Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Kaffeenetz, Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee....

  1. #1 mmm1294, 16.07.2022
    mmm1294

    mmm1294 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Liebes Kaffeenetz,

    Ich darf mich euch kurz vorstellen: Mein Name ist Marius, ich bin 27 Jahre alt und trinke leidenschaftlich gerne Kaffee. Nachdem es etliche Jahre der Kaffee aus meinem KVA getan hat, kann ich, angefixt durch einige Freunde, dem Drang eine Siebträgermaschine besitzen und bedienen zu wollen nicht mehr wiederstehen, um endlich guten Espresso zu Hause zubereiten zu können.
    Ich lebe gemeinsam mit meiner Freundin in einem Haushalt, sie trinkt gerne Milchgetränke, ich v.a. Espresso/Americano.
    Es werden also wohl durchschnittlich pro Tag 4 Espresso und 1-2 Milchgetränke zubereitet.

    Nachdem ich mich lange mit Mühlen beschäftigt habe, habe ich eine gebrauchte Otto 860/Xenia X60 ins Auge gefasst, ich denke, für den Anfang sollte diese ausreichend sein, so lange man nach längerem Stillstand den großen totraum ausmahlt.

    Nun geht es um die Anschaffung der geeigneten Maschine. Prinzipiell wäre für mich wohl ein Einkreiser ausreichend, aber ich habe wenig Lust, in 1-2 Jahren gleich das nächste Upgrade zu vollziehen und daher plane ich, einen zweikreiser oder dualboiler anzuschaffen.
    Leider verhält es sich so, dass ich mit zunehmender Lesezeit immer verunsicherten werde.

    Ich habe ein paar grundsätzliche Fragen, auf die ich leider keine passende Antwort gefunden habe bisher, deshalb schreibe ich hier.

    1. Kann man guten Gewissens gebrauchte 10-12 Jahre alte Bezzera oder ECM Maschinen kaufen, wenn diese regelmäßig gewartet wurden? Konkret geht es um eine ECM Mechanika II von 2009 mit regelmäßiger Wartung (zuletzt 04/22) und eine Bezzera BZ07. Die ECM kostet (gebraucht) das doppelte der Bezzera, ist das gerechtfertigt? Die ECM soll noch stolze 800€ kosten.
    Alternativ habe ich eine Quickmill QM67 EVO von 2018 gefunden, die ebenfalls regelmäßig im Service war und 1100€ kosten soll. Kennt jemand diese Maschine und kann etwas zu ihr sagen?

    2. Lohnt sich für mich und meinen geringen bedarf vielleicht doch eher eine "kleinere" Maschine und diese dann lieber neu inkl. Gewährleistung/Garantie? Ich habe hier v.a. die Lelit Modelle PL62X (Mara X) und PL92T (Elizabeth) im Auge. Diese sind neu nicht teuerer als die gebrauchte QM67, aktuell laut Idealo wohl sogar ab und zu für unter 800€ zu haben (?!). Selbst bei 1000€ wären diese Maschinen preislich noch interessant.

    Bitte seht mir meine vielen Fragen nach, wie ihr vielleicht seht, bin ich noch etwas verwirrt, in welche Richtung die Reise denn nun gehen soll.

    Über jegliche Tipps, Infos und Ratschläge bin ich sehr dankbar :)

    Beste Grüße aus Berlin,
    Marius
     
  2. #2 fabian1987s, 16.07.2022
    fabian1987s

    fabian1987s Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2022
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe im April eine Profitec PRO300 gekauft für 1200€ neu beim Fachhändler, Dualboiler + PID beim Brühkessel und bin super zufrieden. E61 hat man mir hier erfolgreich ausgeredet, sieht gut aus, aber hoher Energieverbrauch, lange Aufheizzeit und trage Reaktion auf Temperaturanpassung.

    Vor diesem Hintergrund würde ich keine 800€ für eine >10 Jahre alte Maschine ausgeben.
     
    S.Bresseau, Fluchtkapsel, Eric00 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 16.07.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich habe vor wenigen Jahren >2.000 EUR für eine 50 Jahre alte Maschine ausgegeben…

    Grundsätzlich ist ein Zweikreiser, der frisch restauriert, also komplett auseinander genommen, entkalkt und wieder zusammengebaut wurde mit Austausch aller Verschleißteile. in nahezu ebenso gutem Zustand wie eine neue Maschine.

    Allerdings würde ich nur zahn bis zwanzig Prozent Abschlag nach fünf bis zehn Jahren im Vergleich zum Neukauf als nicht sinnvoll ansehen. Das wäre mir alleine die Garantie und Gewährleistung wert.
     
    Barista, Fluchtkapsel, Eric00 und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 Marti123, 16.07.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Moin Marius, hier im Gebrauchtmark steht ne Profitec Pro 300 mit Slayer Mod. Vielleicht wäre die ja was für dich. Steht in Berlin!

    Hatte kurzzeitig die zickige MaraX - da würde ich die Elisabeth mit Dualboiler immer vorziehen.

    Bin aber dann bei der Profitec in neu gelandet - sehr schnell heiß und sehr konstant.
    Es wird immer gesagt die Düse bzw der Heisswasserkessel sei nicht ausreichend.

    Ich hatte vorher eine SBP (glaub das darf man hier nicht aussprechen) und die Leistung des Kessels ist bei der Pro 300 ist noch so viel viel besser, dass ich meinen Schaum oft schon viel zu schnell heiß habe.

    Gerade für 2-4 Milchgetränke voll ausreichend.

    Bin immer noch sehr begeistert von der Pro 300 und freue mich jeden Morgen darauf das Teil anzustellen;)

    Einzig finde ich den Platz zwischen Balkon und Abtropfschale etwas eng. Cappuccino Tassen und Waage passen soooo gerade darunter.
     
  5. #5 mmm1294, 16.07.2022
    mmm1294

    mmm1294 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen!

    Auf die Profitec Pro 300 bin ich auch schon gestoßen, bei zwei gebrauchten Angeboten war ich aber leider zu langsam...

    Es stellen sich für mich weiterhin zwei Fragen, nur anderer Natur :D

    1. Profitec Pro 300 vs Lelit Elizabeth
    Die Profitec ist gebraucht für ca 1200€ zu haben, die Lelit gibt's im Warehouse deal zwischen 8- und 900€, "gebraucht". Ist die Profitec diesen Aufpreis wert (bzw. Ist er das überhaupt berechtigt?). Spricht etwas gegen eine Retour-Maschine? Eigentlich müssten diese ja relativ kurz nur in Gebrauch gewesen sein und somit fast neu.

    2. Bei den o.g. Bedürfnissen, wie schätzt ihr eine gut gewartete und regelmäßig entkalkte Bezzera BZ07 mit 10 Jahren auf dem Buckel für 400€ ein? Teuer? Günstig? Oder würdet ihr es gleich "ordentlich" machen, damit Ruhe ist und die Profitec Pro 300 nehmen?

    Ganz lieben Dank und Grüße,
    Marius
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Im Prinzip nichts, wenn der Händler seriös ist. Bei manchen sog. Deals wäre ich da vorsichtig.

    Ob gebraucht oder neu hängt davon ab, ob Du dir zutraust eine Gebrauchtmaschine zu prüfen und regelmäßig selbst Hand anzulegen. Sowas ist aus meiner Sicht nur was für Selbstschrauber, nach einem Werkstattbesuch ist der Preisvorteil schnell dahin. Eine Gebrauchtmaschine würde ich aus unbekannter Quelle nur mit Abholung und Begutachtung vor Ort kaufen. Eine Ausnahme wäre ein Angebot von einem aktiven Mitglied hier, da habe ich auch schon einen Blindkauf einer teuren Mühle gewagt und wurde nicht enttäuscht.
    Meine Maschine habe ich als Vorführgerät von einem bekannten Händler gekauft. Der Nachlass war fair, aber nicht unseriös hoch, die Maschine war wie neu.
     
    Marti123 gefällt das.
  7. #7 Marti123, 16.07.2022
    Marti123

    Marti123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2022
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    357
    Elisabeth hat schon ein paar Vorteile zur Pro 300

    da geht schon ein wenig mehr - musst du mal hier vergleichen, wurde oft drüber geschrieben.
    Wenn es die Elisabeth für 900€ im Warehouse Deal gibt ist das sicher nicht verkehrt. Fand die Elisabeth einfach nicht sooo hübsch daher isses dann die Pro 300 geworden.

    heute ist gerade ne neue Pro 300 in Berlin bei Kleinanzeigen aufgetaucht. VB - da würd ich ggf mal anfragen / geht doch meist immer gut was wenn man lieb fragt

    Am Ende ist es wirklich die Frage was du bevorzugst ;)
     
  8. #8 shadACII, 16.07.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.691
    Zum Gebrauchtkauf wurde ja schon einiges gesagt. Ich würde eher zum Dual Boiler greifen. Wenn du nicht immer wenn die Maschine an ist auch Dampf benötigst kannst du den Dampfkessel ausschalten und hast effektiv einen Einkreiser ob jetzt Pro 300 oder Elizabeth ist eine persönliche Abwägungssache ob du die Features der Elizabeth möchtest oder das "wertigere Gefühl" (höheres Gewicht) der Pro 300. Auch Optik und Aufstellungsmöglichkeiten (die Elizabeth ist deutlich weniger tief, dafür breiter als die Pro 300) solltest du beachten.
     
  9. #9 XeniaEspresso, 16.07.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.319
    Zustimmungen:
    22.335
    Für 400 Euro wäre das kaum ein Fehler. Wir hatten lange eine BZ07 und ich fand sie gut, wenn auch die oft behauptete Aufheizzeit nicht bei 10 sondern eher bei gut 20 Minuten lag.
     
  10. #10 langbein, 16.07.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.609
    Zustimmungen:
    11.734
    800 für ne gebrauchte Maschine ECM finde ich persönlich zu teuer. 400 für ne BZ hingegen OK, wenn der Verkäufer dein Vertrauen hat. Qualitativ gibt's schon nen Unterschied, der bezieht sich aber m.E. eher auf die äußere Erscheinung.
    Bei 800€ wäre ich schon eher auf dem Sprung zu den neuen Lelits.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 16.07.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.191
    So mache ich das auch gerne, sei es für mich oder den Freundeskreis. Es braucht halt einen vertrauensvollen Händler und etwas Geduld. Wenn man diese hat, kann man auch einen Kaufwunsch deponieren - es werden ja auch immer wieder Geräte drangegeben, ähnlich wie bei Autos.Dafür hat man aber auch Gewährleistung seitens des Händlers und kauft nicht die Katz im Sack.
    Mit etwas Glück erwischt man auch einen passionierten Sammler, der fürs Erweitern auch immer wieder was abgeben muss. Das hatte ich schon zwei mal und erwarb liebevoll gepflegte Geräte zum fairen Preis. Über die Preissituation sollte man sich ohnedies im Vorfeld grob informieren.
    Ein paar Euro weniger wäre mir ein anonymer Ebay Kauf nicht wert - mit der Ungewissheit der 'inneren Werte' und dem ev. Transportrisiko.
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. #12 Fluchtkapsel, 16.07.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Bei 1-2 Milchgetränken pro Tag müsste es für mich nicht zwingend ein Dualboiler sein.
     
    Barista gefällt das.
  13. #13 Synchiropus, 16.07.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.774
    Zustimmungen:
    2.676
    Zwingend sicher nicht. Aber es macht halt mehr Spaß :cool:
     
    Coffeetoffi, Fluchtkapsel und cbr-ps gefällt das.
  14. #14 Andreas 888, 16.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Tut es das...? :rolleyes:
     
    silverhour gefällt das.
  15. #15 Xantippe, 16.07.2022
    Xantippe

    Xantippe Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    60
    Ja.
     
  16. #16 Andreas 888, 16.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    :D...Ich hab' den meisten Spaß am kleinen Handhebler...:D:D
     
  17. zuse64

    zuse64 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    492
    Zustimmungen:
    587
    Nö.
     
  18. #18 Andreas 888, 16.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Is' doch schön, so vielfältige Ansichten/Bedürfnisse...:cool:
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.910
    Doch !
    Oh !
     
  20. #20 Andreas 888, 16.07.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Sieht aus wie eine Umfrage: Haben Zweikreiser-Benutzer mehr Spass.....:D
     
    Marti123 gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger - gebraucht vs neu? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...