Kaufberatung durch praktische Erfahrung

Diskutiere Kaufberatung durch praktische Erfahrung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; die klar beschriebene Anforderung und das gewählte Budget mit so drastischen Worten in Frage zustellen. "In Frage stellen" an sich ist jetzt nicht...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    11.124
    "In Frage stellen" an sich ist jetzt nicht grundsätzlich verkehrt - andersrum machen wirs ja auch die ganze Zeit, wenn jemand mit der Idee "Komplettausstattung für 200€" hier aufschlägt. So manche potentielle Fehlentscheidung hat sich bislang damit auffangen lassen (bei mir z.B., und ich fand letztlich drastische Argumente durchaus hilfreich, in Verbindung mit den gemäßigten :p). Daher reihe ich mich jetzt gern mal bei den Arroganten ein, wenn ich anmerke, dass auch ein "wachsen" angenehm sein kann. Gute Einstiegsware bekommt man in aller Regel auch gut wieder weiter, und man hat für sein Hobby Dinge, auf die man sich noch freuen kann. Updateritis ist nicht unbedingt negativ. Wer alles hat, entwickelt oft seltsame Begierden. Mein Vater wünschte uns immer, dass alle Wünsche (bis auf einen!) in Erfüllung gehen mögen...
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Kritisch Hinterfragen kann natürlich immer hilfreich sein. Aber alles was oberhalb der eigenen persönlichen Kriterien liegt als Posertum zu diffamieren, geht für mich aber weit über das faire Maß hinaus.
    Espresso kochen ist auch nicht für jeden ein Hobby, mit dem man sich unbedingt unendlich beschäftigt. Manchem ist es einfach nur Mittel zum Zweck, was optimal und möglichst unkompliziert funktionieren soll, um einen guten Kaffee in die Tasse zu kriegen. Und da ist eine technische Beschränkung "weil es mit Minimalansprpchen auch reicht", eher kontraproduktiv.
    In meinem persönlichen Umfeld kenne ich beide Extreme von "kleine Saeco reicht mir, mehr ist es mir nicht Wert" bis "blutiger Anfänger" kauft sich nach intensiver Recherche eine GS3 direkt zum Einstieg und das Entwicklungspotential ist vor der Maschine und wird durch diese möglichst wenig eingeschränkt. Beides ist ok, wenn auch beides für mich persönlich nicht passt. Aber verstehen und tolerieren kann ich beide.
     
    Montafiore, der Kai und joost gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Wegen Mahldauer und Aufwand Handmühle M68 schau mal hier, da ist das diskutiert und mit Zahlen hinterlegt: Kinu M38, M47 und M68 Handmühlen
    Handmühle (single Dosing mit Elektromühle auch...) ist schon deutlich aufwändigerer Workflow, bringt aber Flexibilität. Ich finde die Kombination Handmühle und Elektrische ideal. Wenn du immer zwei dieselben Kaffeesorten nutzt, gehen natürlich auch zwei elektrische.
     
  4. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Dabei soll es bleiben. Ich möchte nicht noch ein paarmal upgraden. Wie man in meinem Profil sieht, werde ich nächstes Jahr 60 o_O Ich möchte mir für die nächsten (wenns gut für mich läuft 20) Jahre guten/leckeren Espresso, Capu... bereiten, und dafür jetzt einmal die Voraussetzungen schaffen.
    Aber ich will auch nicht (zu sehr) über das Ziel hinaus schießen. Ich habe mir zb. auch die Linea Mini angeschaut...aber das wäre to much, soviel will ich in dieses Hobby nicht stecken. Ich möchte eine vernünftige Mitte finden. Und dabei habt ihr mir bei der Entscheidungsfindung schon sehr geholfen...(auch die etwas "schärferen" Anmerkungen) ...nochmals Danke dafür.
    Eigentlich tendiere ich nun zu einem soliden Zweikreiser. Ob da PID sein soll / muss / bei Zweikreiser überhaut Sinn macht, kann ich erst sagen wenn ich die Maschine etwas länger habe. Da ich mir schon vorstellen kann immer mal wieder andere Bohnen zu probieren würde ich es wohl "sicherheitshalber" nehmen.
    Jedoch geht mir immer mehr die Xenia durch den Kopf (habe inzwischen die Threads dazu gelesen....) denn als einer, der bis vor ein paar Wochen eine E61 Brühgruppe garnicht kannte, hänge ich an sowas ganz Sicher nicht. @Iskanda, wie ist den da der Stand mit Dual Pid / Dual Boiler ? (Mal unabhängig davon, ob es für mich Sinn macht)
     
    cbr-ps und Piezo gefällt das.
  5. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Ja das Gefühl kenne ich, ich war auch eher "billig" eingestiegen, und habe nun mal etwas mehr Geld in die Hand genommen (auch wenn falls die Xenia mal im DB-Segment landet ich in 2 jahren vermutlich nochmal aufsteigen werde), als direkt für die nächste Stufe nötig gewesen wäre. Und muss als jemand der von etwas "einkreisigem" zum Zweikreiser gegangen ist direkt auch sagen, dass der Komfortvorteil einfach Gold wert ist in der Bequemlichkeit. Wenn du was Geld sparen willst, würde ich vll. in die etwas "älteren" Modelle schauen, die Giotto/Cellini (quasi gleiche Maschine andere Optik) V2 sollte Festanschluss und Rota besitzen, und sind momentan recht schnicke zu haben, da gerade die neue Version rauskam (kannst schnell mal 300-400€ sparen mit recht geringem Techniknachteil)

    Naja die Sinnhaftigkeit von PID bei Zweikreisern, hat nun eher wenig damit zu tun, ob du nochmal andere Bohnen möchtest, sondern mit dem technischen Grundprinzip. Beim Zweikreiser wird dein Wasserdampf fürs Aufschäumen im Kessel erhitzt, und dein Wasser für den Espresso wird durch einen HX nur erhitzt (also indirekt), da dein PID nur die Kesseltemperatur steuert, beeinflusst du nur "indirekt" die Temperatur vom Espressobezug, daher ist ein PID bei Zweikreisern halt umstritten.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich sehe das mit der Lautstärke nicht zweitrangig. Nicht nur weil bei meiner ersten Mühle, der Demoka zeitgleich auch gerne die Kreissäge angeschmissen werden konnte, sondern weil es immer ein Thema sein kann, wenn man mit Familie und/oder in einem Mehrfamilienaus wohnt und man evtl. sehr früh, spät oder mittags trinken will.
    Das Du es als nicht wichtig ansiehst ist ja ok, aber für andere ist es das.

    Und obwohl ich ein Hobby zum Beruf gemacht habe sehe ich das immmer pragmatisch. Bei gewerblichen Maschinen geht es nicht um minimalste Spaltmasse, hochwertigstes Finish, das meiste wird nach Prospekt gekauft. Der Preis ist oft sehr wichtig, das Verkaufen unterscheidet sich wohl deutlich vom Haushaltsmarkt.

    Persönlich hatte ich nie das grosse Budget für mein Hobby. Zur Zeit habe ich die Pratika, Casdio Instantaneo und eine Obel junior Istantaneo, alles zusammen hat mich keine 1.300 EUR gekostet und wenn ich die Obel junior austausche, dann auch nur gegen eine gebrauchte Mühle für vielleicht 300 EUR und 100 gibt es evtl noch für die Obel wieder.

    Auch Maschinenmäßig gehen meine Träume nicht über evtl die Brewtus oder eine La Spaziale Minivivaldi hinaus, ich will dafür nicht mehr ausgeben. Also, keine 1.000 EUR für eine Mühle zu Hause bin ich bei Dir, sehe aber ohnehin manches Engagement vor allem von Neueinsteiger recht kriitisch, aber es ist ihr Geld.


    Es wird eingestellt bei der Installation, Wartung und sonstigen Besuchen. Das muss einfach funktionieren.
     
  7. #47 XeniaEspresso, 29.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    In Arbeit.

    Wird eines Tages gebaut. Wenn ein Nutzen nachweisbar ist, bauen wir ihn. Wenn nicht dann lassen wir es. Kostet dann nur Zeit, Geld und Material. Und bloß mit der Logik zu argumentieren (wie: 2 Boiler ist besser als einer) ist eher nicht unsere Idee.

    'Mein' PID-Controller wird Boiler und Gruppe steuern. Ich rechne mir gute Chancen aus, dass das durchaus wirksam ist. Aber nicht sicher.

    Dazu kann ich auch nur raten. Egal welche Maschine. Wir haben ja mal Maschinen importiert und verkauft und idR den Leuten zu den kleineren Maschinen geraten (BZ07/BZ10). Und wenn man mal nach längerer Zeit Kontakt hatte, war ziemlich durchgehend das Urteil der Leute: ich bin damals richtig beraten worden, nicht eine ganz große Maschine zu kaufen.
    Daher stammt übrigens auch die Idee der verlustfreien Aufrüstung. Man kann erst einmal mit einer soliden 'Basis'maschine starten und kann bei Bedarf aufrüsten, ohne plötzlich 200 Euro mehr Kosten im Vergleich zu einem Vollausbau von Anfang an zu haben.

    So 'Basis' ist eine eine Xenia ja auch nicht, dass man damit unterklassig anfängt. Eine Mitica, Magica, etc übrigens auch nicht. Das sind alles sehr schöne und gut gebaute Maschinen, mit denen man sehr wahrscheinlich glücklich wird.


    .
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #48 XeniaEspresso, 29.05.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Absolut. Ich stelle ausdrücklich meine Meinung dar und begründe. Der Leser kann aus dem Menge der Meinungen und Argumente Schlüsse ziehen.

    Ja, das stimmt. Die Infos sind ja alle im KN vorhanden und werden in den jeweiligen Suche-Threads noch einmal explizit und kontrovers dargelegt (wie hier geschehen).

    Ich habe in den letzten 4 Jahren zu 'das muss einfach gehen' eine andere Einstellung bekommen. Die ist kurz gesagt: "ich prüfe das mal besser nach". Aber ich verstehe was du meinst :)
     
    cbr-ps und joost gefällt das.
  9. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Gut, ich meinte eher allgemein ("deine" Maschine ist ja eh was besonderes in vielen Hinsichten), und selbst wenn ihr beides ansteuert, ist es ja immer noch ein technischer Unterschied zum "klassischen" PID der direkt den Boiler für den Bezug ansteuert, auch wenn es physikalisch bestimmt eine Auswirkung hat (wobei das gilt ja auch für den normalen PID im Zweikreiser, wenn ich meinen Kessel auf 110 runterdrehe, ist mein Bezugwasser ja auch kälter bei gleichem vorgehen, nur nicht um genau10 grad ;)).
     
  10. #50 Didje, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Als zweite Mühle Handmühle, finde ich interessant, schon aus Platzgründen. Das sind aber nun auch wieder 64 Seiten, meine Ausdauer läst nach...:p lese bei Gelegenheit...
    Zum Rang der Lautstärke bei mir. Beispiel: entweder ich habe viel Zeit, dann koche ich mir mit meinem "Espresso" Kocher und meinem Pump-Milchschäumer auf dem Gasherd meinen Kaffee. (das ist leise - dauert aber) Oder es soll schneller gehen, dann nehme ich die Petra Tabmaschine. Wenn dann zb meine Frau (auf dem Sofa in der Küche) telefoniert (6m entfernt) warte ich mit dem Start entweder bis sie fertig ist, (das dauert manchmal) oder sie muss (so lange die Maschine pumpt) aufhören zu telefonieren. Das gleiche wenn jemand am Tisch sitzt und sich unterhält (dann nur 2m Abstand) Und das möchte ich eben bei der neuen Maschine und Mühle vermeiden. Inzwischen habe ich nun eine Maschine mit Vibrapumpe (Cellini) und direkt danach eine mit Rotapumpe (R58) gehört. Ich muss zugeben dass auch eine Vibrapumpe deutlich leiser ist als meine alte Tab maschine. So das ich denke das in der Hinsicht dieses Kriterium bei der Mühle noch wichtiger ist. (denn mahlen musste ich ja bisher nicht)
    Da ist mein Stand (nachdem was ich hier gehört/gelesen hab) nun die Atom, checke das dann erstmal, und nehme später eine zweite dazu. Hand oder noch eine Elektro
     
  11. Darki

    Darki Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    7
    Also meine Mignon beim Mahlen ist defacto leiser als meine Giotto (quasi das gleiche was du dir in der Cellini angehört hast) im Bezug mit Vibra, also wenn das deine "Geräuschtobergrenze" ist , dann haste gute Auswahl bei der Mühle.
     
  12. #52 yoshi005, 29.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Wenn Du einen lautlosen Bezug möchtest und die Möglichkeit zum Festwasseranschluss hast, schau Dir mal Handhebelmaschinen à la Strega AL an. Ich genieße es mittlerweile, meine Bohnen mit der Handmühle zu mahlen und dann geräuschlos meinen Espresso zuzubereiten.
     
  13. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Oh ha, so eine Handhebelmaschine hat meine Frau schon mehrmals erwähnt und ich hab immer abgewiegelt " Las mal gut sein, ich kümmer mich schon...."
    Haben die außer leise noch weitere Vorteile? Und wie schwer geht der Hebel? Da hab ich nun noch garnichts gelesen...
     
  14. #54 yoshi005, 29.05.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Hier z.B. ein Beitrag: Spring lever espresso machine | COMING SOON

    Die Strega hat hier viele Fans: Fragen rund um die Bezzera Strega

    Kompliziert ist das nicht. Den Hebel ziehen erfordert ein wenig Kraft, die Hauptarbeit erledigt die Feder. Ist kein Hexenwerk, meine Frau ist ein ziemliches Leichtgewicht und bedient meine Londinium ohne mit der Wimper zu zucken.

    Neben der Strega könntest Du Dir die Londinium-R anschauen, die Quickmill Achille, Quickmill Veloce und Profitech Pro 800.
     
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Wenn Handhebel, dann für Euch nur federunterstützte Handhebler.
    Handhebelmaschinen haben neben dem geräuschlosen Bezug auch einen von der Feder abhängigen Druckverlauf. Dieser führt zu einem geschmacklichen Ergebnis, das viele Freunde hat. Namhafte Hersteller versuchen sogar mit viel Technik dies bei Pumpenmaschinen nachzuahmen.

    Die Federkraft sollte nicht unterschätzt werden, ist aber durchaus auch für Frauen machbar (zumindest hat meine Holde kein Problem damit).

    Neben der Strega (hier nur die Festwasservariante), gibt es z.B. noch die Quickmill Achille, die Profite Pro 800 und eine Reihe weiterer...
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Der Link zeigt direkt auf die Zeitdisusssion ;)
    Ich kann dir bei Bedarf auch nochmal meine Vergleichserfahrung Ceado vs M68 schildern, melde dich einfach.
    Die Anforderung "niedriges Geräusch" haben wir auch, deshalb habe ich mich nach dem ersten Eindruck direkt für die Ceado E37s entschiede, die ist sehr leise bei angehmem Geräusch. Für den Hausgebrauch eher überdimensioniert und eigentlich zu teuer, aber irgendetwas ist ja immer... Ich habe sie gebraucht unter 1k bekommen.
    Die Mahlkönig Vario Home soll noch recht leise sein zum vernünftigeren Preis, da kriegst du zwei zum Preis einer E37s.
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ist m. E. zuviel auf einmal, deswegen ist Barista auch ein Lehrberuf in Italien. Die Gefahr ist dabei gross, dass Ihr wegen fehlender Fortschritte die Lust ganz verliert.
     
  18. #58 cbr-ps, 29.05.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.526
    Zustimmungen:
    41.059
    Thema Handhebel: Ich habe eine Bezerra Strega am Festwasser, ist herrlich geräuschlos. Ein bisschen Kraft braucht der Hebel schon, ist aber nicht so wild. Sollte etwas höher stehen, als eine Pumpenmaschine wg. besserem Hebel. Meiner Frau kann sich nicht so recht damit anfreunden, bin mir aber nicht sicher, ob das bei einer Pumpenmaschine anders wäre. Sie liebt den VA Knopfdruck Luxus. Wenn deine Frau ein Fable dafür hat, wäre es eine Option. Was halt nicht so ohne Weiteres geht ist ein "verlängerter" Crema, weil der Zylinder ein fixes Volumen hat. Ich mache als langen Americano, ist ok für mich.
    Wenn das eine Option sein sollte, probiert es unbedingt vorher aus.
     
  19. #59 Markus M, 29.05.2017
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde euch auch einen Handhebler empfehlen.
    Lautlose Bezüge sind wirklich was schönes, die Maschinen sind aufgrund der abfallenden Druckkurve recht gutmütig und einfach unkompliziert.
    Es ist meines Erachtens schwer, mit einem Federhebler einen schlechten Bezug zu produzieren, wenn der Mahlgrad nur halbwegs passt.
    Die Pucks sind außerdem immer trocken und der Reinigungsaufwand gering, Rückspülen entfällt.

    Das vorgegebene Bezugsvolumen sehe ich eher positiv, man bekommt so automatisch immer eine feste Dosierung.
    Wobei dies mit Vorsicht zu genießen ist, ich glaube da eignet sich die CMA Gruppe wie zB bei Quickmill Veloce oder Achille oder Profitec 800 besser als die Strega, die dazu ein eigentlich etwas zu großes Volumen produziert, hier muss dann evtl die Tasse passend weggezogen werden.
    Lange Kaffees gehen verlängert mit heißwasser als Americano, finde ich problemlos.

    Dazu dann 1-2 von den Eureka Atoms wenn es wirklich leise sein soll und Du hast ausgesorgt.
     
  20. Didje

    Didje Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Offen bin ich auch dafür. Aber da muss ich in jedem Fall erstmal bei einem Händler vorbeikommen, wo meine "Chefin" und ich das ausprobieren können...
    Auch muss ich die Mühlen mal live erleben...Dafür ist es natürlich notwendig, dass der Händler eine entsprechende Auswahl stehen hat. Das ist bei denen hier (Raum Göttingen) nicht der Fall. (vor der Tür nur Rocket in 50km nur ECM) In drei Wochen kommen wir auf der Urlaubsfahrt beim Espresso-Maschinenraum in Landau (fast) vorbei. Mal sehen ob meine Mädels mitmachen...
    Vielleicht kann ich im Maschinenraum auch nochmal (als Alternative zur Eureka Atom) die Ceado E37s mit der J Version live vergleichen. (immerhin 500,- weniger und wird auch als leise beworben)
    In jedem Fall will ich nach dem Urlaub "zuschlagen" (In der Zeit kann ich alles nochmal "sacken lassen"
     
Thema:

Kaufberatung durch praktische Erfahrung

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung durch praktische Erfahrung - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer

    Kaufberatung: Kessel vs Durchlauferhitzer: Hallo liebes Forum, Erstmal muss ich sagen, dass ich ganz begeistert bin von diesem Forum. Ich lese seit einiger Zeit hier mit und dachte könnte...
  2. Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch

    Kaufberatung: Kleine Mühle für zwischendurch: Hallo zusammen, ich möchte gerne ab und an Mal eine andere Espresso-Sorte in meiner Lelit zubereiten und suche dafür eine kleine Mühle mit der...
  3. Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?

    Kaufberatung Upgrade erbeten, Durchlauferhitzer, neuer Zweikreiser, Dualboiler?: Ihr Helden, Lange war ich nicht mehr da, die Upgraderitis erfolgreich verdrängt, die letzten Monate zudem mengenlimitiert, und nun sitz ich im...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...