[Kaufberatung] Eingruppig, Zweikreiser, Kessel, Rotationspumpe

Diskutiere [Kaufberatung] Eingruppig, Zweikreiser, Kessel, Rotationspumpe im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich kenne die tabellarische Übersicht von kaffee-wiki über Zweikreiser und Dualboiler mit Rotationspumpen. Diese ist aber nicht...

  1. #1 Katzenstreu, 17.02.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,

    ich kenne die tabellarische Übersicht von kaffee-wiki über Zweikreiser und Dualboiler mit Rotationspumpen. Diese ist aber nicht vollständig. Deswegen frage ich hier nach euren Empfehlungen.

    Ich besitze eine QuickMill Cassiopea 3004 und habe sie 14 Monte genutzt.
    • Mich stört, dass sie (Dual-Thermoblock) keine Leistung zum Milchaufschäumen hat. Mein Kännchen mit 300-350 ml dauert zirka 1,5 Minuten und macht deswegen keinen Spaß (mehr).
    • Das Vibrieren der zwei Pumpen und der Lärm ist nervig (Vibrationspumpen).
    Meine Anforderungen:
    1. Preis < 1500€: Ich suche eine günstige neue Maschine, oder eine rustikale, robuste, gebrauchte Maschine .
    2. Eingruppig
    3. Zweikreiser: Dual-Boiler oder Single-Boiler
    4. Dampf-Boiler-Volumen >3 Liter, zumindest mit ordentlich Power. Ich durfte mit einer La Cimbali M100 spielen, da schlägt das Herz schneller! Die La Cimbali M21 S/1 bzw. La Cimbali M21 DT soll, laut home-barista 350 ml Milch in zirka 41 Sekunden aufschäumen. In dieser Leistungsklasse denke ich.
    5. Kesseldruck > 1,2 bar: zum schnellen Schäumen.
    6. Rotationspumpe
    Nett wäre:
    1. beheizte Brühgruppe. Am liebsten mechanisch gekoppelt, oder elektrisch beheizt. Ungerne E61, mit Wasserkreislauf.
    2. Hoher Energieverbrauch, um schnell aufzuheizen.
    3. Tank+Festwasser: Momentan kann ich keine Festwasserleitung anschließen, in ein paar Jahren vielleicht doch. Deswegen wäre eine Maschine mit beiden Optionen toll.

    Folgendes ist mir unwichtig:
    1. Optik: Ob Chrom, Edelstahl oder was rustikales, erstmal kommt es mir auf die Leistung an.
    2. PID-Regler: Darf drin sein, muss aber nicht.
    3. Dual-Boiler: Hautpsache Boiler, zwei sind auch okay, wenn der Heißdampf zum Milchschäumen reichlich ist.
    Bis jetzt fand ich folgende Maschinen:

    1. Bezzera Mitica TOP
    • Preis < 1500 €: 1600 € [nein]
    • Eingruppig [ja]
    • Dampf-Boiler-Volumen > 3 Liter: 2 Liter [nein]
    • Kesseldruck > 1,2 bar: ? [?]
    • Rotationspumpe [ja]
    • (beheizte Brühgruppe: E61 [ja])
    • (Leistung 1350 Watt)
    • (Tank [ja])
    • (Festwasseranschluss [ja])

    2. BFC Junior Elite
    • Preis < 1500 €: 1700 € [nein]
    • Eingruppig [ja]
    • Dampf-Boiler-Volumen > 3 Liter: 1,3 Liter [nein]
    • Kesseldruck > 1,2 bar: ? [?]
    • Rotationspumpe [ja]
    • (beheizte Brühgruppe: E61 [ja])
    • (Leistung 1300 Watt)
    • (Tank [ja])
    • (Festwasseranschluss [ja])

    3. ECM Profi Technika IV / Mechanika IV Rota WT-WA
    • Preis < 1500 €: 2000 € [nein]
    • Eingruppig [ja]
    • Dampf-Boiler-Volumen > 3 Liter: 2,1 Liter [nein]
    • Kesseldruck > 1,2 bar: ? [?]
    • Rotationspumpe [ja]
    • (beheizte Brühgruppe: E61 [ja])
    • (Leistung 1400 Watt)
    • (Tank [ja])
    • (Festwasseranschluss [ja])

    4. Rocket Cellini Evoluzione V2
    • Preis < 1500 €: 1500 € [ja]
    • Eingruppig [ja]
    • Dampf-Boiler-Volumen > 3 Liter: 1,8 Liter [nein]
    • Kesseldruck > 1,2 bar: ? [?]
    • Rotationspumpe [ja]
    • (beheizte Brühgruppe: E61 [ja])
    • (Leistung 1200 Watt)
    • (Tank [ja])
    • (Festwasseranschluss [ja])

    5. Quickmill Aquila Rota
    • Preis < 1500 €: 1600 € [ja]
    • Eingruppig [ja]
    • Dampf-Boiler-Volumen > 3 Liter: 1,8 Liter [nein]
    • Kesseldruck > 1,2 bar: ? [?]
    • Rotationspumpe [ja]
    • (beheizte Brühgruppe: E61 [ja])
    • (Leistung 1500 Watt)
    • (Tank [ja])
    • (Festwasseranschluss [ja])

    Habt ihr weitere Maschinen in Petto?

    Gruß
    Tim
     
  2. #2 The Rolling Stone, 17.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Mit dem Budget von € 1.500,00 wirst du entweder gebraucht kaufen oder Kompromisse eingehen müssen. Wie du selbst bereits festgestellt hast, gehen die Maschinen mit Rotapumpe da grade mal los.

    Dampfboiler mit min. 3 Liter Volumen kenne ich auch nur von größeren Gastro Maschinen.

    Und der Kesseldruck bestimmt beim Zweikreiser die Brühtemperatur. Wenn du deinen Espresso nicht jedesmal verbrennen willst, sind eher 1,1 bar die Regel. Bei mehr Druck zum Dampfen bleibt dir nur ein Dualboiler.

    Als Kompromiss der deine Wünsche neu am wenigsten weit verfehlt würde mir etwa die SAB Vienetta einfallen. € 1.700,00, 2,5 Liter Kessel, Ringbrühgruppe, Rota+Festwasservorbereitung......
     
  3. #3 Aeropress, 17.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Du hast Ansprüche die in Summe nur ein großer Dual Boiler erfüllen kann Exemplare mit >3l Kessel gibts da aber erst ab sowas wie Dalla Corte Super Mini, die würde wohl passen trägt aber ein anderes Preisschild. Dein Budget mit den Anforderungen ist neu illusorisch, so ne Maschine gibts nicht. Allerdings solltest Du Dein Pflichtenheft mal gründlich auf Notwendigkeit abklopfen, wer hat Dir z.B. erzählt man bräuchte einen >3l Kessel um vernünftig schäumen zu können? Ich kann Deine 350ml Milch durchaus in ner ähnlichen Zeit schäumen und das mit einem 0,75l Kessel. Da Du da besonderen Wert drauf legst wäre ein Dual Boiler durchaus zu empfehlen, denn bei dessen Dampfkessel brauchst Du keine Rücksicht auf die Brühtemperatur nehmen und kannst den so richtig hochfahren, 3l hat da in Deinem Budget zwar keiner aber etwa eine Mini Vivaldi die als Tankversion gerade so noch in Deinem Budget liegt sollte Deine Forderungen durchaus auch erfüllen können.

    Bevor Du Dich in das Abenteuer eines gebrauchten Gastro Boliden versteigst geh doch mal in einen guten Laden und probiers einfach aus, Du wirst merken es muss eben kein >3l Boiler sein um einem Thermoblock die Rücklichter zu zeigen. ;)
     
  4. #4 Katzenstreu, 17.02.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Hallo The Rolling Stone und Aeropress,

    ihr habt leider beide Recht, ich sehe es ein. Dann wäre die Brewtus noch interessant, aber ohne Tank.

    6. Expobar Brewtus 4 PID Rotary
    • Preis < 1500 €: 1450/1480 € [ja]
    • Eingruppig [ja]
    • Dampf-Boiler-Volumen > 3 Liter: 1,3+1,3 Liter [nein]
    • Kesseldruck > 1,2 bar: ? [?]
    • Rotationspumpe [ja]
    • (beheizte Brühgruppe: E61 [ja])
    • (Leistung 1200+1200 Watt)
    • (Tank [nein])
    • (Festwasseranschluss [ja])
    Dieser Preisvorteil wäre mit einem externen Wassertank, hier im Forum Ceraliendose genannt, die passende Lösung für mich?


    Gruß
    Tim
     
  5. #5 Aeropress, 17.02.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ist meine persönliche Meinung und nicht wirklich belegbar, aber ICH würde mir wahrscheinlich deutlich eher die La Speziale oder den kleineren Quickmill Dual Boiler holen als die Expobar. Man liest und hört (im wahrsten Sinne des Wortes) schon so einiges und das mit schöner Regelmäßigkeit die an der Wertigkeit der Maschine etwas zweifeln lassen, ganz umsonst schaffen die es sicher nicht die Konkurrenz so deutlich zu unterbieten, da ist wohl an so manchen Stellen sicher der Rotstift angesetzt den man erstmal auf den ersten Blick nicht so sieht. Und gerade was die Dampfleistung angeht ist sie wohl auch eher vergleichsweise etwas schwachbrüstig. Sind aber Eindrücke aus zweiter Hand jnd keine Eigenerfahrung. Dann aber lieber nochmal ein paar Scheinchen drauf legen oder sich mit einem guten Zweikreiser anfreunden.
     
  6. DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Wo soll den gesparrt werden, da sind doch nur standard Teile verbaut? Mit seinem Budget kann er auch zur Rota greifen, dann ist er immernoch min. 500,- unter den anderen Geräten auf dem Markt. Bzgl.der Maschine sollte man sich in US Foren schlau machen, hier ist sie zu selten bzw. überwiegend hören sagen zu lesen.
     
  7. #7 der_Tobi, 18.02.2016
    der_Tobi

    der_Tobi Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    46
    Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Du Dein Pflichtenheft überarbeiten solltest. Dualboiler und Rota würde Deine bisherige Unzufriedenheit total überkompensieren. Für den Milchschaum des Haushaltsbedarfs - ich korrigiere: für die 350ml in 40 Sekunden, die Dir vorschweben - reicht Dir jeder gute Zweikreiser, ein Dreiliterboiler wäre total über das Ziel hinaus. Und auch bei Vibrationspumpen gibt's solche und solche, schließlich kommt es maßgeblich auf die akustische Entkopplung an.
     
    Caruso gefällt das.
  8. #8 higgs_muc, 18.02.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Wenn es denn Dualboiler mit Rota sein soll, fällt mir fast nur die S1 Vivaldi II ein (neben Expobar). Die hat einen 2,5 Liter Dampfboiler, Festwasser und Rota. Glaube mir, die Milch ist im nu geschäumt... Preislich liegst Du da aber eher bei 1.700, wenn Onlinekauf in Frage kommt...
     
  9. #9 The Rolling Stone, 19.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hab heute mal einen Selbstversuch gestartet - 350 ml Milch aus dem Kühlschrank, geschäumt mit Zweikreiser, Kessel 1,5 Liter, Druckeinstellung knapp über 1 bar (ca. 1,05 bar), 4-Loch-Düse an der Dampflanze. Die 350 ml waren in etwa 60-65 Sekunden gut fertig, nach etwa 75 Sekunden war die Milch am kochen. Höhere Dampftemperatur hätte den Vorgang sicher verkürzt, mehr Bewegung hätte ich in meinem Milchtöpchen aber nicht haben wollen^^
     
  10. DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe eher das Problem das wenn ich solange Schäume die Milch viel zu heiß wird, sich dann absetzt und fies schmeckt.
    In 60-65 Sekunden gut aber nur 10 Sekunden später am kochen? Das passt nicht so richtig zusammen.
     
  11. #11 mo_redcode, 19.02.2016
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Vom Budget her, würde ich die Profitec Pro300 mit ins Rennen werfen.
    Wenn es etwas über dem Budget sein soll, die LaSpeziale S1 Vivaldi, schäumt wirklich Klasse .

    Und wenn es eine Gebrauchte sein kann und du bissel Zeit und Muße zum Suchen hast, warum nicht eine Vibiemme Domobar Super PID.
     
  12. #12 pressoman, 19.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Da geht dann denke Ich was schief .
    350 ml Milch sollte schon in etwas über 10 Secunden fertig sein.
     
  13. DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Die Kombi 4 Loch Düse und nur 1 Bar Dampfdruck hört sich auch nicht optimal an.
     
  14. #14 The Rolling Stone, 19.02.2016
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    ???
    Also 350 ml sind schon ne Menge, gibt fast 2 große Latten. Und in 60-65 Sekunden heißt von 6-7° Kühlschrank (oder so um den Dreh) bis schön heiß kurz vorm Sieden. Eben 10 Sekunden mehr und es kocht. Man kann natürlich auch in 10 Sekunden Schaum fabrizieren, aber dann ist die Milch noch so gut wie kalt. Mein Kaffe muss schön heiß sein.
     
  15. DanG.

    DanG. Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    14
    Ok da liegen eventl. auch verschiedene ansichten vor wie Milchschaum zu sein hat. Ich höre definitiv deutlich vorher auf, da diese Art von Schaum mir überhaupt nicht mehr schmeckt.
     
  16. #16 pressoman, 19.02.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Koennen auch 13 sein.:):)

    Aber mit einem grossen Boiler muss das moeglich sein.
    Weiss jetzt nicht ob das bei mir genau 350/ml waren.
    Ich werde das nochmal nachmessen.
     
  17. #17 Katzenstreu, 24.02.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank allen Beteiligten! Irgendwie erhielt ich keine weiteren Benachrichtigungsmails und ließ euch im Stich.
    Ja, meine Wunschvorstellungen waren nicht ganz realistisch.
    Ich habe mich für eine Bezzera Mitica Top mit PID entschieden und für 1700 € neu bestellt. Sie kommt in 2 Wochen.

    Der 2 Liter Kessel ist kleiner als gewünscht.
    Es ist kein Dualboiler.
    Die Brühruppe wird per Thermosyphon und leider nicht elektrisch beheizt.

    Aber ich glaube, dass diese Machine mich die nächsten 50 Jahre begleiten kann und die Wahl der Bohnen und die Bereitschaft 25 € pro Kilogramm auszugeben mich weiter voran bringt.

    Danke für eure Hilfe. Schon das strukturierte Aufschreiben meiner Wünsche und auch meine Espresso-Freak-Freunde halfen bei der Entscheidung.

    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
     
  18. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Sei froh, der Thermosyphon ist ein Vorteil, du bekommst so die eindeutig bessere Brühgruppe, ohne elektrisches MV, mit eingebauter Vorbrühfunktion, um nur 2 Vorzüge zu nennen.
     
  19. #19 Katzenstreu, 01.03.2016
    Katzenstreu

    Katzenstreu Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2013
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    6
    Ich muss mich korrigieren... Der Wunsch nach einer nicht all zu teuren Maschine aber mit Rotationspumpe führte mich zu Singleboilern und schloss Dualboiler aus.


    Eigentlich hatte ich mir die Bezzera Mitica Top mit PID und Rotationspumpe vorbestellt. Jedoch lockte mich ein Kumpel in ein Espressomaschinenfachgeschäft und plädierte stark für einen Dualboiler. Die Quickmill QM67. Ich habe ihm Gehör geschenkt und es eingesehen - aber am Sonntag die Brewtus IV mit Vibrationspumpe bestellt, für nur 1180 €. Ich bin gespannt, wie sie technisch im Vergleich zu den 500 € teureren Maschinen da steht, wenn man die Verarbeitung der Bleche außer acht lässt. Mich interessiert dieser Außenseiter (zumindest in Deutschland ein Außenseiter).

    Gruß
    Tim
     
  20. #20 Aeropress, 01.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Da wirst Du noch mehr finden z.B. infernalischen Lärm selbst für ne Vibra (man kann hier im Forum einige Videos sehen) riechende Wassertanks (es grüßt der Weichmacher) und anderes. Die Brewtus hat sicher ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aber man sollte auch im Geiz ist Geil Mutterland nicht immer glauben, es gäbe keinen Grund wo Kampfpreise herkommen. Aber viel Spass mit der Maschine
     
Thema:

[Kaufberatung] Eingruppig, Zweikreiser, Kessel, Rotationspumpe

Die Seite wird geladen...

[Kaufberatung] Eingruppig, Zweikreiser, Kessel, Rotationspumpe - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special

    [Kaufberatung] Kingrinder K6, Comandante C40, ZP6 Special: Hallo, eine Kaffee Handmühle muss her. Nachdem ich etwas Recherche betrieben habe, ist der Kingrinder K6 der Preis-/Leistungssieger, weil er...
  3. [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht

    [Kaufberatung] Einsteiger Siebträgermaschine gesucht: Hallo liebe Community, ich habe mich in den letzten Wochen sehr im Thema "Kaffeezubereitung mit Siebträgermaschinen" verfangen. Zu Beginn war ich...
  4. [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€

    [Kaufberatung] Siebträgermaschine für Anfänger bis 1500€: Moin Bin auf dieses Forum gestoßen als ich nach ein paar Infos gesucht habe und würde gerne meinen ersten Beitrag Posten mit einer Frage zur...
  5. [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf

    [Kaufberatung] Siebträger ohne Dampfbedarf: Hallo zusammen, gerne möchte ich auf eure Expertise zurückgreifen und freue mich über Empfehlungen. Da mein alter Vollautomat (zum Glück) langsam...