Kaufberatung: Eine Maschine für Alles (?)

Diskutiere Kaufberatung: Eine Maschine für Alles (?) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Die Xenia finde ich sehr interessant vom Konzept und der Story, aber da bin ich schnell bei 1.800-1.900 Euro. Das ist so nicht mit anderen...

Schlagworte:
  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Das ist so nicht mit anderen Maschinen vergleichbar. Auf den Preis kommst Du nur, wenn Du dich exzessiv in der Optionsliste austobst. Für eine funktional sinnvolle Ausstattung mit Heizpatronen kommst Du mit um die 1500€ hin.
    Lieferung in diesem Jahr würde wohl nichts mehr werden.

    Die Vivaldi gibt es auch noch als Dream in modernerem Design und mit PID statt analoger Temperatursteuerung (die ich nicht als nachteilig empfinde). Da wird es dann aber inkl. Mühle mit dem Budget eng.

    Die halte ich bei der gebotenen Leistung im unmodifizierten Originalsetup auch für überteuert, auch wenn sie das was sie kann wirklich gut macht.
     
    joost gefällt das.
  2. #22 KristianKK, 15.12.2019
    KristianKK

    KristianKK Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    Hast du dir die Profitec Pro 300 schon mal angeschaut?
    Nach deiner Beschreibung finde ich die passendste Maschine. Durch die Bauart mit einer Aufheizzeit von realistisch 15 Minuten, und bei bedarf kannst du den Dampfboiler dazuschalten, um Milchschaum zu erzeugen.
    Wenn du aus dem Ruhrgebiet kommst, ist für dich Avola in Wuppertal vielleicht gut erreichbar, ein Top Händler und Servicepartner!
     
  3. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Nun, das Konzept ist eben wie beim Auto, wenn man schon dabei ist, dann nimmt man noch dies und das, weil man sich sonst später ärgern könnte.
    Was ich noch gesehen habe: die Xenia "dampft" immer konstruktiv bedingt nach einem Espressobezug aus, wenn ich es richtig verstehe. Stört das nicht den ein oder anderen?

    Hinsichtich Deiner Empfehlung zur Mühle Eureka Mignon Specialita: finde ich ansprechend, gut, falls hier nicht noch bahnbrechend andere Vorschläge kommen, könnte diese Entscheidung zumindest schon geklärt sein.


    Ja, habe ich schonmal, aber ich tue mich mit dem nennen wir es mal futuristischen Design schwer. Ansonsten ist die Maschine sicherlich top.
     
  4. #24 Brewbie, 16.12.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.607
    Zustimmungen:
    2.808
    Nö; dann weiß man: Espresso ist fertig.
     
    xiserd gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Das ist Bestandteil eines der herausragenden Leistungsmerkmale, warum sollte das stören? Ich finde die Steampunkeinlage sogar ziemlich cool.
     
    joost gefällt das.
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    Das Xenia-Fauchen :rolleyes:
    Und das Logo deutet es bereits an: in jedem scheinbar braven und tiefentspannten Mädchen steckt auch ein Tiger.
    Mimikry echter Ninja-Kriegerinnen ;)
     
    XeniaEspresso, Brewbie und cbr-ps gefällt das.
  7. #27 XeniaEspresso, 17.12.2019
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.306
    Zustimmungen:
    22.319
    Schau dir mal an, was bei einer E61-Gruppe nach dem Bezug los ist. Das ist zwar kürzer aber viel wasserreicher. Und auch das stört ja auch keinen (hab ich zumindest gelesen).

    Das Fauchen ist - wie wie schon beschrieben - das Result des Leeren des Wärmetauschers. Ein wenig Wasser läuft in die Schale und ein wenig verdampft - was sicher gut für das Raumklima ist ;)
     
    Hurtz11, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  8. #28 Apoc991, 17.12.2019
    Apoc991

    Apoc991 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1.219
    Das Fauchen der Xenia nehme ich nach ein paar Monaten der Nutzung kaum noch wahr. Die ist zwar meine erste Siebträgermaschine, aber ich denke mal, dass das bei der Gewöhnung keine Rolle spielt.
    Allgemein macht es mir die Xenia grad bei klassischen Röstungen recht leicht gute Bezüge zu erreichen (andere hab ich noch nicht probiert), was unter anderem an dem nicht notwendigen Cooling Flush sowie der automatischen aber einstellbaren Bezugszeit liegt.

    Ich hab diese in Verbindung mit der Eureka Mignon Specialita und einer Comandante und bin damit seither sehr zufrieden. Wobei mich um bei der Mühle um hier noch eine Alternative in den Raum zu werfen die Niche Zero ebenfalls sehr reizen würde.

    Aber ja, mit den Konfiguriermöglichkeiten ist es schwer die Xenia günstig zu halten, wobei das natürlich auch positive Einflüsse hinsichtlich WAF hat :cool:. Technisch gesehen kann man sie aber durchaus grad so im Budget halten.
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Vielen Dank für die Meinungen, auch zu meiner für den ein oder anderen seltsam anmutenden Frage zum "Xenia-Fauchen".

    Ich konnte mittlerweile auch eine Xenia live begutachten, und ich habe während dem Gespräch mit dem netten Besitzer nicht mal bewußt wahrgenommen, dass etwas nach dem Espressobezug gestört hätte --> somit kann der Punkt wohl nicht wirklich ins Gewicht fallen.

    Nach weiterer Recherche und begutachten anderer Maschinen mache ich es kurz: es wird eine Xenia.
    Begründung: Leistung, Individualität, Design und ich mag die Geschichte dahinter sowie den Service und Zugänglichkeit. Auch wenn ich hier sehe, wie Iskanda auf viele Probleme und Fragen von Usern eingeht sieht man eine Liebe zum Detail und Kundenservice, der vorbildlich ist.

    Bleibt die Frage der Mühle übrig. Die bereits vorgeschlagene Eureka Mignon Specialita scheint die Richtige sein. Nach weiterer Recherche würde für mich sonst noch die Baratza sette 270wi in Frage kommen, aber neben dem höheren Preis stellt sich die Frage, ob Sie doch zu laut ist im Vergleich. Ausserdem scheint es hier im Forum wohl negative Erfahrungen damit zu geben, wobei ich nicht weiss, wie repräsentativ das ist. Falls jemand eine klare Meinung oder andere Vorschläge hat - ich freue mich über jede Meinung.
     
    rebecmeer, tako1981, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Die Xenia hätte ich auch gerne. Halte ich für eine gute Wahl, auch wenn ich sie nicht persönlich kenne. Mit der Specialita wirst du nichts falsch machen. Die meisten Nutzer berichten von einer sehr konsistenten Dosis bei Nutzung des Timers, auch wenn eben nicht gewogen wird.

    Die Niche Zero würde ich wegen des "Frau und Gäste sollen auch mit der Maschine klarkommen" Aspekts hier eher nicht empfehlen. Der Mignon Workflow ist hier viel einfacher: Knöpfchen drücken, warten, bis fertig gemahlen ist, tampen. Die Niche Zero könnte da etwas abschrecken.
     
    xiserd gefällt das.
  11. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Ich hatte mir die Niche Zero auch angeschaut. Wenngleich ich das Konzept und Design gut finde, ist es wie auch von Dir angemerkt vermutlich nicht die richtige Lösung für unsere Situation...
     
  12. #32 korbinian, 19.12.2019
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    was spricht nach der Maschinen-Entscheidung gegen die Kombi mit einer Xenia Mühle X50/X60?
     
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Dass man für den Preis auch 55mm Mahlscheiben bekommt :p Die X50 ist doch im Endeffekt nur eine Specialita mit kleineren Mahlscheiben, oder? Oder sind das keine Eureka Scheiben, sondern was anderes?
     
  14. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Hauptsächlich, dass ich nicht genau den Unterschied einschätzen kann und es ehrlich gesagt bei einer ersten Suche auch nicht einfach heraus finden konnte. Wenn es jemand kurz und knackig dargestellt bekommt - immer gerne.

    Weiß das jemand? Ich sehe erstmal das White-Label-Produkt, alles andere ist (noch) Kaffeesatz lesen...
     
  15. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Laut Xenia-Thread (leider schon geschlossen, bei Bedarf würde ich nochmal einen Link suchen) nennt Eureka die Version "Casa 50". Die Mühle hat zwei Timer, wie die Specialita, aber eben die kleineren Mahlscheiben. Interessant wäre noch, wie es mit dem Totraum aussieht. Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass die 55mm Modelle von Eureka weniger Totraum haben, weil weniger Platz zwischen Mahlwerk und dem Gehäuse bzw. der Aufhängung des Mahlwerks ist.

    Die Specialita und die X50 scheinen also sehr ähnlich zu sein. Die X50 ist eben etwas teurer, da sie exklusiv als Xenia Mühle vertrieben wird. Dafür unterstützt man mit dem Kauf aber eben einen Händler, den man kennt, und einstellen lassen kann man sie auch, wenn man Kaffee mitbestellt.
     
  16. #36 korbinian, 20.12.2019
    korbinian

    korbinian Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    125
    Lass Dich deshalb lieber kompetent beraten, zb von Holger ( @Iskanda ) und n.m.M. auch für die X60, Kreuzreferenz im Internet: zb. "SAB Otto 860" . Passt a.m.S. perfekt zur Xenia. Ansonsten gibts noch weitere 30+ Mühlen, die man Dir hier gerne nahelegen können wollen würde :D .....
     
  17. #37 Talidour, 10.01.2020
    Talidour

    Talidour Gast

    Wenn ich hier mal reingrätschen darf: Welche genau? Ich finde jetzt nicht so was wahnsinnig tiefgründiges...?

    Oft wurde behauptet gelesen zu haben, die Heizeinheit wäre so wahnsinnig oft defekt, sodass das Gerät nur bis ca.70 Grad heizt. Leider hat man dann nicht weitergelesen und recherchiert. Denn dann wäre man auf die Lösung gekommen: Luft. Die Maschine muss nur entlüftet werden (ist einfach machbar), und das wars. Entsteht beim Transport wenn die Kiste längere Zeit auf dem Kopf transportiert wird, und eventuelles Restwasser vom Testdurchlauf für Lufteinzug sorgt. Natürlich blöd, dass man als Endverbraucher sich um so was kümmern muss (und man kommt ja auch gar nicht drauf), aber jedenfalls hat das nix mit irgendwelchen "Serien"-Defekten beim Boiler oder ähnliches zu tun, wie oft kolportiert wird.

    Auch wird oft die unbefriedigende Pulvermenge genannt (Standard sollen ja die 22g sein, keine ahnung): die Dosis lässt sich auch relativ einfach justieren.Einfach den Tamperaufsatz mittels Magnet rausnehmen (wie in der Reinigungsanleitung beschrieben), und man kann einen "Stopper" justieren. Und schon hat man defaultmässig mehr oder weniger Pulver, je nachdem wie man es will.

    Ebenfalls manchmal genannt: Mühle mahlt nicht fein genug, selbst bei der feinsten Einstellung. Auch das lässt sich justieren:
    (ab ca. 3 Minuten)

    Das alles konnte ich relativ einfach recherchieren, ohne die Maschine überhaupt zu besitzen. Und echte Besitzer finden sowas nicht und stempeln die Maschine als Müll ab? Ich weiss nicht.....

    Jedenfalls finde ich keinen echten Grund, diese Maschine nicht zu kaufen (externe Mühle würde ich ja trotzdem weiter behalten, für zweite Bohnensorte oder whatsoever), ausser vielleicht den Preis. Aber das ist ja was völlig anderes.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.429
    Zustimmungen:
    40.867
    Kein Problem, steht ja jedem frei es auszuprobieren. Mir reicht, was ich über Zeit gelesen habe und habe an solchen Halbautomaten nicht so ein großes Interesse, dass ich weiter forschen werde. Wer es trotz der zumindest durchwachsenen Berichte testen möchte, mag es gern tun.
     
  19. #39 Talidour, 10.01.2020
    Talidour

    Talidour Gast

    Der Punkt ist ja, dass meinem unmassgeblichen Empfinden nach viele diese Maschine alleine aufgrund ihrer Art schlecht reden, ohne sie überhaupt wirklich zu kennen. Und viele andere Berichte lassen ganz eindeutig erkennen, dass es ein krasser Fehlkauf war, weil es die falsche Zielgruppe war : da denken einige sie hätten einen Vollautomaten vor sich, was natürlich Käse ist.

    Ich denke tatsächlich dass ich mir die 980 zulegen werde (ohne Touch), denn irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass vieles einfach nur Bashing ist. Ich hoffe ich täusche mich nicht...
     
  20. #40 xiserd, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Für mich persönlich kam das aus, als ich die Maschine live gesehen habe. Jeder hat für den aufgerufenen Preis eine Erwartungshaltung, was optisch und haptisch geboten sein sollte. Hier war ich offen gestanden entäuscht, weshalb ich auch den Thread gestartet hatte.
    Ich hatte zwar auch davor gewissen Fragezeichen, aber nichts was meine Entscheidung bis zu dem Punkt entscheidend beeinflusst hätte.

    Meine Entscheidung für die Xenia war hier neben der Story und der Philisophie ganz einfach auch, dass die Maschine live meine Erwartungshaltung bedient hatte.
    Für mich ist an der Entscheidung jetzt eher das "schwere", dass ich mich in Geduld üben muss, bis meine Maschine geliefert wird. Ich schätze irgendwann zwischen Ende Januar und Ende Februar, wobei die Hoffnung auf früher als später liegt.

    Und da ich den Thread gestartet habe, möchte ich auch noch was zu meiner Entscheidung zur Mühle sagen:
    Im Moment schwanke ich zwischen Eureka Mignon Specialita und tatsächlich der Niche Zero. Letztere hatte ich zuerst ausgeschlossen, ist aber auf Grund des v.a. Wochentags potenziell nur 1 Espresso am Morgen Trinkens durch den geringen Totraum wieder ins Spiel gekommen.
    Da ich ohnehin noch warten muss, lass ich hier die Entscheidung noch reifen...
     
    Hurtz11, cbr-ps, torre annunziata und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Eine Maschine für Alles (?)

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Eine Maschine für Alles (?) - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  2. Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café

    Kaufberatung: Siebträgermaschine für kleines Café: Hallo liebe Kaffeeexpert*innen, ich eröffne im Spätsommer eine Buchhandlung mit italienischem Flair. Da darf die Siebträger-Maschine nicht fehlen....
  3. Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung

    Kaufberatung: erste Siebträgermaschine, EK, keine Vorerfahrung: Hallo zusammen! Ich habe nun auch endlich den Entschluss gefasst, dass wir uns eine Siebträgermaschine zulegen sollten. Bisher haben wir unseren...
  4. Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine

    Bitte um Kaufberatung: kleine, idiotensichere Siebträgermaschine: Moin! Mein betagter Philipps Saeco Vollautomat fällt fast auseinander, daher bin ich auf Einkaufstour - mit sehr kleinem Budget und sehr wenig...
  5. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...