Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

Diskutiere Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Die Mara X schau ich mir heute mal an. Check dabei auch, ob diese Betriebsmodi für dich passen. Das ist vom Verhalten nicht klassisch E61. Manche...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Check dabei auch, ob diese Betriebsmodi für dich passen. Das ist vom Verhalten nicht klassisch E61. Manche schwören drauf, andere hadern damit.
     
    JeyTea, iLukas92 und shadACII gefällt das.
  2. #22 shadACII, 25.10.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.616
    Zustimmungen:
    4.718
    Bei deinen Anforderungen (morgens Cappu, danach eigentlich nur noch Espresso) würde ich auch zum Dual Boiler greifen. Da kannst du den 2. Boiler nach dem Morgen einfach abschalten. Ist mit E61 BG leider nicht im Budget, eine Pro 300 / Rancilio Silvia Pro X oder Lelit Elizabeth wären das dann.

    Beim Zweikreiser würde ich eher zu den günstigeren Geräten greifen (z.B. ACM Homey, Bezzerra BZ10, Stone Espresso). Die teureren E61 ZK machen nicht viel besser für viel mehr Geld. PID beim ZK ist auch nicht unbedingt notwendig, da ja nur indirekt geregelt wird.

    Einziger Zweikreiser, der einen Aufpreis m.E. rechtfertigen kann ist die Xenia. Gutes Konzept und viele zufriedene Besitzer hier im Forum. Keine E61, aber eine herausstehende BG und auf die kommt es den meisten Optik Käufern an hab ich so das Gefühl. Ist aber wahrscheinlich auch über Budget.
     
    Mandarinfish, JeyTea, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 iLukas92, 25.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die „günstigen“ Dualboiler wir 300 pro gefallen mir leider nicht. Es muss einfach ein möglichst klassischer Chromwürfel sein, deshalb bin ich auch offen für ganz andere Hersteller.
     
  4. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Sag bloß du findest die Säckchen nicht wichtig.
     
    iLukas92 gefällt das.
  5. #25 Kaffee_Eumel, 25.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
  6. #26 iLukas92, 25.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So, Lelit Mara X, Profitec 400, diverse dualboiler angeschaut und ich komme immer wieder zurück zu rocket.
    Zur Auswahl stehen nun die Appartamento in weiß für 1180€ und ein Ausstellungsstück der mozzafiato V mit schwarzen Seitenwänden (die ich später noch auf Kratzer etc prüfen werde)

    lohnen sich die 120€ mehr? (Wenn ich die schwarzen Seiten zu Hause optisch verargutmentieren kann)
     
  7. #27 Yoku-San, 25.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    2.959
    rocketPilot gefällt das.
  8. #28 Gandalph, 25.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Mit der Maschine macht man sicher auch keinen Fehler, gerade, wenn man auch selbst mal dran schrauben kann.

    ... - sieh dir die Cronometro-V auf alle Fälle mal näher an. - klick !
    Ich habe eine ältere EVO, welche eigentlich bis auf die Rotationspumpe und die Pressostatsteuerung baugleich ist.
    Die Cronometro ist mit PID unter der Schale ausgestattet, und hat ein klassisches und schlichtes design. Man kann sie einfach in der Temperatur via PID regeln. Die Maschine lässt sich sehr gut auch selbst reparieren, und alle gängigen Teile sind sehr gut zugänglich, wenn die Verkleidung ab ist. Es sind gute, und überall erhältliche Bauteile verbaut, und keine spezifischen Kombiventile und dgl.. Gehäuse und Ventile sind hochwertig, und es fasst sich beim Arbeiten gut und massiv an. Die Dampfpower ist auch bei tieferen Temperaturen noch ausreichend, ansonsten sehr gut. Die Mozzafiato unterscheidet sich zur Appartamento hauptsächlich in der Steuerung via PID, dem massiverem Gehäuse, und besseren Dampfhähnen. Der Kaffeekreis an sich unterscheidet sich nicht, und beim Dampfkreis sind es auch nur die hochwertigeren Dampfräder.

    - wie eine Bellezza aufgebaut ist, und ob da nicht irgend welche spezifische Teile verbaut sind ?!?! - ich würde da lieber zum bewährten Standard greifen, wo man auch weiß, was drin ist, und so eine Maschine hat ja auch dann im Wiederverkauf seinen höheren Wert ... - wenn es nicht der ist, dass man glücklich wird mit ihr.
    -. für das Geld einer Mozzafiato bekommt man aber auch einen kleinen Dualboiler. Angefangen von der Lelit Elizabeth, einer Pro 300, die Silvia Pro X, oder die bewährte La Spaziale Mini Vivaldi im Retro-look.

    lg ...
     
    iLukas92 und iceman gefällt das.
  9. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Einen recht frischen Service hat sie auch, relevantes ist neu. Die kann man für kleines Geld noch 10+ Jahre gut nutzen. Die R58 ist ein Tanker. Das ist vermutlich ein guter Kauf.
     
  10. #30 Fieser-Kardinal, 25.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    294
    Bei dem Budget würde ich persönlich keinen Zweikreiser kaufen. Dann lieber über den Optikschatten springen und einen Dualboiler ala Pro300 oder wenn es zwingend E61 sein muss eine gebrauchte R58, alternativ vielleicht noch eine gebrauchte Bianca nehmen.

    Lieber bei der Optik vielleicht einen Abstrich machen, sich aber im Nachgang nicht durch die Technik einschränken lassen, wenn später die Ansprüche steigen.

    Gerade die Appartamento muss immer wieder mit Cooling Flushes "runtergeholt" werden, ohne ggf. ein BG-Thermometer (Geisinger) weißt Du sonst nicht genau, wie es aktuell mit der Temp steht. Bei den anderen Zweikreisern ist das zwar mit PID bissle besser, aber dennoch nur indirekt und damit ein in etwa Schätzeisen. Bei der Xenia ist das Prinzip bedingt anders, aber die liegt über Budget.
     
  11. #31 Lecker Schmecker, 25.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Da gab es mal ein paar Ausreißer, wo die Appartamento ab Werk zu heiß eingestellt war. Bei optimaler Temperatureinstellung ist die Überhitzungsproblematik aber eher gering. Andersherum kann es bei einer fehlerhaften Bedienung der Maschine sehr schnell zu einem Lufteinschluss im Thermosyphon kommen, der einen Temperaturabfall der Brühgruppe zur Folge hat.
     
  12. #32 silberkorn, 25.10.2022
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ich würde mir bei dem Anforderungsprofil eine 2022er ascaso steel duo pid anschauen.
    Die ist dank dual Thermoblock in wenigen Minuten einsatzfähig und kann stumpf zwischen den weiter auseinander liegenden Bezügen abgeschaltet werden.
    Ein E61 dual boiler würde da eher durch laufen und viel Energie verbraten.
     
    Lecker Schmecker gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.501
    Zustimmungen:
    41.010
    Das wird nichts, komplett falsche Optik und weit über Budget.
     
    JeyTea, Kaffee_Eumel, iceman und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #34 Fettoni, 26.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Persönlich würde ich sagen "ja". Wenn ich das richtig sehe hat die Mozzafiato einen Shottimer und ein Pumpenmanometer. Vor allem wenns nur 120€ mehr sind.
    Ob man ein Ausstellungsstück kaufen möchte, wäre für mich die eigentliche Frage.
     
    iceman gefällt das.
  15. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Was spricht dagegen? Garantie hat man auch und wenn optisch alles ok ist, spart man nur Geld, dafür dass sie ein paar Tage da rumgestanden hat. Das Risiko ist ja eher gering.
     
  16. #36 Lecker Schmecker, 26.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Denn Aufpreis für die Ascaso hätte er zumindest nach 2 -3 Jahren wieder drin.;)

    Die lange Aufheizzeit und denn recht hohen Energieverbrauch einer E61 Maschine hast Du auf den Schirm?

    Energieverbrauch der Appartamento:
    Erste Stunde nach dem Einschalten 0,4 kWh
    jede weitere Stunde im durchgeheizten Betriebszustand schlägt mit 0,14 kWh zu Buche.

    Auch wenn die zusätzliche Kesselisolierung der Mozzafiato aus einer E61er sicher kein Sparschwein macht, würde ich bei einer Neuanschaffung nicht darauf verzichten.

    Schau dir die Maschinen deiner Auswahl vielleicht auch mal bei einem Händler vor Ort an und lass sie dir nach Möglichkeit vorführen, um einen besseren Gesamteindruck von der Verarbeitung denn Proportionen und auch der Geräuschentwicklung zu bekommen.
     
  17. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Das ist glaube ich sehr schöngerechnet ;) und nutzt auch nichts wenn die Kohle jetzt nicht da ist und man sich jetzt was kaufen möchte. Zudem wird die Optik einer E61 gesucht und die Ascaso wird auch in 2-3 Jahren nicht wie eine E61 aussehen.
     
    smarty79, JeyTea und cbr-ps gefällt das.
  18. #38 Fettoni, 26.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Meines Wissens gibt es bei Ausstellungsstücken rechtliche Besonderheiten, z.B. dass die gesetzliche Gewährleistung auf 1 Jahr verkürzt werden kann.
    Wie es sich bei der Garantie des Herstellers verhält, weiß ich nicht.

    Für mich käme es tatsächlich darauf an, wie lange das Ausstellungsstück dort schon in Verwendung ist. Selbst wenn ich nach dem Kauf keine Probleme mit Reparaturen hätte, ist es doch ärgerlich. Die Maschine muss hingebracht werden, man hat für ein paar Tage keine Maschine usw.
    Klar, das kann natürlich auch bei jeder neuen bzw. originalverpackten Maschine passieren.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung hatte, ist auch die Ascaso im Standby kein Energiesparwunder. Ich meine mich an 0,1 kw/h erinnern zu können. Klar, die hat ne kürzere Aufheizzeit, aber auch die E61 bleiben relativ lange warm und sind dementsprechend relativ schnell wieder auf Temperatur, selbst wenn man sie mal ne Stunde ausschaltet.

    Edit: Stromverbrauch von Espressomaschinen - DieRöster
     
    JeyTea gefällt das.
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Ein Vorführgerät ist ein gebrauchtes Gerät und hat nach Kauf 1 Jahr Gewährleistung. Ein reines Ausstellungsstück, welches nie in Betrieb genommen worden ist, ist Neuware und hat 2 Jahre Gewährleistung.
     
    Yoku-San und Fettoni gefällt das.
  20. #40 Fettoni, 26.10.2022
    Fettoni

    Fettoni Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2022
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    51
    Danke für die Info. Ich muss gestehen, dass ich "Ausstellungsstück" und "Vorführgerät" gleichgesetzt hatte. Bei einem reinen Ausstellungsstück hätte ich tatsächlich auch keine Bedenken.
     
Thema:

Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...