Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde dir eine Xenia Espresso Maschine empfehlen. warum?

?

Welche Maschine würdet Ihr empfehlen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 30.07.2020
  1. Ascaso Steel Uno PID

    14 Stimme(n)
    66,7%
  2. Quickmill Carola

    1 Stimme(n)
    4,8%
  3. Zuriga

    2 Stimme(n)
    9,5%
  4. Profitec pro 300 PID

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Lelit Mara X

    2 Stimme(n)
    9,5%
  6. Ich würde Dir eine andere Maschine empfehlen und schreibe Dir hier einen Kommentar rein

    2 Stimme(n)
    9,5%
  1. #21 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    warum?
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Die Argumente der Freunde dieses Konzepts findest Du rauf und runter diskutiert in diesen und den Vorjahresthreads:
    [Verkaufe] - Xenia 2020
    Xenia Owners Community - XOC



    Warum jemand einen Zweikreiser für nahezu Null Milchschaumbedarf empfiehlt, ist mir allerdings auch schleierhaft. Vermutlich der persönliche Begeisterungsreflex.
     
    Silas gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    ich würde dir auch ne Xenia empfehlen ;) warum ?
    vergleich mal alle Maschinen, am besten in einer Tabelle.....evtl. wirst du dann wissen warum der ein oder andere dir eine Xenia empfiehlt :)
     
  4. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    Bei dem ein oder anderen Nutzer ändert sich evtl. das Trinkverhalten und so auch die Anforderungen an einer Maschine. (So auch bei mir ...allerdings in die andere Richtung :D)
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Tja, so kann‘s gehen im Leben. Dann sollte man aber grundsätzlich einen DB mit Profiling empfehlen, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein.
    In unserem Haushalt auch. Für mich war immer klar, dass ich nur schwarz trinke, hätte aber mit mehr Milchschaumbedarf meiner Frau und von Gästen gerechnet. Die Nachfrage tendiert aber gegen Null.
    Daher geht mir ein Strietman „Downgrade“ auch nicht so ganz aus dem Kopf...
     
    Zuvca, Warmhalteplatte und Pappi gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.010
    Zustimmungen:
    3.398
    ich auch nur schwarz und meine Frau zieht gerne Teewasser aus der Maschine. Allerdings zur Zeit steht zu Hause nur die La Pavoni, da ich die Rocket veräußert habe. Der Spieltrieb zieht mich gerade zu einem größeren Handhebler. Bin aber noch nicht sure welcher es werden soll. Die Strega TOP ist allerdings in der engeren Auswahl. Für's Büro soll es evtl. eine Xenia werden......
     
  7. #27 Warmhalteplatte, 24.07.2020
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich würde eine Synesso Hydra empfehlen.
     
    jazzadelic, Silas, wienermischung und 3 anderen gefällt das.
  8. #28 Chris-Chan, 24.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Ich habe auch viel zum Thema Xenia Gelesen
    Kannst ja mal eine Konfigurieren mit Standardkomponenten (Standardgehäuse, Tankentnahme nur nach oben & Griffe
    Und dann vergleichen.
    Ich war sehr erstaunt wie Top die schon im Standard Paket ist.
    Natürlich Kannst du noch Extras, wie die Kipphebel aus Olivenholz oder die seitliche Tankentnahme wählen und dasGehäuse zur Möbelfarbe anpassen Andere Heizstäbe verbauen.

    Dazu kommt noch das Xenia den Kessel direkt mit der Brühgruppe verbunden hat was sich positiv für den Temperatur im Bezug auswirkt.
     
    Canadus gefällt das.
  9. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Für ausschliesslich Espresso und Americano würde ich für mich weder einen Dualboiler noch einen Zweikreiser kaufen.
    PID wäre mein Hauptkriterium.
     
    Silas, kenny, cbr-ps und 2 anderen gefällt das.
  10. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Ich empfehle „Einstellung Kesseldruck“ aus der Xenia-Bedienungsanleitung mit „Programmierung der Temperatureinstellung“ aus der Pro 300 Bedienungsanleitung zu vergleichen.

    Falsche Temperatur = fehlerhafter Espresso. Auch bei einem stabilen Bezug.
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #31 Chris-Chan, 24.07.2020
    Chris-Chan

    Chris-Chan Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    141
    Du kannst aber die Xenia nicht mit der Pro 300 vergleichen das sind ganz andere Preisklassen
     
  12. #32 BorisHannover, 24.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Danke für den Hinweis. Wahrscheinlich habe ich andere Anleitungen als Du, denn ich habe über den Zusammenhang zwischen Röstung und Temperatur nichts gefunden.

    Dazu gibt es ein gutes Video von den Kaffeemachern:
     
    Chris-Chan gefällt das.
  13. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    Welche andere Preisklasse?
    1436,84 für eine Xenia, 1439,00 für eine Pro 300. Wenn ich bei der Xenia bis auf den PID das dazunehme was meiner Pro 300 entspricht.
     
    Silas und cbr-ps gefällt das.
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.971
    Bei dem Hinweis ging es nicht um die Frage, ob man für unterschiedliche Röstungen unterschiedliche Brühtemperaturen braucht, das wurde als Anforderung vorausgesetzt und auch nur von wenigen bezweifelt, sondern darum aufzuzeigen, dass beim Zweikreiser im Gegensatz zum DB die indirekt gesteuerte Brühtemperatur abhängig vom Dampfkesseldruck ist.
    Aber das ist doch eh ein Bereich der für deine gegen Null gehende Milchanforderung eh nicht infrage kommen dürfte, oder?
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    @BorisHannover
    Die Anleitung bekämst Du bei Marcus Bätz in Magdeburg.
     
  16. #36 BorisHannover, 31.07.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    In der Auswertung hat die Ascaso UNO gewonnen: mit 2/3 der Stimmen. Das hätte ich nicht gedacht.

    Danke für den Input. Für mich ist zwar noch nicht 100% klar, für welche Maschine ich mich entscheide, das liegt aber daran, dass ich noch bis Oktober auf meine Mühle warten werde.
     
  17. #37 BorisHannover, 15.11.2020
    BorisHannover

    BorisHannover Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2020
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    49
    Danke nochmal für Eure Impulse. Es ist die Zuriga geworden.
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser oder Thermoblock - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?

    Kaufberatung: Oscar oder doch Einkreiser ausreichend?: Hallo zusammen! Ich bin (wieder einmal) auf der Suche nach einem geeigneten Siebträger und konnte mir durch das Lesen einiger Threads die eine...
  2. Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler

    Kaufberatung Einkreiser oder Dualboiler: Hallo Kaffeegemeinde, in nächster Zeit steht ein Upgrade an und ich verzweifele an der Vielzahl der Möglichkeiten. Momentan habe ich die kleine...
  3. Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu

    Kaufberatung Einkreiser - oder die Verwirrung nimmt zu: HILFE! Ausgangslage: In meiner Hauptwohnung steht ein VA. Das bleibt auch so. Meine Frau würde einen Siebträger nicht akzeptieren. Ist aber nicht...
  4. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  5. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...