Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

Diskutiere Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was...

  1. #1 onkelchris, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Mein Freund möchte seine Belegschaft von einem grässlichen Büro-Brühwürfel der schwarzes Gewässer produziert befreien und diesen 6 Menschen was Gutes tun. Problem wie immer Budget begrenzt.

    Die Belegschaft würde eingewiesen werden wie das ganze Spiel in "Richtig" geht.


    Ziel: Es soll also besser wie das Gebräu seither sein. Siebträger - Einkreiser

    Ich hab ihm geraten an der Mühle nicht zu sparen.
    Sein Budget sind 1000 Euro, mehr bekommt er von Chefs nicht genehmigt.
    Über die Rancilio Silva hat er im Vorfeld ein paar Infos bekommen.

    Ich hab hier schon mal ein bisschen gestöbert.
    Da taucht hier die Silvia auf und auch die Anna Lelit.
    Gibts mittlerweile noch was brauchbares alternatives Neues auf dem Brühmarkt?

    Vorteil der Anna wäre dass man mehr in die Mühle stecken kann.
    Aber auch da ist ja die Auswahl aufgrund des Budgets mehr als begrenzt.
    Die Kaffeemacher haben die Sage Smart Grinder Pro in dem Preissegment für gut befunden.
    Was habt ihr da für Erfahrungen bzw. Alternativen.

    Also Frage ist:

    Wie kann man die 1000 Euro am sinnvollsten für eine glücklichere Espressozukunft anlegen, wohlwissend dass man für mehr Budget auch mehr bekommt.

    Und vielleicht wenn die alle Lunte gerochen haben legen die ja dann malm zusammen und machen ein Upgrade ;-)

    Freu mich auf eure Inspirationen ....... Grüße Chris
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 28.02.2023
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    FRAC42, onkelchris und cbr-ps gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Kommt immer wieder diese Frage, ist immer wieder die gleiche Antwort.
    Keine gute Idee - das versandet, wie alle "Büroprojekte".
    Nach 4 Wochen haben 2 davon keine Lust mehr, 1 mag nicht mehr putzen, zweien ist es egal- einer ist Feuer und Flamme und ist dann der Depp, der für die andern den ganzen Tag Kaffee macht.
    Nimm dir den Tipp von @Mitch Buchannon zu Herzen - das ist der beste Kompromiss.
     
    FRAC42, barish, TynHau und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 RobertG, 28.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Ich kann mich dem nur anschließen.
    Dein Freund ist am Ende der Sechste im Bunde, sprich der Depp, der Einzige, der putzt, den Kaffee macht und zuletzt nur noch frustriert ist.
     
    FRAC42 und cbr-ps gefällt das.
  5. #5 MrAndre44, 28.02.2023
    MrAndre44

    MrAndre44 Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2021
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    185
    Zumal die meisten Leute Espresso überhaupt nicht gerne trinken. Zumindest nicht ausschließlich. Milch aufschäumen ist aber auch nicht so easy…
     
    RobertG gefällt das.
  6. #6 onkelchris, 28.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Ok. Ich präzisiere.

    Die haben sich die letzten 2 Jahre schon gegenseitig selber gemaßregelt und mit so nem schrecklichen Billig-Siebträger ihren Espresso gemacht. Jeder musste reinigen und sich dem Prozedere aussetzen und macht das auch.
    Und die die keine Lust dazu hatten, haben sich im Büro nebenan ne Kapsel für‘s „Geschmackselysium“ „gegönnt“.

    Also es sind interessierte und sich des Aufwands bewusste und dennoch willige Personen vorhanden. Die haben Bock auf Geschmack. Inklusive Chef der sich gerade selber ne Zweikreiser/Dualboiler/Mühle zulegen wird.

    Von daher würde ich mal behaupten dass das nicht versandet.

    Also mal angenommen das hier ist die Ausnahme auf die immer wieder auftauchende Bürofrage. Was wäre euer Tipp auf Maschine und Mühle.
     
  7. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    .... und die haben ja jetzt schon keine Lust sich selber zu informieren. :)
     
    FRAC42, Marshall6, RobertG und einer weiteren Person gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wollen die nur Espresso oder auch Milchschaum? Wenn Schaum, halte ich einen Einkreiser im Büroalltag nicht für praktikabel, da sähe ich dann mindestens eine ACM Pratika. Dann reicht aber das Budget inkl. Mühle nicht, da müssten sie 200-300€ drauf packen.
     
    ccce4 gefällt das.
  9. #9 onkelchris, 28.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    So isses halt.

    1.) Es gibt Leute die würden gern guten Espresso trinken und würden den Aufwand auf sich nehmen und haben aber keinem Spaß daran sich im Forum Stunden/Tage/Wochen/Monate lang durchzukämpfen.
    2.) Und es gibt Leute die hier gern Stunden/Tage/Wochen/Monate langaustobend und gern viel Zeit investieren und Spaß dabei haben.

    Und nachdem die zu 1.) gehören und jemand aus 2.) kennen, haben sie mich gefragt ob ich ihnen behilflich sein könnte.

    Ich gebe denen zusätzlich gern zusätzlich euer Statement zur Thematik ESE PAD weiter.

    Freue mich trotzdem auf eure Inspirationen.
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Stell ne Pratika mit Volumetrik (gibt zwei Versionen, eine mit, eine ohne) hin + eine Mühle - da wird das Budget aber nicht reichen.
    Gastro-Gerät, praktisch unkaputtbar, Zweikreiser, dann hast du kein Thema, wenn jemand schäumen will.

    Einkreiser, nur welche, die automatisch entlüften, das wird viel zu oft vergessen im "Büroalltag", wenn doch mal geschäumt wird.
    PL81T / PL91T wären da die Möglichkeiten.

    Mühle? Gebrauchte Specialita.
     
    FRAC42, Gandalph, velomox und 2 anderen gefällt das.
  11. #11 RobertG, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Ok, also angenommen, alle sechs sind vom anderen Stern und die einzige Bürotruppe weltweit, bei der das klappt.

    nur Espressobedarf:
    Einkreiser => Lelit PL81T (Grace) => ca. 550 Euro
    Mühle => Eureka Mignon Specialita = ca. 380 Euro
    Zubehör => ca. 100 Euro
    oder
    Einkreiser => Lelit PL91T (Victoria) => ca. 740 Euro
    Mühle => Eureka Mignon Specialita = ca. 380 Euro
    Zubehör => ca. 100 Euro

    Es gibt günstigere Einkreiser (z.B. Lelit PL41TEM), aber ob man bei 6 Leuten damit glücklich wird, wage ich zu bezweifeln. Bei den günstigeren Modellen ist halt alles etwas kleiner, z.B. der Kaffeeboiler und im Gesamten billiger ausgeführt.

    Espresso + Milchschaum:
    Dualboiler => Lelit PL92T (Elisabeth) => ca. 1100 Euro
    Mühle => Eureka Mignon Specialita = ca. 380 Euro
    Zubehör => ca. 100 Euro
     
    onkelchris gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie kommst Du darauf?
    Trotz aller berechtigter Skepsis gab es hier durchaus schon Erfolgsstorys solcher Projekte.

    Die ist ein Dual Boiler. Bei einem Zweikreiser kriegt man mit der ACM Pratika für deutlich unter 1000€ eine solide Basis.
     
    RobertG gefällt das.
  13. #13 onkelchris, 28.02.2023
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Welche Händler Lelit könnt ihr im Großraum Freiburg empfehlen.
    Dass man sowas mal "anfassen" kann.
     
  14. #14 RobertG, 28.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Du hast vollkommen recht. Ich hatte auch Dualboiler im Kopf, aber dann Zweikreiser geschrieben.
    Einen Zweikreiser in der Auswahl hatte ich generell verworfen, da der Dualboiler einfach zuverlässiger im Temperaturverhalten ist.

    (Posting oben korrigiert)
     
  15. #15 RobertG, 28.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Kleiner Nachtrag, falls du dir Geräte von Lelit anschaust. Der Unterschied zwischen der PL81T und PL91T ist u.a. die Größe der Brühgruppe (57mm zu 58mm). Der Millimeter macht den Kohl nicht fett. Bei 58mm hat man aber mehr Auswahl beim Zubehör (z.B. Siebe).
     
  16. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Mehr Auswahl an nutzlosem Zubehör, wolltest du schreiben?
    Andere Siebe, check 57mm
    Tamper, check 57mm
    WDT, check universell.

    Sonst braucht man nichts, weder in 58 noch in 57mm.
     
  17. #17 Silvaner, 28.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Ganz allgemein fürs Büro: Ist ein Zweikreiser empfehlenswert wenn man die Problematik des Verkalkens bzw. Entkalkens berücksichtigt? Flaschenschlepperei ist wohl eher no go und für einen Wasserfilter reicht das Gesamtbudget bestimmt nicht aus. Einen Zweikreiser zu entkalken ist eindeutig mit mehr Arbeit / Aufwand verbunden als eine Durchlaufentkalkung. Insofern ist m.E. ein Dualboiler oder Einkreiser für den Einsatzort idealer.
    Aber vielleicht hat @onkelchris im Büro weiches Wasser und diese Überlegungen sind obsolet.
     
    RobertG und Lancer gefällt das.
  18. #18 RobertG, 28.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2023
    RobertG

    RobertG Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    332
    Wenn du DEINE Meinung äußern willst, mache das in DEINEM Namen.
    (Rest gelöscht)
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.892
    Na, ist da jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden?
    Vielleicht erstmal nen Kaffee, hmm?
    Wo denn?

    Guter Hinweis, das würde ich dann so oder so vom Händler erledigen lassen.
     
  20. #20 Silvaner, 28.02.2023
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Doch! Im Büro ist vielleicht ein LM1 Sieb keine schlechte Idee! Vielleicht reichen einigen ein 7-8 g Espresso! Das LM1 Sieb begünstigt eindeutig die Resilienz der Benutzer (im Gegensatz zu den Standard 1er Sieben) :). Und jene gibt's halt nur für die 58er Brühgruppe.
    Nur so als Denkanstoß.
     
    FRAC42 und RobertG gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Einsteiger Einkreiser und Mühle schmales Budget - Ähnliche Themen

  1. Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht

    Einsteiger-Kaufberatung: Kompakter Einkreiser + Mühle gesucht: Alsoo, bin ganz am Anfang meiner Suche (Etatfreigabe durch Regierung ist noch in Arbeit). Sie soll klein und attraktiv sein - und wirklich...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  4. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  5. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...