kaufberatung Dualboiler mit Rotationspumpe (bis 3500€)

    Kaufberatung Dualboiler mit Rotationspumpe (bis 3500€): Hallo liebe Maschinen-Experten, mal wieder eine Suchanfrage :) Aktuell habe ich eine ECM Classika PID, die mit einer Eureka Mignon Silenzio...