Kaufberatung Einsteiger / Erfahrung Rancilio Silvia für Milchgetränke

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger / Erfahrung Rancilio Silvia für Milchgetränke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Siebträgermaschine! geplante Nutzung / Anforderungen: Budget mit Mühle ca. 1000€...

  1. #1 Linux0701, 09.04.2017
    Linux0701

    Linux0701 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Siebträgermaschine!

    geplante Nutzung / Anforderungen:

    • Budget mit Mühle ca. 1000€
    • Trinken eigentlich nur Cappu, Latte, Lungo (halt alles mit Milch)
    • Morgens 2 Tassen (Freundin und ich zusammen), manchmal Nachmittags noch eine
    • Maschine sollte langlebig sein und vor allem gut zu reparieren...
    • Wir sind sicher (NOCH) keine Espresso/Kaffee Gourmets, nutzen derzeit eine Nespresso Kabselmaschine und sind geschmacklich damit recht zufrieden, ich möchte den entstehenden Müll allerdings nicht weiter verantworten und die Plastikmaschine steht wohl auch kurz vorm Exitus...
    Bin bei meiner Suche natürlich auf die allgegenwärtige Rancilio Silvia (E V5 2017) + Rocky D gestoßen. Beides gefällt mir von Design sehr gut. Etliche Mods/Umbaumaßnahmen sind für mich problemlos machbar. Ich verstehe, dass ein Zweikreiser für mein Nutzungsverhalten besser geeignet wäre, jedoch mit meinem Budget schwierig machbar seien sollte. Ich könnte mir aber vorstellen, später ein Upgrade zu machen und die "alte Maschine" in die Zweitwohnung mitzunehmen.

    Daher würde ich mit über ein paar Tipps / Erfahrungen sehr freuen, vielleicht macht einer von Euch ja morgens 2 Cappus mit der Silvia und kann ein wenig berichten!

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. #2 frizzzcat, 09.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    a) Neu oder gebraucht?
    b) Lungo gibts mit und ohne Milch
    c) Generell musst du mehr auf Aufschäum- denn auf Espressoqualitäten Wert legen. Damit wirds neu automatisch teurer.
     
  3. #3 Linux0701, 09.04.2017
    Linux0701

    Linux0701 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde gebraucht zumindest nicht kategorisch ausschließen.

    Weiß jemand, ob man mit der Silvia Milch für zwei Cappus in einem "Rutsch" aufschäumen kann?
     
  4. #4 yoshi005, 09.04.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.031
    Zur Rocky D: Eine Dosermühle würde ich bei geringem Verbrauch nicht empfehlen (abgesehen von der gestuften Mahlgradverstellung), lieber eine On demand-Mühle.

    Zwei Cappus gehen, allerdings wird das für manche (mich eingeschlossen) schnell nervig.
     
  5. frdmn

    frdmn Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2016
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    965
    Bei dem Budget und Trinkprofil würde ich zu einem Zweikreiser raten. Mir gefiel immer sehr die Bezzera BZ10, ein Klassiker und guter Allrounder mit tollem Design (ähnlich E61) aber einer elektrisch beheizten Brühgruppe, die für eine sehr sehr kurze Aufheizperiode sorgt. Derzeit wird hier im Forum gerade eine nur 6 Monate alte (also neue Version mit Kippschaltern statt Knöpfen!) sogar mit Kesselisolierung angeboten für 790€. Das ist ein klasse Angebot finde ich. Die würde ich dir empfehlen und dann als Mühle eine gebrauchte Eureka MCI oder Bezzera BB005.
     
  6. #6 Stephan Stoske, 09.04.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wir haben die Silvia und machen täglich zwei große Cappus am Morgen und zwei weitere am Nachmittag. Bei Besuch auch mehr. Ein Zweikreiser lohnt sich bei der Menge nicht. Der Umstand, dass man gleichzeitig Schäumen und Bezüge starten kann mag vielleicht zum Tragen kommen wenn man nicht nur viel mehr, sondern auch schneller sein will. Bei zwei Cappus liegt die Ersparnis im Bereich von Sekunden, vielleicht eine Minute, dazu muss die Handhabung schon streng organisiert sein. Zwei große Cappus inkl. Milch dauern keine sechs Minuten, wenn man die Milch gleich für beide Tassen schäumt, sind es viereinhalb. Dafür holt man sich keinen Zweikreiser, auch nicht wenn das hier sehr oft propagiert wird.
     
    Flugmensch, Baristi und fanthomas gefällt das.
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Wenn man praktisch nach jedem Bezug Milchschaum braucht, nervt ein Einkreiser schon etwas. Klar, es geht mir der Silvia auch, wenn es sein muss.
    Der billigste Zweikreiser, der mir auf Anhieb einfällt, ist die SAB Pratika, die es beispielsweise bei rimprezza.de anzuschauen und zu kaufen gibt. Hier bist du mit ca 800€ dabei. Zusammen mit einer Eureka MCI liegtst du dann bei ca. 1100€. Gebrauchte Bezzera 10 oder Mitica etc, werden hier gelegentlich unter 1000€ angeboten, wenn du etwas Zeit hast ...
     
    Equinox83 gefällt das.
  8. #8 Stephan Stoske, 09.04.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Wenn er zwei Tassen macht, kann er die Milch auch gleich für beiden Tassen schäumen, und mehr gleichzeitig machst du auch beim Zweikreiser nicht. In diesem Rahmen gibt es keine relevanten Unterschiede. Um das technisch, energetisch und preislich zu rechtfertigen, muss m.E. nach schon deutlich mehr passieren.
     
    fanthomas gefällt das.
  9. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Zudem bekommt man die Silvia derzeit für unter 500 Euro, da kann er dann sogar ne Vario Home dazu nehmen und hat mit dem Flapper-Mod ne hervorragende Single Doser Mühle. Und hat dann immer noch über 100€ für Zubehör und gute Bohnen über.
     
    chrijo gefällt das.
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Bei 2 Tassen, ok, da ist der Aufwand überschaubar, aber dabei bleibt es ja nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, als ich von der Pavoni Europiccola auf die ECM umgestiegen bin, dass mit der einfacheren Bedienung plötzlicch die Nachfrage aus der Familie stark angestiegen ist, auch bei Festen war nun mehr Espresso/Cappuccino gefragt als zuvor. So eine Espressomaschine ist ja in der Regel eine längerfristige Anschaffung.
     
  11. #11 Enniefahrer, 09.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Werden die Cappucini zeitgleich oder zeitlich versetzt getrunken?
     
  12. #12 espressionistin, 09.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Probiers aus, gehen tut das schon.
    Wenns dich auf Dauer nervt, kannst du ja immer noch upgraden.
    Ich kenne beide Fälle, Leute, die nach Jahren noch mit der Silvia glücklich sind, und Leute, die ziemlich bald entnervt upgegradet haben.
    Der Workflow bei zwei Getränken wäre halt zwei Espressi machen, dann hochheizen, große Kanne Milch, Schäumen, Milch aufteilen, Maschine entlüften, fertig.

    Wenn du mutig bist, nimm die Lelit Grace, ist auch ein Einkreiser aber hat automatische Kesselbefüllung nach dem Schäumen.
    Mutig weil: hat viel Elektronik, viel kann viel kaputt gehen, außerdem hat sie nicht den unerschütterlichen Ruf der Silvia, dh wenn du upgraden willst, ist es mit Wiederverkauf vielleicht nicht so easy.
    Auf der anderen Seite kann die Entlüfterei schon ganz schön nerven...
     
  13. #13 Linux0701, 09.04.2017
    Linux0701

    Linux0701 Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    So, erstmal vielen Dank für die Beiträge. Auch wenn sie die Angelegenheit nicht umbedingt einfacher machen!

    Sowohl als auch :)!

    Ich dachte man schäumt erst die Milch auf um den Boiler anschließend mit dem nachfließenden kalten Wasser zu kühlen!?
     
  14. #14 MikePoint, 09.04.2017
    MikePoint

    MikePoint Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    36
    Hallo Linux,
    Ich hatte über 8 Jahre die Kombo Silvia + Rocky D und es hat wunderbar funktioniert. Mit der Silvia morgens zwei Cappu´s gleichzeitig zubereiten geht mit etwas Eingewöhnung einwandfrei.
    Nach dem Upgrade auf LS Dream-T + Quamar M80 ist allerdings schon nach kurzer Zeit der deutlich höhere Komfort allein beim Workflow so stark durchgeschlagen, dass ich (wenn ich ehrlich bin) auf diesen nicht mehr verzichten möchte. :)
    Rückblickend auf die Silvia / Rocky Kombo: was würde ich anders machen?
    Die Rocky D ist brauchbar, aber es gibt besseres - ein Direktmahler -möglichst mit Zeitsteuerung- erleichtert das morgendliche Arbeiten doch deutlich...
    Die Silvia ist ein Einkreiser, da muss man sich halt arrangieren...
     
  15. #15 espressionistin, 09.04.2017
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Wenn du erst Milch machst und dann Espresso, hat das zwei Nachteile: 1. ist dein schöner Milchschaum nach der Standzeit, bis der Rest fertig ist, hin (teilt sich in zwei Phasen auf, harter Bauschaum und Milch), 2. ist der Kessel nach dem Schäumen ja heiß, dann kommt kaltes Wasser dazu, dadurch hast du nicht unbedingt optimale Temperatur zum sofort Espresso machen. Erst ist das Wasser zu heiß, kommt ja noch Dampf, bis genug Wasser nachgeflossen ist, dann ist es uU zu kalt, bis die Heizung wieder nachgeheizt hat.
    Deswegen würde ich immer erst Espresso machen, dann Milch, dann Kessel wieder füllen (entlüften).

    Die Rocky D hatte ich auch mal, der Doser ist mMn unbrauchbar, spar dir den.
     
  16. #16 Enniefahrer, 09.04.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Zeitversetzt sind Cappucini mit einem kleinen Einkreiser krin Problem, auf Dauer wäre bei parallelen Cappus ein Dualboiler oder Zweikreiser wohl besser,
     
  17. #17 Kantenhocker, 09.04.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    4 Cappus sind kein großes Problem. Erst 2x2 Espresso dann Milch für alle 4 schäumen. Jahrelang so gemacht.
     
  18. #18 Plörri, 09.04.2017
    Plörri

    Plörri Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    55
    Bis die Zermonie fertig ist, ist der Espresso kalt, trotz vorgewärmter Tasse. Ein elektrischer Milchaufschäumer von einem Drogeriemarkt für 22 Euro schafft da bessere Milchschaumergebnisse, und die ganze Sache ist günstig und stressfrei.
     
    Danix und Handhäbler gefällt das.
  19. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das war/ist einer meiner größten Kritikpunkte an der Silvia.Bei 2x2 Espresso und dann auf Dampf umschalten sind die Espressi sowie die Tassen kalt, bevor du mit dem Milchaufschäumen fertig bist. Je nach größe der Cappucinotassen, wird es aber auch schon mit der Dampfleistung sehr eng, bei 4 Cappucinos.

    Auch wenn es schon geschrieben wurde, ich würde lieber nach einem gebrauchten 2 Kreiser schauen oder noch etwas sparen.
    Zu dem Anforderungsprofil passt die Silvia meiner Meinung nach nur bedingt,
     
  20. #20 Stephan Stoske, 10.04.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bei zwei oder vier Cappus ist die Siliva nicht überfordert, der Anwender manchmal schon. Du kannst die Milch für je zwei Cappus zwischendurch machen, das geht so schnell, da wird nicht viel kalt. Du kannst die Milch auch problemlos vorher machen, nach dem Entlüften hat sich die Sache schneller wieder eingependelt, als man eine Portion Bohnen mahlen kann. Und die gesetzte Milch bekommt man in drei Sekunden mit einem popeligen Löffel wieder homogen. Ja, das geht auch blasenfrei und LA-tauglich, sofern man nicht schon 5 Espressi getrunken hat.
    Theoretisch wird oft viel dramatisiert und die Vorstellungen haben mit der Praxis nicht viel gemeint. Die Silvia schafft 18 große Cappus pro Stunde. Wenn man die Sache im Griff hat sind das nur 3.3 Minuten, mit jedes mal schäumen, was man noch optimieren könnte. Da ist der Anwender viel schneller überfordert als die Maschine. Die Kritikpunkte sind nur theoretisch und einen extra Schäumer braucht man auch nicht.
     
    denico und Baristi gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteiger / Erfahrung Rancilio Silvia für Milchgetränke

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger / Erfahrung Rancilio Silvia für Milchgetränke - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...