Kaufberatung Einkreiser

Diskutiere Kaufberatung Einkreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Einkreiser Was sind die Unterschiede? Lohnt sich eventuell der 250,- Eur Aufpreis zur ECM Classika II? Gruss, Attila ECM ist...

  1. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    ECM ist nunmal besser verarbeitet und sieht wertiger aus (kostet aber auch mehr !). Bei der Brühgruppe dürfte es nicht viel Unterschiede geben, bei den kleinen Maschinen sind sie eher alle leichter. Das Innenleben der 1-Kreismaschinen sind überall recht einfach und gleich aufgebaut.

    Geschmacklich gibt es keinen Unterschied, mit guten Bohnen bekommst du bei beiden Maschinen einen guten Espresso hin.
    Persönlich würde ich für den Kauf einer 1-Kreismaschine nicht mehr Geld ausgeben als für die Zaffiro oder Domobar, wobei mir die Zaffiro besser gefällt.

    > Abnehmbare Tassenablage und
    > Grösserer Drehhahn bei der Dampflanze. Mit nassen Händen ist der Drehhahn bei der Domobar eine Qual !
     
  2. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Erster optischer Vergleich:

    ich habe mir heute Vormittag einige Maschinen ansehen können und auch wenn mich einige Fans hier gleich lynchen werden:

    Die Vibiemme Domobar ist erschreckend schlecht verarbeitet. Für so viel Geld habe ich eindeutig mehr erwartet, sorry. Selbst wenn sie in puncto Funktionalität in der Klasse Preis-Leistung-Sieger ist, da zahle ich gern 200 mehr für ein perfekt verarbeitetes Gerät. Ich fürchte sonst würde ich mich jedesmal ärgern wenn ich drüber wische.

    Die Isomac fand ich deutlich besser verarbeitet, sie bleibt also im Topf der Auserwählten ...

    Die ECM sehen richtig gut aus. Ohne den Kaffee probiert zu haben oder technische Details näher zu kennen, habe ich Verständnis wenn sie etwas teurer sind. Einen schlechteren Kaffee werden sie auch nicht machen.

    Das war ein rein optischer Vergleich ohne Kaffee zu probieren oder weitere technische Feinheiten der einzelnen Geräte zu betrachten.

    Fazit: Selbst wenn Vibiemme Domobar und ECM Classika technisch identisch wären, würde ich den Preisunterschied verstehen ...

    Grüße,
    Attila
     
  3. #23 Marc Aurel, 14.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    ja, es könnte widerspruch kommen,
    aber wichtiger ist wohl, dass du der sache näher kommst. die maschine sieht man jeden tag, man sollte sich damit wohl fühlen. wenn dein liste jetzt kürzer wird, ist das doch was...
    aber nochmals an die mühle denken, sonst könnte es böse überraschungen geben
     
  4. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Die Isomac Zaffiro finde ich ohnehin besser :lol:
     
  5. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Meine KitchenAid Kaffeemühle 5KCG100EER Artisan ist fast neu und soll auf Stufe 8 perfekten Espresso Pulver mahlen. Ich werde zunächst damit probieren und es wird sich zeigen mit der Zeit.

    Trotzdem danke für den Tipp.
     
  6. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Quickmill La Certa habe ich noch auf meine Liste aufgenommen.
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht. Die Domo ist erschreckend schlecht verarbeitet. Das fängt bei nicht entgrateten Blechen an und hört bei einem schlampigen Gesamteindruck (vor allem innen) auf. Auch aus diesem Grund habe ich mich für die BZ09 entschieden. Guter und logischer Aufbau der Komponenten, leicht zu reinigen und zu warten (wenn denn erforderlich) und letztendlich noch um die 100 Euronen günstiger.
     
  8. #28 Weltenbummler_207, 14.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Hat die Domobar auch...

    Was hast Du denn für Hände? :shock:

    Zu der Isomac kann ich nichts sagen, aber ehe Du die ECM näher ins Auge fasst, würde ich bei dem Preis schon eher einen Zweikreiser (z.B. Bezzera) nehmen. Auch wenn Du die Dampffunktion nicht all zu oft brauchst, für die Zukunft oder eventuelle Besuche bist Du dann wenigstens gerüstet.
     
  9. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Bevor ich die ECM näher anschaue, werde ich mir noch die Quickmill La Certa (hochgelobt), Bezzera BZ09 und die Isomac Zaffiro genau anschauen.

    Neben Aussehen kommen jetzt solche Kriterien wie Temparaturstabilität, Verstellungsmöglichkeiten, Wartungsfreundlichkeit, usw. ...

    Von den ECM spielt zumindest die Casa IV in dieser Preisklasse.

    Grüße,
    Attila
     
  10. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Klar hat die Domobar eine Ablage, aber keine Griffe wie bei der Zaffiro. Man müsste das Blech von Hinten und vorne mit den Fingernägeln anheben, Wenn Tassen drauf sind, mache ich das ungern.


    Der Griff ist winzig klein im Vergleich zu den anderen Maschinen, obwohl genug Platz vorhanden ist.
     
  11. #31 Weltenbummler_207, 14.03.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Entweder sind andere überempfindlich oder ich sehe so was nicht so eng...

    Die Tassenablage kann man ganz normal abnehmen, ohne die Fingernägel zu gefährden. Klar muss man dafür die Tassen abnehmen.


    Die Griffe sind völlig problemlos zu bedienen. Die Größe mag Geschmacksache sein, diese Traktorfelgen der Rocket z.B. finde ich wiederum hässlich.

    Aber ist ja auch egal, da die VBM eh nicht mehr im Rennen ist.
     
  12. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Zu diesem Thema fällt mir gerade ein in meinen Augen riesen Pluspunkt der BZ09 ein.
    Der Kipphebel für Dampf/Wasser. Gefällt mir einfach super.

    Gruß Sascha
     
  13. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Bezzera kommt immer wieder in die engere Wahl, zumal die ECM auch in Italien hergestellt werden. Ob bei Rocket oder Bezzera weiss kein Mensch.
    Die Firmengeschichte von ECM ist mir aus dem Internet nicht ganz klar geworden. So wie ich verstehe ist ECM eine italienische Firma aus Mailand. Daraus hat sich ECM Heidelberg als Tochterfirma gegründet und irgendwann wurde aus ECM Mailand Rocket und ECM Heidelberg selbständig.
     
  14. #34 Marc Aurel, 15.03.2011
    Marc Aurel

    Marc Aurel Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    soweit ich weiß, kommen die kleinen haushaltsmaschinen von ecm aus heidelberg
     
  15. #35 Robert0825, 15.03.2011
    Robert0825

    Robert0825 Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Hallo,

    schau mal hier MODELL BERSICHT die sind in München in der Schwanthalerstraße und haben eine ganz gute Auswahl der von dir genannten Maschinen. Meiner Meinung auch eine sehr gute Beratung und wenn man dort kaufst sollte man bei Abholung der Maschine ca. 1 Stunde Zeit mitbringen, weil man dann eine komplette Einweisung bekommt.

    Gutes Gelingen
    Robert
     
  16. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Hallo Robert,

    genau dort wollte ich heute Abend vorbeischauen. Von den Preisen her scheinen sie auch ok zu sein.

    Grüße,
    Attila
     
  17. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Ist eine neue Classika für 800,- eur ok?
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    1.688
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Moin,
    das ist ein Peis der, wenn ich mir mal andere anschau, wohl nicht schlecht ist.
    Aber halt wirklich ne Masse Holz für nen Einkreiser.
    Ich würde nicht wieder so viel Geld für einen Einkreiser ausgeben. Aber Du hast Dich ja wirklich damit beschäftigt und wenn dich die upgradetitis nicht erwischt hast Du für lange Zeit eine schöne Maschine.

    Gruß Sascha
     
  19. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    800€ ist sicher nicht schlecht. Lass dir doch mal von Azzarello per internet ein Angebot für die Classika machen, nur zum Vergleich. Der Vorteil, er hat eine gute Werkstatt. Allerdings repariert er auch Maschinen, die man nicht bei ihm gekauft hat.
     
  20. attila

    attila Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2011
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreiser

    Ich war heute bei baresta, wo ich sehr nett und gut beraten wurde. Die neueren Vibiemme sahen gar nicht mehr so schlecht verarbeitet aus, offenbar war das ausgestellte Stück in dem anderen Laden nicht mehr ganz neu. Eigentlich ging bereits die Tendenz stark Richtung Bezzera.
    Dann bin ich auf dem Weg durch Saturn gelaufen un dort die Classika zum Preis einer Vibiemme Domobar gesehen. Das ist wohl nicht die Classia II, den Preis finde ich trotzdem sehr gut.
    Ich habe trotzdem noch bei Azzarello angefragt.

    Grüße,
    Attila
     
Thema:

Kaufberatung Einkreiser

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreiser - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock

    Kaufberatung - Einkreiser vs. Dual Boiler/ Thermoblock: Nach zu langer Recherche und nun absoluter Verwirrung versuche ich mal mein Glück mit einem ersten Forenbeitrag. Zu meinem Kenntnisstand und...
  2. Kaufberatung Einkreiser PID

    Kaufberatung Einkreiser PID: Moin Leute, ich habe hier zu meiner Schande seit Jahren nichts geschrieben, hoffe aber trotzdem auf Input ;) .. Meine "ST-Historie" besteht in...
  3. Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

    Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget: Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...
  4. Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso

    Kaufberatung Siebträger (Einkreiser, Dualboiler) hauptsächlich Espresso: Liebes Kaffee-Netz, seit vielen Monaten möchte ich gerne von meinem Lelit PL41EM (Anna) Einkreiser updaten. Hintergrund ist, dass ich seit...
  5. Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser

    Kaufberatung - Upgrade nach Einkreiser: Liebe Community, ich brauche eure Hilfe bei einer Entscheidung zwischen zwei Maschinen ! Ich bin im Besitz einer gebrauchten Rancilio Silvia und...