Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Es ist genau umgekehrt - je niedriger der Druck, desto höher die Flussrate der Pumpe. D.H. die Zeit für deine 25 ml wird kürzer. ja, sorry, falsch...

  1. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ja, sorry, falsch herum argumentiert,
    aber das man ohne OPV praktisch nicht auf die passende Durchlaufzeit kommt, mit Pumpen um 16bar und darüber, bleibt natürlich trotzdem aufrecht...
     
  2. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ....den Druck an der Brühgruppe zu MESSEN ist wahrscheinlich noch richtig, kommt mir auch logischer vor, andere Experten wollten mich aber auch schon von der Druckgleichheit im gesamten System überzeugen.
    Egal, ich messe eh mit einem Siebträgermanometer mit Durchflusssimulation.
    Die dort festgestellte, eventuelle Druckabweichung kann man zwar prinzipiell entweder im Kalt- oder im Heisswasserbereich reduzieren,
    also vom Standpunkt des Druckes ist es egal wo, solange am Brühkopf letztendlich dann der gewünschte Druck herrscht.
    Vom Standpunkt der Temperaturstabilität aus sollte unbedingt im Kaltwasserbereich reduziert werden, damit man sich im Heisswasserbereich nicht neue Fehlerquellen einbaut.

    Das wurde hier im Forum schon öfters Diskutiert und ist meines erachtens abgehakt.

    Auch von Ascaso direkt bekam ich auf die Frage warum die V3 der Dream kein OPV mehr hat die Antwort das es im Heisswasserberech kontraproduktiv war.
    Warum sie es ganz weggelassen haben und nicht im Kaltwasserbereich untergrbracht haben argumentiere er damit
    das wenn es nicht von außen zugänglich ist, es nicht sinnvoll sei.....

    Es kam aber noch der Hinweis das heuer im Frühling noch ein Schwesternmodell der Dream kommen soll, mit OPV von außen erreichbar, PID bzw. elektronischem Thermostat und Brühdruckmanometer.
    Bin gespannt ob letztendlich wirklich alle Features in der Verkaufsversion landen...
     
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, ist ebenfalls falsch. Die Vibrapumpen erreichen den Maximaldruck ja auch nie, solange überhaupt noch etwas fließt.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    also ich komm auf 12-13bar wenn ich die Durchflusssimulation extrem beschränke und das OPV auf höchste Federspannung stelle...

    daraus kann meiner Meinung nach jederzeit ein zu hoher Brühdruck ohne OPV entstehen...

    Wir reden hier aber auch von einem Bauteil das kaum Kosten verursacht und dessen Einbau relativ unkompliziert ist.
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.640
    Mit deiner Argumentation unterstreichst du den Eindruck weiter, dass du versuchst, möglichst viel mit Technik zu erschlagen. Ich will ja garnicht in Abrede stellen, dass man mit gut abgestimmtes Technik das System verbessern kann. Aber gerade bei einer Maschine im unteren Preissegment würde ich eher dazu neigen, das knappe Budget lieber in Qualität als in Technik zu stecken und dann die Zeit investieren, das Beste durch optimalen Einsatz derselben rauszuholen. Viel schlechte Technik (potentiell minderwertig wg. des limitierten Budgets) wirkt irgendwann kontraproduktiv. Deine "must have" Liste führt meines Erachtens Hilfe suchende Einteiger in die falsch eine Richtung. Auch die Fixierurung auf Thermoblock kann für ambitionierte Einsteiger der erste Schritt in die falsche Richtung sein. Mit nem ordentlichen Einkreiser kann durchaus eine gute Basis legen.
    Das soll nicht heißen, dass die Kriterien niemals passen. Kann schon sein, dass es für dich genau das Richtige ist. So allgemeingültig, wie du es hinstellst, kann man es meines Erachtens aber keinesfalls stehen lassen.

    Wenn das Budget keine Rolle spielt, kann man natürlich mit maximalem Technikeinsatz in dann auch angemessener Qualität zuschlagen. Kann helfen, musss aber nicht - auch damit kann man noch genug falsch machen und schlechten Espresso produzieren.
     
    Mueddin, Caruso, Equinox83 und einer weiteren Person gefällt das.
  6. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    ... kann schon sein das es etwas zu fixiert klingt, habe mich auch verleiten lassen weil der Themenersteller bereits zwischen 2 Thermoblockmaschinen entscheiden wollte.
    Vielleicht hätte ich schreiben sollen:

    Wenn Thermoblockmaschine dann mit eletronischem Thermostat oder PID statt träger Bi-Metall-Thermostate.
    Eventuell OPV im Kaltwasserbereich nachrüsten, wenn keines vorhanden und dir dein gewünschter 'perfekter Espresso' noch noch nicht zusagen sollte.
    Brühdruckmanometer hilft dir sicher beim optimieren deines 'perfekten Espressos'
    Ein Siebträgermanometer zu basteln kostet auch was und macht alles nur noch umständlicher....


    aber ich bin vielleicht auch kein Könner der 'political correctness'
    und eiere ungern herum nur um es allen Recht zu machen...
    sorry, meine Schwäche...
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. carter

    carter Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2009
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    23
    Ich glaube, der Einstieg über Thermoblock oder Einkreiser hat letztendlich für den Einsteiger keinen so großen Einfluss auf den "guten" Espresso. Die größere Gefahr liegt meiner Meinung nach darin, alte oder billige Bohnen zu verwenden und den Einfluss des Mahlgrades zu unterschätzen. Die Mühle ist wichtiger als die Espresso Maschine.
    Meine Quickmill Cassiopea möchte ich nach einem Monat nicht mehr missen. Ich geniesse es, meinen Espresso in 10min zu haben. Früher bei meinem Zweikreiser war mir manchmal der Aufwand zu hoch. Allerdings habe ich jetzt den höheren Kaffeeverbrauch...
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    DANKE ich habe mir jetzt 2 Stück zu Ansicht bestellt.

    Lelit PL41PLUS
    und
    Lelit 412 PL91T Victoria
    ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen, oder soll ich mir noch eine andere ansehen?
     
  9. #49 Aeropress, 29.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die letzte ist neu und macht einen sehr guten Eindruck, gibt allerdings noch kaum Erfahrungen hier zum lesen. Allerdings ist die doch deutlich über dem 500 EUR Budget?
     
  10. #50 steve9726, 29.01.2017
    steve9726

    steve9726 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Also das ganze ist ja jetzt ein bisschen aus dem Ruder gelaufen. Ich tendiere immer noch zur 0820. ist für mich preislich einfach unschlagbar. Kaufe mir jetzt aber erst mal eine neue Mühle. Die demoka m203 wirds wohl werden
     
    Caruso gefällt das.
  11. cbl

    cbl Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ich weis, aber die andere ist im Budget und die Victoria sieht vom Abstand sieht groß aus, und wenn sie gut ist (Ich habe sie ja lange)?
    Oder wäre in der Preisklasse was anderes besser gewesen?
    Es gab auch noch die PL81T für gut 100 weniger, aber dann dachte ich mir, wenn schon dann lieber die Neue.
     
  12. #52 ApB1, 29.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Ariete Retro
    Ascaso Dream V1
    Ascaso Dream V2 (zuerst Duschkopf mit KIT 1.3 umgebaut zur reinen Pulvermaschine statt Universalmaschine,
    später dann Heisswasser OPV stillgelegt und Kaltwasser OPV eingebaut, dann Bi-Metall-Thermostate getauscht gegen PID)
    und diverse QuickMill Maschinen beim Händler verkostet

    Bei den Bi-Metall-Thermostaten immer das Gleiche, sehr träge beim schalten, (100° Thermostat bei ca. 95° ein/105° aus)
    Analoges Thermometer auch sehr träge und gaukelt Temperaturstabilität vor...

    Ich bin ja nur der Meinung das eine Maschine für um die 500 Euro ein billiges OPV haben sollte und einen elektronischen Thermostat, der ist auch nicht soooo teuer.
    Bi-Metall Thermostate sind, 'meiner Meinung nach' ungeeignet.

    Zumindest mal Ascaso überdenkt die Bauweise und geht jetzt mit den neuen Maschinen in diese Richtung.
     
  13. #53 espressomo, 30.01.2017
    espressomo

    espressomo Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2016
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    714
    Soweit ich infomiert bin, wird z.B. bei der neuen Ascaso Steel ein elektronisches Thermostat verbaut...
     
  14. #54 steve9726, 30.01.2017
    steve9726

    steve9726 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    2
    Ich weiß ich hatte zwar mich schon fast entschieden. Nach heutiger Recherche bin ich kurz davor mich umzu entscheiden. Ich weiß es war schön öfter Thema hier im Forum als wahrscheinlich alles andere aber ich bin grade sehr dazu verleitet mich für die Rancilio Silvia zu entscheiden. Mit was bin ich den besser bedient ? Rancilio Silva oder Quickmill 3000/0820. Die üblichen Vor und Nachteile sind mir einigermaßen bekannt. Was mich mehr zur Silvia bewegt ist der "echte" Kessel. Die Aufheizzeiten sind zwar länger aber hier im Board wird ja auch beschrieben das man da umgehen/verkürzen kann. Vorallem auch die Upgrade Vorteile reizen mich sehr. Wäre froh wenn man mir vll noch ein paar Vor/ Nachteile nennen kann die mir nicht gleich in den Sinn kommen würden.

    Im übrigen: Demoka GR0203 ist bestellt und kommt morgen an :)
     
  15. #55 Warmhalteplatte, 31.01.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da hast du doch ein sehr gut ausrechenbares System. Lampe aus bedeutet 105 °C. Mit entsprechender Wartezeit nach dem Abschalten kannst du im Grunde genommen jede Temperatur bis 95 °C reproduzierbar anfahren. Genau das meinten viele, wenn sie hier davon reden, daß der Mensch vor der Maschine durchaus in der Lage sein kann, fehlende Technik zu kompensieren.
     
  16. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Aber während des Bezugs hast du einen Temperaturabfall von 10 Grad bevor die Heizung wieder anspringt, und die muss dann erstmal 'greifen' während was Wasser rinnt.
    Ein elektronischer Thermostat merkt einen Temperaturabfall von 1 Grad und dann springt die Heizung schon wieder an.

    Nachdem die Temperatur für Espresso zwischen 88° und 92° am Puck sein sollte ist eine Schwankung von 10° nicht gerade optimal.
    Da hilft auch Termperatursurfen nicht viel bei so trägen Thermostaten...
     
  17. #57 AndreasK, 31.01.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Du beziehst doch für einen Espresso niemals so viel Wasser, dass die Temperatur während dem Bezug um mehr als 2-3°C abfallen würde. Ich finde diese Diskussion geht völlig an der Realität und gelebten Praxis vorbei!
     
    Yggdrasil und osugi gefällt das.
  18. #58 ApB1, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    In diesem Thema geht es um kleine Thermoblockmaschinen bzw. teilweise wurde auch ne kleine Kesselmaschine angesprochen.
    Wieviel Wasser befindet sich deiner Meinung nach im Rohleitungssystem im Thermoblock?
    Natürlich bezieht man genügend Wasser aus so einer kleinen Maschine, um die Temperatur einbrechen zu lassen, wenn man z.B. einen doppelten Espresso, unter Umständen auch noch etwas 'verlängert', zubereitet.
    Wir reden hier nicht von einem 1,6 Liter Boiler.
    Der Sensor von meinem PID wird in das Gewinde vom ehemaligen Thermostaten geschraubt, der Fühler vom analogen Thermometer ist direkt danneben.
    Wenn ich den Bezug starte kühlt die Kesseldecke innerhalb von Sekunden auf ca 82° gab.
    Seit ich PID habe startet die Heizung wenigstens 1 Sekunde nach Bezugsstart, früher mit dem Thermostaten, startete die Heizung, aufgrund der Trägheit erst 5-8 Sekunden nach Bezugssart.
    Müsste mal nachmessen, aber ich denke da kühlt die Kesseldecke noch viel weiter als 82° ab.
     
  19. #59 AndreasK, 31.01.2017
    AndreasK

    AndreasK Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    11
    Ich beziehe mich auf die kleinen Kesselmaschinen. Wenn ich überlege, dass ich aus dem 300ml Kessel jetzt max 50ml für einen Espresso beziehe und vorher die Maschine gut durchgeheizt habe, frage ich mich ganz ehrlich wie die Gesamttemperatur im Kessel dann so schnell um 10°C abfallen soll! Das System an sich ist ja schon heiß!
    Und selbst wenn dein PID jetzt 10 Sekunden früher anfängt zu heizen, ist der Shot ja schon vorbei, bis der Aufheizvorgang Wirkung zeigt.
    Jeder einigermaßen solide konstruierte Einkreiser dürfte kein Problem mit abfallender Temperatur WÄRHREND dem Bezug haben. Temperaturstabilität an sich und Temperatursurfen sind ja noch mal etwas ganz anderes.
     
  20. #60 ApB1, 31.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2017
    ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Die Ascaso Dream V2 hat z.B. ein z.B. ein Kesselvolumen von nur 0,225L, ich kann den Temperatureinbruch während des Bezuges bestätigen,
    und es ist auch der Grund warum Ascaso die kleinen Kessel aufgegeben hat und auf Thermoblock umgestiegen ist,
    nicht nur wegen mehrerer Bezüge hintereinander sondern auch wegen Temperaturbeständigkeit während des Bezuges.
    Und sie bieten jetzt für die Thermoblockmaschine einen elektronsichen Thermostat an, auch weil die Schwankungen im 'temperaturstabilen Thermoblock' mit den Thermostaten zu hoch sind.

    Für die Rancilio die sogar einen etwas größeren Boiler hat steht als Nachteil im Kaffee-Wiki:
    "große Hysterese des Brühthermostaten, deshalb ist Temperatursurfen oder Nachrüsting eines PID-Reglers sehr empfehlenswert"
    Das bezieht sich natürlich auch auf die Zeit während des Bezuges!
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  5. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...