Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

Diskutiere Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist am Ende eine Mozzafiato V geworden. Der preis war super. Leider passt bei der Abtropfschale irgendwas nicht. Die „spaltmaße“ Stimmen nicht,...

  1. #41 iLukas92, 28.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Es ist am Ende eine Mozzafiato V geworden. Der preis war super.
    Leider passt bei der Abtropfschale irgendwas nicht. Die „spaltmaße“ Stimmen nicht, wirkt ein bisschen als ob die linke Seiten unsauber zusammengeschraubt ist.
    Sollte man sowas im Rahmen von „Made in italy“ einfach dulden und damit leben oder bei einer neuen Maschine für 1350€ doch dem Händler um die Ohren hauen und zurück geben?
    hier ein Video;
    Streamable Video


    Liebe Grüße
     
  2. #42 Kaffee_Eumel, 28.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.465
    Zustimmungen:
    6.257
    Liegt es denn an der Abtropfschale oder ist der Rahmen verzogen? Bei Letzterem würde ich einschicken, ansonsten ist es halt Geschmackssache.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Es könnte sein, dass das Seitenteil der Maschine nicht gut ausgerichtet. Mich würde es wahrscheinlich nicht stören. Wenn es stört, könnte man es mit ein paar Handgriffen versuchen selbst zu richten oder wahlweise in die Reklamation gehen, was über Online Handel - war es vermutlich bei unschlagbaren Preis, oder? - eben Aufwand, Laufzeit und Transportrisiko bedeutet.
    Was Dir lieber ist, kannst Du nur selbst entscheiden.
     
    Gandalph gefällt das.
  4. #44 iLukas92, 28.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Sieht mir nach verzogenen Rahmen aus…
     
  5. #45 Yoku-San, 28.10.2022
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.777
    Zustimmungen:
    2.961
    Entweder damit leben oder selber beheben. Ich würde das bei dem Preis akzeptieren. Vielleicht war das auch der Grund für den Sonderpreis.
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn es das Ausstellungsstück war: gekauft wie gesehen.
     
    Kaffee_Eumel und Yoku-San gefällt das.
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Seit wann kann ein Händler kann Sachmängelhaftung ausschließen, wenn der Schaden nicht ausdrücklich im Kaufvertrag als akzeptiert vermerkt ist?
     
    David73 gefällt das.
  8. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ich hatte Mal eine R58 von Rocket und hinter der Abtropfschale Rostprobleme
    siehe :
    Falls du deine Neuanschaffung so lässt achte tunlichst darauf das Dir so etwas nicht passiert. In dem o.g. Threat wurde von mir dann beschrieben, dass mein Händler das Problem gelöst hat und auch wie
     
  9. #49 David73, 28.10.2022
    David73

    David73 Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    102
    Gefährliches juristisches Halbwissen und in dieser Aussage schlichtweg falsch. Händler können die Gewählreistungsfrist auf ein Jahr verkürzen. Nachlieferung ist halt schwierig bei Ausstellungsstücken.
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #50 iLukas92, 28.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Es war nicht das Ausstellungsstück sondern absolute Neuware. Gekauft bei einem Händler in München.
    Auch die Brühgruppe sieht nicht einwandfrei aus, oder ist das normal?? Sieht nach Kratzern durch Schlüssel aus.
    341-BB3-DA-F32-C-48-D7-9245-D54-E7-A8-E591-D
     
  11. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Der Preis scheint mir weit unter dem üblichen. Wenn Du sie zurückgeben willst, bekommst Du noch lange keine neue zu dem Preis, oder? Ich würde es mir ansehen und dann einen Preisnachlass erwarten, wenn ich mit dem Problem leben oder es beheben kann. Sonst zurück und dann ggfs. woanders kaufen.
     
  12. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.768
    Bei Ausstellungsstücken steht genau das üblicherweise in der Rechnung, also irgendein Satz hinsichtlich sichtbarer "Mängel".
    Aber war ja anscheinend keins.
     
  13. #53 Lecker Schmecker, 28.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Eventuell ist die Befestigungsschraube für die auf der Innenseite der Auffangschale angebrachten Magneten einfach nur nicht richtig festgeschraubt und steht über.

    Hier mal ein Bild, wie die Magneten an der Appartamento befestigt sind.

    20221028_132412.jpg
     
  14. #54 iLukas92, 28.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Die Magnete sind richtig angeschraubt. Die Schale stößt einfach vorne an und die Lücke zur Seitenwand ist an einer Seite zu groß.
    Ist es normale dass die Brühgruppe Kratzer haben kann? Wenn das alles im Toleranzbereich bei diesen Maschinen ist behalt ich die Rocket auch gerne, möchte nur ungern eine Retour untergejubelt bekommen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Die Kratzer durch den Schlüssel sehen für mich nicht ungewöhnlich aus, wenn auch nicht schön.

    Wenn ich sehr penibel wäre in solchen Sachen, würde ich bei einem Händler persönlich kaufen und prüfen und dafür den entsprechenden Mehrpreis akzeptieren. Ansonsten würde mich die Aussicht auf mögliches mehrfaches hin und her schicken und die Diskussionen drumherum extrem nerven.
     
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    In solchen Dokumenten stehen häufig unwirksame Pauschalklauseln, die einer rechtlichen Überprüfung nicht standhalten.
     
  17. #57 iLukas92, 28.10.2022
    iLukas92

    iLukas92 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe ja bei einem Händler persönlich gekauft. Dienstag bestellt weil die Maschine nicht vor Ort auf Lager war, heute Mittag vor Ort abgeholt ;)
     
  18. #58 Gandalph, 28.10.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.145
    Da ist doch nur das Seitenteil nicht astrein und bündig montiert. Die rechtwinklige Schale, und das Frontblech, schließen auf der ganzen Berührungslinie gleichmäßig ab - da ist nichts verzogen, und das wäre auch schwierig ohne andere Beschädigungen an der Maschine bei dem massivem Rahmen. Auch die Abläufe der Gruppen sehen fast alle so aus, da ist jetzt nichts Besonderes, was mich an der Maschine stören würde, gerade den Preis betrachtend. ( bei Kratzern an der Gruppe versteht man auch üblicherweise den Gruppenkopf. E-61 Abläufe - Ablaufventil und Vorbrühzylinder - sind günstige Austauschware )

    Aufheizen, mehrmals Kessel und HX spülen ...
    , und sobald die Maschine auf Temperatur ist, geht`s los mit den ersten espressi, vor schlafloser Nacht ... :)

    lg ...
     
    Lecker Schmecker, Yoku-San, iLukas92 und einer weiteren Person gefällt das.
  19. #59 Andreas 888, 28.10.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.565
    Zustimmungen:
    2.100
    Das war auch mein Eindruck...
     
    iLukas92 gefällt das.
  20. #60 Lecker Schmecker, 28.10.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Die Befestigungspunkte des Gehäuses haben an der Verschraubung etwas Spiel. Wenn man die Gehäuseverschraubung löst, sollte das vorhandene Spiel durchaus reichen, um das Gehäuse passend auszurichten.

    Die Spuren am Ablauffitting würde ich bei dem Preisvorteil bedenkenlos hinnehmen. Falls die Kratzer aber optisch stören sollten, lässt sich der Ablauffitting auch kostengünstig austauschen.
    E61 Ablauffitting für Auslassventil 13,11 € Günstige Ersatzteile (avola-coffeesystems.de)
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung E61 1500€: Rocket Appartemento, Bellezza Valentina oder...? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Siebträgermaschine: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ X] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  2. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  3. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  4. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  5. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...