Kaufberatung - Einsteigermaschine

Diskutiere Kaufberatung - Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ins KN-Forum, zunächst natürlich der obligatorische Fragebogen... Welche Getränke sollen es werden: [x] Espresso / Cappuccino wie beim...

  1. #1 Vindelicor, 12.10.2020
    Vindelicor

    Vindelicor Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ins KN-Forum, zunächst natürlich der obligatorische Fragebogen...

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________


    Budget für die Espressomaschine : bis 550€ (grob)

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?

    4 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 5-10
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Gern probieren, aber wenn die perfekte Bohne dabei ist, machts auch nichts dabei zu bleiben.

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    Privatnutzung, da geh nur ich ran! ;-)


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [o] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [ ] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [ ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung
    ja
    Falls ja: welche? Womit?

    Gastromaschine, La Marzocco

    ________________________________________________________________________________________

    Nachdem ich mich schon ein bisschen eingelesen hab, wird für mich im Rahmen des Budgets nur ein Thermoblock oder Einkreiser in Frage kommen. Ich hab auch nichts gegen eine gebrauchte Maschine, lässt sich alles machen.

    Was ich mir bisher so angeschaut habe:

    Quickmill Orione 3000 (um die 600 Euro aktuell neu)
    Lelit PL81T PID (Gebraucht, um die 400 Euro)
    Solis Barista (neu, 350 Euro)

    Da gehen die Preise auch von oben nach unten und natürlich wäre weniger besser (fürs Budget!) Bin natürlich auch für mehr Vorschläge immer offen!

    Als Mühle hab ich eine Eureka Mignon MCI.

    Danke schonmal vorweg!
     
  2. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    672
    Willkommen!

    Solis ist doch mWn identisch mit Sage, dazu wirst Du hier im KN nichts Gutes finden.

    Zu Fragen zu ähnluchem Profil wie Deins schau doch mal in die aktuelle Disussion
    Gaggia Classic Pro vs. Rancilio Silvia V6 2020?
    Dort wird v.a. auf die PL41, aber auch PL81, eingegangen.

    Die Mühle kannst Du mE gut weiter nutzen, ich hatte sie bis vor kurzem auch und habe sie nur wegen des Timers und günstiger Gelegenheit leicht upgegradet.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Kaufberatung - Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget

    Kaufberatung Einsteigermaschine geringes Budget: Hallo Zusammen, nachdem mein Vollautomat das zeitliche gesegnet hat, wollte ich die Chance nutzen auf eine Siebträgermaschine umzusteigen. Ich bin...
  2. Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST)

    Kaufberatung solide Einsteigermaschine (ST): Hallo liebes Kaffee-Netz hive mind, Ich betreibe seit einiger Zeit intensive Recherche, aber mittlerweile sehe ich glaub ich den Wald vor lauter...
  3. Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€

    Kaufberatung Einsteigermaschine unter 600€: Hallo zusammen, nachdem ich die letzten Jahre daheim nur Pourover getrunken habe spiele ich derzeit mit dem Gedanken mir eine Siebträgermaschine...
  4. Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke

    Kaufberatung - Einsteigermaschine für Milchgetränke: Hallo liebes Kaffee Netz, nun habe auch ich mich nach langem passiven Mitlesen einmal angemeldet, um eine Kaufberatung zu starten. Nach...
  5. Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk

    Kaufberatung - Kompakte Einsteigermaschine als Geschenk: Hallo zusammen, eine sehr liebe Kollegin von mir hat sich gerade in den Mutterschutz verabschiedet und wird das nächste halbe Jahr mit Zwillingen...