Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

Diskutiere Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin! Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ...

  1. #1 kavenzmann, 24.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Moin!

    Ich bin 2009 hier eingestiegen und dann 12 Jahre mit einer gebrauchten Quickmill 8035 (mit integrierter Mühle) aus dem Forum relativ glücklich gewesen.
    Meine Gewohnheiten änderten sich - die "große" Maschine für 1 Person und dann oft nur 1 Espresso einzuschalten, kam mir mehr und mehr anachronistisch vor. Zuhause wird v.a. Handfilterkaffee getrunken. Also blieb der ST i.d. Regel aus, bis alle 10 Tage mal Gäste vorbeikamen, die ich überreden konnte, mit mir 1,2 Espressi zu schlürfen.
    Die Maschine gab ich dann letztes Jahr ab, da ich sie dann monatelang gar nicht mehr nutzte.

    Nun fehlt mir die Möglichkeit, Espresso @home zu trinken. Ich versuche neben dem Handfilter, den v.a. meine Frau trinkt auch mal die Mokka-Kanne zu nutzen, aber es ist einfach kein Espresso... Mir fehlt die Aromatik, das Schokoladige, Nussige usw.
    Ich arbeite im Moemnt zu 90% zu hause und es gibt eigentlich kein gescheites Café um die Ecke, also möchte ich wieder selbst extrahieren.

    Trinkgewohnheiten: Vorrausichtlich morgens 1-2 Espressi und/oder Americano. Dann sicher im Laufe des Tages mal einen Cappu und dann gegen abend oft wieder 1-2 Espressi. 1-2x die Woche haben wir Gäste, wo ich sicher auch mal einen zusätzlichen Espresso oder am Wochenende auch mal 2 Cappus credenzen möchte.
    Der Schwerpunkt liegt aber ganz klar auf Espresso und ab und an mal Americano.
    Für die Milchmixgetränke steht hier auch ein Aufschäumer - der mir theoretisch auch ausreichen würde.

    Tassenverbrauch: Ca. 4-5 Getränke/Tag

    Bohnen: tendenziell eher klassisch dunkle Röstung, wenig Säure, nicht zu bitter
    Ich werde mich auf eine Hauptbohne einschiessen und hie und da auch mal was anderes versuchen.

    Preisvorstellung: Max. 500 für die Maschine (gerne auch gebraucht), max. 250€ für die manuelle Mühle

    Die große 1. Frage ist nun: Welche Art von Maschine soll es werden?
    Mir ist wichtig, dass ich möglich kurze Aufheizzeiten habe und nicht allzuviel Wartung/Säuberung verlangt wird. Der Energieverbrauch wird auch wieder eine Rolle spielen. Große Boiler kommen also nicht in Frage.
    Kleiner Thermoblock, Handhebler, manuelle Maschinen a la Cafelat oder ROK - ich dachte sogar an ESE-Pad Maschinen, denke aber durch die Problematik mit der frische des Mahlgutes und dem Verpackungsmaterial wird das eher nix für mich.
    Thermoblock + PID fände ich schön, da ich natürlich auch gerne möglichst unkompliziert einen guten Espresso produzieren möchte, ist aber keine Pflicht, da wir dann preislich wie vom Platzbedarf schon deutlich über meinem Niveau sind.
    Gerne würde ich mich auf eine manuelle Zubereitung einlassen, wenn der Aufwand das Ergebnis rechtfertigt.
    Da ich auch einen Camper besitze, wäre die manuelle Zubereitung auch unterwegs toll und von doppeltem Nutzen.
    Ich denke, bei dem relativ kleine verbrauch wäre eine gute Handmühle das Richtige für mich. Aber hier habe ich keine Ahnung. Ich hatte mal eine einfache Hario, das war irgendwie nix, was mich überzeugt hat.
     
  2. #2 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Mit der 0835 hast du schon ganz richtig gelegen
     
    Kaffeesahne, ccce4 und Sebastiano gefällt das.
  3. #3 kavenzmann, 24.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Ja, die war schon ganz prima.
    Aber da sie nun weg ist, brauche ich was Neues und würde gerne was mit separater Mühle haben und wie gesagt auch gar nicht so ungerne komplett manuell extrahieren.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Dann nimm die QM 0820 plus eine Kinu, Feld47, Comandante oder JX ?…
     
    Strettone und heli9 gefällt das.
  5. #5 kavenzmann, 24.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Eine komplett manuelle Siebträger ist eher nix als "Erstmaschine"?
    Thermoblock kommt auch nur die QM in Frage?
     
  6. #6 Gandalph, 24.02.2023
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Warum holst du dir nicht die Lelit PL 41 TEM PID ? ( kleine Boilermaschine ).
    Mit einer guten Handmühle hast du dann für ca. 600.-€ alles, was du brauchst - energiesparsam, schnell auf Temperatur, PID-Steuerung, relativ geringer Reinigungsaufwand, gut selbst zu reparieren, sowie gute Teileverfügbarkeit.

    lg ...
     
    Kaffee_Eumel, Lecker Schmecker und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 l@coffee, 24.02.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Was ist mit Flair / Cafelat / 9Barista + Commandante / JX Max? Damit landest du bei 500€ und alles ist manuell. Habe zu den Maschinen leider keine eigenen Erfahrungswerte, aber überlege mir (irgendwann mal) was für Urlaub / Unterwegs anzuschaffen. Die JX Max kam Gestern an :)
     
  8. #8 Lecker Schmecker, 24.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2023
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.330
    Zustimmungen:
    1.157
    Vielleicht einfach mal die nächste Rabattaktion "beim großen Fluss" abwarten. Auf die Mühlen von 1Zpresso wurde in den letzten Monaten immer wieder ein Preisnachlass von 20 Prozent gewährt.

    Da könnte man sich überlegen, ob da nicht zur Lelit PL41TEM (ca. 429 €) als Haushaltsmaschine und einer 1Zpresso JX-Pro (rabattiert ca. 127 €) noch zusätzlich eine Flair-Neo (ca. 125 €) für den Camper passt.

    Nachtrag:
    Die Flair Neo kostet ca. 225 €.
     
  9. #9 l@coffee, 24.02.2023
    l@coffee

    l@coffee Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    42
    Ich hab meine JX Max bei 1zpresso gerade für 179$ (175€) + 21€ Steuern gekauft. Fieser CO2 Fußabdruck aber war per Luftpost innerhalb einer Woche da.
     
  10. #10 kavenzmann, 24.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Okay,
    alles interessante Meinungen - Danke!

    Ich tendiere tatsächlich zur Lelit PL41TEM, allerdings gibt's ja die fast gleiche PL81T mit der neueren Steuerung und automatischer Entlüftung für einen recht ähnlichen Preis. Lohnt sich das? Ansonsten gefällt mir die Anna optisch sogar besser (ist aber letztlich egal).
    Zur Handmühle recherchiere ich noch, aber die JX Max sieht ganz gut aus!
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Für‘s Ergebnis in der Tasse ist es aus meiner Sicht egal.
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
  13. #13 kavenzmann, 24.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Hab ich schon gelesen.
    Ist im Grunde eine reine Comfort-Frage.
    Oder gibt es dann für die PL81 länger Ersatzteile?
     
  14. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Möglich, sicher wird das aber niemand beantworten können.
     
  15. #15 sportbiber, 24.02.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Die 81 hat die Brühgruppe mit der dicken Dichtung, das macht im Alltag einen Unterschied. Ersatzteilversorgung ist generell gut, keine Ahnung, wie anfällig die Spezial-Elektronik der 81 ist.
     
    kavenzmann gefällt das.
  16. #16 Marshall6, 24.02.2023
    Marshall6

    Marshall6 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    356
    Mit etwas Übung sicher auch interessant:
    La Pavoni Europiccola.
     
  17. #17 kavenzmann, 24.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Jau. Hab ich auch schon dran gedacht.
    Aber unterschiedliche Bezugsmengen sind nicht die Stärke der Diva...
     
  18. #18 kavenzmann, 25.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Ich denke die Lelit ist gesetzt.
    Ob jetzt Anns oder Grace, ist fast egal. Bei gutem Angebot tendiere ich zur Grace.
    Was braucht man denn noch unbedingt an Zubehör?

    Bei den Mühlen hört sich die J-Max von 1zpresso wirklich gut an. Ich werde dann mal warten, ob es da ein Angebot gibt.
    Gibt es hier noch Alternativen?
    Mich interessiert eigentlich nur das Ergebnis für Espresso.
     
  19. #19 cbr-ps, 25.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2023
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Blindsieb (ist zumindest bei der Anna nicht dabei, bei der Grace lt. Mobacoffee schon), Kaffeefettlöser (Pullykaff), Tamper (das mitgelieferte Plastikding ist für die Tonne), Feinwaage mit 0,1g Auflösung und Milchkännchen, falls Du schäumen willst.

    Kinu, aktuell ein Gebrauchtangebot: Kinu m47 classic Handmühle
    Feld47
    Comandante, falls Du gleichzeitig deinem Brühkaffee noch was gutes tun willst
     
  20. #20 kavenzmann, 25.02.2023
    kavenzmann

    kavenzmann Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2009
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    416
    Okay.
    Beim Angebot ist außer dem Kännchen alles dabei. Leveller ist quatsch, oder?

    Ist letztlich die J-Max oder die Kinu besser? Für Brühkaffee gibt's bekloppterweise schon ne elektrische Mühle.
     
Thema:

Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung: Einsteigerset mit niedrigem Energieverbrauch - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz

    Kaufberatung: Gutes Einsteigerset (Maschine & Mühle etc.) bis 1,5k - möglichst schwarz: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühe etc. für ihren Einpersonenhaushalt....
  2. Kaufberatung: Einsteiger bis 2000

    Kaufberatung: Einsteiger bis 2000: Hallo Leute, ich lese hier die letzten Monate schon täglich still mit und will mir jetzt meine erste Siebträgermaschine zulegen. Ich habe schon...
  3. Kaufberatung: Erster Siebträger

    Kaufberatung: Erster Siebträger: Hallo zusammen, bisher habe ich das Forum nur für meine Recherchen genutzt, möchte nun aber selbst mal nach Tipps und Inspiration fragen. Und...
  4. Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino

    Kaufberatung: Siebträger für Cappuccino: Hallo liebes Kaffee-Netz, erstmal vielen Dank für die vielen Tipps, die man hier im Forum findet. Nach langer Zeit ist es bei mir soweit und eine...
  5. Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle

    Kaufberatung: Siebträgermaschine und passende Mühle: Hallo zusammen, ich bin immer wieder überwältigt von den Optionen und nach langem Überlegen, welche Konstellation für mich passen sein könnte, bin...