Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, entschuldigt, dass ich mich hier mir "ranhänge" aber der Themenstarter spricht mir (genauso wie warscheinlich 75% der Einsteiger) aus der...

  1. #41 NachbarsBu, 31.08.2018
    NachbarsBu

    NachbarsBu Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    entschuldigt, dass ich mich hier mir "ranhänge" aber der Themenstarter spricht mir (genauso wie warscheinlich 75% der Einsteiger) aus der Seele.
    Gibt es jetzt zu den Maschinen ein Ranking? Oder ist es einfach so, dass man irgendeine Entscheidung fällen muss um dann nach 1-2Jahren aus seinen Fehlern zu lernen und sich dann die, für die individuellen Bedürfnissse, passende Maschine kauft?
    Bei mir stellt sich die Frage ob eine Lelit PL41TEM (oder "reicht" eine PL41EM?) oder eine Rancilo Silvia (muss/sollte mann dann PID nachrüsten)?

    Gruß, Thomas
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Das kann man nicht pauschalisieren. Im Grunde reichen die für einen dunklen Espresso alle. PID erhöht die Stabilität und Flexibilit in der Temperatur. Das Ranking wirst Du über Dein Anforderungsprofil selbst erstellen müssen. Bei absoluter Preispriorität wirst Du eine einfache Maschine ohne PID wählen und musst dich um „Temperatursurfen“ selbst kümmern. Mit PID wird es komfortabler und stabiler. Mit der Silvia erhälst Du eine grundsolide, seit Jahren bewährte, aber nicht ganz billige Maschine, bei der Du bei Bedarf für ein PID selbst Hand anlegen musst. Die Faktoren für Dich Priorisieren kannst Du letztlich nur selbst.
     
    Max1411 und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #43 Dale B. Cooper, 31.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Lass Dir mal die Temperaturregelung von der Bezzi zeigen. Trauerspiel.

    Die Leute von mobcoffee oder mindestens derjenige, der Dich beraten hat, scheint eher so Vertriebskompetenzen zu haben..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. #44 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Das ist durchaus nicht falsch. Die Gruppe hat (vermutlich) ein Campini-Thermostat, das beim Unterschreiten einer gewissen Temperatur die Heizpatronen anwirft. Das führt dazu, dass die Temperatur immer etwas pendelt, aber so gesehen konstant ist.

    Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen dass das durchaus funktioniert.
     
  5. #45 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Wir hatten vorort 4 espressi und 2 Cappuccinos gemacht alles ohne probleme.
    1 plus punkt der bezzera ist für mich das design.
    Aber das ist ansichtsache.
    Bei anderen firmen sagen Sie das PID nicht notwendig ist.
    Vielleicht haben sie bei der bezzera mehr gewinn.
    Man weiss es nicht.
     
  6. #46 Dale B. Cooper, 31.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Funktonieren heißt dann konstantes Pendeln? Oh man. Und wie viel trägt die tolle Thermostat-Lösung beim Betrieb bei? Oder ist das nur ne Unterstützung beim Aufheizen?
    Auf dem Niveau hast du vermutlich Recht. Es kommt Espresso raus..
     
  7. #47 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Was ich wirklich nicht verstehe, ist dass du eine Lösung die du offensichtlich nicht gänzlich kennst, aburteilst. Mit deinem offensichtlich guten techn. Verständnis sollte da mehr drin sein.
    Belassen wir es dabei :)
     
  8. #48 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    [QUOTE="Dale B. Cooper, post: 1565816,
    Auf dem Niveau hast du vermutlich Recht. Es kommt Espresso raus..[/QUOTE]
    Ich bin bestimmt kein Profi wie du, was das angertigen geht.
    Hab aber vor Jahren ein Barista kurs belegt, und als italiener 1jahr in einer Bar ausgeholfen.
    Trink auch kein filterkaffe, die waren echt gut und nicht bitter.
    Empfehle mir doch bitte eine Maschine inkl. Mühle für max 1050€?
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 31.08.2018
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Kannst ja mal in Ruhe drüber nachdenken, wie sinnvoll es ist, zwei Regler hintereinanderzuschalten und dann zu behaupten, dass der eine für die Stabilität verantwortlich ist... @Iskanda

    Vor drei Wochen gerade eine BG von hinten gesehen. Deine Beschreibung stimmt absolut. Als Aufheizbooster - wie in der Xenia vermarktet (glaube ich jedenfalls) - absolut sinnvoll.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ich würde keinen Einkreiser mehr ohne PID kaufen. Wir hatten jahrelang eine Gaggia Baby (wie Classic),also ohne PID. Obwohl wir wirklich nicht uninteressiert oder lernfaul waren, haben wir auf Dauer keine konstant guten Bezüge hinbekommen. Die Maschine war mir einfach zu eigenwillig.

    Unsere kleine Lelit mit PID ist dagegen ein absoluter Traum. Keine Temperaturschwankungen mehr, keine Sorge, unbemerkt zu heiß oder zu kalt zu beziehen und auch noch anpassbar auf andere Röstgrade.

    Klare Empfehlung von mir: Eine PL41TEM reicht völlig :)
     
  11. #51 XeniaEspresso, 31.08.2018
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.334
    Ich habe schon in Ruhe viel über solche Sachen nachgedacht und natürlich kenne ich die Schwächen dieses Konzeptes. Das ist Teil meines Jobs.

    Ich denke meine Ausführungen können missverständlich aufgefasst werden. Ich sage nicht dass es eine gute Lösung ist. Nicht umsonst sind wir einen anderen Weg gegangen, obwohl ich es anfangs genau so umsetzen wollte.

    Meine Aussage ist: Was sich auf dem Papier nicht perfekt anhört kann immer noch ordentlich und praxistauglich sein und spezielle Vorteile haben (in dem Fall ist es sogar so). Und was auf dem Papier sich super toll anhört, muss es in der Praxis nicht sein.
     
  12. #52 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    1. Lelit PL41TEM
    Sonst noch maschinen und was für eine mühle?
     
  13. #53 Cuciniale, 31.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Eureka Mignon Specialita für <500 Euro
     
  14. #54 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ist dann die lelit viktoria91T die bessere gegenüber der Bezzera bz09 s?
    Was mich irritiert ist das die viktoria auch einen Thermoblock besitzt. Braucht sie diesen zusätzlich zum aufschäumen?
     
  15. #55 Cuciniale, 31.08.2018
    Cuciniale

    Cuciniale Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2018
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    70
    Nein, die Victoria ist ein Single Boiler mit PID Regelung. Die 41temp oder PL 81 Grace reichen bei deinem Profil aus. Investiere bei deinem Budget das maximale in eine sehr gute Mühle wie oben bereits empfohlen.
     
  16. #56 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Die haben aber beide 57mm....
     
  17. #57 Max1411, 31.08.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Ich persönlich würde jedenfalls die PL91 der BZ09 bevorzugen. Wie es sich mit den anderen Lelits verhält würde ich, wenn du die Möglichkeit hast, mal im Laden betasten... 57mm ist dann ein Nachteil, wenn du vor hast immer wal wieder am Zubehör upzugraden, wie bei Sieben. Ob der kleinere Boiler der 57mm Varianten spürbar von Nachteil ist, kann ich dir nicht sagen.
     
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Und? Was daran ist für dich ein Problem?
     
  19. #59 Toni191978, 31.08.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Eigentlich nix dagegen nur die geringere Zubehör möglichkeit.
     
  20. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja, das meine ich ja, welches Zubehör findest du denn nicht in 57mm? Meiner Meinung nach ist es alles wichtige auch in 57mm gut zu bekommen :)
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  2. Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

    Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia): Hallo liebe Kaffeeexperten, ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):) aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft...
  3. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...