Kaufberatung: Einsteiger Siebträger für Cappuccino und Americano

Diskutiere Kaufberatung: Einsteiger Siebträger für Cappuccino und Americano im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also ich hab die Kombination BZ10 und Macap M4D. Die BZ10 war ein downgrade von einer Cimbali Junior. Hab ich nicht bereut. Einmal im Jahr mach...

  1. EricMu

    EricMu Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    9
    Also ich hab die Kombination BZ10 und Macap M4D.
    Die BZ10 war ein downgrade von einer Cimbali Junior. Hab ich nicht bereut. Einmal im Jahr mach ich mit ihr eine Caffeebar bei unserem Hoffest, ein Cappuccino nach dem andern. Macht sie ohne murren mit. Lediglich die Pumpe hab ich mal ausgetauscht.
    Die Profitec Pro 300 ist eine Maschine, bei der ich auch schwach werden würde. Dual Boiler und kompakte Ausmasse.

    Die Mühle ist für mich neu. Hab jetzt erst 2 Kilo Kaffee durch, ich hatte vorher einen Portionierer.
    Ich muss sagen, sie hat noch mal einen Schub gebracht. Durch den Timer lassen sich super reproduzierbare Mengen mahlen. Lässt sich sehr gut einstellen. Vom Mahlgrad als auch vom Timer. Der Timer war für mich ein Grund gegen die Eureka Mignon, die mir von der Optik sehr gut gefallen hat. Sie soll allerdings etwas rumsauen. Dafür macht die Mapcap Klümpchen.

    Wenn es eine Mühle mit Trichter sein kann, schmeisse ich mal die SAB OttO 860E (by Conti Valerio) ins rennen.
     
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Profitec ist doch nicht unschlagbar was Preis/Leistung angeht, das ist die Expobar Brewtus. Ich empfinde die Profitec als schick (habe sie schon live gesehen), aber für ihre kleinen 0,325 l Messingkafferkessel und 0,75 l Dampfkeseel nicht als besonders preiswert. Das sind über 400 Euro zur BZ10 um die Temperatur einstellen zu können, die mit ihrem 1,5 l Kessel doch noch mehr Luft hat ohne zu gross zu sein.

    Bei den Mühlen würde ich auf zwei digital einstellbare Timer achten, für die 1er und die 2er Portion, die Eureka würde bei mir rausfallen. Bei ECM zahlt man immer den Namen mit, was aber bei den Mühlen nicht notwendig ist, ist eine umgelabelte Anfim denke ich.

    Die Macap ist stufenlos mit den richtigen Timern und definitiv eine sehr gute Wahl.

    Die Quamar ist nicht stufenlos, aber doch sehr fein einzustellen und man findet einen Mahlgrad immer wieder. Timer gibt es sogar drei.

    Ich mag die Quamar, die ich mir gekauft hätte, wenn ich nicht gebraucht zugeschlagen hätte, sie ist sehr gefragt und sehr leicht wieder zu veräußern.
     
  3. #23 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Hallo

    Ich habe eine BZ07. Sehr kompakt. Cooling Flush habe ich noch nie gebraucht. Steuer sie für den Cappu morgens mit einer Zeituhr, klappt super..

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich bin wirklich sehr zufrieden, einzig das ganze Chrom nervt tierisch und ich weiß nicht warum man sowas macht.

    Während unseres Urlaubes, geht sie zum pulverbeschichten. Dann passt sie zur Mühle und ich muss nicht mehr jeden Tag polieren :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #24 chrisspeed, 22.03.2017
    chrisspeed

    chrisspeed Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    195
    Mühle wäre noch die BB05 einzuwerfen. Passt veilleicht auch besser zu einem Bezzera Siebträger...!?

    Das Design der BZ13 gefällt mir überhaupt nicht, da macht die BZ07 oder BZ10 mehr her.
     
  5. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    What? Das ist ist doch die gleiche Technik wie die BZ10 halt nur ohne Heißwasser! Also wenn Du da keinen CoolingFlush benötigst stimmt definiv irgend etwas anderes nicht! Heizpatronen Kopf defekt etc...
     
  6. #26 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Nee die heizt super ..
     
  7. #27 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Heißwasser habe ich auch
     
    PhilR gefällt das.
  8. #28 PhilR, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Aii tatsache hab ich mit der 09 verwechselt! Sorry

    Aber das mit dem Cooling Flush ist mir ein Rätsel. Schließlich haben beide Maschinen einen elektrisch beheizten Brühkopf und einen HX.
     
    Handhäbler gefällt das.
  9. #29 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Warum soll ich den denn machen. Vielleicht verstehe ich was falsch..


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  10. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Wenn deine Maschine mal 30 Min an ist, lass mal ohne Siebträger ein paar Sekunden Wasser laufen. Wenn es spritz, ist das Wasser zu heiß, es muss gleichmäßig aus der Dusche laufen.
    Eigentlich überhitzen alle Wärmetauscher nach einiger Zeit da im Boilder ja Temp. >110°C herschen.
    Die ersten 2-3 Sekunden nicht mitzählen, da dass heiße Wasser aus dem Wärmetauscher erst bis zum Sieb kommen muss.
    Wenn das Wasser zu heiß ist während dem Bezug kommt halt auch kein vernünftiger Espresso zustande.

    Gib bitte Rückmeldung was bei Dir passiert, würde mich sehr interessieren.
     
  11. #31 JörgFrankfurt, 22.03.2017
    JörgFrankfurt

    JörgFrankfurt Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Die beiden sind gestern bei uns einzogen. Ein Quantensprung im Vergleich zum aktuellen Equipment (siehe Signatur) und sowieso zu den Vollautomaten, denen ich bisher so begegnete.

    Der Capuccino heute morgen war auf jeden Fall schon mal höchst erfreulich… einzig das Schäumen der Milch gilt es zu perfektionieren. Und an allen anderen Stellschrauben könnten wir auch noch drehen und polieren. Das wird ein Spaß!
     
    irmicio und PhilR gefällt das.
  12. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Glückwunsch :D da werdet Ihr bestimmt lange Spaß dran haben.
     
    JörgFrankfurt gefällt das.
  13. #33 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Okay ich mach ein Video um 12 Uhr :)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    PhilR gefällt das.
  14. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    @Handhäbler



    hier sieht man es ganz schön! (Zwar mit Siebträger)
    Am Anfang ist das Wasser sehr unruhig und beruhigt sich dann gegen Ende.
     
    ElCanario und Handhäbler gefällt das.
  15. #35 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    So siehts aus..




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Duschsieb ist gerade neu


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  17. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Definitiv zu heiß. Lass mal vor jedem shot solange laufen bis es ruhiger läuft. Das wirst du ganz schnell im Geschmack wiederfinden.
     
  18. #38 Handhäbler, 22.03.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ich messe das morgen mal genau mit einem Thermometer .. interessiert mich jetzt


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Kann man nicht pauschalisieren. Ich hab Den Pressostaten bei meiner SAB Pratika runtergedreht und hab kein Überhitzungsproblem.
     
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    JA, das stimmt absolut!
    Habe einfach mal ohne daran zu denken unterstellt, dass nichts verändert wurde.
    :confused: Schande über mein Haupt :D

    Aber bei dem eingelstellten Video der BZ07 sieht und hört man es ja deutlich!
     
Thema:

Kaufberatung: Einsteiger Siebträger für Cappuccino und Americano

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Einsteiger Siebträger für Cappuccino und Americano - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger)

    Kaufberatung: Wechsel von Vollautomat auf Siebträger (Einsteiger): Hallo liebe Community! Nach ca. 7 Jahren mit einem Vollautomaten (DeLonghi Primadonna s), mit dem ich die letzten Monate doch Recht unzufrieden...
  2. Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine

    Kaufberatung: Kompakte Einsteiger-Siebträgermaschine: Hallo zusammen, mein erster Beitrag und direkt mit einer Bitte um Hilfe. Ich hoffe das ist OK. Zu mir: Ich bin schon etliche Jahre Kaffeeliebhaber...
  3. Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger

    Kaufberatung: Siebträger & Mühle für ambitionierten Einsteiger: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen habe und mir das Kaffee-Wiki durchgelesen habe melde ich mich jetzt auch...
  4. Kaufberatung: Einsteiger Siebträger

    Kaufberatung: Einsteiger Siebträger: Hallo, dies ist mein erster Eintrag hier und ich hoffe ihr könnt mir in dem Dschungel weiterhelfen, den ich sei ca. 1 Woche bei Google, Amazon...
  5. Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger

    Kaufberatung: Günstiger Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin neu hier im Forum, hoffe das ich den Thread im richtigen Bereich habe. Mich hat das Espressofieber gepackt, und will mich mit dem...