Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Auf die Frage ob ein PID bei der Silvia sinnvoll ist kann keine allgemein gültige Antwort gegeben werden, insbesondere weil viele PID-Lösungen...

  1. #81 coffee-togo, 10.02.2017
    coffee-togo

    coffee-togo Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2015
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    10
    Auf die Frage ob ein PID bei der Silvia sinnvoll ist kann keine allgemein gültige Antwort gegeben werden, insbesondere weil viele PID-Lösungen neben der reinen Brühwassertemperaturregelung auch noch zusätzliche Dinge bereitstellen, Nachheizen beim Bezug, Dampftemperatur regeln, Druckregelung der Pumpe, Timer etc.
    Da ich das PID nachgerüstet habe, kenne ich die Silvia auch ohne. Das sogenannte Temperatursurfen ist nicht so meins, habe ich deshalb auch nicht konsequent angewendet. Aber wenn die Maschine gut aufgeheizt ist und eine gutmütige Espressosorte (Barschlampe) zum Einsatz kommt, sind, wenn überhaupt, nur wenige Shots für den Ausguss.
    Aber mit PID ist es halt einfacher und für mich sicherer. Und mann sieht wo die Maschine sich temperaturmäßig bewegt.
    Aber eins hab ich auch festgestellt, die Temperatur am Fühler des PID ist nicht eins zu eins die Wassertemperatur, die auf den Kaffepuk trifft.

    Gruß Andreas
     
  2. ApB1

    ApB1 Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    bei meiner Maschine sind es ca. 10 Grad unterschied zwischen Fühler und Austritt...
     
  3. #83 posauno, 12.02.2017
    posauno

    posauno Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    89
    Ob jeder der mehr investiert als in eine Silvia (ok, jetzt also auch in eine Gaggia Classic) keinen Mehrwert in Sachen Espresso erhält.

    ... und nicht ob ich einen 'guten Espresso' aus einer kleinen Boilermaschine beziehen könnte.

    Wieso gibts Projekte wie die Xenia, wirklich nur für besseren Dampf und mehr Bequemlichkeit, Espressogeschmack also gleich wie aus der Gaggia?
    Ist jetzt wirklich nicht sarkastisch gefragt!

    Die Frage ist m.E etwas differenzierter:

    Aus einer Gaggia CC und einer Silvia kann ich guten bis sehr guten Espresso beziehen.
    Kann ich das auch direkt nach dem Milschschäumen? Wie kompliziert ist das? Wie gelingt mir das Temperatursurfen? Wie viel Spaß hab ich an Temperatursurfen? Wie schmeckt der 15. Espresso, wenn ich z.B. Besuch habe.?
    Es ist doch mehr eine Frage des Benutzerverhaltens, der Benutzerwünsche und Ansprüche und des Geldbeutels.

    Ich persönlich bin ein Fan von Clubmaschinen mit Handhebel. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
     
    Yggdrasil und Warmhalteplatte gefällt das.
  4. 6.638

    6.638 Gast

    Dann solltest du Es(s)presso richtig schreiben können.
    Ein Paar Mühlen , nein es sind sogar drei Paar Mühlen.

    Gute Nacht .
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger Esspressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...