Kaufberatung: Einsteigermuehle

Diskutiere Kaufberatung: Einsteigermuehle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich bin absoluter Einsteiger und auf der Suche nach meiner ersten Mühle. Mein Ziel: ich möchte Hobby mäßig unterschiedliche...

  1. Thmsz

    Thmsz Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin absoluter Einsteiger und auf der Suche nach meiner ersten Mühle.

    Mein Ziel: ich möchte Hobby mäßig unterschiedliche Zubereitungsmethoden testen: French Press, Filter (pour over und gewöhnliche Maschine) sowie aero press und evtl. Moka pot. Siebträger scheint mir zunächst zu kompliziert und kostspielig - evtl. in ein oder zwei Jahren.

    Ich habe bei der Zubereitung keine Eile und beschränke meinen Konsum derzeit auf das Wochenende … möchte aber gerne experimentieren.

    Budget für die Mühle und Waage (gerne hierzu auch einen Tip) ist 300 bis 400 Euro.

    Vielen lieben Dank für Euer Feedback!

    Cheers! ;)
     
  2. #2 quick-lu, 01.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Hallo im KN,
    schon mal über eine Handmühle nachgedacht?
    Ansonsten Fellow Ode.

    die aber hierfür nicht geeignet ist, kann nicht Espresso-fein.
    Sie soll später auch Espresso?
    Die unterschiedlichen Bedürfnisse ans Mahlgut der verschiedenen Zubereitungsarten sind dir bewußt?
     
    Eric00 gefällt das.
  3. #3 CoffeeOnTheBrain, 01.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ich möchte mich dem Schnellen anschließen, vielleicht wartest du noch auf die neuen Scheiben für die Ode die sorgen gerade für Begeisterungsschreie.
    Wenn wir gerade bei Mühlen sind die nicht für Espresso geeignet sind möchte ich noch die erwähnen die ich gerade selbst bestellt habe, sie wird hoch gelobt für alles was kein Espresso ist: https://1zpresso.coffee/zp6/
    Ansonsten gibt es ein paar kleine konische die gerade heiß diskutiert werden aber das heißt auch, dass es da noch keine Langzeittests gibts. Lagom Mini, SPTK 38G und ich hab bestimmt noch eine vergessen. Die haben aber alle keinen klassischen Vertrieb.

    Als Waage ist die hier Ok um das Budget nicht zu sprengen, die gibts auch mit anderem Branding aber ich mag die Consorten persönlich ohne verwandt oder verschwägert zu sein: Moka Consorten Kleine digitale Kaffeewaage mit Timer | für Espresso u, 29,56 €
     
  4. #4 quick-lu, 01.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Liegt leider weit über dem Budget.
     
    CoffeeOnTheBrain gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Eine gute Handmühle wie die Commandante bietet sehr gute Mahlergebnisse und größte Flexibilität
     
    Synchiropus und cbr-ps gefällt das.
  6. #6 CoffeeOnTheBrain, 01.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Ups
     
  7. #7 razzuro, 01.11.2022
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    cbr-ps gefällt das.
  8. Thmsz

    Thmsz Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ja, eine Handmühle wäre kein Problem!


    Wenn sie später auch Espresso könnte, wäre das natürlich super. Ist aber erstmal kein Muss. Wie ich es bisher verstanden habe, ist es sehr schwierig eine Mühle für alles zu finden?! Daher habe ich Espresso erstmal ausgeschlossen und würde mich erstmal an “allen anderen” Zubereitungsarten versuchen.


    Danke für den Tip! Scheint auch für Espresso taugliche zu sein, wenn man der landing page glauben kann?

    Hier meinst Du die C40?


    Viele Grüße
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ja, das ist die einzige, die es mit dem Namen gibt und die ist sehr gut geeignet für das Anwendungsszenario und könnte sogar noch Espresso.
     
    FRAC42 gefällt das.
  10. #10 CoffeeOnTheBrain, 01.11.2022
    CoffeeOnTheBrain

    CoffeeOnTheBrain Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    1.190
    Zustimmungen:
    757
    Na wenn eine Handmühle in Frage kommt zitier ich mich gern selbst und doppelt ;)


     
  11. #11 Synchiropus, 01.11.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.783
    Zustimmungen:
    2.687
    Ja, tut er. Die kann auch Espresso. Dafür am besten dann irgendwann Red Clix nachrüsten. Es geht aber auch ohne, habe ich jahrelang gemacht.
     
  12. #12 quick-lu, 01.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Einige haben zwei Mühlen oder geben sich kompromissbereit und leben mit gewissen Einschränkungen.
    Die C40 ist eigentlich eine Filterkaffeemühle kann aber auch problemlos Espresso. Hat ihre Vorteile bei eher helleren Röstungen.
    Es gibt aber auch andere Hersteller. Vor allem 1Zpresso ist ein sehr empfehlenswerter.
     
    shadACII gefällt das.
  13. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
  14. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.803
    Zustimmungen:
    10.393
    Die mahlt (für Filter) so fix, dachte die hat mindestens 2 "m" :rolleyes:
     
  15. #15 shadACII, 01.11.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Liest man häufig, ist damit heller als süditalienisch gemeint oder helle Filterröstung als Espresso? Zumindest in der kurzen Zeit in der ich eine testen konnte fand ich nämlich mittlere (Espresso) Röstungen sehr schmackhaft.
     
  16. #16 quick-lu, 01.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    Machen darf man was gefällt.
    Handmühlen mit klassischem Mahlwerk haben mir aus klassischen Röstungen allermeist die gefälligeren Getränke bereitet. C40 dann oft schon over the top.
    Dafür hat mir Filterkaffee aus der C40 im Vergleich i.d.R. Besser gegallen.
    Und gedacht war sie als Filtermühle.
     
    FRAC42 und shadACII gefällt das.
Thema:

Kaufberatung: Einsteigermuehle

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Einsteigermuehle - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  2. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  3. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  4. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...
  5. Kaufberatung: puristische Espressomaschine

    Kaufberatung: puristische Espressomaschine: Hallo, da meine Europiccola schon in die Jahre gekommen ist, würde ich gern mal was anderes ausprobieren. Was mir an der Europiccola gefällt ist,...