Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet?

Diskutiere Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, wir haben ein kleines Café und wir sind mit der Faema E61 Jubile aktuell super happy. Da wir uns im Fall von technischen Problemen...

  1. #1 tobiespressi, 25.02.2023
    tobiespressi

    tobiespressi Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2021
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    15
    Hi zusammen,

    wir haben ein kleines Café und wir sind mit der Faema E61 Jubile aktuell super happy. Da wir uns im Fall von technischen Problemen mit der Faema absichern wollen, würden wir uns gerne als Backup eine kleinere Maschine besorgen. Eine Maschine, die es schaffen würde, notfalls eine Woche lang z.B. den Café-Betrieb aufrecht zu halten. Dazu unten nochmals der Fragebogen.

    Aktuell haben wir eine ECM Technika IV mit Vibrationspumpe aus 2016 angeboten bekommen. Würde sie in der Spitze so eine Belastung aushalten? Finde leider keine Angaben über die maximale Auslastung
    Falls nicht, wie viel Liter sollte der Kessel Eurer Meinung nach mindestens haben oder welches Modell kommt sonst in Frage?
    Die Faema hat einen 11 Ltr Kessel, und steck damit problemlos alles und noch viel mehr Weg.

    Zum Hintergrund am Rande: Als wir das letzte mal Probleme mit der Faema hatten, haben wir nur für die Espressobezüge über mehrere Tage die kleine S*** Bar** benutzt und sie hat es auf unerklärliche Weise sogar überlebt, ohne in die Knie zu gehen o_O
    Wir haben keinen Techniker und keine Verträge, da ich die Maschinen selbst auseinandernehme und repariere. Der letzte Versuch mit einem Techniker hat uns viel zu viel Geld gekostet und das Problem hab ich nachher selbst finden und lösen müssen. Das Geld des nächsten Techniker-Einsatzes stecke ich daher lieber einmalig in eine Ersatzmaschine.​


    Es geht im Fragebogen nicht um eine Standard-Belastung, sondern eher um die Spitzen-Belastung der Maschine!

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________


    Budget für die Espressomaschine : _____um die 1.000€____
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete Mühle und Zubehör. Aber das ist ein eigenes Thema, welches hier zu finden ist.


    Ist ein Gebrauchtkauf eine Option?
    [x] Ja, kann durchaus auch ein gebrauchtes Gerät sein.
    [ ] Ja, Rückläufermaschinen wären eine Option.
    [ ] Nein, nur neue Maschinen vom Händler mit Gewährleistung/Garantie.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    __20__ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    ___200+_ Getränke am Tag insgesamt
    (35 x Espresso/Amerikano
    10-15 Teebezüge
    100 Doppel-Shots
    In Summe 160 Milch-Getränke (Cappucino etc., Kakao, Chai Latte etc.)



    Anteil Milchgetränke in %: __80___
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Nein


    Charakter: Eher konservativ - einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben

    Was wäre Dir sonst wichtig?
    Die Maschine soll lediglich als Backup dienen und nicht auf Dauer, sondern nur notfalls, max. eine Woche lang der oben beschriebenen, hohen Belastung standhalten können, ohne in die Knie zu gehen.
    Ein schönes nice-to-have wäre auch, wenn sie es schafft, kleiner Events wegzustecken. Prio liegt aber definitiv auf der "Back-Up-Funktion".
    Da es nur eine Ersatz-Maschine sein soll, sollte auch eine 1-gruppige ausreichen.


    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Bei Bedarf mehrer Mitarbeiter


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Nein
    Ist das für Dich relevant? Nein

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren? Ja
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Ja


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [x] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [o] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [o] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [x] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [0] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder polierter / satinierter Stahlwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: sie oben
    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja: Im täglichen Café-Betrieb und seit einigen Jahren zu Hause
     
  2. #2 nobbi-4711, 25.02.2023
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Außer der Pumpe, die in absoluten Stoßzeiten zu heiss werden könnte, sehe ich da kein Problem. Allerdings hat die IIIer Baureihe der Technika/Mechanika einen deutlich größeren Boiler als die IVer, bei Americanos wäre das nicht zu unterschätzen. Die buagleichen Bezzera Modelle zur IIIer Baureihe wären auch eine Überlegung.
     
    tobiespressi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: ECM Technika IV - als Gastro (-Ersatzgerät) geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?

    Kaufberatung: Rocket Mozzafiato Cronometro R, ECM Technika V Profi oder Profitec Pro 700?: Hallo in die Runde. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein richtiger Name ist Artur (54) und ich nutze seit Jahrzehnten einen Kaffee...
  2. Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...

    Einsteiger-Kaufberatung: Bezzera BZ10, Vibiemme Domobar (Junior), EZM Technika 2...: Hallo liebe Kaffee-Netz-User, seit Tagen vertiefe ich mich hier in diesem tollen Forum und arbeite mich in die Welt des guten Kaffee-Geschmacks...
  3. Kaufberatung: Izzo, Evo, Technika

    Kaufberatung: Izzo, Evo, Technika: Liebe Espresso-perten. Ich bräuchte mal eure Meinung zu meiner Kaufentscheidung: Meine Anforderungen: - kleine/mittlere Maschine, kein Brocken...
  4. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  5. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...