Kaufberatung Einkreisern mit E-61

Diskutiere Kaufberatung Einkreisern mit E-61 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61 und hat ein expansionsventil im heißwasserbereich, das nicht zur druckreduktion taugt. will man den druck...

  1. #81 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    und hat ein expansionsventil im heißwasserbereich, das nicht zur druckreduktion taugt. will man den druck reduzieren, muss man erst ein zusätzliches bypassventil einbauen, was aber im grunde kein großes problem ist. nur etwas ungünstig, wenn man die garantie in anspruch nehmen muss....
    gruß, max
     
  2. #82 Sutcliffe, 04.04.2008
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Wenn man hier nach der passenden Einstiegsmaschine fragt, bekommt man gleich nen 2-Kreiser empfohlen habe ich das gefühl.
    ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Silvia zu kaufen. Ich möchte eine solide Einstiegsmaschine die mir guten Espresso macht. Mein Bruder hat seit Jahren eine Domobar.. ich möchte mich am Anfang nicht in unkosten stürzen. Oftmas wurde das auch schon erwähnt dass die Silvias sehr wertstabil sind. Daher macht man kein Geld kaputt..
    Ob ich nun ein PID brauche werde ich sicherlich nach einigen Monaten feststellen.. ich denke hier wird oft auf sehr hohem niveau geschimpft :) . Die Geräte machen alle einen spitzen Kaffee wenn man das so liest. Ist das nicht so, dass der "Barista" den Kaffee macht und nicht die Maschine? ;-)
    Gibt es in der Preiskategoerie 500-600 Euro eine Maschine die man der Silvia vorziehen würde ?
    Venus wird hier gelobt und in einem anderen beitrag wieder als nicht so dolle dargestellt... daher war ich da schon verwirrt.
    Macht eine einkreisige Sinn wenn diese wie die Domobar schon fast so teuer ist wie eine zweikreisige ?

    gruß
     
  3. #83 getalife, 04.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hast natürlich recht. Werd mich mal umsehen.
    Es gibt hier einen Röster, aber keinen vernünftigen Laden, der außer Gaggia Baby, Classic und dem üblichen Saeco/Jurakram irgendwas interessantes hätte. :shock: Kassel ist wohl das nächste.
    Aber vielleicht auch gut so, dass ich nichts vorher anschauen konnte. So bin ich bei meiner Vernunftentscheidung geblieben. Das wäre sicherlich anders gewesen, wenn ich vorher ein paar Chrom-Hebel-Schönheiten live gesehen hätte.

    Jetzt warte ich auf die Ankunft von Miss S. und ihrer Zicken. Die kriegt man ja später gut wieder los (die Miss, samt Zicken).
    Für den schnellen Cappu am Morgen ist sie wohl besser geeignet als die schwereren Maschinen, die man quasi abends anlassen müsste, wenn man morgens <1h Zeit hat.
     
  4. #84 PeterHH, 04.04.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Ja, die NS Oscar. Ich wollte primär von dem Alu-Boiler weg, Silvia kam auch in Frage. Ich habe mir schließlich eine Oscar zugelegt. Die Oscar gab's vor kurzem von raffifi in einer Aktion am oberen Ende Deiner Kategorie. Inzwischen bin ich sicher, dass die Oscar die richtige Entscheidung für mich war. Das Tempsurf- und Rauf-/runterheiz-Gefummel bei der Gaggia Baby (absolut vergleichbar zu Silvia) kam mir nie so wild vor, im Nachhinein geht es aber viel angenehmer mit einem Zweikreiser: Schatz, darf ich bitte noch einen Cappuccino haben?

    Das habe ich nicht mehr abgelehnt seit Oscar!
     
  5. #85 senseman, 04.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Nicht ganz die silvia will auch ne 0,5h aufgeheizt werden. Also kannste die quasi auch durch rennen lassen :-|. aber für das prob gibt es ja die Zeitschaltuhr für mich ist sowas kein KO kriterium.
    Ich hab auch nicht den nerv mit morgens mit nem ST rum zu hantieren da muss der gute alte filterkaffee her halten.
     
  6. #86 getalife, 04.04.2008
    getalife

    getalife Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Zeitschaltuhr- war da nicht was? Muss man die Miss nicht beim Einschalten entlüften? Muss ich wohl nochmal die SuFu bemühen :D

    Ne halbe Stunde brauch ich morgens, das passt schon.

    @PeterHH: die Oscar hatte ich auch erwogen. Wenn man auf Plastik steht... wäre so die nächste Vernunftstufe nach der Miss.
     
  7. #87 senseman, 04.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    ne muss nur entlüftet werden wenn sie langezeit gestanden hat.
    ich mach das beio meiner VBM auch immer nur dann wenn ich beim einschalten dran denke :). aber macht nix binnen 24std. kommt nicht viel luft in den kessel.
     
  8. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Es ist zwar logisch, dass Fortgeschrittene und Spezialisten einen anderen Zugang haben, weil sie den Einsteigermaschinen längst entwachsen sind. Dieser Thread beschäftigt sich mit E-61 Einkreisern, ist also nicht unbedingt ein Einsteigerthread, sondern für Fortgeschrittene, die eben eine bessere Maschine mit Schwerpunkt Espresso suchen. Also für Anwender, die z.B einer Gaggia Classic entwachsen sind, und wissen, in welchem Bereich sie die Verbesserungen haben wollen.

    Vielleicht kann ich hier nicht nur Fragen stellen, sondern auch Anfängern weiterhelfen.
    Bei mir ist die Aufgabenstellung klar. Normal zwischen 5 und 15 Mal am Tag soll ausgezeichneter Espresso (Ristretto bis Lungo, selten doppelte) her, Dampf ist nicht gefragt Milchschaum mag hier keiner.
    Die jeweilige Einzelbezugmenge schwankt zwischen 1 und 5 Einheiten - wenn ausnahmsweise Bedarf nach mehr besteht, soll sie auch nicht gleich in die Knie gehen.

    Um ehrlich zu sein, meine Gaggia Classic kann das auch, und sie tut ihren Dienst seit 5 Jahren, sie ist normal 18 Stunden am Stromnetz, und hat sogar einmal test- und ersatzweise in der Gastro ihren Dienst gemacht. Und das hat länger gedauert, denn die dortige Profi-Cimbali wurde daraufhin einer Komplettwartung unterzogen. So schlecht ist das kleine Luder also wirklich nicht.

    Seit einiger Zeit ist sie auf Cialde umgebaut, das ist eine gute Lösung, aber halt nicht perfekt, zumal nach Umbau Kaffeepulver nicht wirklich geht (ich würde heute eher einen der Spezialsiebträger probieren).

    Jetzt steht eine ordentliche Wartung an (auch weil ich sie beleidigt haben dürfte), und da ist Nachdenken angesagt, zumal ich diese Wartung selber vornehmen möchte, und mittlerweile eine Zaffiro meinen Weg gekreuzt hat.


    Meine bisherigen Erfahrungen sind unterschiedlicher Natur: Zwar hatte ich immer wieder Kontakt mit echten Kaffee-Profis (auch ein paar international namhafte, auch Maschinenentwickler, nur sind deren Ratschläge für Privatmengen halt auch nicht unproblematisch) und natürlich hatte ich auch privat immer wieder Maschinen. Egal was - gegen die Herdplattenmaschinen und French-Press-Kannen hat sich keiner meiner diversen Siebträger durchgesetzt, auch nicht die Pavoni. Mit der Gaggia Classic ist das auf einmal ganz anders. Deswegen bin ich auch auf Cialde umgestiegen, weil es einfach angenehmer ist, und man keine Mühle braucht (die Mühlen, die mich bisher reizten, kosten nämlich wirklich Geld und Platz – dem Forum sei dank, wird sich das jetzt aber ändern).

    Zur Wartung meiner Gaggia: So nach jeweils rund einem Jahr ist die Siebträgerdichtung fällig. Abgesehen von Reinigung (ohne Chemie - nicht einmal mit Blindsieb durchspülen), habe ich noch nichts mit ihr gemacht. Einmal habe ich sie vom Profi anschauen lassen. Entkalkt hat er auch nicht, weil „man sieht ja nichts“ (natürlich habe ich Glück mit dem Wasser). Mittlerweile will ich sie gar nicht mehr Schnellentkalken, weil ich mir denke, der Kessel ist sicher eine Tropfsteinhöle und dann verlege ich mir alles - also werde ich sie demnächst selber zerlegen und entsprechend warten, vielleicht auch ein paar Teile tauschen (Brühdruck, Temperaturregelung - schau' mer Mal).

    Ich werde auch berichten, wie es mir mit der Zaffiro geht, und welche Mühle es schlussendlich wird.

    Mein echter Rat an Einsteiger: Kauft keine billige Mühle, und unterschätzt Cialde nicht (für Anfänger super, später als geschickte Ergänzung).

    Mein Dank an die Profis – vor allem an Meister Eder. Ich kenne jetzt meine nächsten Schritte: Eine Zaffiro und die Suche nach einer ordentlichen Mühle.
     
  9. #89 Maximus, 04.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Ja, die Venus macht Sinn und sie ist in der Preisklasse. Sie ist der Sylivia überlegen und jeden Zusatz-EUR wert. Wer die Venus als "nicht so dolle" darstellt,kennt entweder die Maschine nicht selbst oder vergleicht wieder mal Äpfel mit Birnen. Bei den einkreisigen Maschinen ohne E61 Brühkopf ist sie m.E. klar auf Platz 1, denn sie hat eine Prof-Brühgruppe, ein grossen Tank, einen grösseren Kessel als die Syliva, ist temperaturstabiler, gewaltig Dampf, wenn dann doch mal nötig, grössere Auffangschale, ein sehr nettes Äusseres und ein Manometer.

    Es ist mir ein Rätsel, warum bei den einkreisigen immer wieder die Sylvia vorgeschlagen wird. Das ist so eine Standartempfehlung, die schon gar nicht mehr hinterfragt wird. Ja, die Venus kostet ca 100 EUR mehr, ist ab 599 EUR zu bekommen, aber dafür lässt sie im Bereich der einkreisigen auch keine Wünsche mehr offen.
     
  10. #90 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    nur mal so als beispiel: was ist denn an der brühgruppe definitiv besser als an der der silvia?
    gruß, max
     
  11. #91 Bubikopf, 04.04.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo Maximus!
    Ich finde auch, das dein Beitrag typisch ist, immer ist die eigene Maschine die Beste oder zumindest die Vernünftigste. Der Kessel der Venus ist real nicht wesentlich größer als der der Silvia, die Brühgruppen sind gleichwertig, Die Silvia ist sogar schwerer, mMn. sogar besser verarbeitet, das Dampfventil der Venus ist ein Nadelventil, das Expansionsventil im HW-Bereich ein schlechter Scherz ( beides wie in der Giada ), das sieht bei der Silvia alles wesentlich besser aus. Die größere Dampfpower kommt nicht vom größeren Kessel sondern von größeren Löchern in der Dampfdüse, die Silvia hält den Druck länger und bringt mit der Einlochdüse trotzdem ordentlich Bewegung in die Kanne. Wäre die Venus 100€ billiger als die Silvia, könnte man ins Grübeln kommen, so aber eigentlich nicht.
    Gruss Roger
     
  12. #92 Maximus, 04.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Quatsch, darum geht es doch gar nicht. Der Kessel ist erheblich grösser, laut Beschreibungen ca 50%! Bessere Verarbeitung? Aus wiki: "Ab XX/2006: Neues Abtropfsieb und Verkleidung der Brühgruppe mit Kunststoffblende wirkt täuschend echt wie Chromblende", da ist wohl kaum hochwertiger, sowas findest Du an der Venus nicht. Und die Maschinen sind mit 13 bzw. 14 kg ziemlich gleich schwer. Ob die Venus mehr Dampfpower hat, das weiss ich nicht, sie hat jedenfalls reichlich, wenn man es dann doch mal braucht, nichts anderes habe ich geschrieben.

    Aber wie gesagt, darum geht es nicht. Ich finde die Sylvia gut, das ist schon genug Espressomaschine für zu Hause. Aber in dieser Grössenordnung ist halt auch die Venus angesiedelt, die sollte dann für einen Suchenden auch genannt werden. Und da sie ca 100 EUR teuerer ist, darf man wohl noch nennen, wo denn dieses Geld reingeflossen ist. Und Optik, Temperaturstabilität, grösserer Wassertank sind den meisten schon wichtig.

    Also für 100 EUR weniger kann man nicht ins Grübeln kommen, da wäre die Entscheidung klar, so muss man überlegen ob einem diese 100 EUR es wert sind. Ich habe bisher jedenfalls keinen gesehen, der den Kauf einer Venus bereut hätte,aber wie gesagt, ich halte auch die Sylvia für gut.

    Ich kann Deine Reaktion jedenfalls nicht verstehen.
     
  13. #93 Maximus, 04.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Habe ich das geschrieben?
     
  14. #94 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    du sagst, die venus ist besser als die silvia und führst unter anderem die "profi-brühgruppe" an. tatsächlich hat aber keine der beiden maschinen eine "profibrühgruppe", beide haben lediglich den standard-60mm-durchmesser. profi ist was anderes, da wiegt eine brühgruppe mal locker 5kg oder mehr (dc mini pro 8kg, soweit ich weiß). profi steht da nur, weil's toll klingt, ist fast so ne tolle angabe wie "15bar druck".
    die venus kenne ich tatsächlich nicht live, kenne aber ihren aufbau und ihre komponenten, kann mir nur deshalb ein urteil erlauben. wenn aber roger sowas sagt, dann glaube ich ihm, der hat nämlich alle nase lang mit solchen einkreisern zu tun.
    kesselgrößeangaben laut katalog sind meistens murks, mal wird außen gemessn, mal innen, mal brutto, mal netto und so weiter. von daher gebe ich auf solche zahlen nicht viel.
    gruß, max
     
  15. #95 Bernd Barista, 04.04.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Hallo Zusammen,

    Mal was anderes zur Kesselgröße bei den hier genannten Einkreisern Venus/Silvia : Vibiemme Domobar/Isomac ZAffiro (also 300ml gegen 500ml). Bei den Maschinen mit großen Kesseln heißt es, dass man auf Temperatursurfen verzichten kann. Die Temperaturstabilität zwischen Bezug-Start und Bezug-Ende ist bei den Maschinen mit großen Kesseln bestimmt besser. Aber wenn ich bei einer Zaffiro oder Domobar nicht Temperatur-Surfe und bei Bezugsstart dann zufällig die Heizung angeht (weil das Kesselwasser gerade an der unteren Grenze des Thermostats ist), dann ist der große Kessel doch eher hinderlich, weil es länger dauert die größere Wassermenge im Kessel aufzuheizen. Auf Temperatursurfen kann man dann nur mit einem PID verzichten (wenn man denn einen Unterschied aufgrund Tempsurfing schmeckt).
    Ich habe mir das Temperatursufen zwar angewöhnt, hat sich irgendwie in mein "Zubereitungsritual" verankert, ich schmecke jedoch keinen Unterschied, wenn ich es nicht mache. Mir persönlich macht auch der kleine Kessel der Venus nichts, da ich zwischen zwei Bezügen langsamer bin, als meine Venus zum Aufheizen braucht.
    Soll heißen, für mich ist eine Maschine der Venus/Silvia-Klasse zur Zeit ideal. Ich hätte auch geren einen Zweikreiser, aber ich bezweifle, dass ich aus dem einen besseren Espresso bekommen würde.
    Übrigens, kann es sein, dass ich die Kesselgröße von einem Einkreiser und einem HX, wegen der unterschiedlichen Funktionsprinzipien, nicht 1:1 vergleichen kann? Also, dass der HX prinzipbedingt einen größeren Kessel braucht als ein Einkreiser, schon um auf gleiche Temperaturstabilität zu kommen. Und was ist bei einem HX, wenn die Temperatur im Tank (im Winter und Sommer) variiert. Das wird doch 1:1 an die Temperatur beim Bezug weitergegeben. Temperaturen an den Maschinen werden ja meistens nur bei vereinzelten Messungen aufgenommen, aber nicht ständig zur Qualitätskontrolle mitgelogged. Wenn ich an diese Parameter denke, relativieren sich doch die riesigen Unterschiede zwischen den einzelnen Maschinen.


    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  16. #96 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    nein, nur bei guten regelungen, indirekter heizung wie beim hx oder ausreichend massiver brühgruppe.

    in der tat, bei zweikreisern muss der kessel für gleiche stabilität größer sein. die kesselgröße ist hier aber unwichtig für die temperaturstabilität. wichtig ist die größe und die form/einbaulage des hx, das macht die ganze sache wesentlich komplizierter. im grunde ist der kessel außenrum ja nur eine heizung mit großer oberfläche und der hx eine mischung aus durchlauferhitzer und brühkessel, je nach größe. bei den üblichen kesselgrößen kühlt ein bezug das kesselwasser kaum ab.
    gruß, max
     
  17. #97 PeterHH, 04.04.2008
    PeterHH

    PeterHH Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Ich denke mal, das wird eher 10:1 an die Bezugstemperatur weitergegeben. Nivellierend ist auch, die Leerbezugsdauer beim HX erst ab Ende des Spratzelns zu zählen. Je nach Starttemperatur spratzelt es dann länger oder kürzer um bei 100° zu landen, das ist aber egal.

    Gruß Peter
     
  18. #98 Bernd Barista, 04.04.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    @Peter:

    Wieso 10:1? Die Delta-Temperatur die der HX auf das Tankwasser aufschlägt ist doch so konstant wie möglich (wenn nicht nachgeregelt wird). Damit ist die absolute Endtemperatur des Wassers beim Brühen direkt von der Temperatur des Wassers im Tank abhängig.

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  19. #99 Maximus, 04.04.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    Geht´s Dir noch um die Sache?

    Beide Maschinen werden damit beworben, dass sie über kommerzielle Brühgruppen verfügen, das ist wohl was anders als ne Saeco Aroma auf 58 mm zu vergrössern, es ist für diese Ansprüche reichlich bemessen.

    Und des weiteren habe ich gesagt, dass der Kessel grösser als der der Sylvia ist. Was wohl für mehr Temperaturstbalität sorgt.

    Das Du die Venus nicht so magst habe ich verstanden, dennoch ist es eine wirklich gute Maschine, die für jemanden, der mit einer Sylvia liebäugelt sicher eine Überlegung sein sollte, denn defintiv ist die Venus nicht schlechter, wenn aber eben auch teurer.
     
  20. #100 meister eder, 04.04.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaufberatung Einkreisern mit E-61

    @thorsten: nein, das haut so hinten und vorne nicht hin. du hast einfach zu viele variablen. der hx ist ja kein dünnes, leeres rohr, durch das erst beim bezug wasser fließt. er hat ein volumen von 150-300ml, das hat nach stillstand eine bestimmte temperatur. startest du einen bezug, wird es teilweise herausgeschoben und teilweise vermischt, abhängig vom durchmesser und der länge des hx, und davon, ob ein injektorröhrchen verbaut ist und von dessen länge. die brühkopftemperatur ist auch kaum abhängig von der tanktemperatur usw. so einfach kann man das halt nicht rechnen.
    gruß, max
     
Thema:

Kaufberatung Einkreisern mit E-61

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreisern mit E-61 - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung robuster Zweikreiser

    Kaufberatung robuster Zweikreiser: Hallo liebes Forum, nach nun über 5 Jahren schweigenden Konsums und des Lernens an euren Postings wage ich mich nun doch auch mal, hier aktiv zu...
  2. Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus

    Kaufberatung Upgrade von Bambino Plus: Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten, ich bin derzeit auf der Suche nach einem Upgrade von meiner Bambino Plus, die mir seit 1,5 Jahren als Einstieg...
  3. Kaufberatung La Marzocco + Mühle

    Kaufberatung La Marzocco + Mühle: Hallo zusammen, ich tauche gerade frisch in die wunderbare Welt des "selber Espresso machens" ein. Nun möchte ich endlich den Schritt gehen und...
  4. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  5. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...