Kaufberatung - Einsteigerset gesucht

Diskutiere Kaufberatung - Einsteigerset gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich benötige mal eure Hilfe. Ich lese schon ne ganze Weile mit und war im Letzten Jahr kurz davor eine Lelit Bianca mit Mühle...

  1. #1 DanielM, 24.01.2019
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich benötige mal eure Hilfe.
    Ich lese schon ne ganze Weile mit und war im Letzten Jahr kurz davor eine Lelit Bianca mit Mühle (Atom/ Eureka etc zu kaufen).
    Da wir aber nun per Losglück ein Grundstück kaufen konnten hat sich das Budget erstmal deutlich reduziert.
    Habe lange überlegt so lange zu warten bis mit dem Bau alles durch ist - aber glaube so lange will ich nicht warten dass ich jetzt eine Zwischenlösung suche.

    Was haltet ihr davon zunächst eine Lelit 41TEM mit commandante C40 zu kaufen und dann in den nächsten Jahren die Maschine durch einen Dualboiler in Wunschoptik zu ersetzen und zusätzliche elektrische Mühle zu erweitern ?

    Optisch gefällt mir ein klassisches Design wie bei z.B. Der Quickmill Carola 0960 oder der ECM classika deutlich besser - leider gibt es nichts mit den Funktionen der Lelit und der gewünschten Optik in einem Ähnlichen Preis wie die Lelit oder ?

    Da ich Ende März Geburtstag habe möchte ich mir auch Zubehör dazu wünschen:
    Was könnt ihr mir zur Lelit und der C40 empfehlen ?
    Feinwage (welche?)
    Bodenloser Siebträger?(welchen?)
    Welchen Tamper ?
    Abschlagkasten?
    Tamperstation/Matte?
    Klassische Espresso und Cappuccino Tassen?

    Vielen lieben Dank für euren Input und viele Grüße
    Daniel
     
  2. #2 yoshi005, 24.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.349
    Zustimmungen:
    6.022
    Wenn Du in einem Jahr ohnehin einen Dualboiler nachaffen möchtest, würde ich den Zwischenschritt nicht machen. Du verlierst nur Geld dadurch. Entweder ein Jahr Aeropress oder jetzt schon in den sauren Apfel beißen.
     
  3. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Was möchtest du denn hauptsächlich zubereiten und welche Mengen pro Tag? Espresso oder Milchgetränke?
     
  4. #4 DanielM, 24.01.2019
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Also selbst 1 Jahr warten ist wahrscheinlich zu optimistisch wenn ich sehe was beim Bau auf uns wartet :)
    Daher hatte ich schon gerne ne Zwischenlösung (maximaler Verlust wäre ja der siebträger minus Verkauf bei eBay etc)
    Mühle würde ich behalten für koffeinfreie Bohnen.

    Trinken so 4-6 Mischgetränke pro Tag und 2-3 Espresso dazu.
     
  5. #5 Wrestler, 24.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    @yoshi005 hat aus meiner Sicht vollkommen recht.
    Kauf dir die C40 und eine aeropress.
    Wasserkocher und los geht's.
    Bei wenig Geld ist das die bessere Wahl.
    Eventuell ne Bialetti brikka dazu und einen elektrischen Milch Aufschäumer.
    Ansonsten bei Rimprezza einen Einsteiger Zweikreiser im Starter Kit mit sämtlichem Zubehör und Mühle kaufen.
    Für die klassische Espresso Mischung und bei Milch Getränken evtl die günstigere Variante.
    Solltest Du irgendwann upgraden, kriegst du sowas wie die Pratika oder bz10 auch ohne Probleme wieder los.
    Aber da investierst Du bereits ebenfalls gute 1k€.
    Bei knapper Kasse ist brühen die bessere Wahl.
    Vernünftige Mühle und Dir stehen bereits viele Möglichkeiten offen.
    Auf die Espresso Maschine könnte ich verzichten, aber ohne aeropress will ich nicht mehr sein!
    Flexibel und simpel, überall nutzbar, geschmacklich immer wieder eine tolle Möglichkeit tolle Erlebnisse zu sammeln.
     
  6. #6 Dömchen, 25.01.2019
    Dömchen

    Dömchen Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    305
    Egal ob Aeropress oder einfache Maschine als Zwischenlösung.
    In jedem Fall würde ich bei dem Neubauvorhaben schon mal einen Festwasseranschluss bei der Küchenplanung berücksichtigen.
     
    Pete259 und espressionistin gefällt das.
  7. #7 Stratocaster, 25.01.2019
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Persönlich empfehle ich auch die Wartelösung mit ohne Espressomaschine. Und aus ureigener Erfahrung irgendeine Droge, die dich langmütig, geduldig und geldausgabebereit macht. Bauen ist speziell...
     
    joost gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 25.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Die Lösung funktioniert. Ob das für dich sinnvoll ist, müsse du selbst entscheiden. Ich würde. eine elektrische Mühle nehmen.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.887
    Wieso erwartest Du nach dem Bau mehr Budget zu haben? Die Schulden werden dich doch vermutlich einige Jahr(zehnt)e drücken. Kannst Du den Invest nicht gleich im Baubudget verstecken? Die 0,x% fallen da doch garnicht auf ;)
     
    espresso52, espressionistin und Kantenhocker gefällt das.
  10. #10 Wrestler, 25.01.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    da gibt's ja günstige einsteiger geräte wie die wilfa svart nymalt bereits für wenig geld.
    gerade bei viel konsum oder größeren mengen natürlich die komfortablere lösung.
     
  11. #11 mr.smith, 25.01.2019
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.032
    Zustimmungen:
    2.503
    Mir wäre das auch zu blöd.
    Warten bis ich mit dem Bau fertig werde (1-2 Jahre) , und dann richtig...
    Man könnte ja auch warten bis ich mit dem Leben fertig werde,
    aber dann ...

    Nein Kauf dir eine Maschine mit der du leben kannst,
    und freu dich jeden Tag an ihr - bis der nächste Schritt kommt.
    Ich würde allerdings gebraucht einsteigen.
    Da verlierst du kaum Geld und lernst viel.
    Du weißt dann genau was du wirklich für den nächsten Schritt willst,
    und was du nicht brauchst.

    .
     
    espresso52, Pete259, DanielM und 2 anderen gefällt das.
  12. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also nur weil bereits die Bianca im Raum stand, würde ich die 41TEM nicht als Notlösung sehen. Mit dieser Maschine kannst du sehr guten Espresso herstellen und das Handwerk gründlich erlernen. Wenn die Milchgetränke oft zu mehreren hintereinander kommen (mehr als 2), dann ist das Schäumen etwas nervig. Zwei Cappu gleichzeitig und dann wieder Pause sehe ich allerdings nicht als Problem, aber das ist Geschmackssache. Auf jeden Fall würde ich bei Budgetknappheit lieber das unkomfortable Schäumen in Kauf nehmen anstatt noch lange zu warten, bis mal wieder mehr Geld da ist.

    Die Comandante funktioniert bestimmt und wenn das Handkurbeln okay ist, passt sie doch gut. Ansonsten gibt es auch ordentliche elektrische Mühlen unter 200€ (Lelit PL43MMI z.B.), falls die Entscheidung hauptsächlich aus Budgetgründen auch die Comandante gefallen sein sollte.
     
  13. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    Sehe ich ähnlich. Würde aber auch mal hier im Forum nach gebrauchten Maschinen und Mühlen gucken. Ich habe eine Zeit lang die Isomac Zaffiro genutzt plus extra Milchaufschäumer, da ich den parallel zum Espressobezug anschalten konnte. Gut Latte Art ging mit meinem Schäumer nicht aber wenn es mal schnell gehen soll war das eine prima Zeitersparnis.
    Oder einfach bei der Planung der Küche die Espressomaschine raussparen ;-)
     
  14. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Bei 6-9 Getränken täglich würde bei mir keine Handmühle landen können. Es sei denn, ihr seht es als Fitnessprogramm an.
    Beim Bauen hast du kein Geld...nach dem Bauen auch nicht da dann nicht nur Kreditabbezahlen, sondern bestimmt auch neue Einrichtung nach und nach und weitere Kleinstarbeiten dran sind, die dich zum regelmäßigen Kunden des nächsten Baumarkt machen.
    Daher lieber jetzt ein Einsteigerset kaufen und jeden Tag genießen!:)
     
    espresso52 und Borboni gefällt das.
  15. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.424
    Zustimmungen:
    11.110
    [​IMG]

    ok, zum Thema:
    Würde auch sagen: steig mit was Gebrauchtem ein, das Du nahezu ohne Wertverlust losbekommst. Eine low Budget Lösung mit Cafe wie bei den ganz Großen wäre, etwas liebevolle Einarbeitung und ggf. ein paar kleine Modifikationen vorausgesetzt, die Diva und eine Ascaso i1-mini. Bei mir produziert dieses Gespann seit Jahren 10 - 15 Bezüge täglich und besteht auch den Geschmacks-Vergleichstest zu einer Domobar. Investition: knapp 500€ komplett.
     
    Borboni gefällt das.
  16. #16 espressionistin, 25.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Lass dich nicht zu einer Aeropress bequatschen, AP und Espresso sind zwei völlig verschiedene Schuhe.
    Ich tendiere auch dazu, dass bei den Beträgen, mit denen du zukünftig hantieren willst, die Kosten für die Maschine so im Rauschen untergehen, dass ich sie mit in den Bau einkalkulieren würde. Kauf dir jetzt die, die du willst und plane den Bau der Küche gleich so, dass du sie stellen kannst.
    Wenn du deswegen schlaflose Nächte hast oder die Regierung meutert: auch verständlich, dann nimm für den Übergang was mit gutem Wiederverkaufswert. Da sehe ich die Rancilio Silvia deutlich eher als die (jenseits dieses Forums) deutlich unbekannteren Lelits.

    Ob du für den Übergang mit einer Handmühle glücklich wirst, kann ich schwer beurteilen.
     
    Milchschaum, Espressotanta und cbr-ps gefällt das.
  17. Loa81

    Loa81 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    14
    joost gefällt das.
  18. #18 DanielM, 25.01.2019
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wow, das sind ja mal viele und vorallem sehr unterschiedliche Reaktionen.
    (Wegen Budget nach dem Bau - bin halt jetzt noch unsicher was einzele Posten kosten werden (Bodengutachten z.B. noch nicht möglich - daher ist eine gewisse Varianz noch im Endpreis und ich möchte nicht Teile des Puffers für eine sehr teure Maschine mit teurer Mühle ausgeben - aber genug off topic ;))

    Also zum einen möchte ich nicht eine Aeropress als Zwischenlösung und möchte auch nicht noch 2-3 Jahre warten bis ich die dann richtige Lösung mit Dualboiler ala Bianca kaufe.

    Daher sehe ich es wie mr.smith und möchte jetzt (bis Ende März) was kaufen.
    Eure Idee "Zweikreiser im Starter Kit" oder gebrauchter 2Kreiser ist aber eine sehr gute - glaube mein Upgrade Wunsch von einem Einkreiser bei häufigerem Milchaufschäumen wäre deutlich größer als bei z.B. einer Bezzera BZ10.

    Leider habe ich diese hier in letzter Zeit nicht im Angebot gefunden - sollte ich daher einen Such-Thread aufmachen?
    Parallel dazu würde ich dann mal bei z.B. rimprezza nach einem Starterset gucken (aber ohne elektrische Mühle bzw. falls möglich mit Commandante C40)
     
  19. #19 DanielM, 26.01.2019
    DanielM

    DanielM Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
  20. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    "Derzeit nicht verfügbar"
    ?
     
Thema:

Kaufberatung - Einsteigerset gesucht

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung - Einsteigerset gesucht - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

    Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch: Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...
  3. Kaufberatung Einsteigerset bis 2000€

    Kaufberatung Einsteigerset bis 2000€: Seit einiger Zeit möchten meine Frau und ich uns eine Siebträgermaschine und eine gute Mühle zulegen. Da wir aber keine besondere Zeitnot haben,...
  4. [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine

    [Kaufberatung] Einsteigerset Siebträgermaschine: Moin! Für das nächste Jahr möchte ich mir eine Espressomaschine gönnen. Erste Experimente mit der Kaffezubereitung habe ich mit einem Bialetti...
  5. Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika)

    Kaufberatung Einsteigerset (SAB Pratika): Hallo zusammen, sorry falls es übermäßige Threads über dieses Thema gibt, jedoch habe ich in keinem wirklich Preise noch Verkaufsstellen...