Kaufberatung: ECM Classika PID, oder doch was ganz anderes?

Diskutiere Kaufberatung: ECM Classika PID, oder doch was ganz anderes? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Miteinander! Ich würde meinen ersten Beitrag gleich für eine Kaufberatung benutzen. Folgendes zu meiner aktuellen Espressosituation: meine...

  1. #1 Sterling, 31.07.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Miteinander!

    Ich würde meinen ersten Beitrag gleich für eine Kaufberatung benutzen.
    Folgendes zu meiner aktuellen Espressosituation: meine 4 Espresso am Tag (und ca 1x pro Woche einen Cappuccino für die liebste) bereite ich mir mit einer Pavoni Handhebelmaschine aus den 80ern zu, aus der ich inzwischen einen sehr trinkbaren Espresso bekomme.

    Aber, ihr kennt das bestimmt, die Stabilsten Ergebnisse bekommt man nicht mit der Pavoni, und wenn mal Gäste da sind, gelingt die Espressozubereitung immer nur Schrittweise bis sie überhitzt.

    Deswegen möchte ich mir eine neue Maschine kaufen.

    Bei meinem Trinkverhalten bin ich der Meinung, dass mir ein Einkreiser reicht, oder wieder eine Handhebelmaschine (das Mechanische Prinzip gefällt mir an sich sehr gut).

    Aktuell ist mein Favorit die ECM Classika PID, mir gefällt die Marke an sich sehr, mein Bruder hat eine Classika II die mir auch sehr gefällt, eine PID- Steuerung hört sich bei einem Einkreiser aber auch sehr gut an.

    Wenn ich aber langfristig denke, stellt sich mir die Frage ob ich nicht doch eine Maschine für die nächsten Jahrzehnte kaufen möchte, und dann vielleicht auch eine mit Handhebel: mit dem Anforderungen kommt man mMn. unweigerlich auf die Olympia Cremina.

    Nun wäre meine Frage an euch, fällt euch eine Maschine ein die meine Anforderungen (quasi nur Espresso, kaum Milchmixgetränke, hochwertig, langlebig, zeitlos) erfüllt und die von mir nicht genannt wurden?

    Preislich würde ich mal die Olympia als Obergrenze setzen.

    Schonmal vielen Dank für die Aufnahme ins Forum, und ich freue mich auf eure Vorschläge!

    LG
     
  2. #2 Aeropress, 31.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Strietman wäre noch eine mindestens gleichwertige Alternative zur Olympia. Die Classica kann man aber in jedem Fall auch empfehlen, durchdacht und sauebr gebaut hält die sicher lange durch.
     
    Sterling und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Sterling, 31.07.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Die Strietmann kannte ich noch garnicht, schonmal vielen Dank für die Anregung, sieht sehr sehr cool aus! Wenn ich die Signatur richtig deute, hast du ja so eine, kriegt man aus der Strietmann auch mal 4 Espressi in 10 Minuten? Das man keinen Milchaufschäumer hat wäre für mich kein Problem, kann man ja auch mal mit ner anderen Maschine machen, viel Platz nimmt die CT1 ja nicht weg..
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Genau das ging mir auch durch den Kopf, wobei bei Strietman für den gelegentlichen Milchschaum eine andere Lösung her müsste. Definitiv machbar, aber muss halt akzeptiert werden.
     
  5. #5 nobbi-4711, 31.07.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Die Classika ist ne schöne Maschine, allerdings entsteht beim Abdampfen nach dem Schäumen bedingt durch den großen Kessel ein regelrechtes Dampfbad in der Küche. In meinen Augen nur für reine Espressotrinker, Gäste versorgen kann schnell nervig werden.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Abdampfen einfach in einen zur Hälfte mit kaltem Wasser gefüllten Pitcher, und schon ist die Sauna unter Kontrolle.
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 31.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    So ein Quark. Wie kann denn eine Maschine, die nicht in der Lage ist, Milch aufzuschäumen auch nur annähernd gleichwertig sein. Mal abgesehen von €1,570.00 für was denn bitte? Wobei die Olympia auch schon preislich ein ziemlicher Klopper ist.

    /edit: hab was verwechselt. Pardon, sie heizt ja doch selber.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.978
    Wieso Quark? Bezogen auf die Primäranwendung Espressozubereitung ist die Aussage sicher nicht verkehrt und für die Differenz zur Olympia kriegt man einen sehr luxuriösen Milchschäumer. Ist sicher nix für Pfennigfuchser, aber für einen HH Liebhaber, der nicht das beste P/L Verhältnis, sondern was Besonderes mit Konzentration auf das Wesentliche sucht und ein Budget für eine Olympia hat, passt das doch. btw: inkl. MWSt.wird es noch etwas mehr ;)
     
  9. #9 Aeropress, 31.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Möglich ist es wohl Temperatur ist jedenfalls kein Problem heizt schnell nach, ist auch schon nach 10 Minuten einsatzbereit, auch Überhitzung ist hier kein Thema (gerade weil sie keine Milch schäumen muss), man muss aber natürlich ganz klar sagen, der Flow mit sowas läuft nicht so flüssig und rund wie etwa mit der Classika (du mußt für fast jeden Shot z.B. Wasser nachfüllen), eigentlich ist das schon eher eine Maschine für Momente in denen man Zeit hat. ;) Hier im Forum gibt es einen Thread zur CT-1 da kannst Du mal ein wenig drin stöbern. Strietman CT1 - Erfahrungsaustausch
    Ich hab die Frage schon so verstanden, daß nur Espresso zählt und den gelegentlichen Quark erledigt man dann halt z.B. mit einer Aerolatte (ja so ein kleiner 5 EUR Miniquirl). :) Ist im übrigen auch viel einfacher und besser als so mancher glaubt der denkt das ginge nur mit einer riesen Maschine. ;) Mach ich sehr oft obwohl ich das auch mit der Classika machen könnte. Da der Fragesteller die Olympia schon im Focus hatte, ist die Strietman eine ganz natürliche Alternative sonst hätte ich sie nicht genannt, vieleicht nicht für DICH aber für ihn sicher. Daß sie günstig sein soll stand nicht im Pflichtenbuch, im übrigen kostet sie noch mehr als Du denkst, denn der Preis ist ohne Mehrwertsteuer. :D

    Die Qualität sowohl der Gerätes als auch der Ergebnisse ist top, der Preis hoch aber zum Glück ist ja jeder mündig das für sich selber zu entscheiden was ihm wieviel wert ist.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 31.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Pardon, hab die Maschine verwechselt. Für nur Espresso ist das möglicherweise ne Alternative. Witziges Design auf jeden Fall.
     
  11. #11 Sterling, 31.07.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich bin wirklich dankbar für den Vorschlag der Strietmann.. Kannte ich wirklich nicht, das Design ist sehr schick, das Gerät abseits des normalen Mainstreams und klar, sehr teuer, aber ich denke auch sehr langlebig und ich freue mich ehrlich gesagt auch sehr an so technischen Spielereien wie es das Gerät zu sein scheint...
    Danke für das Verlinken des Threads, ich werde mich mal ein bisschen schlau machen..
    Weitere Vorschläge/Erfahrungsberichte sind gerne erwünscht ;-)
     
  12. #12 qwerter18, 31.07.2017
    qwerter18

    qwerter18 Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    2
    Naja, ich würde Nobbi beipflichten.
    Ich empfand die Classica doch eher als Espresso-, als ne Cappuccino Maschine.
    Hatte sie nur kurz, aber den Aufwand zum Dampfen war echt nicht angenehm.
    Die Dampfleistung war allerdings, wenn es denn mal so weit war, allerdings Topp!

    Ich kam mir aber trotzdem so vor, wie seiner Zeit an Opas Dampfmaschine... :)
     
  13. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo zusammen,

    wenn es ein Hebler mit Feder sein darf, würde ich die Profitec Pro 800 ins Spiel bringen. Erfüllt eigentlich alle Ansprüche ausgezeichnet!

    Grüße Bojan
     
  14. #14 Aeropress, 01.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    3,5l Kessel für 4 Espressi täglich, naja. :) Dann vieleicht lieber die QM Veloce oder Londinium. Aber das sind ja alles Maschinen für auch viel Dampf, was er gar nicht braucht.
     
  15. #15 Sterling, 01.08.2017
    Sterling

    Sterling Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    18
    Ich hab mich gerade ein bisschen durch Xenia.coffee geklickt, sieht ja auch sehr schick aus, klar- wäre ein 2kreiser, aber kann jemand zur Xenia raten oder das Gegenteil?

    Grüße, Chris
     
  16. #16 HamWaNich, 01.08.2017
    HamWaNich

    HamWaNich Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2006
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    11
    Als Einkreiser wäre evtl. noch die Bezzera Unica PID eine Alternative.

    Die Bezzera hat einen kleineren (0,5 l statt 0,75 l) Kessel, der für Dein Profil aber immer noch ausreicht und ist bei vergleichbarer Qualität und Maßen ca. € 300,- günstiger.
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 01.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Keien Temperaturregelung, dafür aber ne witzige Idee, den Wärmetauscher zu entleeren. Keine Präinfusion.
    Für Deinen Einsatz würde ich sagen die falsche Maschine. Du hast damit halt die ganze Zeit nen Dampfkessel beheizt, den Du eigentlich nicht brauchst, wenn du keine Milch aufschäumst.

    Ist bestimmt ne witzige Maschine aber passt so gar nicht zu dem, was du eigentlich möchtest.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #18 Aeropress, 01.08.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    da könnte man sich streiten wie vergleichbar die ist, auf dem Papier ja, sieht man beide Maschinen mal nackt unterm Blech wird schnell klar warum die ECM teurer ist, und das nicht nur wegen dem Kessel oder weils ECM ist. :)
     
  19. #19 XeniaEspresso, 01.08.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.355
    Ich kann das uneingeschränkt tun.

    Das macht dann ausgleichenderweise: dale...wenn auch das hier nicht so ganz stimmt:
    Wenn man sich deine Anforderungen anschaut:
    ...bist du bei einem guten 1-Kreiser uU besser aufgehoben. Soweit ich weiss hat Bezzera (wie schon genannt) ordentliche Einkreiser im Angebot (BZ09,...) oder halt die Maschine von ECM.
    Was hier im Forum ganz gut verbreitet zu sein scheint, ist sowas wie eine Silvia und dann eine der PID-Varianten. Inbes. @faustino kann hier weiterhelfen. Das bleibt dann finanziell überschaubar, zieht aber Schrauberei nach sich.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #20 Dale B. Cooper, 01.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
Thema:

Kaufberatung: ECM Classika PID, oder doch was ganz anderes?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: ECM Classika PID, oder doch was ganz anderes? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II

    Kaufberatung: Vibiemme Domobar oder ECM Classika II: Hallo zusammen. Ich bin wirklich vollkommen neu in der Espressomaschinenwelt. Vor etwa einem Monat hatte ich zum ersten Mal überlegt, mir eine...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...