Kaufberatung E61 vs Ringbrühgruppe PID vs....

Diskutiere Kaufberatung E61 vs Ringbrühgruppe PID vs.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; nehmen wir mal an ich wäre... - NUR Espresso-trinker mit nahezu keiner Nutzung von Milchaufschäumen (vielleicht 2-3x/Jahr wenn besuch da ist)...

  1. #81 olausbas, 06.08.2017
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Das Thema interessiert mich, was wären den Maschinen, die diese Kriterien erfüllen?
     
  2. #82 Geschmackssinn, 06.08.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Dafür am besten einen Thread suchen der schon über Einkreiser existiert oder eine Kaufberatung anlegen.

    Das wäre ja schon eine aussage kräftige anfrage für einen eigenen Thread und würde hier vom Thema abweichen...[emoji12]

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  3. #83 Kaspar Hauser, 06.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hm, bei vergleichbarem Rest (Masse und Volumen, außer Kopf selbst) hätte ich den E61 jetzt schwerer, voluminöser und somit auch mit einer größeren Oberfläche eingeschätzt, als z.B. den Kopf der BZ13/10, den der Ringruppen oder der angeflanschten.
     
  4. #84 Rhazhel, 20.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Hab jetzt mal zwei Wochen mein Trinkverhalten genau beobachtet. Es bleibt bei 50/50 Espresso/Milchmix und in +90% der Fälle bei einem Getränk pro Maschinenaktivierung. Bin einfach der einzige Kaffeetrinker des Haushalts.

    Trotz einiger Contra-E61 Argumente wollte ich eigentlich doch in diese Richtung gehen. Jedes mal wegen einem Getränk eine 4Kg Brühgruppe für 30 Minuten zu erhitzen kommt mir aber irgendwie bescheuert vor. Bei diesen Mengen könnte doch fast eine Silvia bzw. ein Thermoblock ala Quickmill 3130 oder Ascaso Steel PID (die Neue) für gute Ergebnisse reichen oder?

    Hat hier jemand mit ähnlichen Nutzungsprofil jahrelang Freude an einer E61 gehabt ohne den Wunsch zum Downsizing?
     
  5. #85 Aeropress, 20.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Auch die Maschinen mit anderen Brühgruppen brauchen gewisse Aufheizzeiten, bei dem Szenario immer nur eine Tasse und dann Maschine aus sind die insofern alle umständlich außer Du würdest sowas wie eine Linea Mini hinstellen, aber da sind wir in anderen Preisdimensionen. Zweikreiser fällt mir rein gar keienr ein, der in wenigen Minuten startklar wäre, Du könntest da auch mal über einen kleinen Handhebel nachdenken, Thermoblock wäre sicher eine Alternative meiner Meinung nach mit leichten qualitativen Einbußen sowohl bei Espresso als auch Milch.

    Viele lassen ihre Maschine halt auch einfach die ganze Zeit eingeschaltet solange kaffee bezogen wird. Das muss man dann mit sich ausmachen ob man damit leben kann.
     
  6. #86 Rhazhel, 20.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Der Stromverbrauch ist mir eigentlich egal - die Maschine den ganzen Tag glühen lassen ist mir trotzdem nicht sympathisch (Bauteilbelastung). Handhebler fallen aufgrund der Höhe aus. Die Linea ist eine tolle Maschine - bei 4,3k Euro aber eher ein mögliches Upgrade für die nächsten Jahren ;)

    Irgendwie komme ich bei meiner Entscheidung nicht wirklich voran... Evtl. doch mal würfeln! :)
     
  7. #87 Rhazhel, 07.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Lange hat es gedauert ;) Habe mir zum Ende wirklich viele Maschinen angesehen und zuletzt kamen auch die neuen Quickmill und Ascaso Modelle in die nähere Betrachtung. Die E61 Modelle habe ich letztendlich wegen der Aufheizzeit gestrichen - ich trinke gerne spontan mal einen Espresso (z.B. vor dem Sport) und da spielen 10mins vs 30 mins schon eine Rolle. Bei der neuen Ascaso Steel Duo PID hätte ich fast zugegriffen - der Preis war mir dann aber für eine Thermblockmaschine (ua. wegen der Dampfleistung) doch einen Tick zu hoch. Die Maschine hätte mich inkl. Mazzer Mini knapp über 2k Euro gekostet.. Auch die BZ10 war in der engeren Wahl, sie fiel wegen der etwas höheren Schwankungen in der Brühtemperatur aus dem Raster. Irgendwann war das PID gesetzt und ein Dual Boiler (danke liebes Forum ;)) sollte es auch sein.

    Ersetzt wurde meine kompakte ESE-Maschine letztendlich durch die Profitec Pro300 (siehe Bilder):

    kaffeeeck-1.jpg kaffeeeck-2.jpg

    Die kleine Dual-Boiler Maschine passt noch einigermaßen in meine winzige Kaffee-Ecke. Bei der Mühle war ich ja von Anfang an recht festgelegt und bin dann auch bei der Mazzer Mini B geblieben. Eine Eureka MCI wäre im Set knapp 300,- Euro günstiger gewesen - allerdings hat mir das doch extrem klumpige Mahlgut nicht gefallen. Rausgeschmeckt hätte ich es aber wohl nicht? Die nächsten Wochen folgt noch etwas Zubehör (bessere Waage, Trichter, evtl. anderer Tamper, Dozer etc.) sowie ein Satz neuer Holzgriffe für die kleine Profitec.

    Die ersten Gehversuche waren eine einzige Sauerei in meiner Küche. Durch den Mühlentimer kann ich sagen, dass der erste trinkbare Espresso (19gr/~38gr/~25sec) beim 10ten Doppelbezug zustande kam. Momentan achte ich eigentlich nur verstärkt auf eine konstante Kaffeemenge (deswegen ua. auch kein Hopper) und die richtige Durchlaufzeit (der Shottimer ist genial) im 2er Sieb. Der Espresso ist bereits jetzt besser als es meine lieblings ESE-Pads (hoher Robusta-Anteil) in der LaPiccola waren. Dabei verwende ich zur Zeit nur das mitgelieferte Kg Schreyögg 90/10 - also kein spezieller bzw. wirklich ausgefallener Kaffee. Mein "Verteiltechnik" ist sicher auch noch weeeeit davon entfernt gleichbleibende Bezüge zu garantieren. Freue mich schon richtig auf das Durchprobieren der hier bewährten Sorten.

    Vielen Dank nochmal für die vielen Eingebungen :)
     
    Fletz, CEflat6, PhilippK und 4 anderen gefällt das.
  8. #88 Rhazhel, 07.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Eine Frage noch an die Profis: Mein Puck ist nach dem Bezug immer leicht konkav - ist dies ok oder zeigt es eine schlechte Tamper (58mm Flat) bzw. Verteiltechnik? Die Durchlaufzeiten sind ok und einigermaßen stabil (18-19gr/immer so 36-39gr/~25sec ab dem ersten Tropfen).
     
  9. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Naja ob der jetzt gerade, rund, oval oder eckig ist ist doch erst mal egal, du hast kein Wort darüber verloren ob dir der Espresso schmeckt!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  10. #90 Rhazhel, 07.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Eigentlich schon:
    Wie gesagt, gut ist er. 100% reproduzierbar aber noch nicht. Deswegen gehts jetzt ans optimieren ;)
     
  11. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Oh sorry,
    Diesen Beitrag hatte ich überhört.
    Wenn alles andere passt kann natürlich die Form des Pucks angegangen werden.
    Dann viel Spaß beim weiteren optimieren.
    Gruß, Sebastian


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  12. #92 Rhazhel, 08.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Kein Ding ;) Hab den Grund mittlerweile selber rausgefunden... Der Mazzer Alu Tamper (lag bei der Mühle bei) ist nicht 100% flat - er liegt irgendwo zwischen einem US-Curve und einem Flat Tamper. Mit einem Motta Flat bleibt der Puck gerade...

    Leider bekomme ich ab und an Channeling zum Rand. Wäre dies mit einem 58,5mm Tamper eher zu vermeiden?
     
  13. #93 Kaspar Hauser, 08.09.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ein nutation Tamp ist kostenlos.
     
  14. #94 Rhazhel, 08.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Danke für den Tipp auch wenn ich es erst mal googeln musste ;)

    Werde es später damit probieren.
     
  15. #95 gewohnheitstrinker, 19.10.2018
    gewohnheitstrinker

    gewohnheitstrinker Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2018
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    53
    Das passt ganz gut. Dass ich fast bei der Pro 300 gelandet bin, scheinbar auch, die fand ich such vom Preis akzeptabel.
    Dann habe ich angefangen, über die Xenia zu lesen. Liest dich ziemlich gut. Sieht ziemlich gut aus – und nun ...?
    Derzeit nutze ich eine Silvia mit Mahlkönig Vario. Eher klassische Espressi – diese neumodischen hellen könnten bei mir noch nicht punkten ;-)
     
  16. #96 Rhazhel, 19.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Nach über einem Jahr mit der Pro 300 bin ich immer noch sehr zufrieden mit meiner Wahl. Zur Zeit wechsle ich wieder öfters die Bohnensorten durch (einfach mal um den Horizont zu erweitern) und weiß das PID mittlerweile richtig zu schätzen ;)
     
    CEflat6, Geschmackssinn und infusione gefällt das.
  17. #97 Kaspar Hauser, 19.10.2018
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wir sind so die Kaffeklatschqualitäten, also wenn sechs Leute einen Latte Macchiato wollen?
    Klappt das gut, ohne dass die Temperatur oder der Dampfdruck in die Knie geht?
     
  18. #98 Rhazhel, 19.10.2018
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Im normalen Workflow (zwei Espresso ziehen -> Milch aufschäumen -> zwei Espresso ziehen... usw.) ist der limitierende Faktor nur der Wassertank. Beim direkten Bezug einer grösseren Menge Heißwasser (z.B. für einen Americano) braucht die Maschine um die 15-20sec um wieder Dampfdruck für die Milch zu erzeugen. Denke aber das dies bei grösseren Kesseln (z.B. 1,5l Dualboiler) auch mit etwas Wartezeit verbunden sein könnte?
     
  19. #99 st. k.aus, 19.10.2018
    st. k.aus

    st. k.aus Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    1.644
    Zustimmungen:
    1.156
    ?
    der wassertank hat doch sicher 2L
     
  20. Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Sind sogar 3L.. Ich wollte mit der Formulierung aussagen, dass man solange dampfen kann bis der Tank leer ist - und das dauert halt :D
     
    Geschmackssinn und st. k.aus gefällt das.
Thema:

Kaufberatung E61 vs Ringbrühgruppe PID vs....

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung E61 vs Ringbrühgruppe PID vs.... - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine

    Kaufberatung High End Pressure Profiling Maschine: Eigentlich bin ich hier immer stiller Mitleser. Heute hätte ich gerne mal eure Meinung zu meinem nächsten Maschinenkauf. Da unsere Dual Boiler...
  4. Kaufberatung Siebträger ca.2000€

    Kaufberatung Siebträger ca.2000€: Hallo ich habe seit einem Jahr eine Quickmill Cassiopea 03004. Ich würde jetzt gerne auf was besseres umsteigen. Bei der Menge an Maschinen fällt...
  5. Mühlen Kaufberatung

    Mühlen Kaufberatung: Hallo! Ich bin gerade dabei unser erstes Setup für zuhause zusammen zustellen, kann mich leider was die Mühle angeht noch nicht wirklich...