Kaufberatung: E61 Zweikreiser mit PID

Diskutiere Kaufberatung: E61 Zweikreiser mit PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffefreunde, Ich besitze nun eine Weile die Dedica und bin von der Graef auf eine Bezzera BB005 umgestiegen. Als nächstes soll eine...

  1. #1 matzh1, 15.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2020
    matzh1

    matzh1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Kaffefreunde,

    Ich besitze nun eine Weile die Dedica und bin von der Graef auf eine Bezzera BB005 umgestiegen. Als nächstes soll eine vernünftige Maschine folgen, die meinen Wünschen entspricht. Nach einigem Mitlesen und Rumstöbern haben sich nun Prioritäten herauskristallisiert. Es werden zu 30% Milchgetränke zubereitet. Daher soll es ein Zweikreiser (Dualboiler ist zu teuer) sein. Die E61 Brühgruppe soll ja, was man so liest, exzellente Espressi ermöglichen. Darüber hinaus finde ich das Design sehr schick und hätte gern einen Hebel. Ein PID sowie ein Expansionsventil sollen ebenfalls immense Unterschiede bereiten. Wäre also auch super, zu haben. Schließlich möchte ich definitiv weniger als 30 Minuten warten, bis die Maschine einsatzbereit ist (Unter 20 Minuten wäre ein deutlicher Pluspunkt). Auch in Hinblick auf Energieeffizienz. Die Maschine zu bedienen sollte keine Raketenwissenschaft und am besten mit Timer und Waage gut reproduzierbar sein. Nun sollte die ganze Geschichte am besten auch noch unter 1300€ kosten (Xenia fällt daher leider raus). Könnt ihr mir helfen?

    Ach, hier noch der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    Espresso wie beim guten Italiener

    Budget:
    1300€

    Anteil Milchgetränke in %:
    30

    Kann/soll Milchschaum extern erzeugt werden?:
    Nein

    Wieviele Personen nutzen die Maschine?
    Zwei, nur zuhause, lediglich für Gäste

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?

    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano → Wäre mir sogar recht, wenn nicht
    [x] Platzsparend; Sollte eher klein sein, da der Platz recht eingeschränkt ist.
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [X] Sonstiges, was Dir wichtig ist: PID


    Welche Maschinen ich bisher interessant finde:
    Lelit MaraX PL62X (Möglicherweise etwas günstig verarbeitet?)
    Quickmill Rubino (Kann man ein PID nachrüsten?)
    Bezzera Magica PID (Leider etwas teuer)



    Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!!!
     
  2. #2 tangolem, 15.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    E61 unter 20 Minuten einsatzbereit=No Way
    minimum wären 30 Minuten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 16.05.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Hallo @matzh1

    die einzige Maschine die deinen Anforderungen gerecht werden dürfte ist die Lelit MaraX.

    Mit der hast du die Möglichkeit der direkten Einstellung von drei verschiedene Brühtemperaturen da die Temperatur im Wärmetauscher gemessen wird.
    Anscheinend soll die Lelit auch in unter 30 Minuten aufgeheizt sein.

    Bei den anderen E61 Maschinen mit und ohne Pid wird die Temperatur des Dampfkessels verstellt.
    Das ist mit Pid zwar komfortabler aber man hat keinen direkten Einfluss auf die Brühtemperatur im Wärmetauscher.

    Falls du einen direkten Einfluss auf die Brühtemperatur haben möchtest ist mit deinem Budget auch eine Dualboilermaschine drin.

    Ohne E61 Brühgruppe dafür in 20 Minute aufgeheizt

    Lelit Elisabeth
    Profitec Pro300

    Mit E61 und einer Aufheizzeit von mind. 30 Minuten

    ACS Minima

    Hier würde ich aufgrund der Verarbeitung zur Profitec tendieren.
     
    FRAC42, ok592, matzh1 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 benötigt, 16.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Einerseits limitierst Du Deine Auswahl damit, andererseits ist es als Fakt gar nicht richtig. Hinzu kommt, dass E61 aufgrund der Masse langsamer auf Temperatur ist.
    Vielleicht willst Du dazu noch mal recherchieren?

    Was ist da die Vorstellung? Was macht der Hebel bei Dir? Ist nur eine verwirrende Anforderung, weil Deine Auswahl dann wieder keine Handhebler enthält.
     
    tangolem und matzh1 gefällt das.
  5. #5 Brewbie, 16.05.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Ich glaube, damit ist der kleine Hebel am Bezugsschalter gemeint.
     
    ok592, matzh1, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  6. matzh1

    matzh1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Danke schon mal für eure Antworten!

    Danke für die Hinweise! Die Profitec hat ja auch einen wirklich guten Ruf. Leider gefällt mir das Design nicht so.

    super Tipp! Die werde ich mir definitiv mal anschauen. Auch wenn sie leider mein Budget ausreizt.

    Entschuldigt die unpräzise Formulierung. Selbstverständlich war keine Handhebelmaschine gemeint (wäre ja auch etwas widersprüchlich zu meiner restlichen Nachricht), sondern der Hebel als Bezugsschalter.
     
  7. #7 tangolem, 16.05.2020
    tangolem

    tangolem Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    626
    Die ACS Minima hat aber keinen Hebel als Bezugsschalter sondern Kippschalter;)
     
  8. matzh1

    matzh1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Ja richtig, mein Fehler. Aber wenn es das einzige ist, das nicht passt...
     
  9. #9 Dale B. Cooper, 22.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Zweikreiser mit PID ist halt so die Gattung weniger sinnvoller Maschinen. Kaputt by desing.

    Man kann sich damit das Pressostat-Verstellen vereinfachen, aber die Bezugstemperatur kann man damit nicht wirklich einstellen. Weil man halt nicht das Bezugswasser temperatur-regelt, sondern das Wasser im Dampfkessel, der den Wärmetauscher heizt...

    Ich würde nen gebrauchten Dualboiler suchen, gerade bei Espresso-Anspruch. Oder nen richtigen Handhebel.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    FRAC42, Kaspar Hauser, silverhour und 3 anderen gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    ... und einen "richtigen" Handhebel definierst Du persönlich wie ?
     
  11. matzh1

    matzh1 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich das richtig verstehe macht die MaraX eben genau das. Womit sie den üblichen Zweikreisern mit PID etwas voraus hat, oder?
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 23.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    die misst halt zusätzlich im HX - keine Ahnung warum. Die einzige Heizung, die sie hat, ist die im Kessel. Indirekt bleibt es. Ob man damit irgendwie was Schlaues basteln kann, um minimal besser regeln zu können? Vermutlich. Ein Temperatursensor ist auch billiger als nen zweiten Kessel (minus HX)...

    Gibt ja nen ganzen Thread zu dem Ding. Ich hab den noch nicht gelesen, interessiert mich auch nicht so sehr, die Maschine.
     
    tangolem und cbr-ps gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    tangolem und Dale B. Cooper gefällt das.
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Den Artikel kenne ich, war aber nicht die Frage.
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 23.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    @cbr-ps der will nichts wissen, nur trollen.
     
    cbr-ps und tangolem gefällt das.
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Du wirst wieder unsachlich.

    Wiki beschreibt zig Versionen von Handheblern. Ich wollte nun nur wissen, welcher Deiner Meinung nun ein "richtiger" Handhebler ist.
    Was stört Dich an der Frage ?
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 23.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Viele Anfänger denken, dass wenn von Hebel die Rede ist, der E61 Hebel gemeint ist. Daher auch der sinnige Link von @cbr-ps
     
    Silas, tangolem, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.537
    Zustimmungen:
    41.098
    Was soll man zum Offensichtlichen noch mehr sagen?
     
  19. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.531
    Zustimmungen:
    1.769
    Danke, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen, daß man das verwechseln könnte.
     
    Silas gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 23.05.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Gerade in diesem Thread... :D :D
     
    Tobzen gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: E61 Zweikreiser mit PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: E61 Zweikreiser mit PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€

    Kaufberatung: Dual-Boiler/Zweikreiser um die 2000€: Hallo an alle, kurze Einleitung zu meiner Kaffee-Historie: Nach ca. 10 Jahren, die ich mit einer Brewus IV Dualboiler-Maschine Kaffee fabriziert...
  2. Kaufberatung: Vom Zweikreiser zum Einkreiser?

    Kaufberatung: Vom Zweikreiser zum Einkreiser?: Hallo, Ich habe seit fünf Jahren eine Nuova Simonelli Oscar II im Einsatz. Ich dachte anfangs, ich würde mit Milchgetränken experimentieren - aber...
  3. Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?

    Kaufberatung: ST für den Hausgebrauch - Zweikreiser oder TB?: Hallo Zusammen, wir sind auf der Suche nach einer soliden ST für unseren zwei Personen Haushalt. In der Regel werden morgens 3 Bezüge...
  4. Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser

    Kaufberatung: Ein- oder Zweikreiser: Hallo, ich komme gleich zur Sache: Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener Budget für die...
  5. Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler

    Kaufberatung: Zweikreiser/Dualboiler: Hallo zusammen, Jedes Mal wenn ich zu Besuch bei Freunden bin und einen Cappuccino oder Espresso aus einer Siebtragermaschine angeboten bekomme,...