Kaufberatung - Einkreiser PID

Diskutiere Kaufberatung - Einkreiser PID im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Espressi-Gemeinde, ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer zu mir passenden Espresso-Maschine. Problematisch an dieser...

  1. #1 Gassigeher3000, 04.05.2018
    Gassigeher3000

    Gassigeher3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Espressi-Gemeinde,

    ich bin seit einer Weile auf der Suche nach einer zu mir passenden Espresso-Maschine. Problematisch an dieser Stelle ist, dass ich bisher kein eindeutiges Trink-Profil besitze.
    Ich gehe davon aus, dass ich 2-3 Espressi am Tag trinken werde. Milchgetränke sind (derzeit) zu vernachlässigen wobei ich mir die Option gern' offen halten möchte sofern ich doch auf den Geschmack komme. Deshalb fiel meine bisherige Einschätzung auf eine Einkreiser-Maschine mit PID um mir den Einstieg zu erleichtern.
    Was ich am wenigsten einschätzen kann ist, ob meine Experimentierfreude wächst und ich zwischen hellen und dunklen Röstungen wechseln werde. Grundsätzlich habe ich Lust zu experimentieren und zu testen.

    Einige Maschinen habe ich mir bereits angeschaut, aber offen gesagt bin ich in Anbetracht der Auswahl überfordert.
    • Lelit PL 81T
    • Bezzera Unica
    • ECM Classika II
    • Xenia H (ohne PID)
    und und und und...

    Ich habe nun zwei Wochen Abstand von der Suche genommen und bin leider nur minimal weiter.
    Umso öfter ich die all zu oft als Chrome-Bomber betitelten Maschinen sehe desto weniger attraktiv finde ich sie. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass weitere Maschinen in Frage kämen.

    Da ich bisher keine Erfahrung habe, fehlt mir ein wenig das Feingefühl bei Schlagworten wie Temperaturstabilität, und Aufheizzeit. Ich hoffe ihr könnt Empfehlungen abgeben und mir eventuell bei der Entscheidungsfindung helfen.

    Vorab vielen Dank und bitte habt nachsehen mit mir als Neuling.
    Cheers und schönes Wochenende
     
  2. maikel

    maikel Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2018
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    121
    Ich würde dir eine ECM Classika II (oder Clasdika PID, je nach Geldbeutel) empfehlen. Warum?
    Sie ist für Espresso ideal geeignet und den Wunsch nach Milchschaum gewöhnst du dir damit entweder ab oder du merkst damit das / ob du auf nen Zweikreiser upgraden möchtest und du kannst die ECM gebraucht gut verkaufen (idealerweise kaufst du gleich ne gebrauchte - bei ebay Kleinanzeigen sind da immer wieder gut erhaltene Maschinen im Angebot)

    Ich hab ne Classika PID und bin echt zufrieden, trinke aber eben zu 90 % espresso.

    Aufheizzeit ist überall (relativ) gleich. Bei der ECM ca 25 minuten, mit leerbezug gehts 5-10 minuten schneller.
    Temperaturstabilität ist spätestens mit PID hervorragend, Überhitzungsproblematik quasi nicht vorhanden, entsprechend wenig musst du dich für cooling flushs oder temperatursurfen interessieren
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hi!

    Kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage?

    Da du noch unsicher bist, sowohl was als auch in welcher Menge du später Espresso und Co. trinken wirst, würde ich dir zu einer möglichst günstigen Einsteigerlösung raten. Also entweder Gebrauchtkauf oder neu und nicht zu teuer. Für Letzteres empfehle ich dir die Lelits, allerdings nicht notwendigerweise die von dir genannte PL81, sondern eher eine PL41TEM, PL41TEM Plus oder PL42TEMD (mit integrierter Mühle). Mit diesen Maschinen lässt sich recht einfach sehr guter Espresso herstellen, die Dampfpower ist auch gut und die Kesselgröße reicht problemlos für zwei doppelte Cappuccini.

    Entweder bist du damit dann glücklich oder die Lelit zeigt dir auf, was du vermisst bzw. wo du vielleicht einen anderen Schwerpunkt setzen möchtest. Bei einem guten Angebot dürfte sich der Verlust bei einem Weiterverkauf auch in Grenzen halten.

    VG
    Christiane
     
  4. #4 Wrestler, 04.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ganz ehrlich, bei deiner beschreibung würde ich eher zu einer lelit mit pid greifen.
    die liefert dir genau was du möchtest.
    ich fand den dampf für gelegentliche milch getränke völlig ausreichend.
    dank des pid bist du gut unterwegs und rauf oder runter für den dampf ging auch flott.
    die lelit 41 plus mit pid oder pl 91 t halte ich persönlich für die bessere wahl, weil du dann bereits mit den 58er sieben unterwegs bist.
    falls du dann die maschine wechseln solltest, kannst du bereits tamper und evtl anderes zubehör leichter weiter benutzen.
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  5. #5 espressomo, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Alternativ eine Ascaso Steel UNO PID oder eine Ascaso Dream PID:

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |

    Vorteile in Bezug auf deinen Eingangs-Post:
    - schnelle Aufheizzeit (Max. 10 Minuten)
    - kein Chrombomber
    - jeweils in Edelstahl, Alu oder verschiedenen Lackierungen erhältlich
    -PID für maximale Temperaturstabilität plus einstellbarer Brühdruck und somit die Möglichkeit (später mal) zu experimentieren
    - Dampfpower für Thermoblock extrem gut
    + aktiver Tassenwärmer, Edelstahlrohre, bleifreies Messing, einfache Reiningung und Wartung durch Thermoblock, kein stehendes Wasser in Boiler/Kessel durch Thermoblock, auf Wunsch programmierbare Mengendosierung für ein und zwei Shots sowie 5 Jahre Garantie auf das Teil, wenn du bei einem Espressopool-Partnerhändler kaufst.

    Alternativ gibt es noch vergleichbare Maschinen von Quickmill, Evo-Linie.
     
    tako1981 und Gassigeher3000 gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich würde an deiner Stelle auch auf jeden Fall mit was gebrauchtem anfangen.
     
  7. #7 Max1411, 04.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Da es sonst keiner macht: Die Xenia ist ein Zweikreiser, kann aber anders als anderer Zweikreiser mit der Temperaturstabilität der Einkreiser mit PID mithalten, bzw. überbietet diese...
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  8. #8 jochen3571, 04.05.2018
    jochen3571

    jochen3571 Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    wir haben uns auch vor ca. einem Jahr ein gebrauchtes Gerät gekauft. Waren vorher unsicher, aber hatten ein nettes Gespräch mit dem Verkäufer und haben uns dann letztlich für den Kauf entschieden! Haben es bis heute nicht bereut :)

    Gruß
    Jochen
     
  9. #9 Gassigeher3000, 04.05.2018
    Gassigeher3000

    Gassigeher3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen lieben Dank für die flinken Antworten.

    @Azalee ein Gebrauchtkauf kommt sehr wohl in Frage. Ein Kombigerät mit Mühle nicht, denn ich habe bereits eine Mühle. Wie @Wrestler schreibt würde ich eher zu einer Maschine mit 57er Sieb greifen, weshalb die PL41 und PL81 leider weniger im Fokus liegen. Zugegeben, hier bin ich stark von dem beeinflusst was ich hier gelesen habe.

    Die Ascaso Steel Uno PID in gebürsteter Optik mit Holz statt Kunststoff, die @espressomo angepriesen hat gefällt mir richtig gut, allerdings scheint es zum aktuellen Zeitpunkt unmöglich zu sein eine zu bekommen. Der Preis ist auch (noch) ziemlich gepfeffert, wobei ich da mehr oder weniger flexibel bin, sofern die Vorteile größer als der Preis sind.

    @Max1411 Das ist mir bewusst. Die Maschine hat sich eingeschlichen, weil sie hier so oft gelobt und angepriesen wird. Es ist auch eher unwahrscheinlich dass ich eine kaufe.
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Du meinst wahrscheinlich ein 58er Sieb ;)

    Ja, ich wollte auch erst unbedingt eine 58er Brühgruppe, aber jetzt mit der 57er kann ich bislang überhaupt keine Nachteile feststellen. Das für mich wichtige Zubehör (Blindsieb, ordentlicher Tamper und bodenloser ST) habe ich problemlos bekommen und dass der Kessel ein klein wenig kleiner ist, wirkt sich eher positiv auf die Aufheizzeit und bei unserem Trinkverhalten nicht negativ auf die Ergebnisse aus.

    Aber wenn es finanziell drin ist, ist eine Plus-Version sicherlich eine gute Wahl.
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  11. #11 espressomo, 04.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Nur der Interesse halber - warum ist die nicht zu bekommen?
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Eher nicht, denn was am längsten zum Aufheizen benötigt, ist die Brühgruppe, nicht der Kessel ;)
    Auch sorgt ein größerer Kessel für mehr Temperaturstabilität.
     
    Gandalph gefällt das.
  13. #13 Gassigeher3000, 04.05.2018
    Gassigeher3000

    Gassigeher3000 Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mich wie wild durchs www geklickt und nichts in der oben beschriebenen Ausstattung gefunden.

    Mittlerweile bin ich hier gelandet: Steel 1-G Uno Prof. PID Inox & Wood Mov-Arm - Steel - Kaffeemaschine
     
  14. #14 espressomo, 04.05.2018
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    717
    Stimmt- meistens ist es aktuell die DUO, die in den Shops zu sehen sind. Hier gibt es sie aber z.B.:

    Ascaso Steel Uno PID - Duncan's Coffee & Espresso-Center

    Aber bestellen kann sie dir jeder Händler von Espressopool (Deutschlandimporteur), bei bedarf würde ich Espressopool einfach anschreiben...
     
    Gassigeher3000 und NiTo gefällt das.
  15. #15 CoffeeBreak, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    CoffeeBreak

    CoffeeBreak Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2017
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Ich befinde mich bei sehr ähnlichem oder besser gleichem Trinkprofil genau in dieser Abwägung:
    Einkreiser mit PID VS Zweikreiser (ggf. auch mit PID).
    Mir geht es hierbei primär um Temperaturstabilität und vor allem Reproduzierbarkeit, weniger um das Aufschäumen. Nach meinem technischen Verständnis müsste hier tatsächlich der Einkreiser mit PID im Vorteil sein, da das korrekt temperierte Kesselwasser für den Bezug genutzt wird. Beim Zweikreiser läuft der Bezug ja immer über den Wärmetauscher. Hier müsste die Temperatur doch sehr stark von der Fließgeschwindigkeit und Standzeit (Stichwort Cooling Flush) abhängen. Trotzdem wird den Zweikreisern häufig eine sehr gute oder gar bessere Temp-stabilität nachgesagt.

    Wie seht Ihr das denn?


    Koffeinhaltige Grüße,
    Alex
     
    Gassigeher3000 gefällt das.
  16. #16 Wrestler, 04.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @CoffeeBreak
    Mein Zweikreiser wiegt rund 19kg insgesamt.
    Der Kessel fasst 1,5 L .
    Ein Großteil der Masse der Maschine besteht aus Metall und wird aufgeheizt.
    Was sollte da der Bezug von 30 oder 60 ml Wasser für eine Auswirkung haben ?
    Es ist eine Masse von mehreren kg auf Temperatur , da fällt nichts und auch ohne PID gibt's keine Probleme.
     
  17. #17 Max1411, 04.05.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Das könnte gegenüber einem Einkreiser ohne PID durchaus zutreffen. Ein vernünftiger Einkreiser mit PID ist dem Zweikreiser bzgl. Reproduzierbarkeit der Temperatur jedoch eindeutig überlegen. Du liegst da also schon richtig.
    Im Einkreiser ist ein PID daher sehr wichtig, im Zweikreiser hat er keinen Einfluss auf die Temperaturstabilität, nur auf den Bedienungskomfort, falls man da überhaupt die Temperatur verstellen möchte.

    Das ist relativ stark maschinenabhängig, da es unterschiedliche Zweikreiserkonzepte gibt. Im Allgemeinen ist dies jedoch weit weniger dramatisch als gedacht, die neueren Haushaltszweikreiser sind hier sehr gut abgestimmt.
    Eine Ausnahme stellt die erwähnte Xenia dar, daher habe ich es überhaupt aufgeführt. Bei ihr hat man garantiert kein Problem mit Standzeiten, da der Wärmetauscher nach jedem Bezug entleert wird und nur für den Bezug selbst durchlaufen wird.
     
  18. #18 Franciskus, 04.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2018
    Franciskus

    Franciskus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    19
    Gut Ding will Weile haben.

    Bei mir hat's mehrere Monate gedauert und mit einem Downgrading zumindest temporär geendet - vom Dualboiler über den Zweikreiser zum Einkreiser. Meinen Entscheid eine Lelit 91T PID Victoria zu kaufen, habe ich bis heute nicht bereut. Hätte nicht gedacht, dass ich die Espresso-Zubereitung noch derart optimieren könnte. Auch das Milchschäumen für Cappuccino klappt nach langem Üben. Die Dampfleistung ist hervorragend. Es war einzig eine Frage der Optimierung meines Ablaufs und der Routine.

    Anstrengend war sicher zu Beginn auch das zusätzliche Handmahlen mit der Comandante MK3. Nun geht's qualitativ zwar nicht besser aber viel komfortabler und schneller mit der ECM S-Automatik 64.

    Mach den Schritt zum Einkreiser! Mit PID macht's noch mehr Spass. Du wirst an Erfahrung gewinnen und dich später fragen, ob du überhaupt einen Upgrade brauchst.

    ....und spar nicht an der Mühle!
     
    man-stein, Cafillo und Gassigeher3000 gefällt das.
  19. #19 Wrestler, 04.05.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wird gerne vernachlässigt und ist doch so wahr !
     
  20. #20 Cosmical, 05.05.2018
    Cosmical

    Cosmical Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    13
    Also ich hab ja auch die Lelit PL81T und bin höchst zufrieden. Wollte sie eigentlich nur als Zwischenlösung bis ich weiß was ich wirklich haben will (Wunsch war damals auch ne Xenia). Jetzt sehe ich für mich keinen Sinn zum Upgrade. Der 57er Durchmesser stört mich bis auf eine Kleinigkeit überhaupt nicht, Tamper und Siebe gibts auch hierfür (vielleicht nicht so viel Auswahl, aber es gibts). Was ich wirklich vermisse, wenn nicht sogar extrem vermisse ist eine Espazzola Bürste, die gibts nicht für die 57er Brühgruppe der Lelits. Ob einem das 200 Euro wert sind, musst du selbst wissen. Mittlerweile würde ich zur PL91T greifen.

    PS: Mein Trinkprofil, jeden morgen einen Capuccino, später am Tag ein bis zwei Espresso.
     
    Franciskus, Gassigeher3000 und Aeropress gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Einkreiser PID

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Einkreiser PID - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...
  3. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  4. Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

    Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso: Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...
  5. Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser

    Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung zwischen zwei Maschinen ! Ich bin im Besitz einer gebrauchten Rancilio Silvia und...