Kaufberatung Einsteiger Cappucino

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger Cappucino im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend, liebe Kaffee-Gemeinte, zunächst ein herzliches Dankeschön an alle, die hier regelmäßig mit Ihrem Wissen zu einem exzellenten Forum...

  1. #1 Espresso_Newbie, 16.05.2020
    Espresso_Newbie

    Espresso_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Guten Abend, liebe Kaffee-Gemeinte,

    zunächst ein herzliches Dankeschön an alle, die hier regelmäßig mit Ihrem Wissen zu einem exzellenten Forum beitragen, Ich habe in den letzten Tagen und Wochen viel gelesen und dabei (hoffentlich) auch sehr viel gelernt.

    Ich möchte mir nach langem Überlegen einen Siebträger zulegen. Schwerpunkt sind hierbei Cappuccino und Latte Macchiato. Spontanität ist mir hierbei sehr wichtig. Die Maschine den ganzen Tag durchlaufen zu lassen scheint mir mit Blick aufs Erdklima und die Kosten bei meinem Nutzungsprofil nicht angebracht.

    Der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: Latte Macchiato

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? eher dunkel



    Budget für die Espressomaschine : max. 1500 €, gerne auch weniger
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2 Getränke am Stück
    3-4 Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 75 %
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? Nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    Bin Anfänger und werde sicherlich erstmal konservativ beginnen.

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    1-2 Personen


    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Nur Privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ja, mehrere (Rhein-Main)
    Ist das für Dich relevant? Ja

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? Nein - möchte auch “spontan” Espresso und Cappuccino trinken können. Die Maschine ganztags laufen zu lassen scheint mir bei meinen Anforderungen weder mit Blick auf die Kosten noch das Erdklima vertretbar.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.


    [?] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [?] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [x] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    falls ja: < 5 min []
    <10 min [x]
    <20 min [ ]
    [?] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    _______________________________________

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja - ich hab die letzten Wochen viel im Forum gelesen


    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    Leider nein - nur mit dem Konsum ;-)

    Nach viel lesen hatte ich mich schon fast für die Ascaso Steel Duo PID entschieden (die auch schon live gesehen habe). Nun hat mir noch ein Händler die Pofitec Pro 300 ans Herz gelegt, ich konnte sie aber nur ohne Strom und Wasser "testen". Wegen der Zeit zum Aufheizen war ich lange auf Thermoblock fixiert, aber nach all dem was ich hier gelesen habe, ist die Pro 300 mit Leerbezügen auch in 10 Minuten betriebsbereit - was sie dann durchaus interessant macht.

    Quickmill gefallen mir gar nicht, fallen also raus. Auch Maschinen mit langer Lieferzeit kommen nicht in Frage.

    Als Mühle habe ich an eine Eureka Mignon Specialita oder Magnifico gedacht.

    Meine Fragen an euch:
    a) Kennt jemand von euch Die Ascaso und die Pro 300 und kann sie aus eigener Erfahrung vergleichen? Wie verhält sich der Damp? Mir hat kürzlich jemand erzählt, dass beim Boiler der Dampf heißer ist und deshalb der Milchschaum einen besseren Geschmack bekommt - stimmt das?

    b) Gibts etwas was klar für die Ascaso oder die Pro 300 spricht (bitte kein Glaubenskrieg Thermoblock vs. Boiler)

    c) Gibts noch ne andere Maschine, die ich unbedingt mit in die Auswahl nehmen sollte (bitte Aufheizzeitt und gleichzeitiger Kaffee-/Dampfbezug beachten)?

    d) Ich habe gesehen, dass einige Online-Händler Espresso Probierpakete anbieten. Gibt's davon welche, die für den Anfang besonders geeignet sind?

    Schonmal herzlichen Dank für Eure Kommentare und Anregungen!
     
  2. #2 Jonas P., 16.05.2020
    Jonas P.

    Jonas P. Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2019
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    93
    Also bei eher dunklen röstungen dürfte ein Zweikreiser mehr als ausreichen.
    Bezüglich Aufheizzeit würde die xenia ins Konzept passen. Wäre auch preislich im Rahmen.
    Bezzera bz10 wäre der günstigste Einstieg und auch schnell auf Temperatur.
    Beide haben elektronisch beheizte Brühgruppen
     
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Die von dir gefundenen Maschinen passen schon ganz gut. Aufgrund der Aufheizzeit fällt insgesamt vieles raus (und die Xenia auch wegen der Lieferzeit). Die meisten empfehlen bei den "schnellen" Maschinen übrigens auch eher 15 Minuten. Da müsstest du dann ausprobieren, ob du einen Unterschied schmeckst. Zu den Fragen:

    a) Den Dampf kann man ganz gut in Videos sehen. Konntest du das Schäumen bei der Ascaso ausprobieren? Wenn du damit klar kommst und dir das Schäumen nicht zu lange dauert, passt alles. Dass der Milchschaum durch heißeren Dampf besser schmeckt, ist Blödsinn.

    b) Der Stromverbrauch der Ascaso könnte nochmal niedriger sein. Belastbare Zahlen dazu kann ich gerade aber nicht finden. Irgendwo im Forum sollen aber Messwerte zu Thermoblock vs. Boiler rumgeistern. Außerdem hat die Ascaso Mengenautomatik und programmierbare Preinfusion, die Profitec nicht. Ob man das braucht, muss jeder selbst entscheiden.

    c) Spontan fallen mir ein: SAB Pratika und Quickmill 3004 Cassiopea (kein Expansionsventil zur Druckbegrenzung - offenbar nachrüstbar - ich würde keine Maschine ohne wollen) könnten noch in Frage kommen. Gute Optionen wenn es weniger als 1500€ sein sollen.

    d) Das kommt ganz auf deine Vorlieben an.
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Ich habe die Pro 300 bei ähnlichem Anforderungen und bin sehr zufrieden.

    Dampfboiler liefern Dampf sobald du den Dampfhahn auftretst, Thermoblöcke brauchen ein paar Sekunden da sie keinen Dampf auf Vorrat bereit halten. Ob du das als Nachteil empfindest solltest du ausprobieren.

    Es gibt jedoch auch Maschinen mit Thermoblock für den Kaffee und Boiler für den Dampf. Vielleicht wäre das eine Alternative?
     
  5. #5 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Du hast sehr umfangreiche Wünsche an die Funktionen, weshalb momentan nur die Ascaso dort echt nahekommt.
    P300 ist auch eine feine Maschine, aber bringt nicht die gleiche Featureliste.
    Bei Lelit kannst Du auch noch mal schauen, ab den Mara Modellen sind viele Deiner Punkte erfüllt.
    Entweder, Du musst also Abstriche bei den Wünschen bedenken, oder mehr Geld locker machen, oder noch mal Dein Blickfeld um Zweikreiser erweitern, die wegen falscher Annahmen bisher zu kurz kommen.

    Was die Milchschaumbereitung angeht, da hängt den Thermoblocks noch ein schlechtes Image aus der Vergangenheit nach. Klare Aussage ist, dass Thermoblock etwas mehr Zeit braucht und einfach eine gewisse Technik. Das Ergebnis ist gleich. Und zu heisser Dampf aus einem Boiler kann auch schlecht sein, weil die Milch nicht heisser als 65°C werden soll und nicht alle ein perfektes Ergebnis in 10 sec. hinbekommen, bis die erreicht sind. Fängst Du als absoluter Einsteiger mit einem TB das Schäumen an, wirst Du nach einer Lernkurve damit gute Ergebnisse hinbringen. Die Zeit zum Üben brauchst Du bei jedem Maschinentyp.
    Schöner Vergleich vielleicht: Die Uhrzeit kannst Du sowohl von einer analogen oder digitalen Uhr ablesen. Wenn Du das das erste Mal im Leben lernen musst, hast Du einen Vorteil mit dem Uhrentyp, mit dem es Dir beigebracht wurde. Die Zeit bleibt trotzdem gleich, egal, wie sie gezeigt wird.
    Lattefähiger Milchschaum mit Dual-Thermoblock ist überhaupt kein Problem.

    Wie jeder andere jann ich nur aus eigener Sicht sagen, wohin meine Gedanken vor einer Entscheidung gehen würden.
    Quickmill Evo Modelle sind bei gleichem Lieferumfang billiger, als Ascaso. Aber in Unterhalt und Wartung einfacher. Also Design einfach hinnehmen? Das schaue ich mir aber täglich an.
    Nachdem ich sowieso schon lange Zeit gesucht habe, kann ich nicht auch noch Zeit mit Warten auf eine Xenia verbringen? Manchmal hat Xenia auch sofort lieferbare Maschinen, da muss ich dann Farbe und Ausstattung akzeptieren.
    Wie gesagt, würde ich auch noch Zweikreiser (insb. Lelit) genau anschauen und ausprobieren.
    Wäre ich bereit und in der Lage, mehr Geld für Zweikreiser oder Dualboiler auszugeben, die mehr Punkte meiner Anforderungsliste erfüllen?

    Das musst Du Dir alles ehrlich selber beantworten, bevor Du eine Finale Entscheidung triffst.
     
    CasuaL gefällt das.
  6. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Inwiefern würde die Profitec die Ansprüche denn nicht erfüllen?
     
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Pre-Infusion und Mengenautomatik wurden in Fragebogen mit einem Fragezeichen markiert, sind aber bei der Pro 300 nicht vorhanden.

    Wobei sich auch ja die Geister streiten, ob der sanfte Druckaufbau einer Vibrapumpe eine Pre-Infusion nicht obsolet macht. Und bezüglich Menge beziehe ich lieber bis zum Blonding und freue mich wie ein Spitzbube, wenn ich dann bei ca. 25 Sekunden und einer BR zwischen 2.0 und 2.5 lande.
     
    Borboni und joost gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 17.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Na ja, Du hast die Antwort doch schon selbst herausgefunden.
    Bei der Mengen Automatik und preinfusion gab's zumindest ein Fragezeichen.

    Edit
    @FRAC42 war schneller
     
  9. #9 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Erschliesst sich damit ja schon.
    Ascaso ist einfach von Haus aus umfangreicher ausgestattet bei den Punkten, die dem TE relevant erschienen.
    Deshalb ist meine initiale Aussage doch korrekt:
    Und ich habe noch neue Optionen ins Spiel gebracht.
    Daran wäre bei dem Anspruch nach einer guten Beratung für den TE doch erstmal nichts auszusetzen. Oder?

    Auch habe ich klar gemacht, dass die Information...
    erfolgt und habe keinen Anspruch auf Vollständigkeit, oder Ausschliesslichkeit erhobden.
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    949
    Es war halt ein Fragezeichen :p Direkt abschreiben muss man die Maschine also nicht. Vor allem wenn man dann eine Xenia vorschlägt, die auch beides (noch) nicht hat. Optimal für den Threadersteller wäre es wohl, sich die Profitec auch nochmal live anzuschauen
     
  11. #11 Eiszeit, 17.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Für den Anfang solltest du keine Probierpakete sondern eher größere Mengen des gleichen Kaffees nehmen. Beim üben verbraucht man ziemlich viel Kaffee. Wenn dann zwischendurch die Sorte wechselt, muss man mit dem Einstellen wieder von vorne anfangen.
    Ich würde eine preiswerte, aber frische Barmischung für den Anfang empfehlen. Sogar aus der Region wäre z.B. der Gorilla Superbar Crema.

    Den Barista Kurs von Hoppenworth & Ploch in Frankfurt kann ich übrigens empfehlen, falls du für den Einstieg etwas Hilfe haben möchtest.
     
    honsl, CasuaL, benötigt und einer weiteren Person gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Absolut! Als ich kürzlich vom Vollautomaten auf einen Siebträger umgestiegen bin hatte ich noch so ein Probierpaket - und bin fast wahnsinnig geworden darüber. Jedes Mal, wenn ich eine Sorte einigermaßen im Griff hatte war sie Tüte leer und bei der nächsten Sorte wusste ich nicht, ob die Bohnen zicken oder ich was falsch gemacht habe.
     
    Babalou, honsl, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  13. #13 Babalou, 17.05.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    1.734
    Nimm auf jeden Fall 1kg von einer Bohne am Anfang. Am besten was klassisches 80:20 Arabica/Robusta. Ich sprech aus (kurzer) Erfahrung mit meinem neuen Siebträger. Und schau, dass die Bohnen frisch sind, dann kannst du das Alter der Bohnen schon mal als potentielle Fehlerquelle ausschließen. ;)
     
  14. #14 Espresso_Newbie, 17.05.2020
    Espresso_Newbie

    Espresso_Newbie Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten und auch die neuen Fragen, die zum Nachdenken anregen!

    Ich werde mich morgen mal ans Telefon hängen und schauen, ob ich in der Nähe ne Pro 300 in Betrieb sehen kann (die Ascaso habe ich ja schon gesehen).

    Kannst du abschätzen, wie lange du für ca. 300ml Milch ungefähr zum Schäumen brauchst? Bei der Ascaso waren das gefühlte zwei Minuten.

    Die Xenia ist sicherlich interessant, aber die Lieferzeit schreckt ab (wenn ich mich mal entschieden habe ist Geduld nicht meine Stärke). Wo könnte es ggf. Lagermaschinen geben? Bei Xenia selbst anfragen oder kennst du Händler, die manchmal welche auf Lager nehmen?

    Die Lelits lese ich mir heute Abend nochmal in Ruhe durch.

    Vielen Dank für die Hinweise mit Probierpaketen. Da wäre ich mit Vollgas in die falsche Richtung gelaufen. ;-).
     
    Eiszeit gefällt das.
  15. #15 benötigt, 17.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Wenn, dann direkt. Im Moment aber nichts angezeigt. Fragen schadet aber auch nichts.

    Xenia | Xenia Espresso GmbH
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Ich hab das nie gemessen. Ich mach das parallel zum Bezug. Der dauert meist 25 sec, kurz danach ist auch der Milchschaum für 2 Cappus fertig. Schätze das ist etwa eine Minute, vielleicht auch weniger.

    Aber Vorsicht: Nicht gleich etliche Kilo auf einmal kaufen. Der Kaffee sollte frisch sein, zwischen 2 und 12 Wochen idealerweise. Ältere Bohnen kann man durchaus verwenden - die zicken aber sehr gern rum was den Mahlgrad angeht.

    Am besten in einer Rösterei in deiner Nähe einen Kaffee nehmen, der dir schmeckt, wenn er dort gebrüht wird. Davon dann 500 gr, maximal 1kg, und bei Bedarf die gleiche Sorte nachkaufen bis du dich sicher fühlst an der Maschine.
     
    Babalou gefällt das.
  17. #17 Eiszeit, 17.05.2020
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Puh, das ist recht lange. Mit der Oscar II bin ich bei unter 30s. Aber okay, die hat halt auch einen 2l Kessel.
    Wenn dir das schnelle Aufschäumen wichtig ist, würde es sich vielleicht doch lohnen, nochmal über einen Zweikreiser nachzudenken.
    Die Oscar ist optisch sicher Geschmackssache. Preislich die nächste wäre dann die ACM Pratika.
     
  18. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.615
    Zustimmungen:
    10.005
    Mit einer 4-Loch Düse sollte es auch bei einer Pro 300 schneller gehen. Danach braucht sie dann jedoch ein wenig, um wieder Druck aufzubauen. Schäumen mit einer 4-Loch Düse ist aber anspruchsvoller als mit einer 2-Loch Düse.
     
  19. #19 Wrestler, 17.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich starte den Espresso Bezug und dann das schäumen.
    Milch ist für 2 Cappuccino in max 20 Sekunden fertig, der Espresso danach.
    2 Loch Düse, die Pratika macht das auch 5x nacheinander.
    Alles andere hört sich für mich eher nach Krampf an.
     
    Eiszeit gefällt das.
  20. #20 Flattie/Fanatic, 18.05.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    875
    Zustimmungen:
    3.350
    Ich werfe mal noch die Lelit Elizabeth ins Rennen. Die hakt alle deine Anforderungen ab...
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger Cappucino

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger Cappucino - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteigergerät bei 1 Cappucino pro Tag

    Kaufberatung: Einsteigergerät bei 1 Cappucino pro Tag: Hallo liebes Forum, nachdem ich schon eine Weile überlege von Nespresso weg zu kommen ist das Thema nun aktuell. Meine treue Maschine hat nach 8...
  2. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  3. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  4. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  5. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...