Kaufberatung Einsteigermaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffeegenießer/innen! Ich bin eigentlich eher der Teetrinker, Kaffee eher unregelmäßig zur Vesper, oder nach dem Essen einen Espresso (im...

  1. #1 ambrecht, 28.11.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Liebe Kaffeegenießer/innen!

    Ich bin eigentlich eher der Teetrinker, Kaffee eher unregelmäßig zur Vesper, oder nach dem Essen einen Espresso (im Restaurant, oder zu Hause Caffettiera). In einem kürzlichen Teneriffaurlaub bin ich richtig auf den Geschmack gekommen, denn dort gab es fantastischen Espresso (auch cortado, oder con leche), der mir klar machte, dass ich praktisch nie richtig guten Espresso getrunken habe. Natürlich war er immer frisch gemahlen und aus dem Siebträger, selbst in dem kleinsten Pavillion-Café. So lautet der Entschluss, auch zu Hause so etwas leckeres zu haben, wenn es nicht den Rahmen sprengt.

    Es war auch schnell klar, dass Kaffeevollautomaten nicht zu mir passen. Sie sind auf die Vielkaffeetrinker zugeschnitten sind, und werden eher nicht diesen WOW-Effekt hinbekommen - etwas Handarbeit (wie ja auch bei der Caffettiera) stört gar nicht.

    Tatsächlich fand ich Siebträger-Espressomaschinen immer aberwitzig teuer, aber mittlerweile scheint es einige im unteren Preisbereich zu geben, die brauchbar sind.

    Mein Plan ist also folgendermaßen:
    1. DeLonghi EC 685.M (ca 140€)
    2. Graef CM 800 (ca. 125€)
    3. Espresso-Bohnen von der Berliner Kaffeerösterei (15€ 0.5kg)
    4. Einen 51mm Tamper mit Edelstahlboden (ERWEY oder Eyscoco für 14€)
    5. bei komtra.de einen Ersatzsiebträger mit Zweiersieb (für 13,90), von diesem (Doppel-)Sieb den unteren Boden herausfräsen, und von dem extra-Siebträger den Boden herausfräsen (evtl. nicht sofort)

    So hätte ich für gut 300€ etwas, mit dem ich guten Espresso machen kann, und viel mehr würde ich auch nicht ausgeben wollen - wie gesagt, noch bin ich nicht der ganz große Kaffeeenthusiast, will aber der Entwicklung Möglichkeit geben. Platz ist auch ein Thema, darum gefällt mir, dass die Geräte relativ schmal sind.

    Ist der Plan vernünftig? Passen die Dinge zueinander? Gibt es wichtige Einschränkungen? Gibt es nennenswerte Alternativen?

    Zu:
    1. Wirkliche Nachteile dieser Maschine sind die Doppelsiebe (daher 5.) und die nicht so große Temperaturstabilität, aber im untersten Preissegment die "vollwertigste". Mir gefällt auch die kurze Aufwärmzeit.
    2. Nach meiner Recherche die preiswerteste, die espressofein mahlen kann
    3. Von dort habe ich schon Kaffee getrunken, und könnte auch zum Probieren vorbeifahren
    4. braucht es mehr als das er stabiler als der Plastiktamper ist?
    5. Oft wurden die Graef Siebe empfohlen, die aber nur nach Modifikation in den Siebträger passen, und auch dann nicht richtig abdichten. Ein bestimmter Breville-Siebträger, zu dem die Graef-Siebe passen, ist wohl kompatibel, aber er scheint nicht lieferbar zu sein. Mit dem zweiten Siebträger zum Basteln habe ich alle Optionen, einschließlich der Verwendung des Doppelsiebs, solange ich das Verdichten des Kaffees nicht hinbekomme.
     
  2. #2 ChrisGM, 28.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Hallo,

    ich stehe auch grade am Anfang und möchte grade in die Liga der Siebträger aufsteigen und beschäftige mich mit dem Thema welche Maschine, welche Technik und Co...

    Anfangs dachte ich auch, ich würde mit einer möglichst kleinen und preiswerten ST-Maschine anfangen wollen, um zu schauen ob es mir gefällt und dann ggf. weitermachen.
    Die DeLonghi EC 685.M wird ja immer wieder in verschiedenen Elektronikmärkten angeboten. Interessanterweise sind auch viele Tester (bspw. die Kaffeemacher aus der Schweiz oder andere Blog-Betreiber überraschend angetan von der Leistung) allerdings bin ich zu dem Schluß gekommen, daß die Maschine sicher für den allerersten Gehversuch ausreichen würde, aber darüber hinaus keine Entwicklungsmöglichkeiten bietet.
    Du könntest vielleicht mal den Fragebogen ausfüllen, dann wirst Du dein Profil etwas genauer beschreiben können und genauere Empfehlungen bekommen können: Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Ob das was mit deren Geschäftsmodell zu tun haben könnte?
     
    espressionistin, svala0791, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  4. #4 ChrisGM, 28.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    zu den Doppesieben: die sind für bereits gemahlen gekauften Café und erzeugen immer eine Pseudo-Crema, die mit der richtigen Crema nichts zu tun hat. Hier wird durch ein kleines Loch der Café mit hohem Druck durchgepresst, der aus jedem noch so alten und schlechten Café eine Crema rausdrückt, auf jeden Fall sollte man das Sieb durch ein richtiges ersetzen...
     
  5. #5 Brewbie, 28.11.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Ja ist denn schon wieder Weihnachten?
     
  6. #6 ChrisGM, 28.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    ob die Jungs kaffeemacher.ch tatsächlich dran interessiert sind, die DeLonghi zu verkaufen? Die sind ja eher in einer ganz anderen Preisliga unterwegs...
    Die sagen ja auch nur, daß die Leistung ok ist, aber mehr nicht... ;) aber sie hätten der Maschine ihre Leistung so erstmal nicht zugetraut...
     
  7. Elp-12

    Elp-12 Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    17
    Also ich befand mich vor genau einem Jahr mit der selben Entscheidung konfrontiert. Ich weiß nicht wie deine Neugier und dein Spieltrieb so ausgeprägt ist, bei mir ist er auf jeden Fall sehr hoch. Deswegen bin ich wirklich froh, dass ich auf die Ratschläge hier im Kaffeenetz befolgt habe und mir eine Lelit PL41TEM gekauft habe in Kombination mit einer guten Handmühle. Ja der Preis ist über deinem Budget aber der Unterschied ist es wirklich wert. Zusätzlich verlieren die Gerätschaften wenig an Wert, im Fall dass es dir wirklich nicht gefallen sollte könntest du es immer noch relativ leicht verkaufen.
    Solltest du aber weniger neugierig sein und dich schnell mit etwas zufrieden geben können, kann die Delonghi sicher auch zielführend sein.
     
    Adjacent und lomolta gefällt das.
  8. #8 ambrecht, 28.11.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Hier also die ausführliche Version:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Schümli wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [x] sonstiges: Cortado wie in Teneriffa :) _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : 250
    (Nur Maschine - denke daran: Du brauchst eine gute Mühle auch noch dazu, ab 200.- und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema)




    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2___ Getränke am Stück
    )
    _2__ Getränke am Tag


    Anteil Milchgetränke in %: 50____
    Allerdings würde ich auch Milch unverschaumt in den Espresso tun, wenn das Endergebnis geschmacklich stimmt.
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) nein

    Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)?
    Experimentierfreudig - meine bessere Hälfte eher konservativ.

    Was wäre Dir sonst wichtig?
    Das Budget ist vor allem deswegen begrenzt, weil ich ganz am Anfang der Espressobereitung stehe, und es nicht zu rechtfertigen ist, jetzt sehr viel zu investieren.


    Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    2
    Was haben die für Vorlieben?
    ähnliche

    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    privat

    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Mir keine bekannt. Berlin ist nicht weit.
    Ist das für Dich relevant? Nein.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um die teils langen Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Eher nicht.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.

    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (5 - 30 min, je nach System)

    falls ja: < 5 min [ ]
    <10 min [x]
    <20 min [ ]


    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten

    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung

    Caffettiera, wenn das zählt!?

    Falls ja: welche? Womit?
     
  9. #9 ambrecht, 28.11.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Das ist mir soweit klar. Dazu eine Frage: abgesehen davon, dass die Crema-Auflage durch das Doppelsieb gestört wird - gibt es geschmackliche Nachteile?
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.905
    Die kenne ich nicht, ich bezog mich auf Blogger...
     
  11. #11 ChrisGM, 28.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Wie bereits gesagt, ich hab die DeLonghi sofort wieder verworfen. Bei deinem Budget wird es allerdings recht übersichtlich, was das Angebot an neuen Maschinen angeht. Ich persönlich habe mich nach anfänglichen Überlegungen nun für eine Rancilio Silvia entschieden (allerdings ist die preislich über Deiner Grenze).
    Zu gebrauchten Geräten kann ich mangels Erfahrung nichts sagen, aber da sind hier viele Leute, die Dir da weiterhelfen können.
     
  12. #12 ChrisGM, 28.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    jo.. bei den Bloggern geb ich dir grundsätzlich Recht ;) hab die hier nur mit erwähnt, weil sich in dem Fall die Bewertung der Schweizer Jungs mit denen der Blogs, die ich gelesen hatte, decken...
     
  13. #13 Flattie/Fanatic, 28.11.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.419
    +1 Lanze für die Kaffeemacher. Die kaufen ihre Testgeräte in der Regel selbst und versuchen diese so neutral und unabhängig wie möglich zu bewerten. Das kaufe ich denen auch ab. Der Affiliate-Link ist max. Trinkgeld.

    Ich hatte die Maschine ebenfalls für meine ersten Schritte in die Espressowelt. Erst mit doppelwandigen, dann mit abgeflextem ST und einwandigen Sieben. Es war ok, wie die Kaffeemacher so schön als Fazit angeben. Allemal besser als Pads oder die meisten Vollautomaten. Milchschaum funktioniert auch ohne Aufschäumhilfe gut, allerdings läuft man dann stets Gefahr, dass einem die Gummilanze um die Ohren fliegt :eek: ich hatte von der Maschine schnell genug und nach nem dreiviertel Jahr oder so geupgradet.
     
    ChrisGM gefällt das.
  14. #14 ChrisGM, 28.11.2019
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Ich kann Deine Bedenken verstehen und natürlich muß am Ende immer das Gesamtpaket stimmen. Ich habe am Anfang auch gedacht, erst vorsichtig mit einer ganz kleinen und preiswerten Maschine anzufangen. Aber wenn es mir tatsächlich langfristitg Spaß macht, bin ich mit der DeLonghi schnell am Ende. Auf der Anderen Seite kannst Du die "klassischen Einsteigergeräte" mit nur wenig Wertverlust wieder verkaufen, wenn es Dir doch keinen Spaß machen sollte. Das ginge mit der DeLonghi nicht und du würdest dann zweimal kaufen müssen... das war zumindest meine Überlegung...
     
  15. #15 Bianca_Steuernag, 28.11.2019
    Bianca_Steuernag

    Bianca_Steuernag Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2015
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    148
    Hallo Ambrecht, also ich hab auch mit der Delonghi gestartet und kann dir sagen, mit den Doppelsieben hast du nur Ärger. Ich hab sie dann auch so modifiziert, daß tatsächlich da auch Espresso rauskam, jedoch sind die Ergebnisse sehr schwer reproduzierbar, da die Temperatur doch schon schwankt.
    Wie gesagt, mit den Cremasieben kannst du garnichts anfangen, zumindest die musst du abdrehmeln oder wenigstens ordentlich aufbohren.

    Ich würde diese Maschine nicht empfehlen. Es sei denn, man hat absolut kein Geld.

    Kauf dir ne kleine Lelit oder die Silvia oder die kleine Gaggia.

    Die Mühle kann espressofein mahlen, bei mir steht sie auch noch. Aber ich würde, wenn es das Budget zulässt, eine etwas bessere nehmen, bei der das Mahlgut konstanter ist und weniger Fines produziert.

    Liebe Grüße Bianca
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich empfehle dir eher eine gebrauchte Thermoblockmaschine von Ascaso oder Quickmill. Da hast zu länger Spass dran.

    Bei deinen wenigen Espresso pro Tag rate ich dir zudem zu einer Handmühle. (Feldgrind, kinu, commandante), da die keinen Totraum haben. Sonst trinkst du ständig Espressi mit dem Kaffeemehl von gestern oder vorgestern.

    Und zu deiner Frage, ob die von dir genannten zu einander passen: ja, sie sind beide aller unterste Grenze.:D
     
  17. #17 ambrecht, 01.12.2019
    ambrecht

    ambrecht Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    24
    Vielen Dank für die Antworten! Es sind sehr wertvolle Anregungen, die meine Gedankenprozesse sehr befruchtet haben. Ich werde erst einmal nichts überstürzen.

    Zu meiner Experimentierfreude. Die ist recht begrenzt, wenn ich einen Punkt erreicht habe, der mir ein gutes Ergebnis bringt. Das war bei vielen anderen Projekten bisher so, bei Espresso wird das wohl nicht anders sein. Statt immer weiter nach Perfektion zu streben, wende ich mich dann lieber anderen Projekten zu. Bis dahin aber bin ich schon bereit, mich in die Sache richtig hineinzuknien. Bei manchen Dingen war tatsächlich die Billigstlösung bei entsprechender Handhabung ausreichend, bei anderen war eine hochpreisige Lösung unvermeidlich.

    Die für mich zu klärende Frage ist, ob ich mit der Dedica den Punkt der Zufriedenheit erreichen kann. Was mir nach wie vor unklar ist, welchen substanziellen Vorteil mir eine andere kleine Einkreiser-Thermoblock-Maschine im mittleren dreistelligen Bereich bieten kann. Klar ist die Temperatur weniger stabil als bei PID-geregelten Kesseln, aber wieso können das andere Thermoblock-Geräte besser? Auch bei der Ascasio Dream beispielsweise muss das Zusammenspiel von Kaffeefüllung, Heizleistung und Wassertemperatur passen. Bei der Dedica habe ich drei Heizstufen, und wie bei anderen Einkreisern auch, die Option, einen Leerbezug einzuschieben, die Dampffunktion kurzfristig einzuschalten (Temperatursurfen), oder das Wasser vorzuwärmen, wenn es nicht passen sollte. Nominell ist die Heizleistung und der Pumpendruck ähnlich wie bei anderen kleinen Thermoblock-Einkreisern (oder sind die Daten hier irreführend?). Bei der Quickmill Orione habe ich keine Einstellmöglichkeit für die Heizleistung gefunden - kann hier die Brühtemperatur überhaupt angepasst werden?

    Ich bin sehr skeptisch, ob gebrauchte Geräte für mich eine gute Idee sind. Für jemanden, der Fehlfunktionen sicher erkennen kann, das fehlerhafte Bauteil identifizeren, und es dann auch selber ersetzen, ist das sicher eine sehr gute Option. Für mich hingegen ist die Gefahr groß, dass ich zu einem überhöhten Preis eine eventuell defekte Maschine bekomme, wo ich nach jedem Misserfolg rätseln muss, ob meine Fehlbedienung oder eine technische Macke der Grund waren. Zumal die Reparatur bei einer Fachwerkstatt finanziell schnell den Abschlag zum Neupreis oder auch den Neupreis einer Dedica übersteigt.

    Eine Frage zur CM800, ist dort tatsächlich nennenswert Totraum? Sie ist ja laut Beschreibung für die direkte Füllung des Siebträgers geeignet, ist das Mahlwerk nicht direkt unten?
     
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Was die DeLonghi betrifft: Nein.
    Ja. Wenn du für einen regulären Bezug fein genug mahlst, verstopfen die "Crema"-Siebe.
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Der Totraum ergibts sich aus dem Bereich im Mahlwerk und Auswurfschacht. Dort sterben gemahlene Bohnen recht zügig vor sich hin.


    Möglicherweise, aber nicht mit den Doppelwandsieben, die erzeugen grad mal eine drittklassige Espressosimulation. Andere Extraktion, anderes Getränk. Eher Schümli. Und dann müsstest Du halt die Temperaturinstabilität der Dedica in den Griff bekommen.
    Der Rest liegt am Mahlgut.

    Einwandsiebe und Temperaturkonstanz / Temperaturkontrolle. Mehr oder weniger.
     
  20. #20 Flugmensch, 01.12.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184
    Und beim Thema Espresso ist es eben so. Lieber ein Jahr sparen und nebenbei weiter Tee trinken, vlt ab und an im lokalen Coffeeshop vorbeischauen, und dann mit genug Budget einzusteigen, als krampfhaft die billigste Möglichkeit auszuloten und nur gefrustet zu sein.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  2. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€

    Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Jahre daheim nur Pourover getrunken habe spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  5. Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk

    Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk: Hallo zusammen, eine sehr liebe Kollegin von mir hat sich gerade in den Mutterschutz verabschiedet und wird das nächste halbe Jahr mit Zwillingen...