Kaufberatung Einkreisern mit E-61

Diskutiere Kaufberatung Einkreisern mit E-61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61 erst nochmal vielen dank für die vielen schnelle und vor allem brauchbaren antworten. ich denke ich werd...

  1. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    erst nochmal vielen dank für die vielen schnelle und vor allem brauchbaren antworten.
    ich denke ich werd jetzt mal noch schaun was die verschiedenen händler in münchen so für preise machen. ist warscheinlich auch nicht die schlechteste idee jemanden vor ort zu haben dersich im fall der fälle der maschine annehmen kann.kommt dann natürlich wieder auf den preis an.

    oder kann man in münchen einen händler ausdrücklich empfehlen?
     
  2. #22 Saddlekeeper, 01.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2008
    Saddlekeeper

    Saddlekeeper Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo Gialde,
    nach wochenlangem stillem Mitlesens hier im Forum, bin ich zum gleichen
    Entschluss gekommen: es muß ein Einkreiser mit E61er-Gruppe sein.
    Zu Deiner Auswahl gesellt sich bei mir noch die Bazzar A1 Livello. Dazu muß ich sagen, daß ich absolut detailverliebt bin und grössten Wert auf beste Verarbeitung lege. Beim Studieren der fünf Maschinen ist mir ein Detail aufgefallen, das mich stutzig macht: mein Favorit neben der Bazzar, die BFC Perfetta hat nur zwei Schalter und dafür eine vierte Kontrollampe.
    Kann mir jemand dazu etwas sagen?
    Entschuldigung daß ich mich an Dein Thema mit angehängt habe, wollte aber zum gleichen Thema keinen neuen Beitrag eröffnen.

    Gruß
    Jürgen
     
  3. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Und wie
    Mir gefällt ja die Schräge mit den Schaltern und Kontrollleuchten, deshalb ja auch mein Schwanken zwischen BFC Perfetta und Isomac Zaffiro. da wäre die Bazzar ja gar kein so übler Kompromiss. Zumindest auf den Bildern ist mir die Bazzar auch schon aufgefallen - wirkt wirklich sehr edel (und die Zweikreisfans bekommen bei dem Preis sicher einen Herzinfarkt). Ist sie in Natura auch so schön verarbeitet?
     
  4. #24 Saddlekeeper, 01.04.2008
    Saddlekeeper

    Saddlekeeper Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo Alfred,
    kann mir die Bazzar leider nur auch auf der Homepage anschauen, da ich in der nähe von Stuttgart wohne und noch keinen vernünftigen Shop in der Nähe gefunden habe. Zu der Schalteranordnung ging es mir weniger ums Design als um die Funktion, da die BFC die einzige mit nur zwei Schaltern und dafür mit vier Lampen ausgestattet ist und mir die Bedienung Rätsel aufgibt. Als absoluter Neueinsteiger in die Espressozubereiterei war ich schon froh für die Bazzar eine Bedienungsanleitung zu finden. Wenn hier jemand Links zu Anleitungen der anderen Maschinen hat wäre ich happy wenn er sie hier zugänglich macht.

    Gruß
    Jürgen
     
  5. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
  6. #26 Saddlekeeper, 01.04.2008
    Saddlekeeper

    Saddlekeeper Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo Alfred,
    vielen Dank für die Links. Die Anleitung zur Isomac ist fast gleich wie die zur Bazzar. Interresant zur BFC wäre der elektrische Schaltplan, den ich aber wegen Ahnungslosigkeit nicht "lesen" kann.

    Gruß
    Jürgen
     
  7. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hier ist die anleitung von der Domobar

    Vibiemme Domobar manuell, Vibiemme, Domobar, manuell, Espressomaschinen für den Haushalt bei vitaliano.de


    War grad noch mal in nem sehr guten shop meiner meinung nach und hab mich ungefähr ne stunde über maschinen unterhalten und hab dort von mehreren verschiedenen leuten gehört (auch die kunden haben mit tipps gegeben) dass ich mir doch die silvia überlegen soll da sie den anderen in sachen espresso um nichts nachsteht. außerdem soll sie wesentlich weniger kalkanfällig sein als die e-61er und auch generell leichter zu reinigen/warten.einfacheres handling wird ihr auch nachgesagt.
    aber das problem ist einfach auf jeden fall die optik.
     
  8. #28 meister eder, 01.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    erzähl das mal einem besitzer einer ungepiddeten silvia. ist nämlich käse. temperatursurfen gehört da zum täglichen handwerk. ich fand's, zumindest bei saeco aroma und gaggia classic recht nervig.
    mit der reinigung haben die leute natürlich recht, wobei die oberfläche der silvia auch nicht ohne ist. die silvia ist als maschine an sich etwas leichter zu handhaben, im zusammenspiel mit mühle, tamper etc arbeitet sich's mit der domobar aber leichter. weniger kalkanfällig kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. ob dir jetzt die düse im e61-kopf verstopft oder das magnetventil der silvia, ist doch einerlei....
    gruß, max
     
  9. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    so is es doch gedacht oder... je mehr leute mitreden desto mehr infos.
     
  10. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    die haben sich bei der reinigung mehr auf entkalken bezogen. und dass man das duschsieb bei der silvia einfach "wegschrauben lässt".
    bei ner domobar meinten die muss man das mit der dichtung raushebeln und dann sowieso ein neues duschsieb einsetzen weil man das sieb auf jeden fall bischen verbiegt.
    was das entkalken speziell angeht kann ich mir auch nicht vorstellen dass es probleme gibt. wenn man regelmäßig macht sollte sich doch egal bei welcher maschine nichts fehlen. und wenns bei ner vbm etc zeitaufwendiger ist is es auch nicht so schlimm.
     
  11. #31 meister eder, 01.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    man kann das sieb und die dichtung der e61 schadlos entfernen, wenn man das blindsieb einsetzt und den siebträger etwas rausdreht, sobald sich druck aubfbaut. dadurch gelngt wasser unter die dichtung und schiebt sie raus. funktioniert vermutlich besser, solange die dichtung nicht schon versteinert ist und beim einlegen ganz leicht mit silikonfett eingeschmiert wurde. etwa 1x im jahr sollte man sie sowieso austauschen.
    gruß, max
     
  12. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    mir wurde auch empfohlen das sieb beim entkalken raus zu tun?sinnvoll?
     
  13. #33 meister eder, 01.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    hab ich noch nie gehört. kann man sicher machen, damit sich keine krümel dahinter sammel, aber die würde sowieso nicht bis dahin kommen, weil sie wahlweise durch die düse oder das mv aufgehalten werden. da ich nach dem entkalken sowieso nochmal hinter dem sieb gereinigt habe, wäre da auch nichts dauerhaft liegen geblieben. normal sollte man 1x pro monat hinter der dusche reinigen, nicht alles geht vom rückspülen weg.
    gruß, max
     
  14. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Also ich habe aktuell eine Gaggia Classic - und die hat gewisse Ähnlichkeiten zur Silvia

    Die Alu-Problematik ist bei mir nicht so sehr das Thema , da ich Cialde fahre - spricht aber glatt für die Silvia.

    Aber, warum ich jetzt umsteige:
    Temperatursurfen geht einem im Laufe der Zeit auf den Keks. 0,3l - das ist wenig, und für mich ein Grund zum Umsteigen. Jetzt heizt die Gaggia wahrscheinlich besser als die Rancillio Silvia - zumindest hat sie einen höheren Anschlusswert - Der Kessel der Silvia hat auch nur 0,3 Liter.

    Vielleicht obliege ich hier einem Trugschluss. Für mich ist die Rancillo vielleicht die interessanteste Maschine der Gaggia Classic-Kategorie. (was auch seine Vorteile hat - sie ist sicher recht schnell betriebsbereit)
    Aber da ist mir der Preisunterschied zur nächsten Stufe zu klein (na gut, ich könnte sie dort hinstellen, wo jetzt die Gaggia steht - ist aber eine andere Geschichte).
     
  15. #35 Saddlekeeper, 01.04.2008
    Saddlekeeper

    Saddlekeeper Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Danke für die Anleitung der Domobar. Da haben die doch glatt vergessen, daß nach dem Dampfen die Maschine entlüftet werden muß!
    Ich hoffe daß mir jetzt noch jemand eine Anleitung zur BFC Perfetta verlinkt; die mir im Preis-Optikverhältnis am liebsten ist.

    Gruß
    Jürgen
     
  16. Gialde

    Gialde Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo mal wieder,
    hab mir grad nochmal die e61 beschreibung im kaffeewiki durchgelesen.

    was sind denn die schwächen der konstruktion?

    und inwiefern ist ne e61 denn wartungsaufwendiger?
    oder war das nur im vergleich zu handhebelmaschinen?
     
  17. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Ich weiß nicht, was kaffee-wiki damit meint. Als Einziges, das vieleicht in diese Richtug deutet ist, dass der Brühkopf bei längerer Betriebszeit mit wenigen Bezügen leicht überhitzen kann. Das kann man aber mit einem Leerbezug wieder beheben. Auch Brüköpfe,die an den Kessel angeflanscht sind, können nach langerer Betriebsdauer zu heiß werden.
    Dafür erreichen E61-Brühköpfe schnell die Betriebstemperatur und sind insgesamt sehr temperaturstabil, ebenso ist die eingebaute Präinfusionstechnik von Vorteil.
     
  18. #38 meister eder, 02.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    die konstruktiven schwächen beziehen sich wahrscheinlich darauf, dass ein zweikreiser mit ungedrosseltem thermosyphon so ziemlich das unsinnigste ist, was man sich in die küche stellen kann. diese gruppe wurde dafür gebaut, einen espresso nach dem anderen zu produzieren, einige hundert pro tag.
    im haushalt, wo oft nur ein einzelner espresso getrunken wird und die maschine dann erstmal stillsteht, überhitzt erst der wärmetauscher und dann der kopf. das behebt man, in dem man erst solange wasser durch den hx laufen lässt, bis dessen temperatur niedrig genug ist und dann noch länger, bis das kühle wasser auch den kopf auf betriebtemperatur gekühlt hat. dann ist aber der hx schon zu kalt und man wartet einen moment, bis er wieder auf betriebstemperatur hochgeheizt ist. man verplempert viel mehr zeit und wasser dafür als für den eigentlichen bezug. bei einkreisern (auch mit e61) oder dualboiler kann man nach, wenn überhaupt, ein paar ml leerbezug einfach loslegen.
    gruß, max
     
  19. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Oder am Schmieren müssen nach gründlicher Reinigung mit Kaffeefettlöser

    Konstruktionsbedingt wird beim Rückspülen mit Fettlöser, auch wichtiges Schmierfett entfernt, manche schmieren danach nur die Stopfbüchse am Hebel (mit Silikon oder Hahnfett), andere schmieren auch die Nocken am Exzenter (geht durch die Imbusschruabe).
    Da ich selber noch keine E61 Gruppe habe, kann ich den Klugscheßsmodus gleich wieder ausschalten - das Wissen hab ich hier aus dem Forum.
     
  20. #40 Saddlekeeper, 02.04.2008
    Saddlekeeper

    Saddlekeeper Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo Leute,
    kann mir wirklich niemand was zur Bedienung der Perfetta sagen?

    Alle Andere Einkreis e61er haben drei Schalter,
    1. Ein-Ausschalter
    2. Heißwasserbezug
    3. Dampf
    nur auf den Bildern der Perfetta finde ich nur zwei Schalter. Was haben Die anders gemacht?

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Kaufberatung Einkreisern mit E-61

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreisern mit E-61 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...