Kaufberatung Einsteiger

Diskutiere Kaufberatung Einsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag, ich wollte mir schon seit längerem eine anständige Espressomaschine kaufen. Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich bereits ein...

  1. #1 LaCocoRoco, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    LaCocoRoco

    LaCocoRoco Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Guten Tag, ich wollte mir schon seit längerem eine anständige Espressomaschine kaufen.
    Ich bin auf dieses Forum gestoßen und habe mich bereits ein wenig dem Wiki gewidmet.
    Nun hoffe ich es kann in meiner Odyssee weitergeholfen werden.
    Als Vorlage nehme ich die Punkte aus angesprochenem Wiki.

    Welche Maschine soll ich nehmen?
    • Wie viele Tassen werden pro Tag produziert bzw. wie viele Personen müssen versorgt werden?
      • Da ich unter der Woche erst abends von der Arbeit komme, wird hauptsächlich am Wochenende Kaffee getrunken. Es muss nur eine Person versorgt werden.
    • Wird fast ausschließlich Espresso getrunken oder mehr Milchmixgetränke wie Cappuccino und Latte Macchiato?
      • Bei einer normalen Kaffee Maschine trinke ich immer "Kaffee Hell / Kaffee mit einem Schuss Milch" und bei einem Automaten "Espresso Hell".
    • Wo soll die Maschine stehen und wer soll sie bedienen (Haushalt/Büro)?
      • Die Maschine ist für Zuhause gedacht und nur ich werde sie bedienen.
    • Wie viel Platz steht zur Verfügung?
      • Angabe in cm (L x T x H). Bevorzug ist die Rechte Seite der Küche.
        • Linke Seite Küche: 130 x 70 x 54
        • Rechte Seite der Küche: 67 x 70 x 54
    • Wie soll sie aussehen? Retro-Look oder Form-Follows-Function?
      • Ich vermute hier wird es nicht viel Spielraum geben, da die erste Maschine in einer Preisklasse liegen soll, in welcher eventuell nicht viel Auswahl zur Verfügung steht. Ich glaube prinzipiell würde ich sagen "Edelstahl".
    • Wie groß ist das Budget?
      • Ich würde ein Startbudget von 700€ ansetzen. Mehr Geld in die Hand nehmen würde ich, wenn die Vorteile dem höheren Preiß überwiegen oder es mir kurz gesagt "Ganz klar ans Herz gelegt wird". Ich vertrete eher die Einstellung "Begeistert mich das Thema über eine länger Zeit, ist Geld nebensächlich".

    Gruß Andreas
     
  2. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Moin und willkommen,

    bei deinen Angaben würde ich Dir eine Quickmill 0820 und eine Eureka Mühle empfehlen.

    Eine Espressomaschine wie die QM 0820 ist mit einem Thermoblock ausgestattet. Da du nur ggfs. am Wochenende Käffchen trinkst steht kein Wasser im Boiler.
    Die Maschine liegt in deinem Budget, optisch ist es Retro w/ Edelstahl.
     
    Eric00, benötigt und LaCocoRoco gefällt das.
  3. #3 LaCocoRoco, 27.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2021
    LaCocoRoco

    LaCocoRoco Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Danke, das ist eine sehr gute Empfehlung!
    Ich habe direkt auch den Punkt von "Wie soll sie aussehen" überarbeitet.
    Meine Ansicht von "Retro" ist scheinbar falsch.
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich komplett Edelstahl bevorzugen.
    Retro war für mich auf Bedienung bezogen.
    Ich würde gerne Digitale Displays oder leuchtende Tasten und Elektronik Klimbim vermeiden.
    Selbstverständlich heißt es nicht das es ein "NoGo" ist.
    Qualität vor Quantität!
     
  4. #4 benötigt, 27.08.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Quickmill 3000 hat das gleiche Innenleben, ist aber komplett Stahl.

    Als ganz anderen Maschinentyp könntest Du noch eine LaPavoni Europiccola anschauen. Klassischer Handhebler, der eine steile Lernkurve für den Einsteiger ermöglicht. Allerdings ist das vielleicht bei "immer nur am Wochenende bedienen" dann doch ein längerer Zeitraum bis zum perfekten Ergebnis. Ziemlich sicher wirst Du auch noch manuelle Handhebler als Vorschlag bekommen (Robot, Flair), die natürlich auch gehen könnten, aber Abstriche beim Komfort bedeuten.
     
    LaCocoRoco und Pappi gefällt das.
  5. #5 LaCocoRoco, 27.08.2021
    LaCocoRoco

    LaCocoRoco Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Ausgezeichnet! Als ich die QM 0820 betrachtet habe ist mir die QM 3000 ins Auge gestochen. Unglaublich schöne Maschine. Das mir sie jetzt auch noch empfohlen wird ist eine wahre Freude. Diese wäre zum momentan Zeitpunkt auf jeden Fall mein persönlicher Favorit.

    Ich habe mich im Wiki noch nicht genau über das "Handhebler Model" informiert. Sie werden immer wieder beiläufig erwähnt. Soweit ich es verstanden habe scheinen diese nochmals eine Nummer komplizierter zu sein. Ich kann somit zu momentanen Zeitpunkt keine wirkliche Meinung dazu bilden. Sobald ich Zeit finde werde ich mich zuerst nochmals informieren.
     
    benötigt gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.382
    Ich erlaube mir mal zu folgendes zu schreiben und bitte nicht falsch auffassen:

    Lass das mal mit einem Handhebler;) bleib bei der QM 3000
     
    LaCocoRoco gefällt das.
  7. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Mit der QM 3000 bist du meiner Meinung nach perfekt bedient, bei deinem Bedarf würde ich auch nur einen Thermoblock empfehlen. Die nächst höheren, lohnenswerten Upgrades in diesem Bereich sind meiner Meinung nach Ascaso Dream PID oder Uno PID - und alleine die übersteigen dein Budget, von daher erachte ich die QM als absolut passend. Die QMs sind auch ziemlich wertstabil, solltest du also irgendwann etwas vermissen, solltest du die ohne viel Verlust verkaufen können.

    In Sachen Mühle bist du mit einer Eureka sehr gut bedient - ich würde aber Mal schauen, was du für Händler in deinem Umkreis hast, die QM anbieten. Als weiteres Zubehör benötigst du noch einen Tamper (nur ein Plastikmodell im QM Lieferumfang enthalten), eine Waage mit 0,1g Genauigkeit und eine Abschlagbox. Da würde ich eventuell Mal anfragen, ob ein Bundlepreis aus Maschine + Mühle + einfaches Zubehör möglich ist.
     
    LaCocoRoco und Pappi gefällt das.
  8. #8 LaCocoRoco, 27.08.2021
    LaCocoRoco

    LaCocoRoco Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Danke für die gute Beratung! In meiner nähe scheint es einen guten Espresso Händler mit allen erwähnten Marken zu geben. Ich werde mich nochmals genau mit der Thematik auseinander setzen und dann entsprechendem Händler einen Besuch abstatten. Sobald ich genaueres weiß oder es neue Informationen gibt werde ich mich nochmals melden!
     
    Pappi und Eric00 gefällt das.
  9. #9 LaCocoRoco, 29.08.2021
    LaCocoRoco

    LaCocoRoco Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und "schönes" oder eher "verregnetes" Wochenende. Ich werde, wenn die Zeit es zulässt, kommende Woche bei erwähnten Espresso Händler vorbeischauen. Ich habe mich noch ein wenig informiert und auch die Produkte des Händlers kontrolliert. Mir ist aufgefallen das eventuell nur die "Quickmill Cassiopea 3004" angeboten wird. Laut eines Beitrages (Datum 2016) in diesem Forum kann anscheinend bei diesem Gerät aufgrund geteiltem Thermoblock die Brühtemperatur nicht geregelt werden. Wie sollte ich hier reagieren? Ist dies ein NoGo?
     
  10. #10 Kaffee_Eumel, 29.08.2021
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    6.016
    Das kann man bei der 3000 aber auch nicht. Die 3004 hat einen zusätzlichen Thermoblock für gleichzeitiges btw. verzögerungsfreies Milchschäumen. PID und einstellbares OPV haben erst die Evo 70 Modelle (31xx/32xx).

    Trinkst du meistens medium/dark Roasts: Nicht unbedingt nötig. Bei helllen Röstungen kann man mit verschiedenen Temperaturen mehr rausholen.
     
Thema:

Kaufberatung Einsteiger

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteiger - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigersiebträger

    Kaufberatung Einsteigersiebträger: Hallo, ich bin seit einigen Wochen regelmäßiger stiller Mitleser und Verfolger des Forums da ich wie so viele auch beabsichtige, mir erstmals eine...
  2. Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger

    Kaufberatung - reine Espressomaschine für einen Einsteiger: Hallo zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit dem Thema Espressomaschine. Ich bin doch etwas erschlagen von den vielfältigen...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  4. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  5. Kaufberatung Siebträger für Einsteiger

    Kaufberatung Siebträger für Einsteiger: Hallo Liebe Kaffeefreunde. Bisher kommt mein Kaffee aus der Frenchpress oder einer Bialetti. Seit geraumer Zeit will ich schon auf eine...