Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; HILFE! Ausgangslage: In meiner Hauptwohnung steht ein VA. Das bleibt auch so. Meine Frau würde einen Siebträger nicht akzeptieren. Ist aber nicht...

  1. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    HILFE!

    Ausgangslage: In meiner Hauptwohnung steht ein VA. Das bleibt auch so. Meine Frau würde einen Siebträger nicht akzeptieren. Ist aber nicht mein Problem.

    So, und in der Woche habe ich am Ort meines Arbeitsplatzes eine Zweitwohnung. Da habe ich einen alten Braun Siebträger. Und da fängt das erste Problem an: Beim Bezug von Espresso fing das Dingen vor einigen Wochen an, einen Teil des Wasser aus dem Rohr für die Dampferzeugung zu drücken. Und das wird immer mehr. Anfangs waren es nur ein paar Tropfen. Inzwischen geht aus dem Rohr fast so viel, wie aus dem Siebträger. Ich hatte das schon mal. Damals habe ich das Gerät in Reparatur gegeben. Und das hat so um 120 DM gekostet. Danach wurde das Gerät wenig benutzt. Für die Schrauben habe ich auch kein passendes Bit und eine Reparatur kommt nicht mehr in Frage.

    Ein Gutes hat die Sache: Ich kann über die Anschaffung einer neuen Maschine nachdenken. Und damit fangen mal wieder die nächsten Probleme an.

    Vorab zum Einsatzbereich: In Bonn trinke ich praktisch nur Espresso. Cappu ist die absolute Ausnahme (schätze mal, dass ich vielleicht einen oder zwei pro Monat allenfalls zubereiten werde). Einerseits habe ich Gefallen an Espresso gefunden. Andererseits ist Cappu für mich unpraktisch, da ich auch häufig auf Reisen bin und ich die Milch nie aufbrauchen könnte. Und ich mag nur ungern Lebensmittel wegwerfen.

    Bemerkung vorab: Eine Mühle ist vorhanden (Demoka E203) und soll auch noch einige Zeit weiterverwendet werden.

    Ach ja, eine Schmerzgrenze habe ich auch und die liegt bei 700 Euro maximal. Wenn es etwas weniger wird, ist das nicht schlimm :)

    Meine Überlegung war folgende: Ein Einkreiser ist ausreichend (davon bin ich eigentlich immer noch überzeugt). Abgesehen davon: Für das Geld gibt es wohl nur einen Zweikreiser.

    So, und dann habe ich an die üblichen Verdächtigen gedacht:

    - Gaggia CC
    - Rancilio Silvia
    - Isomac Venus
    - Quickmill 3000
    - Vibiemme Domobar Negro

    So, dann habe ich hier die Suchfunktion benutzt. Und nachdem ich die verschiedene Maschinen durch hatte, war ich zunächst der Meinung, dass die Vibiemme eine gute Wahl ist, die nebenbei auch noch gut aussieht. Das sagt eigentlich auch der Kaffee-Wiki. Interessant fand ich den großen Kupferkessel im Hinblick auf Temperaturstabilität. Auch war ich davon ausgegangen, dass die E61-Brühgruppe zur Temperaturstabilität beiträgt. Dann habe ich weitergesucht und musste feststellen, dass gerade die E61 bei Einkreisern kontrovers diskutiert werden. So fand ich hier die Meinung, dass gerade bei Einkreisern die E61 keine sonderlichen Vor- sondern mehr Nachteile hat. Da die Temperatur schlichtweg nicht abschätzbar ist. Zudem habe ich hier irgendwo in den Tiefen des Boards auch einen Thread gefunden, dass Teile der E61 die Verchromung verlieren (Trompete).

    So, und nun bin ich irgendwie ratlos:oops:. Ist die Vibiemme vielleicht doch keine gute Wahl. Sollte es dann doch eher eine Silvia, die Quickmill oder die Venus werden? Fragen über Fragen. Was also tun?

    Ach ja, vielleicht noch ein paar Bemerkungen: Ich kann damit leben, vielleicht nicht immer das absolute Optimum zu produzieren. Zu ständigem Experimentieren mit Druck und Temperatur fehlt mir vermutlich die Zeit. Ich weiß, dass ich bei unterschiedlichen Bohnen auch den Mahlgrad anpassen muss. Aber dabei sollte es auch bleiben. Denn Mahlgrad, Temperatur und Brühdruckanpassung - mmmh, da sind einfach zu viele Parameter mit im Spiel. Konsequenterweise wird es auch so schnell keinen PID geben, es sei denn, mich packt der hier verbreitete Virus des Upgrades:lol:.

    Gruß
    Thobie
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Zur Zeit wird eine fast neue Gaggia im Forum angeboten, das wäre die preiswerteste Lösung. Aber auch eine Silvia ist bei deinem Verbrauchsprofil zu empfehlen.
    Wenn es dir um den schnellen Einsatz geht, wäre eine Quickmill die erste Wahl, weil du nach einer Aufheizzeit von max. 10 Minuten loslegen kannst. Bei den anderen beiden sollten es schon ca. 30 Minuten Aufheizzeit sein.
     
  3. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Hallo,

    ich kann mich Arni nur anschliessen. Um Dich jetzt vollkommen zu verwirren werf ich die Lelit pl 50 in den Ring. Denn wenns darum geht, dass das gute Stück schnell warm ist kann ich Dir die Lelit pl50 auch ans Herz legen, die hat einen etwas kleineren Kessel (ca. 200ml aus Messing nicht aus Alu wie die Gaggias) als die Silvia und Domobar und ist somit schneller warm ca. 10min. 1-2 Leerbezüge vorausgesetzt. Sollte es ausnahmsweise auch mal ein Cappu sein ist das auch kein Probem sie hat genug Dampf für 2. Auch in der Handhabung ist sie wirklich einfach zu bedienen.

    Schöne Ostern

    Felix
     
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Hallo Thobie!

    Eine Überlegung war bei mir auch, wenn die Maschine wieder einige Tage steht, das ich kein abgestandenes Wasser habe.
    Darum hab ich mich für die Quickmill entschieden, kein Kessel sondern Thermoblock=kein abgestandenes Wasser.
    Heizt schnell auf, kein entlüften usw., also einfache Bedienung.
    Der Dampf ist nicht besonders und wenn man auf eine Durchlaufzeit von 25s will ist der Druck etwas zu hoch. (liegt an der Pumpe)

    Alles in allem ist der Espresso nicht perfekt aber immerhin ziemlich gut.
    Über Vor- und Nachteile findest du genug über die Suchfunktion.

    Mit 700€ passt die Quickmill 3000 in dein Budget, und langlebig sind diese Maschinen angeblich, hab mal in einem Thread gelesen wie sich einer beschwert hat das seine Quickmill nach 16 Jahren undicht wurde....... :lol:

    P.S.: Wenn es die Quickmill werden sollte, versuche die Version mit den Kippschaltern zu bekommen, hab schon mal gesehen wie bei der Ausführung mit den Druckknöpfen nach einiger Zeit die Optik nicht mehr so toll war. (Die Druckknöpfe sind leider aus Kunststoff)
     
  5. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Mmmh,

    die Gaggia hatte ich schon einmal ausgeschlossen. Ich bin ehrlich gesagt von dem Alu-Kessel nicht so sehr begeistert. Die Entkalkung ist da nicht ganz einfach.

    Und die Lelit: Nun, leider gibt es dafür nicht viele Händler. Und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die kein Magnetventil hat. Und ich hätte gern ein Magnetventil. Ich habe vor etwa 6 Wochen zu fein gemahlen und zu fest getampert. Es kam nichts raus. Und ich habe den Siebträger einfach entnommen. Gut dass mir das in meiner Zweitwohnung passiert ist. Mein Frau hätte mich vermutlich kastriert.

    An die Quickmill habe ich auch schon einmal gedacht...

    Gruß
    Thobie
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Wie das mit dem Magnetventil bei einer Quickmill ist weiß ich leider auch nicht obwohl ich eine Quickmill habe. :roll:

    Als bei mir nichts rauskam konnte ich zuerst den Siebträger nicht lösen, nach einigen Sekunden konnt ich ihn dann ohne Sauerei rausnehmen.
    Kann aber auch Glück gewesen sein, ich wills nicht nochmal versuchen...
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Hallo Thobi,

    die Lelit PL50 hat ein Magnetventil. Natürlich ist der Händler um die Ecke meistens die bessere Alternative aber bei einem der beiden Internetshops (kaffee.it, bin nicht verwand oder verschwägert:lol:) ist der Kundenservice sehr gut. Aber lass dich von mir nicht verwirren in Deiner Preiskategorie bekommst Du eh gute Maschinen.

    Schöne Ostern noch

    Felix
     
  8. #8 Weltenbummler_207, 12.04.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Generell zu den Alu-Kesseln der Gaggias: Ich nutze ausschließlich Entkalker auf Basis von Weinsäure. Diese greifen das Aluminium nicht an und ermöglichen somit eine problemlose Entkalkung.
     
  9. #9 Largomops, 12.04.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Wie wäre es mit einer Silvia + Auber-PID. Da wärst Du bei 600 Euro und der Espresso dürfte nahezu perfekt reproduzierbar sein.
     
  10. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    das wäre auch mein favorit oder eben eine modifizierte (bypass) quickmill wegen deiner reiserei, hinsichtlich altem wasser und aufheizzeit.
     
  11. #11 senseman, 12.04.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    die VBM wäre auch nix für dich, da sie kein magnetventil besitzt. aber dafür lässt sich der druck über den bezugshebel abbauen. naja hätteste dann nnoch was wasser prob. müstest also immer ca 0,7 liter nach längerem stand durch laufen lassen wegen frisch wasser. vorteil automatische abschaltung bei wasser mangel über hitzen tut sie bei mir eigentlich nicht bin recht zu frieden.
     
  12. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Upps, ich dachte immer, die Domobar hätte ein Magnetventil. Deswegen vielleicht eine etwas blöde Frage: Tropft die dann nach dem Bezug nach wie ein Kieslaster (war auch ein gewisses "Problem" meiner Braun) oder kommt der Puck trotzdem einigermaßen trocken - vorausgesetzt der Mahlgrad stimmt - heraus?

    Wenn ich ehrlich bin, hat für mich gerade auch die automatische Abschaltung einen gewissen Charme. Bei der Braun bin ich schon das eine oder andere Mal in die Wohnung zurückgekehrt, weil ich nicht wußte, ob ich sie abgeschaltet habe (ist wohl altersbedingte Demenz) und einen Zimmerbrand wollte ich nicht riskieren.

    Gruß
    Thobie
     
  13. #13 Wasu, 13.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2009
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Also meine Maschine hängt an einer Steckdose mit Timer (Kostenpunkt ca. 10€) und wird nur von 6-9 Uhr und von 13 bis 16 Uhr eingeschalten.
    Sollte ich dann beim Verlassen der Wohnung vergessen die Maschine komplett auszuschalten läuft sie zumindest "nur" 6 Stunden am Tag.
     
  14. #14 senseman, 13.04.2009
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    jau der puck wird bei richtiger einstellung trocken zwar nicht so extrem aber man kann damit leben. tröpfeln tut sich nach dem bezug ein wenig aus der trompete (ausganz oberhalb der auffangschale) stört aber nicht.
    naja die automatische abschaltung ist daher gut, wenn man zu wenig wasser hat damit einem der kessel nicht leer wird und die heizung den trocken tod erleidet.
     
  15. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Ich denke, ich werde Folgendes machen: Ich habe festgestellt, dass coffee24.de den Firmensitz in Bonn hat und dort ein Ladengeschäft betreibt. Ich arbeite ja in Bonn. Ich werde dem Laden in der nächsten Woche mal einen Besuch abstatten und mir die verschiedenen Geräte ansehen. Und dann entscheide ich, was ich tue.

    Gruß
    Thobie
     
  16. #16 matmike, 13.04.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Die manuell bedienten E61 (also die Mehrzahl) brauchen kein Magnetventil, da der Druck beim Stoppen des Bezugs und damit Herunterdrücken des Hebels abgebaut wird. Das merkt man ja auch daran, dass es leicht aus dem Syphon sprudelt beim Bezugsende. Das ist der Überdruck, der abgebaut wird.
    Bei den per Taster beidenten E61ern wird der Hebel dann natürlich schon durch ein Ventil ersetzt.
    Also ist das Vorhandensein eines Magnetventils bei einer (manuell betätigten) E61 kein Fehler, sondern systembedingt.

    Viele Grüße,
    Matthias
     
    torrefacto gefällt das.
  17. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Danke für die Erklärung. Das war mir so nicht klar.

    Gruß
    Thobie
     
  18. #18 matmike, 13.04.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Gerne, gerne.
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Bei der Domobar tropft nichts nach und du kannst den ST unmittelbar nach Bezugsende gefahrlos abnehmen.
    Eine automatische Abschaltung kann man mit einer einfachen Schaltuhr (8-10€) erreichen, die man so programmiert, dass in Zeiten, in denen normalerweise kein Kaffee gebrüht wird, imm er abgeschalten ist.
     
  20. thobie

    thobie Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    So, Leute, die Entscheidung ist gefallen: Ich habe eine neue Mitbewohnerin, eine Miss Silvia :)

    Wenn ich ehrlich bin, war es ein Entscheidung, die vom Verstand diktiert wurde. Mein Herz schrie immer lauter: Domobar, Domobar...

    Allerdings gab es dann letztlich einige gute Gründe die Domobar nicht zu nehmen:

    Ein längeres Gespräch mit dem Verkäufer bestätigte letztlich, was auch hier gegen die Domobar bei meinem Nutzungsprofil angeführt wurde: Da ich in Bonn nur unregelmäßig bin und somit das Gerät durchaus mal einige Tage nicht genutzt wird, steht eine ganze Menge Wasser darin ab, das dann in den Ausfluss geht.

    Wenn ich ganz ehrlich bin, war die Domobar für meine Zwecke wohl wirklich etwas überdimensioniert. Denn ich ziehe an den Tagen, in denen ich in Bonn bin, max. 5 Espressi (sonst klappt es mit dem Schlafen irgendwie nicht mehr - ist vielleicht aber nur reine Gewöhnung. Ich werde versuchen, das zu optimieren).

    Dazu kam, dass ich manchmal ein wenig zum Perfektionismus neige. In dem Laden standen aufgebaut 3 Domobars und zwar die Negro, die Innox und der Zweikreiser. Was mir bei allen 3 Maschinen nicht gefiehl, war, dass die Verarbeitung des Chroms selbst bei dem teuren Zweikreise nicht sauber war. Das können andere Hersteller besser. Wie gesagt, nichts weltbewegendes, aber es schälert ein wenig den sonst wirklichen guten Eindruck der Maschine. Wie gesagt, allein wegen der Optik war die Domobar schon sehr verlockend. Darüberhinaus kann sie auch ein wenig mehr, als meine Silvia, aber ich glaube, dass ich auch mit meiner Wahl gut bedient bin. Ist hoffentlich so, wie im richtigen Leben: Da sind die Vernunftehen auch häufig die Ehen, die am längsten halten.

    Ach ja, das 1er-LM-Sieb habe ich gleich mit erworben. Der Siebträger mit dem 1er-Auslauf kommt leider erst nächste Woche.

    So, und nun werde ich heute Abend mal ein wenig experimentieren.

    Ich bedanke mich bei allen, die mich durch ihre Beiträge bei meiner Entscheidungsfindung unterstützt haben.

    Viele Grüße
    Thobie
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

    Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock: Auf der Suche nach einer Espressomaschine bin ich als Anfänger jetzt schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs. Bei unserem lokalen Händler...
  2. Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

    Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?: Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...
  3. Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler: Hallo Kaffeegemeinde, in nächster Zeit steht ein Upgrade an und ich verzweifele an der Vielzahl der Möglichkeiten. Momentan habe ich die kleine...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...