Kaufberatung E.S.E.

Diskutiere Kaufberatung E.S.E. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung E.S.E. Eigentlich fehlt mir nur noch ein Forum, wo man als ESE - Besitzer etwas ernster genommen wird.Das ist wie die...

  1. #21 RomeoGiulia, 20.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Das ist wie die Forderung, in einem Forum von HiFi Verrückten ernstgenommen werden zu wollen, wenn man eine Anlage von (meinetwegen) TEAC hat und Boxen von Canton.

    Es gibt halt Situationen, in denen der Betrieb einer Maschine mit Mühle nicht akzeptabel ist.
    Im Büro zum Beispiel.
    Dort wird in der Regel weder der Krach noch die Sauerei einer Mühle geduldet (und das meiner Meinung nach zu Recht).
    Den Kaffee aus einer Senseo trinken sie aber alle meist recht gerne, deswegen wird bei einer Cialde-Maschine ein Auge zugedrückt.

    Ich habe bei einem meiner Kunden, bei dem ich öfter zu tun habe, im mir überlassenen Büro meine Quick aufgestellt, weil der Kaffee aus der WMF/Schaerer in Indien (Ende des Ganges) absolut grauenhaft ist.


    Fazit? Wenn ich vor Ort bin, stehen sie Schlange und wollen Pad-Kaffee haben. Den Vergleich mit dem Automaten-Kaffee gewinnt der locker, und auch den Espressi die hier in diversen Bars (Sägerfreddi, Lavazza, Illy - alles vertreten am Frankfurter Flughafen) ist er weit überlegen.
    Daß der frisch gemachte Espresso zuhause nochmal besser ist, ist halt so.
    Darum geht es aber nicht.


    Hier ist übrigens eine Barschlampe: [​IMG]
     
  2. #22 Onkel_Doktor, 20.07.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo RomeoGiulia,

    meine ESE-Maschine mit Canton zu vergleichen ist natürlich schon ein heftiger Schlag in die Magengrube;), aber danke für Deinen Beitrag. Ich denke besser als Dein Fazit kann man ESE nicht beschreiben.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  3. #23 Volker S, 20.07.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    ...bin mit der Beschreibung von Romeo auch im Einklang. Wir ESE-Besitzer nehmen es eh mit Humor. Ist ähnlich wie mit den Knipsen und den Spiegelreflex-Cams. Wenn allein die Qualität zählen würde, würde man keine Knipsen produzieren müssen.

    PS: Besitzer von Ascaso-Maschinen scheine eh einen besonderen Humor zu haben. Siehe diese eBay Österreich: Ascaso Dream Espressomaschine für E.S.E. Pads (Artikel 300440315968 endet 03.07.10 23:40:07 MESZ) - Anzeige (Zitat: "Das Ergebnis kann sich auf jeden Fall sehen lassen. Mit dem richtigen Pad kann man (geschmacksmäßig) sogar mit einer italienischen Autobahnraststätte mithalten.") :lol:

    ...zu Deiner PID kommt noch eine PM


    -volker-
     
  4. #24 Italianlover, 03.08.2010
    Italianlover

    Italianlover Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hi,

    my 2 cents...

    1. Ich habe auch Canton, die haben auch gute Boxen ab einem gewissen Preislevel ;)

    2. Ich hätte noch eine SGL Italia Podstar / Cialdestar zum Verkauf (dürfte m.W. ziemlich baugleich mit der Hornig sein), gekauft im Dez. 2008, top in Schuß (findest du auch in der Verkaufsrubrik). Mit der gebrauchten Maschine könntest du dich ja ohne großes Risiko herantasten. Ich finde die Espressi recht gut, kommt aber sehr auf die Pads an - mein Favorit: Izzo!

    Cheers,
    Italianlover
     
  5. #25 Floli31, 08.08.2010
    Floli31

    Floli31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo!

    Interessiere mich derzeit auch für ein E.S.E. oder Nespresso System. Aufgrund der Trink u. - Zubereitungsgewohnheiten kommt nur dieses in Frage.

    Nun stellt sich mir die Frage, welche Maschine liefert das "beste" Ergebnis oder ist bei den ganzen Anbietern das gleiche System - Technik verbaut und die Maschinen unterscheiden sich nur in der Optik?

    Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen? Preisvorstellung ca. 700 Euro

    Danke

    Viele Grüsse
    Florian
     
  6. #26 Izzojunkie, 08.08.2010
    Izzojunkie

    Izzojunkie Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
  7. #27 RomeoGiulia, 08.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Zuerst masl würde ich mir überlegen, welches System es denn nun sein soll: der offene Standard E.S.E. oder der total Nestlé-proprietäre Nespresso.

    Bei Nespresso sind praktisch alle Maschinen innen identisch (Ausnahme: Miele) und werden auch alle bei Eugster/Frismag gefertigt und dann je nach Markt unterschiedlich "gebrandet". Kaffe gibt es derzeit nur und ausschließlich bei Nestlé und auch das nur via Web-Bestellung oder in einer Handvoll Nespresso-Läden. Totales Vendor Lock-In also.

    Bei E.S.E. baut jeder Hersteller seine eigenen Kisten und Kaffeelieferanten und -sorten gibt's für jeden Geschmack im nächsten italienischen Supermarkt.

    You payeth your money and you maketh your choice...
     
  8. #28 Floli31, 08.08.2010
    Floli31

    Floli31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo!

    Danke für Eure Antworten.
    Meine Mutter hat eine Nespresso Maschine von der ersten Stunde, finde das System praktisch aber wollte mich nun nach Alternativen umsehen. Am E.S.E System sagt mir mehr zu, da ich verschiedene Kaffeesorten von unterschiedlichen Anbietern probieren kann. Qualitativ wird sich der ESE und Nespresso nicht viel schenken oder?

    Daher werde ich mich wahrscheinlich für das ESE entscheiden.

    Die Quickmill gefällt mir sehr gut, genau so etwas suche ich.. Danke für die Info..
    Gibts sonst noch Maschinen die ich mir ansehen sollte?

    Liebe Grüsse
    Florian
     
  9. #29 Onkel_Doktor, 08.08.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo,

    Bezzera Hobby und alle SGL (Podstar...).


    Viele Grüße

    Ralf
     
  10. #30 RomeoGiulia, 08.08.2010
    RomeoGiulia

    RomeoGiulia Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Diether Krebs: "Wie ist denn Deine Frau so im Bett?"
    "Keine Ahnung, die einen sagen so, die anderen sagen so..."

    Bei Nespresso bist Du halt auf Gedeih und Verderb der Produktpolitik von Nestlé ausgeliefert. Wenn die eine Sorte einstellen die Dir schmeckt, war's das.
    Ich habe noch keinen Nespresso gefunden, der mir persönlich schmeckt. ESE-Cialdes habe ich jetzt mehrere, die in meiner Quick sehr brauchbare Ergebnisse liefern.
    Ich benutze zeitweilig eine ganz normale (nicht ESE-spezifische) Quick (also eine 3xxx und keine 6xxx). In deren Einer-Sieb passen die Cialdes perfekt rein, ergeben eine gute Durchlaufzeit und einen absolut genießbaren Espresso. Da könnte man die Pads nutzen und irgendwann auf Betrieb mit Mühle umsteigen...

    Für mich wäre die totale Ausgeliefertheit an Nestlé und deren Vertriebsweg schon Grund genug, keine Nespresso haben zu wollen.
    Die führen sich auf wie Apple mit den ei-irgendwas-Produkten, das muß ich mir echt nicht geben.
     
  11. #31 Italianlover, 08.08.2010
    Italianlover

    Italianlover Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hi,

    wen's interessiert: Ich habe meine SGL in die Bucht eingestellt. Finde von den angebotetnen E.S.E Systemen nach wie vor das Konzept von SGL am besten. Habe aber wieder mehr Platz in der Küche und dann war der klassische Siebträger mit Mühle doch die bessere Wahl.

    Cheers,
    Italianlover
     
  12. #32 Floli31, 09.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2010
    Floli31

    Floli31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Guten Abend!


    Über folg. Maschinen würde ich noch gerne eure Meinung wissen, da sie mir optisch sehr gut gefallen

    * Francis X1 Trio
    * Elektra Nivola W


    Grüsse
    Florian
     
  13. #33 Coffee-Junkie, 15.08.2010
    Coffee-Junkie

    Coffee-Junkie Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    @ Florian:

    Meiner Meinung nach kannst Du die FrancisFrancis X1 abschreiben. Das Gerät hat die höchste Defektquote in diesem Preissegment, das hat mir fast jeder Händler bestätigt. Anscheinend weiß das auch der Hersteller (Muttergesellschaft ist illycaffe), denn so allmählich verschwinden die Geräte vom Markt, es gibt jetzt nur noch 2 Farben (Rot und Schwarz) zur Auswahl, alle anderen Farbvarianten wurden eingestellt. Alternativ ist nahezu bedingungslos die Ascaso Dream zu empfehlen, die ist einfach ein Traum - sowohl technisch als auch optisch. Bei dieser Espressomaschine sind alle Teile aus Edelstahl, Aluminium oder Messing und zwar an den richtigen Stellen! Im optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis für ESE bleibt die Hornig Cialde-Star nach wie vor die beste Wahl. Die Ausstattung wie Edelstahlgehäuse und Messing Thermoblock bzw. Überhitzungsschutz sind klare Vorzüge gegenüber der Standard Podstar Variante. Außerdem ist das Gerät enorm robust und produziert erstaunlich gute Espressoergebnisse, um Längen besser als Delonghi oder Elektra Maschinen. Gruß, Patrick

    J.HORNIG Online-Shop | Ascaso Dream Espressomaschine 'Love Red'

    J.HORNIG Online-Shop | E.S.E. Espressomaschine 'Cialde-Star'
     
  14. #34 Floli31, 15.08.2010
    Floli31

    Floli31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo Patrick!

    Vielen lieben Dank für Deine Meinung - ich hätte mir schon fast die FrancisFrancis X1 bestellt, da diese meiner Frau so gefällt. Da die Maschine ein paar Jahre halten soll - lege ich auf eine solide Verarbeitung grossen Wert.

    Die Ascaso Dream muss ich leider irgendwie übersehen haben, gefällt uns sehr gut - wird in den nächsten Tagen bestellt und ich werde dann berichten.

    Nochmals Danke für den Tipp!

    Schöne Grüsse
    Florian
     
  15. #35 Volker S, 16.08.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo Florian,

    hier habe ich noch ein Bericht über die Ascaso Dream gefunden (http://www.kaffee-netz.de/espresso-...umr-stbar-f-r-normal-gemahlenen-erpresso.html).

    ...unter Anderem geht es darum, dass auch Ascaso anscheinend Maschinen für die reine ESE-Verwendung herstellt. Deckt sich auch mit den hier gemachten Erfahrungen des Umbausatzes für die Gaggia CC. Credo: Reine ESE-Maschinen sind den Kombimaschinen bei der ESE-Qualität der Espressi oft (immer?) überlegen.
    Ich weis nun nicht, wie es bei der Ascaso ist, aber da auch diese Firma reine ESE-Maschine anbieten, wird es wohl nicht ohne Grund sein.

    ...wenn ich mich für ESE entschieden habe, dann kaufe ich auch eine reine ESE-Maschine (so habe ich es jedenfalls gemacht).


    -volker-
     
  16. #36 Floli31, 16.08.2010
    Floli31

    Floli31 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hi Volker!

    Danke für den Hinweis, habe mich heute bei einem nahen Händler wegen der Dream erkundigt, die ESE Variante hat er leider nicht vorführbereit, aber er hat mir auch geraten, wenn es um eine reine ESE Nutzung geht, die ESE Variante von der Dream zu bevorzugen, da diese 100% für dessen Verwendung gemacht wurde. Kostenpunkt der ESE Variante 660 Euro

    In Zuge dessen habe ich mir noch die Ascaso Steel angeschaut. Optisch finde ich diese Maschine zwar nicht so ansprechend, aber die techn. Ausstattung überzeugt mich.

    Folg. Punkte fehlen mir bei der Dream, die Frage ist nur ob sich der Mehrpreis dafür lohnt:

    * Automatische Dosierung S-L-XL
    * Eigener Heizkreis für Dampf

    Grüsse
    Florian
     
  17. Meketh

    Meketh Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung E.S.E.

    Hallo Florian,

    ich habe die Quickmill seit ca. 6 Monaten im Büro stehen (und seitdem ständig Kollegen im Büro... ;). Mit den richtigen Pads kannst Du damit gute Espressi generieren, Milch schäumen geht ebenfalls ordentlich. Ist ein robustes Gerät, welches ich empfehlen kann.

    Beste Grüße
    Meketh
     
Thema:

Kaufberatung E.S.E.

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung E.S.E. - Ähnliche Themen

  1. E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus

    E.S.E. Kaufberatung/Übersicht: Piccola, Sara, Pinocchio, Aroma Plus: Hallo zusammen, ich möchte von meinem derzeitigen KVA zu einer E.S.E. Maschine wechseln. Ich trinke hauptsächlich Espresso und gelegentlich einen...
  2. E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola

    E.S.E. Kaufberatung: Spinel Ciao oder La Piccola Piccola: Moin, hat jemand Erfahrung mit den genannten ESE-Espressomaschinen? Ich schwanke gerade zwischen den beiden, habe noch keinerlei Erfahrung mit...
  3. Kaufberatung - Tendenz zu E.S.E.

    Kaufberatung - Tendenz zu E.S.E.: Hallo liebes Forum Bin schon seit Tagen fleissig hier am mitlesen und mein Wissen am erweitern. Ich möchte mir eine neue Kaffeemaschine zulegen....
  4. Kaufberatung E.S.E.

    Kaufberatung E.S.E.: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer reinen E.S.E. Maschine für unter 300 €. Die Maschine sollte Milch schäumen können, möglichst klein sein...
  5. Kaufberatung: Von E.S.E. auf Siebträger umsteigen ???

    Kaufberatung: Von E.S.E. auf Siebträger umsteigen ???: Hallo! Ich bin schon einige Zeit hier angemeldet und verwende seit ein paar Jahren, nachdem ich zuvor Nespresso gehabt habe, das E.S.E. System...