Kaufberatung: Einsteigergerät bei 1 Cappucino pro Tag

Diskutiere Kaufberatung: Einsteigergerät bei 1 Cappucino pro Tag im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, nachdem ich schon eine Weile überlege von Nespresso weg zu kommen ist das Thema nun aktuell. Meine treue Maschine hat nach 8...

  1. #1 Conversable, 10.01.2021
    Conversable

    Conversable Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    nachdem ich schon eine Weile überlege von Nespresso weg zu kommen ist das Thema nun aktuell. Meine treue Maschine hat nach 8 Jahren den Geist aufgegeben. Die Überlegung ist eine einfache Siebträgermaschine zu kaufen.

    Im Schnitt werde ich die Maschine 1x am Tag für 1 Cappuccino nutzen. Nach reiflicher Überlegung sind meine Gedanken folgende:

    Bin absoluter Einsteiger und einziger Kaffeetrinker in unserem Haushalt. Habe kleine Kinder und morgens wenig Zeit. Da ist Nespresso leider eine sehr praktische Lösung die für mich noch nicht komplett aus dem Rennen ist.

    Im Schnitt wird der ST 1x am Tag für 1 Bezug benutzt werden. Eine Einsteigermaschine plus Handmühle wären gut wegen Totraum plus Platzmangel für so ein Riesenteil. Ich trinke nur Kaffee mit Milch, aber für den Cappuccino würde ich mir einen externen Milchschäumer (das nächste Projekt) suchen, wenn ich das mit der Dampfdüse nicht gut hinbekomme.

    Das ganze ist ein Experiment. Mir fällt es ganz schön schwer so eine Summe auszugeben für etwas von dem ich nicht weiß ob es überhaupt funktionieren wird. Ich habe schon viel im Forum gelesen und frage mich ob das Thema Espresso in dem spezialistischen Ausmaß etwas für mich ist. Ich weiß nicht ob ich die Motivation aufbringen kann ewig rumzuprobierenm bis ein brauchbares Ergebnis rauskommt. Auf der anderen Seite bin ich kein Kaffeesnob, also vielleicht bin ich mit dem Ergebnis auch recht schnell zufrieden. Aber leider ist man ja erst hinterher schlauer.

    Lange Rede, Kurzer Sinn... macht es bei meiner Trinkmenge Sinn in einen ST mit Mühle zu investieren oder würdet sogar ihr mir dann raten bei Nespresso zu bleiben?

    Falls JA zum ST sind die Optionen für mich die Quickmill Stretta und die Lelit Anna. Ich weiß von Thermoblock und Boiler und beides hat seine Vor- und Nachteile, aber könnt ihr mir in meinem Fall eher zu dem einen als zu dem anderen raten? Oder ist es unterm Strich egal welche ich von den beiden nehme?

    Bei der Lelit: macht das PID wirklich einen Unterschied oder schmecken den nur die besagten Kaffeesnobs die auch den rhombenförmigen Abtrunk beim Espresso schmecken können?

    Ratlose Grüße von Conversable :)
     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.389
    Bei einem Cappuccino pro Tag und der Möglichkeit, die Milch ggf. extern zu schäumen würde ich eine Thermoblock Maschine empfehlen. Jedoch eine mit PID. Das macht in Geschmack keinen Unterschied - wenn du mit optimaler Brühtemperatur arbeitest. Die PID nimmt die aber die Mühe ab, diese optimale Temperatur zu finden und dann auch einzuhalten. Ohne PID hast du damit zu kämpfen, daß die Temperatur unmittelbar nach dem Hochheizen sehr hoch ist, dann aber deutlich absinken muss bevor der Thermostat reagiert und die Heizung wieder anschmeißt.

    Eine PID dagegen regelt die Heizung permanent feinfühlig nach und hält die Temperatur bis auf kleine Abweichungen konstant.

    Hast du schon eine Mühle in Sinn? Ich war anfangs sehr erstaunt wieviel man da für ein brauchbares Gerät ausgegeben muss.
     
  3. iceman

    iceman Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2005
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    1.046
    Ich sehe deine Zerrissenheit. Und deine Anforderungen sind auch nicht ganz einfach.

    Ein Cappuccino aus einer guten Maschine ist schon ein Unterschied zu Nespresso. Ich habe letztens auch wieder bei Freunden einen Cappuccino aus Nespresso getrunken, das war gar nicht so schlecht, aber unterscheidet sich halt doch merklich von einem echten Cappuccino. Ist halt ein Warmgetränk, kein Cappuccino. ;) Jetzt ist halt die Frage, was du genau für Ansprüche hast.

    Zu dem sagst du, du hättest keine Zeit, möchtest dann aber mit der Handmühle arbeiten. Das ist für mich ein Widerspruch. Ich würde hier versuchen, eine kleine Mühle wie die Eureka zu nehmen.

    Ich würde dir raten, irgendwo eine günstige Maschine erstehen. Viele steigen auf und verkaufen in ihre alte. Ich habe meine auch immer in meinem Freundeskreis verhältnismäßig günstig abgegeben. Freundschaftspreis halt. Vielleicht gibt es auch sowas bei dir. Oder schau einfach mal hier in den Verkaufsbereich. Der Vorteil ist halt, wenn du merkst, dass es nichts für dich ist, dass du die Maschinen zu einem fast ähnlichen Preis wieder loswerden kannst. Das ist für dich dann kein Risiko. Gleiches gilt natürlich für die Mühle auch, auch die Eureka beispielsweise wird oft gebraucht angeboten.

    Grundsätzlich habe ich aber auch mal so angefangen und wenn der Espresso beziehungsweise Cappuccino gut schmeckt, dann wird es auch schnell eine zweite Tasse. Und dann lohnt sich das schon.
     
    rs254 gefällt das.
  4. #4 Wendeline, 10.01.2021
    Wendeline

    Wendeline Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    12
    Wenn es dir darum geht, die Nespresso zu ersetzen, aber eine Siebträgermaschine kein muss ist, kann ich die Bialetti Brikka empfehlen. Ich benutze sie auch vornehmlich für Cappuccino. Mit frisch gemahlenen Bohnen schmeckt der Cappuccino schon leckerer als aus der Nespresso (die ich auch schon etliche Jahre sehr zufrieden nutze). Ich kann allerdings nur für die alte Version der Brikka sprechen.

    Der finanzielle Aufwand bei der Anschaffung hält sich damit auch sehr in Grenzen. Den Milchschaum mache ich mit einer Frenchpress und als Mühle habe ich die elektrische von Tchibo. Aber ich glaube bei der Brikka ist die Mühle nicht soo entscheidend wie bei einer Siebträgermaschine.
     
  5. #5 Synchiropus, 10.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    2.684
    Ich finde den Widerspruch hier nicht so groß. Ob man jetzt 15s elektrisch oder 40s per Hand mahlt, wird das Kraut nicht fett machen verglichen mit dem ganzen anderen drumherum.
    Im Gegenteil finde ich den die Idee von @Conversable eine Handmühle zu verwenden sehr gut, gerade bei nur einem Getränk pro Tag. Preislich hält sich das auch im Rahmen, eine Kinu Phoenix z.B. kostet ca. 200,- Euro.
     
  6. #6 Conversable, 10.01.2021
    Conversable

    Conversable Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Sache wegen der Zeit, da habe ich mich etwas unklar ausgedrückt: wegen Zeitmangel würde ich mir morgens keinen Cappuccino machen. Da war Nespresso halt super, aber bin aktuell morgens zufrieden mit Filterkaffee und eine Zeit lang mit löslichem Kaffee. Also den ST wüde ich nur zu einem Zeitpunkt nutzen wenn ich Zeit dafür habe. Die Überlegung mit der Handmühle ist das Ergebnis von Infos aus dem Forum bzgl. Wenigverbraucher. Welche genau... hier kommt öfters die Commandante C40 vorbei, sowas in der Art. Und ja, anfangs war ich schockiert, dass das der Preis für eine Handmühle ist.

    Umsteigen auf ST würde ich wegen des Geschmacks. Ja ich weiß, Nespresso ist kein Espresso, aber war/ist für mich geschmacklich prima in Ordnung. Außer Haus habe ich schon viel schlechten Kaffee bekommen und seit Nespresso bin ich da wirklich wählerischer geworden und trinke dann eher keinen wenn ich weiß wo er mir nicht schmeckt. Also das ist doch schonmal positiv gewesen an der Kapselmaschine ;)

    Eine Mokkakanne hatte ich vor vielen Jahren mal. War in Ordnung, aber hat mir nicht so gut gefallen und wurde irgendwann aussortiert. Wäre dann jetzt wieder ein neues Projekt, dabei hatte ich mich gerade zum ST durchgerungen, hm.

    Sind Thermoblockmaschinen denn generell geeigneter für Wenigtrinker oder warum rätst du mir zu einer? Ich habe mal schnell geschaut, aber eine Thermoblock mit PID übersteigt mein Budget. Gebraucht muss halt gerade passen bzw man muss ein geeignetes Angebot finden. und nun habe ich schon so lange überlegt, dass ich wenig Lust habe lange zu warten. In meinem Bekanntenkreis sind eher die Vollautomaten vertreten, also da sehe ich auch keine Chancen ein Gerät zu übernehmen.
     
  7. #7 Synchiropus, 10.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    2.684
    Verständlich. Das ist aber gut angelegtes Geld.
    Mein Eindruck ist ja, dass gerade am Anfang der Einfluss der Mühle oft unterschätzt wird. Ich halte diese für wichtiger als die Entscheidung, welche der genannten Maschinen Du nimmst. Aus meiner Sicht täte es eine einfache Maschine, aber wenn möglich auf jeden Fall mit PID - damit machst Du Dir das Leben schon leichter. Dazu hatte sich @FRAC42 ja bereits geäußert.
     
  8. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Für Wenigtrinker eignen sich Thermoblöcke und Zweikreiser. Bei beiden gibt es quasi kein Wasser welches lange im Boiler steht, welches für den Espresso benutzt wird.

    Ich hatte zwar nie eine, könnte mit aber gut vorstellen an deiner Stelle einen kleinen Handhebler wie die La Pavoni zu nehmen. Sieht gut aus, macht Eindruck, schmeckt gut und zwischendurch kein Hochheizen um Milchschaum zu machen.
    Mühle würde ich trotzdem elektrisch nehmen, auf Dauer ist eine Minute kurbeln doch nervig. Ist natürlich subjektiv. Kenne auch jemand der damit super zufrieden ist und einen der durch das Kurbeln Schulterprobleme bekommen hat :D
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    40.972
    Die würde auf die Anforderung perfekt passen, bedingt aber die Bereitschaft zur Einarbeitung. @Conversable Wenig Zeit investieren wollen und Siebträger sind widersprüchliche Anforderungen, das wird nicht funktionieren.

    Für eine Portion am Tag finde ich eine Handmühle perfekt

    Ich habe mit Kurbeln trotz Schulterproblemen aus anderer Ursache überhaupt kein Problem.
     
  10. #10 dirk aus do, 10.01.2021
    dirk aus do

    dirk aus do Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2013
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    6
    Moin, das bringt es auf den Punkt.
    Sieht gut aus, macht Eindruck, schmeckt nicht, morgens die Maschine anheizen und glauben dass der erste schmeckt
    kannst du vergessen. Das sind alles Träumerein.
    Mein Vorschlag lass es.
    Nespresso ist für dich die einzige Lösung die Sinn macht, dazu die Milch separat auf wärmen und mit French press aufschlagen damit du auch ein schönes Muster gießen kannst. ( Das musst du natürlich erst üben).
    LG dirk
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    So habe ich die Sache auch mal gesehen.
    Dann kam eine Pavoni und eine C40 und plötzlich bin ich extra 15 Minuten früher aufgestanden, um die Zubereitung zu zelebrieren, hab mich teilweise abends schon auf den Morgen gefreut :D
    Das hätte ich mir vorher nicht vorstellen können. Aber Qualität kann Begeisterung auslösen und von da an gibt's selten einen Weg zurück.

    Ps. Pavoni + C40 ist ein super Gespann für deine Anforderungen. Die zu toppen ist nicht trivial.
     
    rs254, cbr-ps und roady43 gefällt das.
  12. #12 roady43, 10.01.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    940
    Zustimmungen:
    897
    Als Purist betreffend jeglicher Art von Cafe ist Nespresso halt einfach Tabu, allerdings nur zuletzt wegen des Geschmacks, wage ich mal ketzerisch zu behaupten. Die Technologie ist viel zu raffiniert und ich würde wetten, dass manch einer oder eine den Unterschied gerade bei Cappuccino zwischen bester Siebträgerzubeteitung und Nespresso im Blindtest nicht feststellen kann (vorausgesetzt bei gleicher Zubereitung des Milchschaums)! Aber selbst für Espresso ist diese Technologie sogar mit guten Fremdkapseln absolut "dubelisicher" wie wir in der Schweiz sagen.

    Von dem her wird es gar nicht so einfach werden, die gewohnte Qualität mittels Siebträgermaschine so locker und mit wenig Aufwand zu übertreffen. Wenn du es aber mal raus hast, wirst du es nicht bereuen...
    Ja. Schnellere Aufheizphase und womöglich etwas weniger aufwendig im Unterhalt (Entkalken, Reinigen). PID ist bequem und zeitsparend. Weil die Temperatur wird neben geeigneten Bohnen und passendem Mahlgrad entscheidend für den Geschmack sein!
    Da würde ich sagen "zum Glück", denn da täten sich noch ganz andere Abgründe auf...
     
    cbr-ps gefällt das.
  13. #13 Kaspar Hauser, 10.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Klingt fast nach meinm Konsum: Ein Cappuccino morgens zum Frühstück vor der Arbeit.

    Es ging lange mit einem Einkreiser. Aber so richtig ohne Nerverei ist das erst mit einem Zweikreiser.

    Zur Mühle: Die Mahldauer hat bei mir direkten Einfluss darauf, wie sehr ich Lust habe, meinen Espresso richtig einzustellen.
    Geht es schneller, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass ich noch einen Korrekturdurchgang mache, so dass ich am Ende ein besseres Ergebnis haben kann.
    Der Spaß hat sich bei mir deutlich erhöht beim Upgrade von einer Mühle, die ca. 15s für 15 g braucht, zu einer Mühle, die ca. 7s für 15g braucht.

    Realistisch für dich @Conversable, wäre wohl eine Maschine mit Thermoblock.
     
  14. #14 Synchiropus, 10.01.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    2.684
    Nix für ungut, aber ich bezweifle schon, dass man alleine vom Kurbeln einer Handmühle Schulterprobleme bekommt. Das erscheint mit dann doch zu monokausal betrachtet.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  15. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Das kannst du natürlich gerne bezweifeln. Er hat mir das glaubhaft versichert. Hat beruflich und auch privat keine körperlich anstrengenden Tätigkeiten, mit der Zeit hat er immer mehr Schulterprobleme bekommen, Orthopäde hat keine Ursache feststellen können. Nach langer Zeit (Schulterschmerzen brauchen lange bis sie kommen, und noch länger bis sie gegangen sind) war die letzte Möglichkeit die Handmühle. Nach Umstieg auf eine Elektromühle wurde es innerhalb von einem Monat wieder gut. Er hat natürlich keine Gegenprobe gemacht und wieder angefangen zu kurbeln, doch er ist so jetzt glücklich.
     
  16. #16 Kaspar Hauser, 10.01.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Dann hat er die Schulterprobleme aber nicht ursächlich vom Kurbeln, sondern weil er seinen Körper nicht benutzt und völlig untrainiert ist.

    Würde er auf dieser Grundlage irgendentwas anderes mit seinem Körper anstellen (Gott bewahre: womöglich einen Sport ausüben!), würde er davon Schmerzen bekommen.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.389
    Für Espresso sind die Mahlgradabstufungen der C40 recht grob, da gibt es besseres wie die Kinu M47 Phoenix.

    Da stimme ich dir zu. Nespresso kommt recht nah an der Geschmack von Espresso ran, näher als jeder Vollautomat und auch näher als vieles, was einem in der Gastronomie als Espresso verhökert wird.

    Die sind (etwas) schneller heiß und vor allem einfacher in der Wartung, falls du die Maschine nicht mit sehr kalkarmen Wasser betreiben kannst.

    Zweikreiser halte ich für absolut ungeeignet - wozu 2 oder mehr Liter Wasser für eine Tasse Cappuchino hochheizen? Und wieso sind 200 - 300 ml im Wärmetauscher eines Zweikreisers weniger Wasser als 200-300 ml im Brühkessel bei Einkreisern oder Dual Boilern? Lediglich bei der Xenia (da wird der Wäremetauscher nach jedem Bezug entleert) und Thermoblöcken (da stehen nur wenige Mililiter im Thermoblock) stimmte diese Aussage.

    Da bin ich bei dir. Wenn für den schellen Kaffee am Morgen eine andere Lösung bereitsteht und Genus und vielleicht auch etwas Zermonie im Fokus stehen, könnte ich mir eine Europicola sehr gut vorstellen - ich würde da jedoch eine Kinu M47 dazu packen, schon wegen des nicht vorhandenen Totraums.

    Aber vorher ein wenig schlau machen, wie man mit so einem Ding arbeitet, sonst endet das wie bei diesem Herrn hier - für Uneingeweihte beindruckend, für Kaffeekenner eher peinlich. :rolleyes:

     
    ingokl gefällt das.
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.780
    Ja, war wirklich ungeschickt ausgedrückt. Mir ging es tatsächlich darum, dass Thermoblöcke geeigneter als Einkreiser sind, und Zweikreiser geeigneter als Dualboiler, da es hier ja um Cappuccino ging. Dual Thermoblöcke habe ich auch komplett weg gelassen.

    Ich habe das hier zumindest immer als pro Zweikreiser Argument aufgeschnappt, da die kleinsten Brühboiler bei Dualboiler 300ml sind, eher mehr.

    Und ob man das viele Wasser jetzt für einen Cappuccino aufheizt oder für fünf, macht vielleicht pro Cappuccino etwas aus, nicht aber in der Gesamtmenge. Also ich werde nicht umweltfreundlicher nur weil ich vier weitere Getränke beziehe. Aber auch das soll jeder mit sich ausmachen.
    Ich steige auch hoffentlich bald auf einen Dual Thermoblock um :)

    Edit: Sehr witizge Szene übrigens
     
  19. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.389
    Bei einem Cappuccino pro Tag durchaus, das Wasser kühlt ja zwischendurch ab.
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    681
    Ich hätte da einen anderen Ansatz für Dich, der auf meinen ganz eigenen Erfahrungen basiert (siehe auch Signatur). Du wirst darin aber auch Argumente aus den vorherigen Posts wiederfinden, nur in anderer Kombination.
    Auch ich kam von einem Cappucino oder Caffè Latte am Tag (meist morgens, wenn nicht ganz soviel Zeit ist), den ich lange Zeit, auch wegen beruflicher Pendelei mit Nespresso zubereitet hatte. Irgendwann kam dann der Wunsch nach etwas "Richtigem", nachdem ich auch immer einen Freund mit seiner Silvia erlebt hatte.
    Insofern suchte ich dann etwas Taugliches zum Einstieg, und dann kann ich sehen, ob mir das auf Dauer ausreicht, ich mehr will oder gar zurück zu Nespresso. Ich habe mir dann recht kurzentschlossen eine gebrauchte Gaggia Classic der guten alten Baujahre gekauft (ziemlich genau so eine wie aktuell hier im Verkaufsbereich angeboten wird, auch zum quasi identischen Preis (das Angebot ist aber nicht meine frühere), aber es gäbe hier ja auch gerade eine gebrauchte Silvia im Forum), die man auch gut weiterverkaufen kann. Dazu eine Eureka Mignon MCI als günstiges Vorführmodell. Denn auch ich hätte keine Lust, immer erst mit der Hand zu mahlen, zumal sich mitunter die Preise nicht so sehr unterscheiden.
    Das Upgrade zum Zweikreiser erfolgte während Lockdown-Zeiten und seitdem Home Office, weshalb ich nun eher bei 3-4 Cappucini pro Tag bin, zudem hatte ich Lust auf ein Upgrade (sog. Upgraderitis), aber somit hatte die Gaggia ihren Zweck vollständig erfüllt, genauso wie die Mühle (ich hatte hier die Möglichkeit zum Upgrade für geringen Aufpreis und variiere inzwischen mehr zwischen Single und Doppio).
    Und ich kann Dir sagen, für einen Cappucino pro Tag haben beide ihren Zweck super erfüllt. Klar, es geht immer noch besser, und Du kannst mit einem Zweikreiser parallel zum Kaffeebezug schäumen. Ich stelle aber selbst jetzt noch fest, dass ich beim Kaffeebezug erst parallel die Milch aus dem Kühlschrank hole und eingiesse. Beide Geräte haben ihre Eigenheiten, klar, darüber wirst Du auch hier etwas lesen (bei der Gaggia zB gleich nach Ende des Aufheizens den Kaffee beziehen, die MCI streut wohl mal - meine aber nicht), die beherrscht man aber recht bald, und dann wirst Du damit, auch konstant, prima Ergebnisse beziehen. Du darfst nicht vergessen, dass Du ja nur einmal am Tag das Procedere machst, dazu ist Cappucino auch etwas "toleranter" als bei reinen Espresso-Trinkern, das o.g. "der erste am Tag schmeckt nie" kann ich daher überhaupt nicht nachvollziehen. Und wenn ich es richtig verstehe, dann wirst Du auch nur den Kaffee wechseln, weil Du Deinen idealen noch nicht gefunden hast, und nicht weil Du laufend experimentieren willst. Ich denke noch oft an meine Gaggia zurück, denn für einen Zweck bei Dir (und bei mir früher) fand ich sie echt ideal (solider Einstieg, heizt schnell auf, Dampfpower völlig ausreichen für zwei Cappucini, einfache Wartung, kleine Stellfläche etc.)...wenn sich mein Bedarf und die Lust zum Upgrade nicht geändert hätten, wäre ich mit dem bisherigen Setup noch immer glücklich :)
     
Thema:

Kaufberatung: Einsteigergerät bei 1 Cappucino pro Tag

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Einsteigergerät bei 1 Cappucino pro Tag - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...