Kaufberatung Einsteigermodell Siebträgermaschine

Diskutiere Kaufberatung Einsteigermodell Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin neu im Thema Siebträgermaschinen und möchte mir aktuell ein Einsteigermodell kaufen, da ich aber wenig/keine Erfahrung...

  1. #1 Alex9330, 20.03.2021
    Alex9330

    Alex9330 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Thema Siebträgermaschinen und möchte mir aktuell ein Einsteigermodell kaufen, da ich aber wenig/keine Erfahrung habe, würde ich mich über eine Kaufberatung sehr freuen.

    Welche Getränke sollen es werden:
    [X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________

    Budget für die Espressomaschine : ca. 300 €

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    1 Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    ca. 3-4 Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 10-20

    Charakter: eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)

    Nutzungsprofil: Die Maschine soll rein privat genutzt werden

    Sonstiges:
    Der Aufheizvorgang sollte zügig erfolgen, allerdings kann das auch über eine Zeitschaltuhr erfolgen. Außerdem sollte ein Milchaufschäumer vorhanden sein.

    Ich freue mich auf Vorschläge :)
     
  2. #2 Mitch Buchannon, 20.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Mühle?
    Maschine neu oder gebraucht?
     
  3. #3 Alex9330, 20.03.2021
    Alex9330

    Alex9330 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Macht es Sinn als Einsteiger eine Maschine mit integrierter Mühle zu kaufen?
    Die Maschine sollte neu sein.
     
  4. #4 Mitch Buchannon, 20.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Nein

    Was bedeutet das jetzt für dein Budget? Ohne Mühle kannst du die Aktion gleich vergessen.
    Es sei denn E.S.E. System ist was für dich
     
  5. #5 Alex9330, 20.03.2021
    Alex9330

    Alex9330 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Dann eher eine Maschine und eine Mühle separat voneinander kaufen? Das Budget mit 300 € bleibt für die Maschine.
     
  6. #6 Mitch Buchannon, 20.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Was möchtest du denn für die Mühle ausgeben? Das ist viel wichtiger als die Maschine
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Du brauchst für Espresso prinzipiell eine gute Mühle und dann irgendeine Espressomaschine ab Quickmill und Lelit aufwärts.
    Den ordentlichen Espresso erzeugst du im Endeffekt nicht mit der Maschine sondern mit der Mühle, da hier der für jede Bohne und jedes Alter der Bohne richtige Mahlgrad eingestellt wird.
    Hier fängt es mit einer Handmühle (neu über 200 Euro) oder einer elektrischen (ab 300 Euro) an.
    Für den Anfang rate ich immer zu gebrauchten Geräten, da du erst in der Praxis herausfinden wirst, was für ein Equipment zu deinen Ansprüchen passt. Und die werden vermutlich auch in der Praxis wachsen.
    Lese dich mal bei folgenden Themen ein:
    Thermoblock <> Boiler (Einkreiser, Zweikreiser, Dual) bei der Espressomaschine
    Single Dosing <> gefülltem Hopper bei der Mühle
    helle oder dunkle Röstungen bei Bohnen
     
  8. #8 Brewbie, 20.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Meiner Meinung nach ja; oder: warum nicht? Viele finden das nachteilig, aber ich komme mit der Lelit Anita seit knapp 18 Monaten prima zurecht. Ich fülle immer nur eine Tagesportion Bohnen ein und die Mühle lässt sich gut einstellen. Ich mag das kompakte Gerät und würde sie für‘s Büro wieder kaufen. Wenn Du Platz und Geld hast, ist die Auswahl bei getrennten Geräten aber größer.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie dosierst Du bei der Mühle?
    Ohne Timer, Waage oder Single Dosing, wofür sie nur sehr bedingt geeignet ist, finde ich das recht schwierig.
     
  10. #10 Brewbie, 20.03.2021
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Mittlerweile habe ich ein gutes Augenmaß für meine gewünschten 10,5 Gramm zu 22 Gramm entwickelt. Aber ohne Waage geht es als Einsteiger nicht. Ich nutze eine einfache von JoeFrex mit Timer und abnehmbaren Deckel. Die passt genau auf die Abtropfschale. Dazu habe ich einen Siebträgerhalter, der aus einem Edelstahlblech selbst in den richtigen Winkel gebogen werden kann; auch von JoeFrex.
     
  11. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Kaufberatung ? Das impliziert eine "Auswahl". :)
    Noch nicht mal Google findet etwas unter 300 Tacken, welches den Begriff Espressomaschine verdient.

    Brühkaffee schmeckt ohnehin besser. Und da gibt es für dieses Budget eine sehr gehobene Ausstattung inkl. Mühle. :D
     
    Mitch Buchannon gefällt das.
  12. #12 Mitch Buchannon, 20.03.2021
    Mitch Buchannon

    Mitch Buchannon Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2020
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    245
    Lelit PL41TEM gerade frisch im Angebot für 337 Euro am großen Fluss!

    Nur bisschen längere Lieferzeit
     
  13. #13 Alex9330, 13.04.2021
    Alex9330

    Alex9330 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mich in der Zwischenzeit etwas genauer in das Thema eingelesen und habe verstanden, dass das ursprünglich Budget für eine vernünftige Auswahl definitiv nicht ausreicht ;-)

    Was haltet ihr von der Mühle „Sage Smart Grinder Pro“, oder sollte ich etwas mehr investieren und bei Eureka schauen? Welche Maschine (ca. 500 €) passt dazu?
    Wie bereits geschrieben, bin ich auf der Suche nach Einsteigermodellen ;-)
    Vielen Dank für Vorschläge :)
     
  14. #14 basstian, 13.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    Naja. Das klassische Minimum ist wahrscheinlich Quickmill 0820 oder Lelit Anna oder Gaggia Classic zusammen mit einer Eureka Mignon Manuale.

    Das Sage Zeug taugt eher nix.

    Da bist Du so bei kurz unter 700 € insgesamt und machst nix falsch. Günstiger wird es dann gebraucht oder mit Handarbeit bei Mühle und Maschine.
     
  15. #15 JonesJohannson, 13.04.2021
    JonesJohannson

    JonesJohannson Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    vor ein paar Wochen stand ich genau vor dem gleichen Problem. Ich habe mich für eine eureka Mignon perfetto (ca.350€) und eine gaggia new classic (ca.399€)entschieden. Nach rumprobieren mit Bohnen und Mahlgrad, sowie der passenden brewratio, bin ich absolut zufrieden! Nicht zu vergessen ist das „Zubehör“ - kostet auch noch-. Zb. Waage, Abschlagbox, Kännchen, Tamper, Tampermatte, evtl. neues Sieb und einen Bodenlosensiebträger. Es wir mit Sicherheit noch ein Upgrade geben, was die Maschine angeht, allerdings finde ich die Kombi für den Einstieg empfehlenswert.

    ich hoffe es hilft dir weiter!
    Gruß
     
  16. #16 basstian, 14.04.2021
    basstian

    basstian Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    1.359
    Zustimmungen:
    1.535
    ja. spart neu gekauft aktuell aber nur ca. 10 €. Und dafür würde ich mir den Lärm im Verhältnis nicht antun. Wenn gebraucht in Frage kommt, dann spart die Demoka schon, weil es die schon mal für nen 100er gibt. Die Eureka sind so günstig selten zu haben.
     
    joost gefällt das.
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bei deinen 3 bis 4 Espressi am Tag würde ich Single dosing machen und eine Mühle nehmen, die damit umgehen kann und die wenig Totraum hat.
     
    fitze.matze gefällt das.
  18. #18 Alex9330, 14.04.2021
    Alex9330

    Alex9330 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für den Tipp! Welche Mühlen kommen denn als Einsteiger in Frage?
     
  19. #19 Schmiddi1008, 14.04.2021
    Schmiddi1008

    Schmiddi1008 Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2021
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir eine Lelit PL42 gekauft und kann sie eigentlich definitiv für den Anfang empfehlen.
     
  20. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Klick mal auf das Wort "Totraum" oben.
     
Thema:

Kaufberatung Einsteigermodell Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Einsteigermodell Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. mühlen kaufberatung - einsteigermodell klein und günstig

    mühlen kaufberatung - einsteigermodell klein und günstig: Hallo, wir haben bisher immer mit unserer wunderschönen Zassenhaus Espresso Handmühle gemahlen. Die mahlt wunderbar fein, für Siebträger gut zu...
  2. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  3. Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro

    Kaufberatung Mühle KEIN SD ~500 Euro: Hallo und schon mal danke für die Unterstützung: Ich verwende seit über 10 Jahren eine Iberital Challenge - mit der Qualität des Mahlgutes war...
  4. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
  5. Kaufberatung/es wird Zeit

    Kaufberatung/es wird Zeit: Hallo zusammen, zunächst kurz zu mir. Ich nutze aktuell eine Gaggia Classic, die schon sehr viele Jahre auf dem Buckel hat. Ich bin eigentlich...