Kaufberatung Einsteigermaschine für kurzfristigen Kauf?

Diskutiere Kaufberatung Einsteigermaschine für kurzfristigen Kauf? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ihr Lieben, ich suche schon seit einer Weile im Netz nach einer manuellen Espressosiebträgermaschine und habe auch versucht mich hier...

  1. #1 kishuna, 20.04.2015
    kishuna

    kishuna Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    ich suche schon seit einer Weile im Netz nach einer manuellen Espressosiebträgermaschine und habe auch versucht mich hier durchs Forum zu lesen, allerdings bin ich absoluter Laie und auch mangels Zeit momentan nur mäßig gewillt und leicht überfordert jetzt soo irre tief in die Materie einzusteigen. Daher bitte ich euch jetzt um Rat. Da ich im Netz sehr widersprüchliche Kaufempfehlungen bekommen habe (kaffee-netz.de vs. amazon vs. andere Siebträger-Testseiten und wikis) und schon so lange suche, bin ich nämlich etwas verwirrt.

    Ich suche für meinen Freund zum Geburtstag eine günstige Einsteiger-Siebträgermaschine für unter 200€. Ich weiß, ich weiß, unmöglich da was 'Richtiges' zu bekommen, aber es soll ja eben ein Einstieg sein und wenns dann gut klappt und schmeckt, kann er ja langfristig immer noch auf was teureres sparen und upgraden (d.h. wenn die Maschine dann nicht ewig hält, vielleicht auch nicht so schlimm?). Also eigentlich hätte ich gerne einfach nur eine günstige Maschine mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis, auch wenn sie natürlich bei weitem nicht an die tollen Maschinen ab 300/500/1000€+ herankommen wird. Dass man da Einbußen machen muss (viel Plastik etc. oder umständlicheres handling) ist mir schon klar.

    Die Kaufkriterien sind v.a.:
    *kurzfristig verfügbar per Online-Versand oder abholbar in Berlin (Geburtstag ist schon kommendes Wochenende :D)
    *soll leckeren Espresso produzieren
    *unter 200€ (leider nur knappes Studentenbudget)

    Ja, ich weiß, eine Mühle ist noch viel wichtiger als die Maschine, die existiert auch bereits.
    Und er trinkt hauptsächlich Milchmischgetränke, aber Milchschäumer ist auch schon separat vorhanden.

    Gegen eine gebrauchte hätte ich prinzipiell nichts, aber ist irgendwie echt schwierig für mich als Laie zu beurteilen, ob und was da ggf defekt sein könnte, außerdem habe ich nicht die Zeit nach tollen Angeboten Ausschau zu halten und das Netz ewig zu durchforsten, sondern brauche etwas das jetzt noch kurzfristig verfügbar ist.

    Sowas wie die Gaggia Classic oder Saeco Aroma wären eigentlich so meine Wunschkandidaten gewesen, aber ich habe das Gefühl, dass alle vernünftigen Hersteller ihre Serien in dem Preissegment umgeramscht haben und die guten alten Modelle momentan einfach nicht mehr verfügbar sind. Die einzige Maschine, die hier immer wieder empfohlen wird, und die mir eine Alternative zu sein scheint ist die Gaggia New Baby Nero 06, für 200€ über myalpistore, wobei die wiederum auf den Verkaufsportalen amazon.de/ .com nicht so doll bewertet wird. Gibt es überhaupt noch andere Geräte die in dem Bereich von euch empfohlen werden? Wenn es denn unbedingt sein muss? Bittebitte? :) Ich bin etwas ratlos...

    Danke bereits im Voraus,
    kishuna
     
  2. #2 espressionistin, 20.04.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Du bist aber knapp dran..:)

    Wie siehts mit Gebrauchtkauf aus? Neu ist in der Region wirklich nicht allzuviel möglich. Schau doch mal hier in den An und Verkaufsbereich, in Berlin steht eine Gaggia Paros, die hat zwar eine Mühle integriert aber je nachdem, was dein Freund für eine hat, wäre das ja vielleicht auch noch eine Steigerung zur jetzigen.
    Ansonsten nach ner gebrauchten Quickmill, ECM Casa oder auch Saeco Aroma umgucken. Wäre mein Tipp. Leider brauchts für Gebrauchtkauf meist etwas Zeit und Geduld aber vielleicht findet sich ja auf die schnelle was.
     
  3. #3 S.Bresseau, 20.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    welche Mühle es denn? Wenn die nichts taugt, nützt die beste ST-Maschine nix. Sabine hat alles Wichige schon geschrieben. Die Paros scheint hier im Forum das einzige derzeit passende Angebot zu sein. Vielleicht geht noch was im Preis . .
     
  4. #4 kishuna, 20.04.2015
    kishuna

    kishuna Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Paros wär was. Mal sehen ob das so kurzfristig was wird. Hab dem Anbieter geschrieben.

    Haha, ich wusste dass die Frage nach der Mühle kommt. Ich kenn den genauen Namen nicht, weiß aber, dass es eine 'vernünftige' ist.

    D.h. von einer Neuen ratet ihr mir direkt alle ab, ja? Was ist denn eigentlich so schlimm an denen? Schmeckt der Espresso wirklich schlechter?
     
  5. #5 Ansonamun, 21.04.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
  6. #6 HHarlekin, 21.04.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Naja, ich wüßte jetzt nicht, wer der Vorredner dir wirklich von einer neuen Maschine abgeraten hat, lediglich der Hinweis auf deinen sehr knappen Etat ist gekommen, denn in diesem Preisbereich gibt es wirklich nicht viele Maschinen.Die New Baby ist, soweit ich mich erinnere, tatsächlich die einzige "neue" Maschine in diesem Finanzrahmen, die auf dem Niveau einer Gaggia Classic liegt, und ist deshalb auch die einzige Neumaschine, zu der ich raten würde.
    Ich hatte bislang 2 Gaggias, und das sind - jedenfalls in der alten Ausführung, und die New Baby ist bislang noch eine solche - empfehlenswerte Maschinen.
    So hat die New Baby noch ein Magnetventil, den großen, schweren Messing-Siebträger für 58er Siebe und auch sonst noch einiges. Die "Berichte" bei Amazon würde ich sehr mit Vorsicht genießen, da sich darunter eben doch einige befinden, deren Besitzer selbst durch Fehlbehandlung die Maschine demoliert haben, dies aber dann der Maschine anlasten (z. B. viel zu oft entkalkt und auch noch mit falschem Entkalker), sowas kenne ich nicht nur aus Berichten zur Gaggia Classic. Da ist das Wissen hier im Forum gerade zu Gaggia-Maschinen doch weitaus fundierter.
    Mit anderen Worten: Wenn dir hier Leute eine New Baby empfehlen, dann hat das Gründe.;)

    200,-- € inkl. Versand für die Gaggia New Baby ist ein guter Preis, man sollte sich durchaus überlegen, ob man sich nicht so eine kauft, wenn man nur diesen Etat hat, zumal man bei der derzeitigen Gaggia-Modell-Politik nicht weiß,
    ob es die New Baby in dieser Form überhaupt noch lange gibt, oder ob die genauso ruiniert wird wie die Gaggia Classic.

    Ansonsten als Gebrauchtmaschine ergänzend zu den genannten noch die Isomac Giada und die Isomac Maverick, auch wenn die, wie ich kürzlich gesehen habe, im Gebrauchtbereich preislich ganz schön hoch gegegangen sind.
    Manchmal gibt es sogar eine kleine gebrauchte Lelit oder diese auch umgelabelt z. B. als "Nemox Caffe Venice" mit Magnetventil zu diesem Preis.
    Allerdings haben diese Maschinen 53er (Isomac Giada und Saeco Aroma) bzw. 57er (Isomac Maverick und kleine Lelit-Modelle) Siebe. Aber guten Espresso können die alle, wenn die Voraussetzungen stimmen, also frische Bohnen,
    geeignete Mühle und ein lernfähiger Zweibeiner, der die Maschinen bedient.;)

    Soviel von mir zu deiner Anfrage.

    Grüße
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  7. #7 thomkap, 23.04.2015
    thomkap

    thomkap Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2005
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    2
    Ich denke, mit den meisten Siebträgermaschinen unter 200 € kann man sehr guten Espresso herstellen. Ich habe eine Kenwood Kmix. Bevor ich meine Graef Mühle hatte, habe ich die Bohnen mit dem Thermomix gemahlen und guten Espresso produziert. Und ich weiß wie Espresso vom Profi schmeckt. Diese Heimmaschinen sind extra für Leute gebaut, die eben nicht lange Mahlgrad und tampern abstimmen wollen. Mit den Cremasieben in diesen Maschinen muss man umdenken und die ganzen Parameter der herkömmlichen Espressozubereitung vergessen. Diese gelten für die herkömmlichen Siebe und nicht für die Drucksiebe. Einfach gröber mahlen, wenig tampern und auch die Bezugszeit vergessen. Ich bekomme immer leckeren Espresso heraus. Besseren als bei allen Kapselmaschinen. Und konstant bessere Ergebnisse als damals mit meiner Kitchenaid und dem ständigen jagen nach dem Godshot.
    Ich kann die Delonghis, Saecos usw. empfehlen. Dazu braucht man keine teure Mühle. Eine für ca. 60 € tut es dann auch. Ich hatte den Espresso Napoli von Mirella und jetzt den Izzo silver.
     
  8. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Ich habe eine Delonghi EC680.
    Einfache ST-Maschine und macht, mit den dazu passenden Bohnen, einen ordentlichen Espresso.
    Gruß Frank
     
Thema:

Kaufberatung Einsteigermaschine für kurzfristigen Kauf?

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigermaschine für kurzfristigen Kauf? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  2. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  3. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  4. Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€

    Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Jahre daheim nur Pourover getrunken habe spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine...
  5. Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk

    Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk: Hallo zusammen, eine sehr liebe Kollegin von mir hat sich gerade in den Mutterschutz verabschiedet und wird das nächste halbe Jahr mit Zwillingen...