Kaufberatung Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebes Forum, mich stelle mich und die Situation mal kurz vor: Ich habe bis jetzt einen günstigen Vollautomaten gehabt, der hin und wieder...

  1. Foin95

    Foin95 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    mich stelle mich und die Situation mal kurz vor:
    Ich habe bis jetzt einen günstigen Vollautomaten gehabt, der hin und wieder rumgezickt hat (kaputte Dichtungen) jetzt hat er vermutlich ganz den Geist aufgegeben.
    Ich habe grade mein Studium abgeschlossen und mein Papa würde mir zu diesem Anlass gern eine ordentliche Maschine schenken :)
    Er selbst hat eine Rocket Cellini Evo. Eine Mühle er noch übrig, die wird also erstmal noch benötigt.

    Jetzt zu den Anforderungen:
    Also es soll eine Siebträgermaschine werden.
    Getrunken werden Espressi, Cappuccino, Latte, Americano.
    Pro Tag ca. 3-4 Kaffee
    Preisvorstellung ist nicht genau festgelegt. Ca. 1500€

    Wichtig ist mir Langlebigkeit.
    Kaffeesorte werde ich besonders zu Anfang bisschen mehr rumprobieren :)
    Geräusche sind mir eher nebensächlich. In der Preisrange scheint es mit Rotationspumpen auch schwierig zu sein.
    Ob ich ein PID brauche weiß ich nicht. (Ich habe die Funktion verstanden, aber wie sieht es mit der Haltbarkeit aus?)

    Aktuell habe ich die Rocket Mozzafiato ins Auge gefasst. Die Appartamento ginge wohl auch, was mich da stört ist die fehlende Isolierung des Kessels.

    Der Markt ist aber doch ziemlich groß und schlecht überblickbar für einen Einsteiger, deshalb bin ich für jeden Tipp dankbar. :)

    Ich hoffe ich habe jetzt keine wichtigen Infos vergessen.
     
  2. #2 Karl Raab, 06.05.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die Mozzafiato ist eine grundsolide klassische Maschine für Leute denen auch ein stimmiges Design ohne Schnickschnack wichtig ist. Sie hat die massiven Seitenteile der kommerziellen Rocket Boxer mit integrierter Reling bekommen und wiegt in der Rota Version deshalb über 30 KG (bewegt sich keinen Millimeter beim Handling!) bei gleichzeitig relativ schmaler Breite. Die Rota und der PID (kein mechanisches Relais mit hoher Stromlast!) erhöhen noch zusätzlich die Haltbarkeit und die Zweikreiser Konstruktion verringert die Komplexität und damit die Reparaturanfälligkeit. Die Qualitätsanmutung ist sehr hoch und es gibt viele nette Details.

    Ist sicherlich keine „Nerd-Maschine“ für Tüftler (wie z.b. die Bianca) aber dafür hat sie andere Qualitäten die mir wichtiger sind. Bin mit meiner „Mozza“ sehr zufrieden....
     
  3. #3 benötigt, 06.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Deine Vorentscheidung ist vermutlich familienbedingt und stark designabhängig.
    Wie offen Du vor dem Hintergrund überhaupt für Maschinen anderer Hersteller bist, müsstest Du Dur selber ehrlich beantworten.
    Mit Deinen Anforderungen ist ein Zweikreiser oder ein Dualboiler die bessere Wahl. Aber man kann theoretisch Milch ubd Heisswasser auch anders beziehen.
    Für eine Marktübersicht in den Bereichen gibt es im Kaffeewiki lange Listen, die Dir einen ersten Einblick der Möglichkeiten verschaffen.

    Nicht zu unterschätzen ist die Mühle. Von der wird ein gutes Ergebnis mehr abhängen, als technische Unterschiede zwischen zwei Maschinen. Dass Pappi sie freiwillig abgibt heisst nicht, dass es die perfekte Mühle ist.

    Viel Erfolg.
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  4. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  5. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...