[Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen

Diskutiere [Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, heute Abend noch mal an der Skerton rumgefummelt und einen hervorragenden Schümli-Kaffee gezogen. Wäre es Absicht gewesen, wäre ich stolz wie...

1. Maexxx

Maexxx Mitglied

So, heute Abend noch mal an der Skerton rumgefummelt und einen hervorragenden Schümli-Kaffee gezogen. Wäre es Absicht gewesen, wäre ich stolz wie bolle :D War aber echt lecker.

Also noch mal an der Schraube gedreht und es kam was, was schon in die richtige Richtung geht. Der Milchschaum ist auch schon besser gelungen. Für morgen früh noch mal eine Stufe feiner, dann sollte da hoffentlich was noch besseres rauskommen.

2018-02-09 19.35.24.jpg

2018-02-09 19.35.28.jpg

2018-02-09 19.36.21.jpg

2018-02-09 19.36.36.jpg 2018-02-09 19.38.52.jpg

2018-02-09 19.39.00.jpg

2. #82 Geschmackssinn, 09.02.2018
    Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

Klasse!

jetzt noch ein paar Gedanken zu den Fotos:
    - der sieht recht Dünn/wässrig aus (auch schon am Anfang, es sei denn das Licht irritiert)
    - auch das Endergebnis sieht etwas wässrig aus (flüchtige Crema...)
    - sind die Bohnen evtl. etwas 'älter', das wäre ein Grund...
    - selbst medium Roast 100%Arabica macht mMn. mehr her (WENN FRISCH)

- evtl. gab's Channeling? hast du einen Bodenlosen ST?

viel Erfolg weiterhin!
    Hauptsache die Soße schmeckt, meine ersten 2 Bezüge mit einer neuen Bohne waren vorhin nicht so der Hit....da geht noch was.

Tapagetalked

3. Maexxx

Maexxx Mitglied

Tatsache, habe die Mühle schon mal eine Umdrehung enger gestellt, aber viel scheint nicht mehr zu fehlen. Auch wenn es nur temporär ist, will ich ja schon mal was gutes produzieren.

18.12. geröstet, jetzt nicht taufrisch, aber auch nicht uralt. Sollte eigentlich noch nicht zu merken sein?

Nein, aber der Puck war recht feucht und ging auch nicht an einem Stück raus. Ein bodenloser wird kommen, ist aber noch nicht da.

4. Maexxx

Maexxx Mitglied

So, bevor es nächste Woche wieder auf Achse geht ist heute die erste Fuhre Spielzeug von Tidaka angekommen.

Solange die Sette noch nicht da ist, mache ich keine Wissenschaft daraus (später vermutlich auch nicht) aber man tastet sich so ran.
    Im Vergleich zu den letzten Versuchen, neue Bohnen (Cremaconda), ein bodenloser Siebträger und das Accurato 14g Sieb.

Der erste Versuch war ein ziemliches gespratzel zu beginn und dann auch zu schnell gelaufen. Resultat, eher nicht so lecker.

Beim zweiten Versuch etwas feiner gemahlen und keine Sauerei mehr. Beginn der Blondphase konnte ich nicht erkennen, hab dann nach Gefühl gestoppt. Resultat - lecker Stöffchen.

Was mich etwas irritiert ist der Puk, kann mann da mögliche Fehler sehen? Mir kam er recht feucht vor.

2018-02-17 17.48.46.jpg

5. Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

ein nasser/feuchter Puck ist für den Geschmack irrelevant, das ist nur beim ausklopfen evtl. eine kleine Sauerei....evtl....

bei dir sieht es so aus, als ob nach dem Bezug (also auch aufquellen), immer noch nicht die Kennpfalz überschritten ist --> evtl. etwas zu wenig im ST dadurch nass.

ich habe jetzt verschiedenste Röstgrade mit dem 14er Acurato-Sieb durch und bin bisher immer bei 16g +/- 0,2g gelandet.

Tapagetalked

6. NiTo

NiTo Mitglied

grenzt an Elsass und Lothringen? ;)
    Im Ernst: Was meinst du damit?

Warmhalteplatte, Determann und joost gefällt das.
  7. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Ich denke, meint die Rille im Sieb...

8. NiTo

NiTo Mitglied

Kann sein. Ist eine Rille ein "Kennfalz"? Ich habe das Wort noch nie gehört, es steht auch nicht im Duden.

9. joost

joost Mitglied

Wie geil ist das denn?!? Hier fehlt definitiv ein Schenkelklopf-Smiley! :D:D:D

10. Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

jo,
    die meinte ich. (hab sie einfach mal so genannt mangels anderer Vokabel, aber Rille im Sieb geht auch)

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese 'Rille' die womöglich optimale Füllhöhe für das entsprechende Sieb sein soll... (unabhängig davon, das die BG-Duschen evtl. unterschiedlich tief ins Sieb ragen)
    das funktioniert dann meist, wenn man die klassische/einfache/verschwenderische Methode zum dosieren des Mahlgutes nutzt (Sieb überfüllen und gerade abstreifen, dann Tampen, keine Waage involviert)

ist man nach dem Tampen wesentlich unter dieser Rille ist der Puck evtl. zu flach und könnte leichter reissen...so die Theorie

Tapagetalked

11. joost

joost Mitglied

bei der Pavoni wäre das dann auch die Praxis, zumindest für das Einer-Sieb. Oben Matsch, unten mehr oder minder gerissener Puck. Wie stark das dann reisst, hängt von der Homogenität der Mühle und der Qualität des Kaffees ab. Wie im Sandkasten auch :)

12. Maexxx

Maexxx Mitglied

okay, dann irritiert mich das auch nicht weiter

Ich hatte jetzt 14g drin, weil 14g Sieb. Laut Qiuote sollen aber 17 oder 18g (hab es gerade nicht im Kopf) optimal sein. Werde mich da dann mal nach oben tasten.

joost gefällt das.
  13. Aeropress

Aeropress Mitglied

Die nehmen dafür aber auch garantiert ein größeres Sieb, da würde dann das IMS Competition 12/18 gut passen. In dein Bezzerra 2er sollte auch einiges rein passen.

Maexxx gefällt das.
  14. Geschmackssinn

Geschmackssinn Mitglied

beachte dabei bitte, dass die Empfehlung dann auch aufs entsprechende Sieb umgedacht werden muss.
    16g im 14g Sieb sind streng genommen überfüllt.

die Original Siebe die im Lieferumfang dabei sind, sind bei den meisten Herstellen (mit 58mm BG) recht groß und fassen zwischen 16-20g (2er).
    davon gehen viele Röster als 'Standard' aus und geben daher solche Mengen an.

wenn du keine 58mm BG hast oder anders geartete Siebe (z.B. dein 14g Acurato), ist das Mengenverhältnis in:eek:ut (Mehl:Espresso) viel interessanter.
    mit 1:2 hast du immer einen guten Ausgangspunkt und dann je nach Geschmack in Richtung 1:1 bzw. 1:3 regulieren.

Tapagetalked

Maexxx gefällt das.
  15. JohnHW

JohnHW Mitglied

Optisch sieht es so aus als ob hier etwas viel geschäumt wurde.
    Ist natürlich total Geschmackssache, aber wenn du auf der Suche nach feinem Mikrofoam bist, würde ich einmal weniger ziehen (ein paar Sekunden zu Beginn) und dann nur noch rollen bis die Milch Zieltemperatur erreicht hat.

16. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Streng genommen wieso - nur weil da eine Zahl drauf steht? Wenn ich in mein Sieb, wo 14g drauf steht nur 14g reinfülle, rauscht es nur so durch. Man sollte das mit den Zahlen nicht so eng sehen. Rantasten bis das Ergebnis passt und gut ist.

Maexxx und joost gefällt das.
  17. Maexxx

Maexxx Mitglied

Das war mein zweite Schäumversuch, also Gnade ;) Inzwischen bin ich mit dem Schaum zufrieden, nur kommt er nicht so in die Tasse wie er soll.... naja, wird auch noch klappen.

Thema:

[Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] ein Hallo und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

1. Profitec Allgemeine Fragen

Profitec Allgemeine Fragen: Hallo zusammen, ich lese ab und zu bei den Proofitec Maschinen im Onlineshop „neue Version“. Ich habe bei Profitec angerufen und bekam leider...
  2. Kaufberatung Kaffeemaschine mit Mühle

Kaufberatung Kaffeemaschine mit Mühle: Liebes Forum Habe das Glück, zu meinem runden Geburtstag einen Gutschein für eine Siebträgermaschine zu erhalten, und stehe nun vor der Qual der...
  3. Vorstellung und Frage

Vorstellung und Frage: Liebes Forum, hiermit stelle ich mich offiziell vor. Ich bin seit ca. einem halben Jahr stiller Mitleser und seit Dezember durch einen Zufall...
  4. Neuling hat dumme Frage

Neuling hat dumme Frage: Bin seit gestern Besitzer einer Bezerra Unica PID sowie der Bezerra BB005. Versuche mich nun an den ersten Bezüge, die aber nicht klappen wollen....
  5. Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative

Kaufberatung SAB Pratika oder Alternative: Hallo zusammen, vor wenigen Tagen bin ich auf das Forum gestoßen und bin immer noch begeistert, wie viele und vorallem konstruktive und...