Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffeegemeinde, in nächster Zeit steht ein Upgrade an und ich verzweifele an der Vielzahl der Möglichkeiten. Momentan habe ich die kleine...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffeegemeinde,

    in nächster Zeit steht ein Upgrade an und ich verzweifele an der Vielzahl der Möglichkeiten. Momentan habe ich die kleine "italienische" Diva Saeco Aroma Bianco bei mir stehen. Dazu eine i2 (konisch) von Ascaso.

    (offtopic: Ich hatte meinen Drang zum Upgrade schon ein halbes Jahr unterdrückt. Allerdings war ich in Kopenhagen zu Besuch und habe beim Coffee Collective vorbei geschaut. Das entfachte meine unterdrückte Leidenschaft für guten Espresso wieder. Natürlich habe ich auch 250g Espresso zum entsprechend hohen Preis mitgenommen. Jetzt bin ich zuhause und im Kopf geht nur noch das optimale Upgrade herum.)

    Vor einem halben Jahr hatte ich mich als Espressotrinker schon eingehend zu Einkreisern informiert und mich entschieden, dass ich gerne eine Vibiemme Domobar hätte. Damals hatte ich noch Geld auf meinem Girokonto angesammelt. ECM Classica 2 war mir zu teuer. Außerdem wäre die Vibiemme lokal bei einem Händler zu erstehen.

    Aktuell nach einigen Investitionen müsste ich an mein Sparbuch für eine neue Maschine... also noch eingehender informieren. Lange hatte ich gedacht es könnte nur eine Einkreiser werden, doch dann machte ich den Fehler: den Unterschied zwischen Dualboiler und Zweikreiser verstehen zu wollen. Es folgten Stunden im Kaffeenetz. Nun waren Zweikreiser für immer ausgeschlossen und Dualboiler im Spiel. Denn die Machine soll laaange halten und auch geänderte Lebensumstände (Familie irgendwann, blablabla) mitmachen. Da lief mir die Brewtus 4 (OFFICE EB61 LEVA INOX EX 237 BREWTUS?) über den Weg. PID, abschaltbarer Dampfkessel, massives Gehäuse alles Dinge die mich von Einkreisern abbrachten.




    Anwendungsfall 1 (Ego) günstiger:
    Ich kaufe mir eine Maschine für mich und mein Leidenschaft. Ich bleibe Espressopurist. Ich werde nicht eine Dualboiler haben wollen, auch wenn ich sie mir später leichter leisten kann. Ich lehne Anfragen von Gästen zu Milchgetränken kategorisch ab, weil ich keine Lust habe gefühlte 3 Stunden Leerbezüge zu machen, um die Maschine runterzukühlen. Ziel komfortable meinen ersten gefühlten Godshot ;-)

    Gesucht wäre eine Einkreiser: Hohe Qualität, einfaches Umstellen auf verschieden Espressosorten (PID,etc), 1 bis 7 Espressi am Tag, äußerst selten Milchgetränke. Momentan gefühltes Maximum: 1100 Euro

    Maschinen bisher: ECM Classica 2, Systermann Vibiemme Domobar Umbau oder normale Domobar


    Anwendungsfall 2 (Soziale Variante) teurer:
    Ich kaufe mir meine (wenn möglich) letzte Maschine. Mit ihr mache ich gerne meiner zukünftigen Familie und Gästen auch Milchgetränke, weil meine Maschine alle Funktionen hat und meine Spielereien mit Bohnen, Temperatur, etc. mitmacht. Sie soll mich in meinem Spieltrieb unterstützen ;-). Ein Upgrade wäre möglich, aber nicht notwendig, weil die teureren Maschinen nur geringfügig besser sind (GS3, Speedster). Denn ich will Hobby/Homebarista bleiben.

    Gesucht wäre ein Dualboiler mit abschaltbarem Dampfkessel, einfaches Umstellen auf verschiedene Espressosorten (PID,etc.), 1 Espresso am Tag bis zur Versorgung von Familienfeiern mit Cappus und Lattes. momentan gefühltes Max. 1700 Euro


    Maschinen bisher: Expobar Brewtus 4 mit Möglichkeit für Festwasseranschluss, Expobar Systermannumbauten





    Soweit so gut. Aber wo brauche ich Hilfe?
    evtl. fallen mir noch mehr Fragen ein.

    1. Gibt es jemanden der diese Entscheidung hinter sich hat und Erfahrungen weitergeben will?
    2. Gibt es/Arbeitet die Industrie an einem bezahlbaren Topeinkreiser mit PID ?
      (, bzw. gibt es eigentlich regelmäßige Produktupdatezyklen bei Espressomaschinen, wie bei Computern)
    3. Welche Maschinen, neben den genannten, würden noch auf den jeweiligen Anwendungsfall passen?
    4. Bekommt man für das Geld der Systermannumbauten ein Serienmodell mit gleicher Qualität und Funktionen?

    Boah jetzt reichts erstmal mit schreiben. Hoffe meine Ausführlichkeit hilft euch mir zu helfen ;-). Querdenker mit neuen Ansätzen auch willkommen. Dank schonmal fürs Lesen. Vielen Dank für Antworten ;-)
     
  2. #2 VolkerS, 30.03.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Der gute Kompromiss heißt Zweikreiser. Wobei Kompromiss nicht wirklich so gemeint ist.

    Gruß,
    Volker
     
  3. #3 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Mit Preisen, die nicht weit weg sind von der Brewtus, oder liege ich da falsch?!
    VG
     
  4. #4 Holger Schmitz, 30.03.2012
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Mühle ;-)
     
  5. #5 VolkerS, 30.03.2012
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Nur ganz grob:

    Domobar Nero: ca. 800,-
    BFC Ela: ca. 1200,-
    Brewtus IV isoliert: ca. 1700,-

    Gruß,
    Volker
     
  6. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Hallo,

    meine Erfahrung ist, dass Du viel Geld sparen kannst, wenn Du Dir gleich "was Richtiges" kaufst. Das gilt sowohl für die Maschine als auch für die Mühle.

    Ich selbst habe die Brewtus und dazu eine Mazzer Super Jolly und bin sehr zufrieden damit. Aber ob eine Maschine für Dich keine Wünsche offen lässt, musst Du natürlich selbst beurteilen.

    Viele Grüße,
    holgr
     
  7. #7 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    @Holger (Moderator!): Bitte etwas ausführlicher. Meinst du Einkreiser und Mühle kaufen, oder die Mühle ist der limitierende Faktor beim Geschmack, oder Komfort der Mühle?????

    Momentan geht mir die Saeco auf den Geist. Total unpraktisch das Ding!
     
  8. #8 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    @holgr: Ich dachte bisher sowohl mit den von mir genannten Einkreisern und der Brewtus gebe ich Geld für was Richtiges (Qualität...) aus. Bitte um Belehrung.
     
  9. #9 StefanW, 30.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Gerade noch im Budget La Spaziale Mini Vivaldi. Ohne "Mini" nur Festwasser aber mit Rota und Preinfusion (1699€ in .at) -meine Empfehlung. Dann kommt aber noch das ganze Wasserfilterzeugs dazu.
     
  10. #10 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    @StefanW: Das war schonmal nen guter Tipp. Gibt es einen bekannten Grund für die starke Preissenkung? Allerdings sagt mir die Optik nicht so zu.
     
  11. #11 leupster, 30.03.2012
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    389
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    holger will dir damit eigentlich nur sagen, dass die mühle wichtiger oder genauso wichtig ist. ich würde so priorisieren:

    bohne > mühle > maschine
     
  12. #12 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Ich bin nicht so aktiv im Knetz aber ein fleißiger Leser. Was genau habe ich bei der i2 nicht mitbekommen, was schlecht an ihr ist (geschmacklich). Ich bin das Temperatursurfen satt und auch den nassen Puck der Saeco, 2er Sieb, etc,etc,etc. Ich denke ich kann sagen, dass ich die Maschine im Griff habe, aber sie einfach umständlich ist. Ich fühle mich mit der Mühlenaussage grade nen bisschen schnell, standardisiert abgespeist. Neue Einsichten (begründet) höre ich immer gerne.
     
  13. holgr

    holgr Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    58
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Hallo Whipme_Husten,

    da hast Du natürlich Recht. Bei der Definition von "etwas Richtigem" hier im Forum würden manche auch die Brewtus nicht dazu zählen.

    Ich meinte damit eigentlich, dass Du, so Du beim jetzigen Kauf Kompromisse eingehst, das Teil in spätestens einem Jahr hier wieder im Forum verkaufst.

    Mit der Espressomaschine ist es so mit mit dem Auto: Was ist das beste Auto für einen Anwendungsfall? Braucht man ein SUV mit 8 Zylindern, 260 PS und 20-Zoll-Felgern um die Kinder in die Schule zu fahren?

    Du kannst mit etwas Temperatursurfen mit einer Silvia hervorragende Espressi machen und das Milchaufschäumen klappt auch.

    Es wurde hier im Fred ja schon geschrieben, dass natürlich die Bohnen und die Mühle auch wichtige Faktoren sind. Ich habe sogar einen Unterschied zwischen dem Tampern mit einem planen und einem konvexen Tamper festgestellt :).

    Viel Erfolg bei der Entscheidung!

    holgr

     
  14. #14 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Ich glaube, dieser Thread kann geschlossen oder gelöscht werden. Ich werde meinen langen Text bei Gelegenheit auf etwas verdaulichere Länge aufteilen/umformulieren.
     
  15. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Klug von dir, erst nochmal nachzudenken, was genau du haben willst, welche Anforderungen du stellst an Maschine und Mühle, es sei denn du steigst gleich mit ca. 2500€ ein, da kannst du nicht viel falsch machen. Das wäre dann der SUV mit 250 PS, um die Kinder zur Schule zu fahren.
    Zwischen der Saeco aroma und der Dualboiler-Maschine sowie Super Jolly Mühle gibt es noch eine große Palette von geräten, die ein in jeder Beziehung gutes Trinkerlebnis liefern können.

    Übrigens, die Ascaso I2 halte ich durchaus für eine akzeptable Mühle.
     
  16. #16 StefanW, 30.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Preissenkung - keine Ahnung. In DE ist sie auf jeden Fall teurer. Die Vivaldi ist bei mir in der engeren Wahl für ein Upgrade. Kaufen würde ich vermutlich trotz des Mehrpreises in DE. Ein Ansprechpartner in erreichbarer Entfernung ist mir das Wert. Persönliche Erfahrungen habe ich nicht vorzuweisen. Aber du wirst hier einige im Wesentlichen positive Berichte finden (SuFu). In Natura sieht sie übrigens deutlich besser aus. Wenn man einen Chrombomber möchte, gefällt sie natürlich nicht. Einen solchen habe ich zugegeben auch noch auf meiner Liste für ein potenzielles Upgrade (Rocket Rivoluzione). Entschieden habe ich mich noch nicht, weil die Rivoluzione erst im April auf den Markt kommt. Die liegt dann mit ca. 2000€+ etwas über deinem Budget. Aber du wärst nicht der Erste der sich hier "hochliest" :mrgreen:

    Bez. Mühle - du hast ja eine. Es besteht also kein Zwang alles gleichzeitig neu anzuschaffen. Die ist i.O., würde ich übrigens behalten. Der Trend geht ja bekanntlich zur Zweitmühle.
     
  17. #17 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Ich habe das ganze Prozedere bereits im Bereich Hifi durchgemacht (Hifi-Forum und Beisammen). Dort gibt es ähnlich viele Variablen bei der Kaufentscheidung. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten ist jedoch wichtiger. Da erkennt man einige Parallelen gerade was die Beantwortung von Fragen angeht. ;-)
     
  18. #18 StefanW, 30.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Ähhm - oxygenfreies Kupfer, versilbertes LS-Kabel für die Höhen? :mrgreen:
     
  19. #19 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    @Arni Ich bin mir im klaren darüber was ich will. Ich glaube, ich habe mich nicht gut genug ausgedrückt.

    Anforderungen an neuen Thread:

    Klarmachen, dass ich kein absoluter Noob bin. Am besten alle KN-Weißheiten runterbeten.

    Die Anwendungsfälle zu unterscheiden werde ich beibehalten.

    Werde Punkte so aufteilen, dass man zu Punkten antworten muss/kann.

    Werde darauf hinweisen bitte ausführlich und dezidiert zu antworten.

    Schönes Wochenende ;-)
     
  20. #20 Whipme_Husten, 30.03.2012
    Whipme_Husten

    Whipme_Husten Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Haha ne so einer bin ich nicht. Deswegen werde ich wohl nie eine GS3 oder ähnliches besitzen.
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

    Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock: Auf der Suche nach einer Espressomaschine bin ich als Anfänger jetzt schon eine gewisse Zeit hier im Forum unterwegs. Bei unserem lokalen Händler...
  2. Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

    Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?: Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...
  3. Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu: HILFE! Ausgangslage: In meiner Hauptwohnung steht ein VA. Das bleibt auch so. Meine Frau würde einen Siebträger nicht akzeptieren. Ist aber nicht...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.