Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Will jetzt nicht nerven, aber wie wäre den die SAB Praktika?

  1. #81 Toni191978, 01.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Will jetzt nicht nerven, aber wie wäre den die SAB Praktika?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das ist jetzt aber ein Zweikreiser. Für im Schnitt einen Cappucino die Woche - warum?
     
  3. #83 Xantippe, 01.09.2018
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Warum nicht? Im STGB steht nix davon, dass man bei einem Cappu die Woche nicht auch eine 2kreiser erwerben darf :D

    Bei der Größe hielte ich sie nicht für überdimensioniert und sie hat ja überwiegend positives Feedback (ich selbst hab keine)
     
  4. #84 Toni191978, 01.09.2018
    Toni191978

    Toni191978 Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Ja falls die ital. Familie zum frühstück kommt.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Man darf natürlich alles, ist halt fraglich ob es sinnvoll ist, die Nachteile eines ZK dafür in Kauf zu nehmen. Die Grundsatzdiskussion darüber fange ich jetzt hier nicht wieder an, das kann man in diversen, teilweise auch aktuell noch laufenden Threads nachlesen.
     
    osugi gefällt das.
  6. #86 S.Bresseau, 01.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.219
    Zustimmungen:
    14.019
    In wievielen Threads denn noch? Ich lass mich gerne überzeugen, aber statt der wiederholten Oberstufen-Rumrechnerei möchte ich mal Fakten sehen, sprich Messungen. Solange die nicht für die konkrete Maschine vorliegen, halte ich das permanente Wiederholen der Aussage "ist perfekt temperaturstabil auch nach 4 Doppios" für freundlich gesagt optimistisch.

    Und zu den Sieben: Hier und anderswo kommen ständig Empfehlungen, dass 57mm reichen würden. Von Leuten, die nie was anderes kennengelernt haben. Ich hab anfangs auch nur Doppios gemacht, das war mir auf Dauer zu blöd. Erst mit dem LM1er schmecken mir die einfachen.

    Ein guter Einkreiser
    - hat eine Temperaturregelung
    - einen halbweg großen Kessel
    - und 58er Siebträger

    Das schränkt die Auswahl ein. Von Lelit beibt die 41 Plus und 91. Aber es gibt noch viele andere, auch gebrauchte Geräte, die man mit wenig Aufwand nachrüsten kann. Silvia, Venus, die alten Gaggias, Casa etc.

    Die BZ09 böte sich zum Nachrüsten für ein zweikanaligen PID Controller (oder zwei einzelne) an, der bzw. die Kessel- und BG-Temperatur parallel steuern. Hat bisher nur noch keiner gemacht.
     
  7. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Und hattest du schon mal einen 57er EK mit PID? Also besessen, nicht nur irgendwo gesehen oder ausprobiert?

    Warum sollte man einen EK nach deinen Gütekriterien kaufen, wenn
    - die Temperaturstabilität für die benötigte Menge an Espressi ausreicht
    - der Kessel für die benötigte Menge an Bezügen plus Milchschaum ausreicht
    - man mit dem 57er Zubehör wunderbar klarkommt und womöglich noch nicht mal Single Shots bezieht?
     
  8. #88 S.Bresseau, 01.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.219
    Zustimmungen:
    14.019
    Jetzte zeigt uns halt mal eine Messkurve. Im Puck. Wird aber schwierig, weil es meines Wissens keinen Scace für das Maß gibt.
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Mein Maß ist der Geschmack. Und der fällt auch bei mehreren Bezügen eben nicht ab. Dafür kann ich jetzt ja auch nichts... ;)

    p.s. Bei deiner reduzierten Antwort gehe ich davon aus, dass du noch keinen 57er EK besessen hast. Dann verstehe ich noch viel weniger, wie du so sehr davon überzeugt sein kannst, dass solche Maschinen grundsätzlich schlechter sind.
     
    osugi und Xantippe gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.926
    Das hat jetzt aber mal garnichts mit 57 oder 58 zu tun, auch wenn es für letztere theoretisch ein Scace gäbe. Hast Du eine Kurve für die von Dir selbst positiv ins Spiel gebrachte PL 41 plus?
    Deren Regelung dürfte sich kaum anders verhalten, als die der „kleinen“. Ja, sie hat einen ca. 20% größeren Kessel, aber hast Du den Nachweis, dass der besser ist? Der Kessel der von Dir ebenfalls als positiv aufgeführten Gaggia CC ist sogar weniger als halb so groß. Das kann also nicht Dein Argument sein.
    Für 58 gibt es das LM1, was einigen wichtig ist, aber weitere Nachteile sehe ich beim 57er nicht.
     
    Azalee gefällt das.
  11. #91 S.Bresseau, 01.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.219
    Zustimmungen:
    14.019
    Die Classic hat eine ganz andere Bauart, sie ist ein Zwitter aus Boiler und Kessel. Sie hat eine schwere Messing-BG, die auch das Frischwasser etwas vorheizt, und einen ziemlich massiven, von außen beheizten Aluboiler. Alu gibt Wärme schneller ab als Messing.Und auch bei der Classic ist die Temperaturkonstanz nicht perfekt.

    Nein, eine Kurve für die PL41 T Plus, deren Brühgruppe nicht nur größer, sondern wohl auch schwerer ist (finde gerade keine Quelle), habe ich nicht. Aber nach allen Erfahrungen ist größer auch temperaturstabiler. Selbst "dicke" Maschinen wie die Brewtus sind im einfachen Sinlge Boiler Betrieb nicht perfekt temperaturstabil, nur durch Nutzung des Dampfboilers als Vorwärmer.

    Ich frage mich einfach, warum das eine Mini-Kesselchen-Maschine mit relativ leichter BG besser können soll. Solange ich keine Kurven sehe, kann ich es erst mal nicht glauben. Und nur darum geht es mir.
     
  12. #92 Wrestler, 01.09.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    .... nur damit du zufrieden bist, sollte bitte jemand Messungen vornehmen?
    Im übrigen finden viele basteln an der Maschine nicht unbedingt toll.
    Auch Dein Vorschlag für einen doppelten PID kannst Du selbst umsetzen.
    Warum sollte jemand deine Experimente übernehmen?

    Ich persönlich würde mir lieber eine kleine Lelit mit PID zulegen.
    Jemand mit Lust auf basteln, kann sich ja gerne was anderes zulegen.
    Und von mir aus auch diverse Messungen vornehmen.
    Wie sagt mein Freund immer so schön : "Wer misst, misst Mist! "
    Die Lelit mit PID funktionieren.
    Zwischen den Bezügen vergeht genügend Zeit für die Konstanz.
    Niemand käme auf die Idee, mit so einem Einkreiser mit drei ST direkt hintereinander 3 doppio zu beziehen.
    Im professionellen Einsatz mag man vielleicht andere Vorgaben haben.
    Wir reden hier über einen privaten Haushalt mit moderater Nutzung.
    Für diesen Zweck reicht die Masse der Maschine völlig aus.
     
    Aeropress, cbr-ps, osugi und 2 anderen gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Auch in meiner Welt dürfen solche permanenten Zweifler ihre eigene Zeit damit verschwenden, den geschilderten Erfahrugsschatz messtechnisch zu widerlegen, nicht umgekehrt.
     
  14. SiassT

    SiassT Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    13
  15. #95 Aeropress, 02.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Stimme ich dir völlig zu.
    Nur denke ich das bezweifelt er gar nicht in diesem Sinne, im geht es eher darum, daß manchmal im Überschwang der Begeisterung für eine Maschine Behauptungen aufgestellt werden die nicht belegt sind sondern bestenfalls bauchgefühlt, und auch so wie sie geschrieben wurden durchaus mal bezweifelt werden können. Es geht also um Wahrheitsgehalt von Behauptungen und dem in die Welt setzen von Legenden die sich mitunter lange halten und dann gerne ungeprüft nachgeplappert werden entgegen zu treten. Und in dem Sinne sich auf echtes Wissen zu beschränken und damit dem Informationsgehalt statt Desinformation durch das Forum zu dienen kann ich auch durchaus auch was abgewinnen. ;)
     
    Neil.Pryde, Snait und S.Bresseau gefällt das.
  16. #96 S.Bresseau, 02.09.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.219
    Zustimmungen:
    14.019
    Vielen Dank, besser hätte ich es nicht sagen können.
     
  17. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    In diesem Licht wird deine Forderung nach Messungen erst richtig lächerlich... :D
     
  18. #98 Aeropress, 02.09.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nein weil man das eben gerade nicht belegen kann und will sollte man mit solchen Behauptungen ala stabiler als Maschine x (die man unter Umständen nie selber benutzt hat) eben einfach vorsichtiger umgehen, eben weil man es nicht wirklich fundamentieren kann mit z.B. Vergleichsmessungen ob das wirklich so ist. Man kann ja sagen ich habe mit der Stabilität in dem und dem Rahmen kein Problem, ich muss dafür die Maschine ja nicht überhöhen und sagen die ist eher besser als Maschine y die der User der das behauptet unter Umständen nichtmal wirklich kennt. Das ist dann halt unsachlich.
     
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Nur zur Erinnerung, die angezweifelte Behauptung war:
    Will ernsthaft einer behaupten, das sei unglaubwürdig ohne Messungen? Diese Forderung erfüllen so ziemlich alle Espressomaschinen ab 400€, vielleicht sogar drunter...
     
  20. #100 Azalee, 02.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2018
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Da es hier um meine Aussage ging (s. Zitat unten), muss ich das aufgreifen:
    Ich habe NICHT gesagt "stabiler als", ich habe NICHT verglichen (außer mit der Baby Gaggia, die ich jahrelang hatte), erst recht nicht mit Maschinen, die ich nicht kenne. Das ist ja genau der Punkt, mit dem ich und andere bei S.Bressaus Aussage ein Problem haben. Ich habe EXTRA geschrieben:
    Und das ist genau deine Forderung nach "Stabilität in dem und dem Rahmen".
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  2. Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia)

    Vorstellung Einsteiger / Kaufberatung Einkreiser (Rancilio Miss Silvia): Hallo liebe Kaffeeexperten, ich glaube ich bin vom Kaffeevirus infiziert ;):) aus diesem Grund wollte mir kurz vorstellen, da ich in Zukunft...
  3. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...