Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag...

  1. hesch_

    hesch_ Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auf der Suche nach einer platzsparenden Siebträgermaschine unter 500€ , wobei mir ~300€ lieber wäre (inkl. gebraucht). Da wir im Alltag viel Tee trinken ist die Maschine als Hobby gedacht um nachmittags oder am Wochenende mal ein leckeres Getränk zu zaubern. Neben Espresso/Capuccino möchte ich auch gerne mit längeren Varianten (Lungo, Cafe Crema) experimentieren. Es geht nicht darum immer perfekte Ergebnisse zu erzielen, sondern einen Einstieg in die Materie zu finden und zu schauen, ob das Hobby was für mich ist.
    Ich habe Spaß am basteln, von daher ist es für mich ok, wenn die Maschine standardmäßig gewisse Nachteile hat (z.B. fehlendes PID), solange sich das mit Modifikation beheben lässt.

    Nach längerer Recherche ist mein bisheriger Favorit die Gaggia Classic. Allerdings überlege ich, ob das allgemein unbeliebte 2015er Modell für mich eine gute Wahl wäre, aus zwei Aspekten:

    Zum einen frage ich mich, ob ich mit dem kleinen Volumen des Alu-Boilers glücklich werde, wenn ich mit Getränken mit größerem Volumen (Lungo oder gar Cafe Crema) experimentieren will. Wäre ich hier, mit dem deutlich größeren Edelstahl-Boiler der 2015er, deutlich im Vorteil oder schafft der kleine Alu-Boiler das durch die gute Wärmeleitung?

    Zum anderen habe ich mich hier im Forum durch den Thread zu Bleibelastung und auch Alu gekämpft. Während ich Blei definitiv möglichst vermeiden will, finde ich eine Alu-Belastung nicht ganz so kritisch, aber weniger wäre mir hier auch lieber. Hier erscheint mir der Edelstahl-Boiler ein großer Vorteil zu sein.
    Wir haben hartes Wasser (14 °dH), sodass ich vsl. häufiger entkalken oder Wasser aus Filter/Flasche verwenden muss.

    Ich überlege, ob die Vorteil des 2015er Modells (Boilervolumen und -material) gegenüber den bekannten Nachteilen (kein 3-Wege-Ventil, binäre Dampfeinstellung, automatische Abschaltung, weniger modifizierbar) überwiegen? Allerdings müsste ich für alle anderen Maschinen mit Edelstahlboiler deutlich mehr ausgeben, daher frage ich mich, ob dieser Materialvorteil durch andere Komponenten (Fittings, etc.) wieder aufgehoben wird, was die Metallbelastung und das Entkalken angeht.
    Hier würden mich Eure Einschätzungen zu den beiden Themen (Volumen und Material) in meinem Anwendungsfall interessieren.

    Eine Alternative wäre noch, zunächst einen platzsparenden, günstigen Thermoblock (De Longhi Dedica, Sage Bambino) anzuschaffen und dann mit mehr Erfahrung ein Upgrade auf eine höherwertige Maschine mit Edelstahl-Boiler zu machen (z.B. ECM Classika PID).

    Ich bin auch offen für andere Modellvorschläge. Die Rancilio Silvia gefällt mir zum Beispiel sehr gut, hier konnte ich aber zu den neuen v5 und v6 Modellen keine Daten zur Bleibelastung finden, die alten Modelle sind hier ja teilweise negativ aufgefallen.

    Vielen Dank im Voraus und für das sehr informative Forum. Ich konnte beim passiv lesen schon viel lernen!

    ps: Als Mühle habe ich die 1Zpresso JX Pro geplant.

    pps: Hier der Fragebogen

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen?
    noch nicht bekannt

    Budget für die Espressomaschine:
    max 500€, lieber ~300€ (inkl. gebraucht)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1-2 Getränke/Tag, unregelmäßige Benutzung

    Anteil Milchgetränke in %: 30%

    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    noch nicht sicher

    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Meine Frau (Milchgetränke) und ich (meist ohne Milch)

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    Privat.

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Ist das für Dich relevant?
    Ist egal, ich schraube gerne selber.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Ja

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)
    => bei der Aufheizzeit kann ich gerne Kompromisse machen
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung)
    => Platzsparend ist extrem wichtig. Die Gaggia Classic ist hier schon das Maximum
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ ] Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    erhöhte Mengen an Blei

    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    nein
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Die 9403 würde ich auf jeden Fall meiden. Die 9303 und 9480 (New Classic) haben deutlich mehr Masse, auch in der Brühgruppe, die das geringere Volumen sicher ausgleicht. Die 9480 gibt es manchmal als neue B-Ware für 250 €, mehr Maschine für das Geld geht imho nicht, vor allem wenn man gerne bastelt und nachrüstet.

    Es gibt noch weitere Alternativen, vielleicht wirst du in dieser kleinen Liste fündig:
    Empfehlung für Einsteiger Espresso-Maschine
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Heinzer, 06.04.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Sie steht in der Liste ja auch drin, trotzdem würde ich die Isomac Venus mal unterstreichen. Umbau auf OPV im Kaltwasser ist super billig und easy und nachdem ich jetzt auch mal die Gaggia bedient habe, bin ich super froh, dass ich durch Zufall und ein gutes Angebot eine Venus und keine Gaggia gekauft habe.
    Mir gefällt sie von der Haptik, Optik und Konstruktion besser, bin selber sehr positiv davon angetan.
    Preislich bekommst du gebraucht zwischen 200 und 250€ eine gut gepflegte Maschine.
     
  4. #4 S.Bresseau, 06.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich finde sie auch chic, und sie hat ab Werk ein Manometer. Neu bewegt sie sich aber preislich im Bereich der Glenda, die ich wegen des korrekt verbauten OPVs und des PID eher empfehlen würde.
     
    Kaffee_Eumel und Heinzer gefällt das.
  5. #5 S.Bresseau, 06.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Kleiner Nachtrag: bei der Venus kann oder sollte man wohl zur Vermeidung von Channeling das Duschsieb durch ein besseres ersetzen, kostet nur 5 €, war neulich hier irgendwo verlinkt.
     
  6. #6 Heinzer, 06.04.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
  7. #7 Heinzer, 06.04.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Ich denke für 250€ bekommst du eine gute Venus inkl. Upgrades die für einen sehr guten Espresso nötig sind. Lelit Anna etc. sind auch klasse, da würde bzw. habe ich den Preis entscheiden lassen.
    Mit dem doppelten Gewicht, den wertigen Schaltern und der Chromoptik fühlt sich die Maschine in einer Qualitätsstufe höher an als die Gaggia, was den Espresso angeht ist es aber vermutlich eine sehr ähnliche Klasse. Aber Espresso macht ja auch Spaß und da darf sich die Maschine auch gut anfühlen.
     
  8. #8 S.Bresseau, 06.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Ich kenn in der Klasse aus eigener Erfahrung noch die Silvia (weniger als 1 Monat) und die Casa Prima (mehrere Jahre, mit Unterbrechungen), und bevorzuge trotzdem die Classic, vor allem wegen des schnellen Aufheizens, der ergonomischen Tropfschale und dem einsehbaren, nach vorn entnehmbaren Tanks.
    Ja, sie könnte verwindungssteifer und schwerer sein, das stimmt. Die alten Wippschalter sind arg windig, und leider hat auch die neue kein Kugelgelenk in der Dampflanze. Das stört mich aber alles nicht wirklich.
     
  9. hesch_

    hesch_ Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Tipps.

    Bzgl. Isomac Venus, Lelit, etc. Ich bin, nachdem ich mich ins Thema eingelesen habe, etwas skeptisch geworden was Messingboiler angeht. Im Endeffekt ist die Belastung bei korrekter Handhabung vermutlich sehr begrenzt, allerdings hab ich aktuell das Gefühl, dass ich mich mit einem Edelstahl oder Alu-Boiler wohler fühlen würde. Klar sind da noch andere Teile verbaut, aber der Boiler ist von der Oberfläche wohl mit Abstand der größte Faktor.

    Bezieht sich das auf die Gründe, die ich oben gelistet hatte (kein 3-Wege-Ventil, binäre Dampfeinstellung, automatische Abschaltung, weniger modifizierbar) oder hast Du noch andere Faktoren, weshalb Du die meiden würdest? Ich tendiere aktuell auch zur 9480, aber versuche mein Bild noch zu vervollständigen um die Abwägung gegenüber dem Edelstahlboiler vorzunehmen, der mir als sehr attraktiv erscheint (weniger Blei / Alu im Wasser, weniger Vorsicht beim Entkalken nötig).

    Ich hab noch mal etwas geschaut und die BFC Junior könnte mir auch gefallen, wobei die nur selten gebraucht im Preisrahmen liegt.
     
  10. #10 S.Bresseau, 06.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das sollte reichen, oder? :)
    Positiv ist imho nur die Bauform und das Siebträgermaß.
    Technisch als E61 Zweikreiser so ungefähr das größtmöglich denkbare Gegenstück zur Classic...
     
  11. #11 Kaffee_Eumel, 06.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    6.219
    Lelit PL41TEM gibt es neu für unter 500€, ab Werk mit OPV und PID. Statt der JX-Pro würde ich, wenn nicht auch für Filter gemahlen werden soll, zur J-Max greifen.
    Aluminium ist übrigens vollkommen harmlos in diesem Setting, NOAEL liegt irgendwo bei 40 mg/d (wenn keine Nierenprobleme vorliegen). Messing ist bei ordnungsgemäßer Handhabe auch sicher, man sollte sowieso die Maschine so betreiben, das möglichst selten entkalkt werden muss (also Filtern oder Flaschenwasser, wenn die Härte aus der Leitung nicht passt.).
     
    cbr-ps und Gandalph gefällt das.
  12. hesch_

    hesch_ Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist der Edelstahl-Boiler so schlecht gearbeitet, dass er keinen Vorteil bietet? Das ist das einzige, was mich an dem Modell wundert, dass der Boiler kaum positive Erwähnung findet, da es auf dem Papier erst Mal positiv wirkt.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet ein Zweikreiser ja einen Mehrwert gegenüber einer Gaggia Classic, oder gibt's hier große Nachteile?

    Bzgl entkalken, wie macht ihr das in der Praxis. Wenn ich weiches Wasser verwende, entkalkt ihr dann in festen Intervallen oder wartet ihr, bis Probleme auftreten und nehmt die Maschine dann auseinander und entkalkt offen? Ich habe kein Gefühl, wann das bei Verwendung von weichen Wasser erforderlich ist und reinschauen kann man ja nicht so einfach. Danke für den Tipp bzgl der Mühle, ich schau mir die Unterschiede mal an.
     
  13. #13 cbr-ps, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.906
    Das kommt auf die Anforderungen an. Eine E61 benötigt halt mehr als 30 Minuten zum Aufheizen und braucht entsprechend viel Energie und Wartezeit. Zudem ist die Brühtemperatur abhängig vom Dampfdruck, aber gegenüber einer Gaggia ohne PID, wo man auch nichts regeln kann, kein Nachteil. Gegenüber einem PID geregelten Einkreiser oder Dual Boiler schon.
    Vorteil: Der Umstand den ein Einkreiser beim Schäumen mit sich bringt entfällt.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  14. #14 S.Bresseau, 08.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2023
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Der Edelstahlkessel ist wohl nur eine kleine Blechdose ohne viel Masse und Wärmekapazität. Das weiß ich allerdings nicht aus eigener Abschauung.

    Der Alukessel der Classic ist in seiner Art wohl einmalig, eine Art Zwitter aus Kessel und Thermoblock, kleines Volumen mit außen liegender Heizung.
     
  15. #15 Eiszeit, 08.04.2023
    Eiszeit

    Eiszeit Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2020
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    313
    Bei dem Budget und dem Wunsch nach Cafe Creme würde ich nach einer gebrauchten Nuova Simonelli Oscar 1 schauen. Ein kleiner EK ist da aus meiner Sicht die falsche Lösung.
     
  16. #16 Heinzer, 08.04.2023
    Heinzer

    Heinzer Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2023
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    52
    Ich würde mir mal wegeb Edelstahl, Messing oder Alu keine Sorgen machen.
    Alu hat man lange verwendet, dann hieß es es wär super ungesund, jetzt ist man wohl irgendwo in der Mitte. Messing wird in der Lebensmittelindustrie noch immer eingesetzt.
    Natürlich ist Edelstahl nach aktuellem Wissensstand das Optimum, beim Rest musst du dir aber keine Sorgen machen, dich zu vergiften. Da würde ich beispielsweise ehr beim Reis auf den Arsengehalt schauen, gibt noch 1000 andere Beispiele.
    Außerdem sagst du ja als Einsteigermaschine, dann siehst du nach einem Jahr obs was für dich ist und dann kannst du upgraden (Wenn mich nicht alles täuscht, starten reine Edelstahl EK so bei knapp 1000€), alles an Maschinen was hier genannt wurde, lässt sich in einem Jahr oder zwei wahrscheinlich verlustfrei verkaufen.
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  17. #17 Kaffee_Eumel, 08.04.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.449
    Zustimmungen:
    6.219
    Auch Edelstahl gibt beim unsachgemäßen Entkalken Nickel ab... Das beste Rezept ist immer die Verwendung von weichem (Flaschenwasser), dann kann die Entkalkung auch Mal zehn Jahre warten.
     
    Andreas 888 gefällt das.
  18. hesch_

    hesch_ Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Aufklärung. Ich denke ich bin mit einem Einkreiser mit nachgerüstetem PID hier für den Anfang erst einmal gut bedient.

    Das würde zumindest erklären, warum ich sonst für eine Maschine mit Edelstahlboiler das dreifache ausgeben muss.

    Ich denke es wird eine Gaggia Classic 9480 und eine 1Zpresso J-Max. Ich werde denke ich für beides mal schauen, wann es ein gutes Angebot gibt. Wenn ich die Gaggia Classic dann mit Filter-/Flaschenwasser betreibe, wann weiß ich dann, wann ich sie doch mal entkalken muss? Ist es hier immer besser länger zu warten? Wie handhabt ihr das im Alltag?
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger: Gaggia Classic 2015 oder eine andere - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  3. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  4. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...
  5. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...