Kaufberatung Einkreismaschine

Diskutiere Kaufberatung Einkreismaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, und schön das ich dieses Forum gefunden habe, nachdem unsere Gaggia Classic nun den Betrieb mit defektem Schalter (nachdem schon eine Leck...

  1. #1 kleinstarkschwarz, 30.07.2014
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    und schön das ich dieses Forum gefunden habe,

    nachdem unsere Gaggia Classic nun den Betrieb mit defektem Schalter (nachdem schon eine Leck Stelle am Milchaufschäumer Auslauf vorhanden ist) eingestellt hat (10 Jahre sind wohl genug), haben wir beschlossen einer neuen Maschine den Platz in unserer Küche anzubieten. Aber so ein Angebot soll wohl überlegt sein, die Funktionalität, die Qualität, die Kosten usw. Die Auswahl fällt schwer.

    Nach einer durchlesenden Nacht (die Zeit drängt, Morgens ohne meinen Espresso geht gar nicht) stehen die Kandidaten fest, zumindest fast.

    Rancilio Silvia zur Zeit letzter Platz wegen fehlendem PID Regler und auch fehlender Informationen zur Qualität

    Auf dem vorletzten Platz liegt die Bezzera BZ09 S (optisch sehr schön) aber auch hier hab ich nicht genug Infos gesammelt Temperaturverhalten, Qualität...

    Platz eins und zwei Teilen sich die lelit PL41 Plus T und die ecm-casa 4. Wobei schon wegen der Kosten die lelit leicht vorne liegt.

    Hier wäre jetzt Entscheidungshilfe von Nöten, unsere Anforderungen guter Kaffee, Maschine muss einfach zu bedienen sein, die Qualität muss stimmen (auch ein ganz wichtiger Punkt) und ja die Kosten dürfen nicht aus dem Ruder laufen (500 – 900 € max). Vorhanden ist eine Demoka Mühle und viel Spaß am Kaffeegenuss.

    Hilfreich wären kurze Typs zu den einzelnen Geräten (auch gerne noch ein Hinweis auf eine Alternative) gerne auch mit Dauererfahrung.

    Vielen Dank für eure Unterstützung
     
  2. #2 Martinpresso, 30.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    Bezzera Unica?
    Ist günstiger als die Casa IV und hat einen PID verbaut.
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Kostet die BZ wirklich weniger als die ECM? Ich finde für die Casa IV Presise von gut 800 € bis 850 €, für die Unica PID ab knapp 900 €.
    Würde persönlich die BZ Unica aber trotzdem vorziehen.
     
  4. #4 Martinpresso, 30.07.2014
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    @NiTo: Upps. Danke. Die Casa IV liegt preislich natürlich unter der Unica. Ich hatte die Classika II im Kopf. Die hätte dann darüber gelegen.
    Danke für die Korrektur.
     
  5. #5 Dale B. Cooper, 31.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Moin,

    Imho auf jeden Fall einen E61-Pid-Einkreiser. Die Espressoqualität ist wegen der Temperaturkonstanz (e61), der Einfachheit der Bezüge (Präinfusion der e61) und der Temperatureinstellung (Pid) nicht zu toppen..

    Grüße,
    Dale.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Wieso ist denn der E61 Brühkopf beim Einkreiser temperaturkonstanter als eine angeflanschte Gruppe?
     
  7. BeMaXX

    BeMaXX Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2010
    Beiträge:
    942
    Zustimmungen:
    26
    Die Frage müsstest du anders stellen: "Warum soll ein E61 Brühkopf im Temperaturverhalten besser sein, als eine elektrisch beheizte Brühgruppe"... damit kannst Du hier einen Glaubenskrieb beginnen, welcher schon manche Threads füllt.

    Meiner persönlichen Erfahrung nach (Ich hatte auch die BZ09) gibt es nichts an einer el. beheizten Gruppe auszusetzen. Die BZ09 ist eine klasse Maschine, qualitativ weitaus besser als z. B. eine Vibiemme, hat aber auch einen ordenlichen Preis. Für die Unica müsste hier das Gleiche gelten, nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied: E61. Dieser bringt als Hauptvorteil noch die mechanische Präinfusion. Mittlerweile habe ich auch eine E61 und möchte die auch nicht missen. Dennoch kann ich nicht behaupten, dass das Temperaturverhalten besser wäre als bei meiner damaligen BZ09. Im Gegenteil, die konstanteren Ergebnisse hatte ich mit der Bezzi.
     
  8. #8 Dale B. Cooper, 31.07.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Ganz subjektiv. Die Bezzi-BG sind für mich aus technisch-ästhetischen Gründen raus - das ist mir zu sehr Zwitter (warum das Schlechteste aus der E61-Welt nehmen und direkt elektrisch heizen?). Technisch mag sie wunderbar funktionieren.. (auch wenn ich die PI vermissen würde).

    wegen direkt angeflanscht: die Masse fehlt. Das funktioniert imho nur mit großen Systemen vernünftig.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. #9 kleinstarkschwarz, 31.07.2014
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    nach der zweiten Nacht mit lesen ohne Ende hab ich dann meine Entscheidung getroffen zu der guten alten Demoka gesellt sich demnächst eine lelit PL41 plusT. Die Mühle wird Instand gesetzt (Reinigung, Dämmung und ein Auffangbehälter wird gebaut, Danke an das Kaffee Wiki Team). Notwendiges Zubehör hab ich gleich mitbestellt und liege somit in unserem Preisrahmen. Jetzt kümmere ich mich noch um die "richtige" Bohne und dann wird getestet. Mal schaun wann es anfängt Spaß zu machen ( hab mit der Gaggia nicht viel rum experimentiert, die lief einfach). Ach ja, die Küche wird auch noch ein wenig angepasst damit das Händling gut klappt und das gute Stück ein bisschen zur Geltung kommt. Wenn alles fertig ist kommt sicher noch ein Bericht zum weiteren Werdegang.
     
  10. #10 kleinstarkschwarz, 10.08.2014
    kleinstarkschwarz

    kleinstarkschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    50
    Moin,

    und Danke für die Infos, hab jetzt mal etwas Zeit und möchte das Thema nochmal kurz auf aufwärmen um eine kleine Zusammenfassung zu geben.
    @Martinpresso, die Bezzera Unica ist sicher eine schöne Maschine, sprengt aber den selbst gesteckten Rahmen erheblich.

    Ansonsten E61 oder Alternative stand bei mir nicht an oberster Stelle bei der Auswahl, mit der Maschine möchte ich (nach der entsprechenden Übungszeit) einen ansprechenden Espresso für mich und vernünftigen Cappuccino für meine Frau zubereiten.
    Deshalb die Auswahl auf ein Gerät mit eingebautem PID Regler um die Temperatur möglichst stabil zu halten (Wunderdinge werden nicht erwartet) und auch entsprechend zu überwachen.


    Und nun... Espresso ist besorgt (Caffe Fausto), Zubehör ist auch eingetroffen und die Maschine ist Betriebs fertig eingerichtet und steht bereit zum testen.... aber mehr auch nicht. Das gute Stück heizt nicht auf. Rumprobieren Handbuch auswendig lernen und den netten Verkäufer am Telefon nerven und kein Erfolg. Das Ding ist defekt....

    Also zurück zum Händler (Danke für die reibungslose Abwicklung) und was kommt jetzt? Reparatur kommt für mich nicht in Frage, neue Maschine defekt bekommt bei mir keine zweite Chance. Austauschgerät ist zur Zeit nicht lieferbar (so richtig Lust dem Hersteller eine zweite Chance einzuräumen habe ich auch nicht). Also wieder suchen....

    Nochmals Danke für das gesammelte Wissen hier im Forum, soviel Info kann ich mir bei keinem Händler vor Ort holen (insbesondere da bei uns in der Nähe noch nicht mal einer ist).

    Neue Auswahl BZ09 oder Ascaso Steel Uno Pro. Zu beiden Maschinen die ausführlichen Berichte gelesen und die Wahl viel auf die Ascaso. Hauptgrund wieder der PID Regler (und auch das nette Video mit den zwei Cappo's :) )

    Die neue Maschine ist beim "alten Händler" bestellt und trifft in den nächsten Tagen ein. Und ich hoffe dann wird Alles gut (auch wenn das Budget etwas aus dem Ruder gelaufen ist).
     
Thema:

Kaufberatung Einkreismaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einkreismaschine - Ähnliche Themen

  1. Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?

    Brauche Kaufberatung für Siebträger Einkreismaschine plus/incl. Mühle, Lelit ?: Hallo zusammen, ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Entscheidung zu einer vernünftigen kleinen Einsteigermaschine plus Mühle helfen...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...