Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser bis 600,- im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,- Hallo, Also die Diskussion ob PID oder nicht PID ist doch eigentlich recht einfach. Wenn das Geld da...

  1. #41 higgs_muc, 13.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Hallo,

    Also die Diskussion ob PID oder nicht PID ist doch eigentlich recht einfach. Wenn das Geld da ist, sich einen PID zu leisten, dann gibt es doch keinen vernünftigen Grund für eine Maschine ohne PID, oder?

    Man muss ja nicht ständig die Solltemperatur verändern. Aber die Möglichkeit es zu tun spricht doch klar für den PID.

    Gruß,
    Higgs
     
  2. #42 caffeccino, 13.12.2011
    caffeccino

    caffeccino Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Es geht nur darum, dass man in Unwissenheit schnell mal was verschlimmbessert, einfach aus der Tatsache heraus, dass man die Möglichkeit dazu hat.
    Und wenn die Temperatur sooo grob daneben ist dann kann mans auch mim Presso oder Thermostat regeln.
    Ich würd aber jemandem der gerade Autofahren anfängt auch nicht die Möglichkeit geben an der Einspritzung was umzustellen, soll er mal fahren lernen, dann weiterschaun...
    Gruß,
    Helmuth

    nochmal allen Ernstes an den TO, such dir ne Lieblingstasse, nen Lieblingskaffee, ne Lieblingsmilchkanne, nen Lieblinsgtamper. usw, usw... und ÜB...
     
  3. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Ich habe gestern ein Foto von einem Boiler aus der Gaggia gesehen und ganz ehrlich.. aus sowas will ich nicht trinken..

    Aber wenn ich dann schon 200 euro mehr als für die Gaggia ausgebe, ist die Lelit wahrscheinlich die bessere Wahl. Die hat dann wenigstenns PID..
     
  4. #44 Dale B. Cooper, 13.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Ich bin sicher, dass du dazu diverse andere Boiler-Bilder verglichen hast, und sicherstellen kannst, dass es nicht an falschen Entkalkungsversuchen gelegen haben könnte..? :) Meine Kupferboiler der Brewtus sahen verkalkt auch nicht übermäßig ansprechend aus.. Aber wenn das Dein Argument ist, bitte sehr. Die Lelit ist bestimmt auch nicht verkehrt, wie wir 3 Seiten vorher auch schon geklärt hatten. ;)

    Grüße,
    Dale.
     
  5. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Ich habe da leider noch keine Erfahrung.. Nur ist das nicht ein bekanntes Problem der Gaggia? Sonst würde ich die gerne nehmen. für die übrigen 200 euro kriege ich ja das ganze Zubehör. Hat Gaggia ab einem bestimmte Produktionnsjahr andere Boiler verbaut?
     
  6. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
  7. #47 higgs_muc, 13.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Ich denke, dass die Pavoni nahezu baugleich mit der Lelit PL41EM ist, nur dass die Lelit bei 330 EUR liegt und damit billiger ist.
     
  8. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Die Lelit mit PID kostet aber scnhon wieder 460,-

    130,- nur für PID.. Das ist echt nicht leicht ^^
     
  9. #49 higgs_muc, 13.12.2011
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Nicht ganz, denn die TEM hat eine wesentlich bessere (frei schwenkbare) Dampflanze. Es gibt Leute hier im Forum, die die EM entsprechend umgebaut haben, allerdings scheint da etwas handwerkliches Geschick gefragt zu sein.

    Aber generell liegen die PID Ausführungen gerne 100 EUR über non-PID...
     
  10. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Das macht das ganze natürlich noch schwerer..
     
  11. #51 Schnüffelstück, 13.12.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Ich wurde sagen, dass ein PID in der Espressomaschine wie ein Navi fürs Auto ist:
    - Man kann auch problemlos ohne Navi mit dem Auto fahren
    - Man darf einem Navi nicht blind vertrauen, sollte weiterhin das Hirn eingeschaltet lassen und selbst denken
    - Auch mit Navi kann man sich mal verfahren
    - Ein navi will adäquat bedient werden. Ein schlecht bedientes Navi ist schlechter als gekonnt nach Karte fahren
    - Hat man erstmal ein Navi und weiß es zu benutzen, ist es einfach sehr oft sehr praktisch und man will es nicht mehr missen.

    Wichtig für Espressomaschinen: Besser eine Maschine mit einem sinnvollen Thermostaten als eine mit einem wirr verstellten PID.
     
  12. #52 kugelmoped, 13.12.2011
    kugelmoped

    kugelmoped Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    In die Pid Diskussion mische ich mich jetzt nicht ein, möchte aber ein kurzes Statement zu meiner Einsteigerkombi machen.

    Ich habe eine Silvia und eine Graef CM80. Ich steh um 6:50 auf und um 7:15 bastel ich mir meinen Kaffee. Zu dem Zeitpunkt ist die Kiste schon schön warm.
    Zubereitet wird bei mir immer 2x Cappucino und ein kleiner Kakao in einer Espressotasse für mein Kind. Also Mahlen, Tampern, (vorher nen Leerbezug in die 2 Tassen), Espresso beziehen, zur Seite stellen, Dampftaste betätigen, in einem Reservekännchen das Kondenswasser aus der Lanze blasen, Milch schäumen, nach dem Schäumen Heisswassertaste bis Wasser aus der Lanze kommt (damit die Heizung nicht durchbrennt), Milch über die Espressi und das Kakaopulver und fertig.

    Wenn der Mahlgrad passt, dann passt bei mir auch eigentlich immer das Ergebnis, ausser ich erwische zuviel oder zuwenig Kaffeemehl. Wie ich das ohne abwiegen hinkriege, weiss ich noch nicht.

    Der zweite Kreis geht mir derweil nicht ab, ein Cafe kann man mit so einer Maschine natürlich nicht betreiben.


    Ich würd die Kombination wieder kaufen, vielleicht eine bisschen bessere Mühle. Wobei mich die Graef zufriedenstellt, ausser das es eine fürchterliche Patzerei ist, wenn man per Kontaktschalter in den Siebträger mahlt.
     
  13. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Was genau ist denn das Problem bei der Graef? Eigentlich sollte es ja meine Mühle werden.
     
  14. #54 strauch, 13.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Nunja das mit der Patzerei haben viele Mühlen, hält man den Siebträger drunter und mahlt direkt rein, saut vieles einfach daneben. Dafür gibts hier im Board extra Einfülltrichter die man auf den Siebträger packen kann.

    Ich benutze einfach ein Glas und fülle das dann in den Siebträger um.
     
  15. chrism

    chrism Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Die Graef hat sogar so ein Plastikdoeschen dabei, dass dafür ganz gut geeignet ist...
     
  16. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Achso wenn das so ist.. Das kann man ja kontrollieren..
     
  17. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Hab ich anfangs auch gesagt. Und nach 6 Monaten kam ne neue Mühle.:-D
     
  18. icony

    icony Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    moin zusammen..

    es geht nochmal um um die mühle..
    habe jetzt einpaar zur auswahl..

    Isomac macinino prof inox | Espresso- Mühlen > Isomac > | Espresso, Haushalt und mehr


    Lelit PL043 MM - Neu | Espresso- Mühlen > Lelit > | Espresso, Haushalt und mehr

    Gastroback 42639 Design Kaffeemühle Advanced Pro / 25 Mahlgradeinstellungen / 450 g Bohnenbehälter / 2 Siebträger-Adapter: Amazon.de: Küche & Haushalt

    haben mir sagen lassen, dass ein metalrüssel besser ist, da nix hängen bleibt.. was könnt ihr zu den mühlen sagen?
     
  19. #59 Dale B. Cooper, 25.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Die Gastroback sieht ja ganz cool aus, aber das würde mich davon abhalten:

    Crew Review: Breville Smart Grinder - YouTube

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #60 Kaspar Hauser, 25.12.2011
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    AW: Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

    Von der Isomac Maschine rate ich entschieden ab!
    Der Mahlgrad läßt sich nicht genau genug einstellen, weil die Rasterung viel zu grob ist.

    Warum denkt eigentlich niemand über die Venus nach?

    Keine Temperaturprobleme, großer Abwasserbehälter, Manometer...

    Was die Espressoqualität angeht, empfinde ich keinen Upgrade-Bedarf.
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser bis 600,-

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser bis 600,- - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einkreiser mit Mühle bis ca. 600,-

    Kaufberatung Einkreiser mit Mühle bis ca. 600,-: Hallo, nachdem sich meine Schwester mit der ein oder anderen Cialde-Maschine geärgert hat ist sie jetzt bei meiner E61 Grimac doch auf den...
  2. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  3. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...
  4. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  5. Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

    Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso: Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...